Kompaktkamera bis 200€ Allrounder?

  • Guten Tag,


    ich brauche eine neue Kompakte, aber die Auswahl ist mir zu riesig.
    Natürlich möchte ich eine Kamera mit bestmöglicher Bildqualität, das ganze am besten auch noch bei weniger guten Lichtverhältnissen.
    Ein Weitwinkel sollte sein und Zoom von mindestens 8.
    Fotos werden hauptsächlich draußen gemacht.


    Nach unzähligem Lesen bin ich jetzt auf diese Modelle gekommen. Leider finde ich keine Webseite mit Vergleichsbildern. :( Die Test und Meinunghen sind dann auch noch wiedersprüchlich und ich verwirrter als vorher.


    Ricoh CX6
    Samsung WB800F
    Canon SX260
    Nikon CoolpixL820
    Limitsprengend: Panasonic DMC-TZ31


    Kann mir bitte jemand helfen oder hat noch ein anderes Modell als Tip?
    Eine gebrauchte möchte ich nicht kaufen.


    Danke schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    4 Alternativvorschläge:


    Pentax Q mit 5-15 mm Kitobjektiv (~180,-): Bedienung und Features wie eine 'Große' im Miniformat. Bildqualität gut bis sehr gut aber auf dem Niveau von Kompaktkameras. Erhebliches Spielpotential.


    Olympus E-PM1 mit Kitobjektiv 14-42 mm (~220,-): Einstieg ins beliebte micro-Four-Thirds-System. Bildqualität potentiell sehr gut. Ich hatte große Probleme mit den Erschütterungen des Auslösers (Verwacklungen) und habe meine daher wieder zurückgeschickt.


    Nikon 1 J2 mit Kitobjektiv 11-27,5 mm (~250,-): Sensorgröße zwischen den beiden Erstgenannten, Bildqualität eher auf Niveau der Olympus, Bedienung eher wie bei einer Kompaktkamera. Sehr schnell.


    Samsung NX 1100 mit Kitobkeltiv 20-50 mm (~270,-): Sensorgröße APS-C (DSLR-Format), Bildqualität sehr gut bis hervorragend, ich habe den Vorgänger (unterscheidet sich nicht wirklich) und fotografiere praktisch nur noch damit.


    Eine der von Dir genannten Kompakten würde ich nicht nehmen, und wenn doch, dann die Ricoh (aber das ist völlig subjektiv).

  • Servus,
    Auf dem Markt gibt es auch sehr gute gebrauchte Kompaktkameras. Zum Beispiel ist die Canon Powershot-Serie recht gut. Du könntest ja schauen, ob Du eine G12 findest. Da es bereits den Nachfolger, die G15 gibt, ist die 12 günstig geworden. Ich hab selber eine G12 als Zweitkamera, vor allem zum Schifahren und Bergsteigen, und ich kann Dir sagen, die ist eine tolle Sache. Ich hab hier sogar einen Erfahrungsbericht darüber geschrieben.


    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/853


    Übrigens findest Du hier im Forum einiges über Kompakte. Schau Dir mal unter "Allgemeine Themen" die Kaufberatungen und die Erfahrungsberichte an.


    LG, Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ein Phasen AF ist das mMn nicht. Aber egal. Schnell ist er wohl.


    Nur - wie gesagt - in der Preislage um 200,- EUR bekommt man heute Kameras, von denen man vor Jahren nicht zu träumen gewagt hätte. Da habe ich leise Probleme damit, aus einer Liste mehr oder minder gleichartiger Kompaktkameras zu 'wählen'.

  • Ich habe meinen Eltern eine Powershot SX 270HS gekauft, die liegt ungefähr um die 200 Euro rum. Die liegt noch hier bei mir, denn die Eltern bekommen die erst am 24.12. Vom Handling her finde ich sie super, sie ist recht lichtstark und die wenigen Testfotos, die ich bisher gemacht habe, sahen auch nicht so übel aus. Immerhin reden wir hier von einem Preis, den manche Kaffeemaschine toppt! ;)

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Einerseits stimm ich Roppongi zu, daß zu diesem Preis keine Bildqualität zu bekommen ist und Handys hier Fahrt aufnehmen. Andererseits haben geldarme Einsteiger kaum Alternativen und der optische Zoom ist schon ein kräftiges Unterscheidungsmerkmal zum Handy, zudem isser hier ausdrücklich gewünscht.


    Ja, die eierlegende Wollmilchsau mit Zoom und guten Bildern bei hohen Empfindlichkeiten um 200 Doppelmark ... sie ward noch immer nicht gesehen. Nichtmal aus der Ferne ... :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich nicht unterschreiben. Mehr Qualität bei für 200 (bis 250) EUR gab es nach meiner Erinnerung noch nie.

  • Zitat von "Roppongi"

    Genaugenommen braucht man (also ich) überhaupt keine Kompaktkamera in dieser Preislage mehr kaufen, bei dem was moderne Handykameras leisten. Bei "nur Landschaft/ Architektur" und Endstation "Facebook" reicht das vollkommen.


    Und wenn nicht, kauft man sich eine Aufstecklinse fürs Smartphone:


    http://www.amazon.de/gp/feature.html?docId=1000749453


    Was es alles gibt! :shock:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe nehmen sich die Modelle alle nicht viel.
    Für meine Zwecke reicht eine Kompakte aus. Ich weiß, dass ich mit einer Spiegelreflex viel bessere Aufnahmen bekomme.
    Bislang hatte ich immer Kompakte und die geringe Größe sowie der Preis, bei annehmbaren Bildern sind für mich Argument genug. Ich möchte halt nur keinen fehklauf tätigen.
    Sehr schön fand ich früher die Seite Digifotos.de (oder so ähnlich) da konnte man Testbilder nach Kameramodell sortiert anschauen.
    Gibts sowas noch irgendwo?


    P.S. Handy mit Kamera habe ich, aber da fehlt ordentlicher Zoom, Weitwinkel und außerdem ist das Teil für mich hauptsächlich zum telefonieren da :) .

  • wenns klein sein soll ein zur zeit kaum zu übertreffendes schnäppchen, die Canon Powershot S110, die gibt's momentan für 235,-€.
    Blende 2,0, BW 24mm (KB) und ist wirklich kompakt, bzgl. BQ in der größe und in deiner preisrange nicht schlagbar.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "Morendoe"


    Sehr schön fand ich früher die Seite Digifotos.de (oder so ähnlich) da konnte man Testbilder nach Kameramodell sortiert anschauen.
    Gibts sowas noch irgendwo?



    Moin,


    Du meinst nicht zufällig digicamfotos.de ? Das ist gewissermaßen das Vorgängerforum von diesem hier. Ich war selbst eine ganze Weile (mehrere Jahre) so gut wie gar nicht aktiv und plötzlich war es weg.
    Viele User des "harten Kerns" von Digicamfotos.de findest Du hier wieder.
    Off-topic: Wo wir gerade davon sprechen, was ist aus der Seite eigentlich geworden? Wurde es penum zu viel? Habe mal versucht, ihn normal zu kontaktieren (Mail bzw. Kontaktformular), aber da kam nie was zurück.


    Back to topic:
    Das Handy als Immer-Dabei-Kamera. Ja das ist schon gut machbar mit einigen Geräten, die Lumias sind da sehr gut bestückt was Kameratechnik angeht. Die aktuellen Xperias von Sony sollen auch gut sein, wenn man kein Windows Phone will.
    Sicher hat man Einschränkungen gegenüber einer dedizierten Kompaktkamera, aber wenn man das Telefon ohnehin hat und optischer Zoom meistens Verzichtbar ist, finde ich schon, dass das gute Schnappschusslternativen sind. Mein Galaxy Nexus hat eine eher unterdurchschnittliche Kamera, aber ich betrachte es einfach als Schnappschussgerät. Zoomen kann man im Zweifel mit den Füßen und meistens sind es nur eine Handvoll Fotos oder ein Whiteboard oder einfache Partyfotos, wo es nur um die Erinnerung an den Moment geht. Da brauche ich keine mega-unrauschigen, super-crispen Megabilder. Wenn ich wirklich Bilder machen will (Ausflug, Urlaub, Familienfeiern, Menschen, ...) nehme ich die Pentax K-r mit.


    So. Für Deine eigentliche Frage habe ich leider gar nichts beizusteuern. Wir haben als Kompakte aber die Canon SX 100 IS und SX 200 IS im Haushalt. Die 100er ist meine und wird quasi gar nicht mehr benutzt, weil meine Freundin die SX 200 einpackt und die rausholt, wenn ich gerade keine Lust habe oder die K-r gerade nicht da ist.


    Grüße
    Iglo