Sony RX10

  • Ich würde den Preis auch eher bei 800€ oder so sehen aber nicht bei 1000€ im DSLR Forum ist man was die BQ betrifft einer Meinung das die sehr gut ist, die Haptik scheint wohl aber nicht dem Preis zu entsprechen und der Motorzoom scheint eher von der laangsamen Sorte zu sein ;)

  • Zitat von "Roppongi"

    .... Wenn man die Sensorgröße auf APS-C umrechnet hat sie durchgehend bahnbrechende Blende..... 5.


    ja, ist hinsichtlich Freistellung ungünstig. Einer der fotografischen Fetische der sich mit einer derartigen Kamera nun mal kaum bedienen lässt.
    Aber in der Hinsicht empfinde ich auch ein 2,8er Zoom auf KB als ein bisschen unbefriedigend und greife lieber zum 1.4/80 oder 2.0/135.
    Für den Teil meiner Anwendungen, die mit available light und/oder Freistellung nichts zu tun haben, wäre die Sony RX10 für mich genauso passend wie jetzt irgendwelche mfts.
    Das einzige Objektiv für KB mit dem ich den Bereich 24-200mm abdecken kann, ist allenfalls ein Schönwetter Immerdrauf, weil erst ab F8 nutzbar und wiegt zusammen mit der 5DII fluffige 1,5kg.


    Andererseits schreckt mich nicht nur der momentane Preis ab, sondern auch die teilweise kritischen Berichte über mangelnde Endkontrolle, die sich in schlecht justierten Objektiven zeigt.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Thema Rauschen. Die JPGs sind einfach scheisse - muss man ganz klar und hart sagen. Die RAWs sind ohne Probleme bis ISO6400 hoch nutzbar, selbst die ISO12.800 sehen noch bei schlechter Beleuchtung brauchbar aus. Die Bilder wirken bei ISO3200 noch recht scharf, das Rauschen ist wie Korn. Die Dynamik ist insgesamt gut.


    Und noch ein Wort zu den Wattebäuschen, die RAWs haben bis in die Schatten ihre Details. Für RAW-Fotografen eine echte Killercam, denn sie lässt auch härtere Bearbeitungen zu. Das ist fast auf einem Level mit dem, was die mFTs abliefern...


    Vielleicht geht der Trend dann in Zukunft immer mehr in die Richtung, die Kameras gegen einen kleinen Aufpreis mit einer aktuellen LR-Version zu bundlen, damit wäre dann allen gedient, Samsung macht es ja schon vor.
    Die weichgespülten jpges für tolle Noten in den Testmagazinen und die LR-Lizenz für alle, die bei einem vierstelligem Kaufpreis auch einen tatsächlichen Gegenwert bei der BQ haben wollen... :mrgreen:

  • Zitat von "PhilippV3"


    Vielleicht geht der Trend dann in Zukunft immer mehr in die Richtung, die Kameras gegen einen kleinen Aufpreis mit einer aktuellen LR-Version zu bundlen, damit wäre dann allen gedient, Samsung macht es ja schon vor.



    Nur leider gibt es in LR für die Kameras keine Einstellungen so wie bei Canon, Nikon und seit Neuestem sogar Olympus.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Danke an ghoosty und alle anderen fürs Eingehen auf meine Frage :) Freistellen ist sicherlich ein Thema für mich - um sie realistisch einschätzen zu können, muss ich sie selbstredend erst mal in die Hand nehmen. Bis dato kenne ich sie nur vom Papier und diesem Thread her.


    Jedenfalls beobachte ich weiter und lese aktiv mit, auch wenn ich (noch) nix zur Kamera beisteuern könnte, außer dass sie eine der wenigen Bridge Kameras zu sein scheint, die halten was sie versprechen.