Nik wird weiterentwickelt....

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion und Hilfestellung!


    In einem Punkt muss ich aber widersprechen: In der Version vom April 2013 funktioniert HDR Efex Pro sehr gut als PSE Plugin.


    Vielleicht liegt dies ja daran, dass ich softwaremäßig nicht up to date bin (Betriebssystem Windows XP 32-bit, PSE 6)?


    Screenshot vom funktionierenden HDR Efex Pro anbei!


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat von "Peter_Z"


    Vielleicht liegt dies ja daran, dass ich softwaremäßig nicht up to date bin (Betriebssystem Windows XP 32-bit, PSE 6)?


    Möglich:


    Zitat von "der Link von gseng"

    Windows:


      Windows Vista®, Windows 7, Windows 8
      Adobe Photoshop CS4 bis CS6
      Adobe Photoshop Elements 9 bis 11 (ausgenommen HDR Efex Pro 2, das nicht mit Photoshop Elements kompatibel ist)
      Adobe Photoshop Lightroom 3 bis 5

  • Hallo,


    noch eine kurze Rückmeldung: Jetzt hat das Update durch Installation der neuesten Demoversion über die ältere lizensierte Version auch bei mir funktioniert. Zurzeit lässt sich die neueste Demoversion tatsächlich nur von der englischsprachigen Webseite downloaden. Die neue Version hat die Bezeichnung nikcollection-1.1.0.5.exe (Windows). Man muss aber nicht befürchten, eine englischsprachige Version zu erhalten. Beim Installationsvorgang wird man gefragt, welche Sprache installiert werden soll. Deutsch ist auch in der Auswahl.


    Die neue Version scheint fehlerfrei zu arbeiten. Ich habe den Eindruck, sie ist etwas schneller als der Vorgänger. Analog Efex Pro ist eine nette Zugabe zur Kollektion. Ich bezweifle aber, dass ich diesen Filter öfter nutzen werde (etwas ähnliches kenne ich schon von DxO). Besonders aber freut mich, dass ich aufgrund meiner veralteten Software (Windows XP und PSE 6) zusätzlich HDR Efex Pro 2 nutzen kann :D
    Screenshot nachfolgend.


    Gruß
    Peter

  • Ich wundere mich auch immer wieder, da bekommt man so sang und klanglos ein neues Update installiert, ohne dass man es merkt.


    Eigentlich sehr schön, aber man könnte doch von google zumindest eine Info bekommen.


    Mittlerweile gibt es die Version 1.1.1.1p und der Download heisst nun nikcollection-latest.exe


    Gruß
    Peter

  • Ist schon seltsam; bei mir ist auch schon die neue Version drauf. Zudem hatte man früher unter Einstellungen die Möglichkeit, automatische Updates zu aktivieren/deaktivieren. Betonung liegt auf "hatte". Schön dass mir Google die Arbeit aber auch die Entscheidung abnimmt. :thumbdown:

  • Zitat von "penum"

    Ich wundere mich auch immer wieder, da bekommt man so sang und klanglos ein neues Update installiert, ohne dass man es merkt.


    Ich finde das überhaupt nicht prickelnd, zumal die Filter bei mir jetzt unheimlich lange brauchen beim Öffnen. :thumbdown:

  • Hallo zusammen ,
    ich habe mir gestern mal die Google Nik Collection Testversion auf den Rechner gezogen und habe mal etwas herumprobiert .
    Ich starte die Plug in´s mit Lightroom 5.6 64 Bit und versuche mich einzuarbeiten .
    Ich habe da mal ein paar Fragen ;)
    Wenn ich ein Plug in starte , mal als Beispiel : Color Efex Pro .. Dann erstellt Lightroom eine Tiff Datei die wenn ich fertig bearbeitet habe , auch als Tiff gespeichert wird . Das heißt , die Bearbeitung ist nicht mehr .. nicht destruktiv . Das ist schon mal ein Nachteil , wie ich finde .
    Aber der Nachteil potenziert sich noch ! Wenn ich nämlich noch ein anders Plug in nutze , als Beispiel Dfine , dann wird wieder eine neue Tiff Datei erstellt ! Wenn ich dann noch Sharpener Pro verwende , wird NOCH eine Tiff Datei erstellt ....usw. usw....
    Ich habe gelesen , das dies bei Photoshop nicht der Fall ist .
    Ist für mich aber sowieso nicht wichtig , weil ich nun mal Lightroom nutze .


    Was sagt Ihr dazu ? Wer nutz die Plug in`s auch in Lightroom ? Oder kann es sein , dass der Fehler bei mir liegt ?
    Viele Grüße
    Kai

  • Ok , das ist ein Argument .
    Was mich stört ist Folgendes ..
    Mal angenommen ich möchte ein foto entwickeln . Ich führe die grundlegenden Bearbeitungsschritte in Lightroom aus . Dann übergebe ich das Foto zum entrauschen an Gfine 2 .. Es wird das erste Tiff erstellt .. dann möchte ich das Foto weiterbearbeiten mit Color Efex Pro 4 .. Das zweite Tiff wird erstellt .. Dann noch schärfen mit Sharpener Pro .. das dritte Tif..
    Somit habe ich drei Tiff Dateien ! Das stört mich etwas .. Natürlich hast DU Recht , ich kann die Fotos wieder löschen ..

  • ...In dem Moment, wenn Lightroom die Datei ans Plug In übergibt, wird gefragt, ob du eine Kopie mit den Lightroom Einstellungen erstellen möchtest, es wird ein neues TIFF erstellt. Es gibt die zweite Möglichkeit, dass ein TIFF erstellt wird, aber die Lightroom Einstellungen werden nicht berücksichtigt.
    Punkt drei ist das Original. Heißt, wenn du meinetwegen in Einem Plug In gearbeitet hast und dafür ein TIFF erstellt wurde, kannst du auch sagen, dass direkt das letzte Tiffwieder genutzt wird. Du solltest dann bloß zwischen einem und dem nächsten Plug In keine weiteren Einstellungen in LR machen...

  • Ach so . .. Das heißt , wenn ich eine virtuelle Kopie in Lightroom entwickelt habe und dieses Foto dann mit einem Plug in bearbeite , nimmt er die Kopie als Original !?
    Ich hoffe Du kannst mir folgen ..



    Hab ich grade versucht .. Funktioniert genauso wie Du es geschrieben hast ( war ja eigentlich klar !! :D ) .. Danke für die Hilfe

    Mist bleibt Mist , auch wenn er hochauflösend ist ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Master 01 ()