Nachfolger für PEN E-P1

  • Guten Morgen! :)


    Ich wurde in Hinblick auf das kommende Großereignis Weihnachten gefragt, was ich mir wünsche. Als Luxusgut fiel mir da ein Nachfolge-Body für meine PEN E-P1 ein, weil mich an der doch das starke Rauschen bereits ab ISO 800 und der langsame Autofokus stört. Auf die Frage, welcher neue Body denn da in Frage käme, wusste ich erstmal keine Antwort. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Wichtig wäre mir:
    - mft, damit ich bestehende Ausrüstung weiter verwenden kann.
    - Gute Haptik, also möglichst stabiles Gehäuse, gerne Metall.
    - Nicht zu klein (große Hände, die gerne was greifen) und nicht zu leicht (ne schwere Kamera kann ich ruhiger halten als eine leichte).


    Interner Blitz ist nicht wichtig, ich habe einen großen von Metz. Auch mache ich fast nur RAW-Aufnahmen. Preislich sollte es die 500 nicht übersteigen und eine Systemkamera sollte es bleiben, ich möchte keinen DSLR-Trumm mit mir rum tragen.


    Könnt ihr mir erste Tipps geben, damit ich wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt habe, um welche Bodys ich direkt einen großen Bogen machen sollte?

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Panasonic Lumix DMC-GF6 zum Beispiel, den Vorgänger(gf5) kenne ich nur und fand/finde den klasse!
    Sehr schneller AF, klasse Verarbeitung, und meiner Meinung nicht zuuu klein :)


    Oder wenn es bissel größer sein soll/kann die G5 von Pansonic, keine Angst die ist in real wesentlich kleiner als man es vermutet bei den Bildern im Netz, ist für rund 320€ zu haben und bietet dafür wirklich viel :thumbup: http://www.imaging-resource.co…onic-g5/panasonic-g5A.HTM

  • Da stellen sich mir zwei Fragen:


    1) Meinen Blitz, der für Olympus gemacht ist, kann ich dann vermutlich nicht weiter nutzen?
    2) Kann ich denn meine Objektive (siehe Profil oder Signatur), die fast alle von Oly stammen, ohne Einbußen weiter verwenden?


    Edit: Zitat aus einer Amazon-Rezension:


    Zitat

    Die Kamera besitzt im Gegensatz zur DMC-G6 keinen elektronischen Sucher; ein optionaler Sucher zum Aufstecken ist im Zubehörprogramm leider nicht zu finden und würde auch mangels Blitz- oder Zubehörschuh nur wenig Sinn machen. Die GF6 ist mit einem eingebauten Mini-Blitz ausgestattet (Leitzahl 6.3), der manuell aus- und eingeklappt werden muss und nur bei nahen Motiven eine ausreichende Helligkeit liefert.


    Klingt aber unlustig. :(

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Objektive ganz klares ja :) Blitz denke ich geht auch oder? mhm das weiß ich ehrlich gesagt nicht :???:


    Oh achso ok entschuldige wegen Blitzschuh hatte ich jetzt gar nicht geschaut, dann vielleicht doch lieber die G5/G6 ;)

  • Nicht schlimm, musst dich nicht entschuldigen. :cheers:


    Nee, die G5 nicht. Die ist mir optisch ein Graus. Ich mag ja keinen DSLR-Trumm, die finde ich einfach vom Aussehen her katastrophal, da können die Fotos noch so gut werden.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Am liebste würde ich ja sagen Samsung NX300 aber da passen eben deine Linsen nicht ;) für mich ja die absolut schönste Spiegellose mit tollen Objektiven, vielleicht doch ein Neuanfang? ;)


    was hälste sonst von der Olympus PEN E-PM2? :D

  • Zum Blitz: bei meinem Nissin D466 steht ausdrücklich dabei Olympus / Panasonic...ich nehme an, dass das beim Metz genauso sein wird.


    Zumindest sind auf geizhals.at alle entsprechenden Metz-Blitze ebenfalls mit Olympus / Panasonic angegeben.


    Die G5 / G6 gefällt dir ja nicht, die hätte ich auch empfohlen, schon allein wegen des alternativ verwendbaren elektronischen Verschlusses (= kein Shuttershock, was mich derzeit am meisten von mft abhält).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich danke euch. Ich muss mir eure Vorschläge am Wochenende einfach mal in Ruhe anschauen. Und beim ebay-Angebot werde ich nicht zuschlagen, das ist einfach zu teuer, sorry. :oops:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • ich bin derzeit bei Olympus nicht wirklich im Bilde, aber von Panasonic wäre derzeit eine ganz klare Empfehlung für die GX1, die ist nämlich im Abverkauf, neu ohne Objektiv < 280,-€.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)