Frage der nach der richtigen Bearbeitung

  • Hallo Zusammen, habe mich vor kurzem erst hier angemeldet obwohl ich schon eine ganze Weile hier mitlese.
    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön :danke: an die Entwickler dieses tollen Programmes.
    Es gefällt mir ausnehmend gut, dennoch habe ich so manches Mahl meine Probleme damit.


    Eine Bitte habe ich: die Fotos die in der Beispielgalerie des JI hinterlegt sind zeigen einmal vor und nach der Bearbeitung. Könnt ihr den Weg der Bearbeitung irgend wo/wie hinterlegen, so das man nachvollziehen kann, was dort und wie gemacht wurde? Das wäre schön :!:


    Nun zu meinem Problem: habe nachfolgendes Foto gestern aufgenommen und bin mit dem Ergebniss nicht zufrieden, auch eine Bearbeitung bringt mir nicht das gewünschte Ergebnis. Das Foto ist als JPG aufgenommen mit Kontrast -2, Sättigung Schärfe und Rauschminderung mit -1. Alle anderen Daten gehen aus den Exifs hervor.


    Freue mich jetzt schon auf eure Antworten
    Ach ja, hoffe ich den richtigen Thread gewählt.

  • Zitat von "Belastungstester"

    - Ich kann das hochgeladene Bild nicht sehen. Bitte überprüfe das noch mal.


    - Da es hier um Hilfe bei der Bildbearbeitung gebeten wird, wäre das m.E. auch ein Fall für pimp it....


    Mußte das Bild gerade noch ändern aber jetzt müßte alles sichtbar sein. Als Neuer hat man es nicht leicht bis man die Größen hier weiß usw. ;)

  • Da es um eine Bearbeitung mit JI geht, denke ich, dass die Kategorie schon passend gewählt ist.
    Was die Bearbeitung der Beispielbilder auf JI-Website betrifft, da stehen meist die Schritte drunter. Die meisten Bilder sind von den Usern hier gemacht und ich glaube, dass das auch etwas genauer beschrieben wurde (könnte aber auch im alten Forum gewesen sein).


    Außerdem gibt es noch den sehr informativen Thread "was noch nicht im JI-Handbuch steht" und "Tipps / wie mache ich was?".


    Und ja, Willkommen im Forum :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild hat viel zu wenig Kontrast. Ich habe es etwas bearbeitet:

    Belichtungskorrektur: +0,4
    Lichterkompression: -8
    Kontrast: 1,8
    Kontrastposition: 142
    Kontrastbreite: 23
    "Nur Helligkeit beeinflussen"
    Rot: +0,04
    Blau: -0,04
    Sättigung: 36%, balanciert
    Schärfe: 60% / Radius 0,9 / Schwelle 2
    Außerdem noch etwas ausgerichtet.


    So richtig gefällt mir das Resultat nicht, ich glaube mit dem Originalbild könnte man ein deutlich natürlicheres Ergebnis erreichen, du hattest ja nur eine Bearbeitung verlinkt.