Vollformat Sony A7 und A7r

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich das richtig? Das ist die lange erwartete KB-NEX, die (Achtung Ironie) zwecks Kundenverwirrung und im Sinne einer künftigen Beerbung des Monoltabajonetts aber Alpha heißt?

  • Ich halte das zweifellos für ein interessantes und zukunftsträchtiges Konzept, frage mich aber dennoch, warum Sony eine Baustelle nach der anderen öffnet ohne die anderen wirklich in trockenen Tüchern zu haben. Und als ehemaligem Marketingmann ist mir die breite, schnelllebige Präsenz in sämtlichen Segmenten zu offensichtlich dem Profit und zu wenig der Liebe zum Produkt sowie der Pflege der Bestandskunden geschuldet.

  • ...Da kann man wohl einfach antworten. Sony hatte nunmal ein altes Bajonett aufgekauft und sich mit diesem weiterentwickelt. Sony war der Pionier bei den CSCs und man sieht an deren Entwicklungen im Bereich DSLR, dass ihre Auffassung von Kamera in Verbindung mit einem EVF steht.


    Sony hat mit Kameras wie RX100/NEX7/RX1 gezeigt, wo die Reise hingeht und diese KB-CSC ist doch nur eine logische Konsequenz. DSLRs hatte man nach der A580 abgeschaltet, die SLTs waren ein Versuch, ohne wirklich zu überzeugen. Vergesst nicht, dass wir mal wieder am Scheideweg der Kameraentwicklung stehen. Sony ist nur mal wieder die erste Firma, die den Weg geht.


    Wenn sie es richtig machen, haben sie mal wieder einen Walkman geboren. Olympus wird in Zukunft mit Sony die neuen Objektive realisieren, der 5 Achsen IBIS wurde ebenfalls eingekauft und wird evtl. auch schon in zukünftigen Kameras stecken (derzeit liest sich alles nach Objektiv-Stabis). Der NEXler hat die Möglichkeit seine Objektive weiter zu nutzen und der Alpha User, wird sicherlich das selbe System vorgesetzt bekommen, welches Olympus seinen FT Kunden an die Hand gegeben hat. Ist doch alles bestens.


    Ich die Specs von Alpharumors mal kopiert:
    A7-A7r Specs reminder: In case you are confused by the many rumors I posted lately here are the SR5 info on the cameras:
    - A7 has 24 Megapixel sensor with Phase detecion AF
    - A7r has 36 Megapixel with no on sensor Phase detection and no Anti Aliasing filter for maximum sharpness
    - A7 body costs $1698 and $1998 with 28-70mm f/3.5-5.6 OSS lens. A7r costs $2198 body only.
    - Both cameras have a fixed OLED EVF with 2,4 million dot resolution. It’s the same used by the Olympus E-M1
    - AF speed is faster than the RX series.
    - Takes SD cards and uses the NEX battery
    - A7/A7r Body is weather sealed
    - 1/8000 shutter speed
    - titlable LCD screen
    - focus peaking
    - Built-in Wifi and NFC
    - Playmemories Camera Apps
    - The menu interface is the same as the RX series (and not the one used by NEX cameras).
    - optional vertical grip
    - New LAEA Full Frame A to E-mount adapter
    - Current NEX APS-C lenses will work in crop mode or Full Frame mode (with heavy vignetting or dark corners)




    Der ewige DSLRer mag das extrem kritisch sehen, aber ich bekomme bei dieser Kamera das breite Grinsen im Gesicht. Ich bin unheimlich gespannt, was diese Kamera leisten wird. Und nur auf mich bezogen, brauche ich nur ein SWW, ein 50mm 1.4 und ein 100mm Makro und Canon sieht mich nie wieder. Ich sehe da grundsätzlich erstmal alles, was ich mir bisher so sehnlichst von einer KB gewünscht habe :) .


    Diese Kamera könnte den größten Umbruch einläuten, den die digitale Fotografie bisher gesehen hat. Ich finde das sehr mutig, zumal das auch den eierigen Kurs von Sony beenden sollte. DSLR weg, volle Kraft CSC... .

  • Das liest sich sehr interessant. Für mich ist die DSLR in den letzten 2 Jahren auch gestorben. Aber so ganz traue ich Sony nicht mehr und die Preise für gute Objektive sind heftig. Aber vielleicht haben sie ja jetzt eine Richtung gefunden.


    .. und das Design - also das sieht aus wie eine billige Bridgekamera die will aber nicht kann. Dabei ist es eine Kamera die will und kann aber nicht so aussieht :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Keine Frage, auch in meinem Augen ist das eine konsequente und sehr interessante Kamera. Spannend werden aber gleich mehrere Dinge:


    1. wird man die Mehrheit der Alpha-Kunden bei der Stange halten? Momentan behauptet Sony ja tapfer, dass das alte Bajonett parallel erhalten bliebe. Allein, mir fehlt der Glaube. Wie Vielen außer mir fehlt er noch?
    2. wie fallen die künftigen Vollformat-NEX-äh-Alpha-Objektive aus? Angebot? Güte? Größe? Gewicht?
    3. wie klein wird also eine betriebsbereite KB-Alphanex gegenüber den schrumpfenden KB-DSLRs? Wieviel wird's also bringen? Und...
    4. wie teuer wird das Ganze?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"


    1. wird man die Mehrheit der Alpha-Kunden bei der Stange halten? Momentan behauptet Sony ja tapfer, dass das alte Bajonett parallel erhalten bliebe. Allein, mir fehlt der Glaube. Wie Vielen außer mir fehlt er noch?


    Mir ebenfalls, bin da auch grundsätzlich skeptisch, auch wenn hier ein sehr spannendes und interessantes Kamera-Konzept entstehen könnte... :o_o:
    Aber der Weg von Sony war in den letzten Jahren wirklich etwas "sprunghaft", ich hätte derzeit jedenfalls kein Vertrauen mehr in die Beständigkeit des A-Mount und würde da kein Geld mehr investieren wollen.

  • Zum "Namenschaos" bei Sony zitiere ich mal SAR:

    Zitat

    Sony decided to name all high end cameras as “Alpha“. No matter if these will be real A-mount cameras, [...]. All High End models will be Alpha. That’s why the first two E-mount Full Frame cameras will be named “A7” and “A7r“


    ... und der A-Mount stirb doch schon gefühlte 10 Jahre in den Foren und lebt immer noch.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Letztendlich sind Sony, Panasonic und Samsung eben Elektronik/Mischkonzerne und keine tradierten Fotogerätehersteller. Daraus resultiert möglicherweise, gerade wo die digitale Bildaufzeichnung ja noch in den Kinderschuhen steckt, das geringe Interesse an Kontinuität und gewachsenen technischen Eigenschaften (unter die natürlich auch "alte" Bajonette, Auflagemaße und ähnliches fallen), dafür sind es aber genau diese Hersteller, die mit frischer Innovationskraft Impulse setzen. Ist sicher auch mal wieder ein Generationsproblem, die Jungen freuen sich an völlig Neuem, die Älteren (so wie ich) trauern den "guten alten Zeiten" nach... ;)

  • 1.) Parallel zu den neuen E-Kameras soll eine ueberarbeitete Version des Sony 70-200/2.8 vorgestellt werden. Das schaut fuer mich nicht aus als wuerde man kurzfristig aus dem A-Bajonett aussteigen.


    http://www.sonyalpharumors.com…-and-hvl-f58-also-leaked/


    2.)Laut Rumors soll es erstmal volgende Objektive geben,


    3.)Die Alpha 7 soll in etwa die Abmessungen der RX1 haben. Mit einer kleinen Festbrennweite sind da sicher Groessenvorteile vorhanden. Bei den Zoomobjektiven habe ich da meine Zweifel. Hier hat sich jemand mal an einen Groessvergleich versucht,


    http://www.mirrorlessrumors.co…omaprison-by-vaclav-mach/


    4.)Preise waren schon bei einem Webshop zu sehen. Die A7 Body soll 1698$ bzw. mit 28-70 Kit 1998$ kosten. Die A7r Body soll 2198$ kosten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "HoSt"

    Zum "Namenschaos" bei Sony zitiere ich mal SAR:


    Das habe ich gelesen. Der 'Laie' fragt sich halt, ob es da nicht übersichtlicher gewesen wäre, die Kameras wenigstens Alpha E7 und E7r, wenn doch 'Alpha' die Liga marrkiert und A oder E das Bajonett :ugly:


    :lol:

  • Zitat von "ghooosty"

    Wenn sie es richtig machen, haben sie mal wieder einen Walkman geboren. Olympus wird in Zukunft mit Sony die neuen Objektive realisieren, der 5 Achsen IBIS wurde ebenfalls eingekauft und wird evtl. auch schon in zukünftigen Kameras stecken (derzeit liest sich alles nach Objektiv-Stabis). Der NEXler hat die Möglichkeit seine Objektive weiter zu nutzen und der Alpha User, wird sicherlich das selbe System vorgesetzt bekommen, welches Olympus seinen FT Kunden an die Hand gegeben hat. Ist doch alles bestens.


    Sensationell schlechte Idee...


    -Hat von Minolta einen der besten Senorstabis bekommen und weiterentwickelt und verbaut nur noch Objektivstabis im E-Bajonett
    -nur APS-C Gläser im E-Bajonett welche bis auf das Macro, das Zeiss WW, das Zeiss Zoom und das 50er vielleicht noch, alles Gurken sind
    -braucht alles neu für KB E, die Gewöhnlichen werden kaum sehr toll werden, wenn schon die APS-C Dinger nicht viel taugen. Ganz davon ab, dass anständiges Glas bei Sony (vor allem Zeiss) ein Vermögen kostet.
    -ein EVF ist ein traurig schlechter Ersatz für ein Alpha 900 Prisma


    Die guten Objektive von Sony waren schon immer im Alpha Bajonett zu finden oder sind umgelabelte Minoltas.


    Sie haben sich die letzten Jahre auch Mühe gegeben für das MAF Bajonett neue und gute Objektive zu entwickeln oder weiterzuentwickeln, deshalb werden sie das Bajonett kaum sofort fallen lassen nur weil CSC grad in den Foren Mode ist und die sich sonst nicht toll verkaufen.

  • ...Es soll auch Menschen gebe, die einen A900 Prisma für einen traurigen Ersatz eines EVF bezeichnen würden. Schau mal durch den Sucher der E-M1, bzw. versuche mal ein Shooting damit zu machen, dass macht einfach nur Spaß. Ich bin inzwischen nicht mehr richtig in der Lage, mit einem OVF zu arbeiten - die reinsten Schätzeisen. Zum Arbeiten, ist ein EVF einfach mal die präzisere Variante. Selbst die, die das anfänglich abstreiten merken schnell, dass das alles sehr vereinfacht und beschleunigt.


    Was die Preise fürs Glas angeht, finde ich das auch etwas übertrieben. Ein 55mm 1.8 von Zeiss kann ich ebenso nicht verstehen. Für solch ein Gerät, kann es nur ein 50mm 1.4 geben. Aber warten wir mal ab... .

  • Ich kenne den EVF der E-M5 und der A99, so schlecht dürften die nicht sein.
    Es streitet auch niemand ab, dass der EVF gewisse Vorteile hat, wie Livevorschau der Belichtung,
    Tiefenschärfe etc. Ist weiterhin nichts was auf dem rückwärtigen Display nicht auch ginge.


    Aber für mich im direkten Vergleich mit einem richtig guten Prisma, eben wie bei der A900, ist der EVF einfach nur traurig niedrig auflösend, traurig falsche Farbwiedergabe wenn man vorher genau die durch die Vergütung veränderte Farbwiedergabe sah und beurteilen konnte, traurige Verzögerung und trauriger Dynamikumfang des Displays im Sucher.


    Geschmäcker sind verschieden und diese Nachteile beuten mir mehr als die Vorteile für mich
    bringen.

  • Der EVF der E-M1 ist ein ordentlicher Schritt zur E-M5. Persönlich hätte ich das nicht so erwartet. Da hat Epson schon was feines entwickelt.
    Mit einem Display kann man das nicht vergleichen, da du dort nicht siehst, was richtig und falsch ist.


    Dieser neue Typus ist erstaunlich groß, deshalb wohl auch die enormen Ausmaße des Sucherkastens. Die Farben sind deutlich besser als das was die E-M5 im Sucher gezeigt hat. Bezüglich der Dynamik kann ich noch nichts zu diesem Sucher sagen, doch ist ein EVF immer näher am geschossenen Bild, als ein OVF. Was hilft da ein farbechter OVF? Ich empfand den Sucher der E-M5 schon als hochauflösend, aber im direkten Vergleich, ist er regelrecht körnig. Das einzige, was da ist, ist ein gewisser Delay, aber das lässt sich anpassen... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Der EVF der E-M1 ist ein ordentlicher Schritt zur E-M5. (...) Bezüglich der Dynamik kann ich noch nichts zu diesem Sucher sagen, doch ist ein EVF immer näher am geschossenen Bild, als ein OVF. Was hilft da ein farbechter OVF?


    Das ist für mich nun wiederum eine merkwürdige Umkehrung der Zusammenhänge. Für mich sollte ein Bild (zumindest das Rohmaterial) möglichst nahe an optischen Wahrnehmung sein und nicht die optische Wahrnehmung möglichst nahe am Bild. Aber da sind wir mitten in einer Grundsatzdiskussion, die zwar zum Spiegellos-Konzept, nicht aber zwingend zur OM-D E-M1 (wer denkt sich eigentlich solche Namen aus) und schon gar nicht zur Sony A7 gehört, um die es hier geht.


    Wie bei Grundstzdiskussionen üblich, hat da jeder seine eigene Meinung und trifft auf dieser Grundlage seine eigenen Entscheidungen. Lasst uns hier bitte bei der Sony A7 und A7r bleiben. Das Sucherprinzip gehört natürlich zu dieser Kamera. So lange wir das aber nicht wenigstens anhand von Berichten über diese Kamera(s) diskutieren können, ist es schon ein bisschen weit vom Thema. Im Zweifel einfach einen neuen Faden EVF vs. OVF eröffnen, wenn Diskussionsbedarf besteht.

  • ...Tja, um die E-M1 ging es aber, da die A7 das selbe Sucher-Modul bekommen soll. Ist durchaus üblich, da die Panele meist von Epson kommen. Wird auf allen Seiten geschrieben, einfach mal lesen.


    Was den Delay angeht, hängt das einfach mal davon ab, wie schnell der neue Sensor sich auslesen lässt. Ich denke nicht, dass sich Sony da die Blöße geben wird... .