Sigma 24-105mm f/4 DG OS HSM Art

  • Ich habe gesucht, aber noch keinen Thread zu diesem Objektiv gefunden. Ein bisschen komisch finde ich es schon.
    Wie dem auch sei, das Sigma-Zoom soll bald mit einer UVP von €999 in Deutschland verfügbar sein. Erste Beispielbilder gibt es auch. Die Aufnahmen von LensTip sind m.M.n. mit Vorsicht zu genießen, denn die Seite fotografiert immer ungeschärfte JPGs (Schärfung auf 0).
    Nach den ersten Tests werden wir mehr wissen. Das Canon 24-105 L kostet derzeit um einiges weniger, was bedeutet dass das Sigma optisch besser sein muss, um für Canonianer interessant zu sein. Das vergleichbare Nikon ist ebenfalls günstiger. Mal schauen wie sich der Preis entwickelt.


    Was haltet ihr vom Objektiv?

  • Habe von Onkel sigma Bilder mit Canon EOS 5lll bekommen,einwandfrei.
    Auch ca sind sehr gut unterdrückt,offenblende nen tick besser als das Canon.
    Der AF sehr sicher und schön schnell.
    Das richtig gute ist ja,alle Optiken der A Serie werden einzeln geprüft,jedes Glas hat genau 30 Minuten Zeit um vom Prüfer gescheckt zu werden.
    In einer halben Stunde kann ich am Teststand sämtliche Eigenschaften kontrollieren.
    Da sollte genauso wenig Müll auf die Strasse kommen wie aktuell beim 1,4 35.
    Sigma hat einen neuen Chef und das merkt man auch.
    Die neuen Serien sind sein baby :cheers:


  • Über welchen "Onkel" reden wir hier?
    Heißt also dass das Sigma weniger CAs, bessere Auflösung bei Offenblende und schnelleren Autofokus als das Canon hat?

  • Zitat von "Rly"


    Heißt also dass das Sigma weniger CAs, bessere Auflösung bei Offenblende und schnelleren Autofokus als das Canon hat?


    Das wäre natürlich der absolute Hammer... wobei, mit dem etwas höheren Preis müssen natürlich auch Vorteile gegenüber Canon/Nikon gegeben sein. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt.

  • AF schneller würde ich nicht behaupten,aber sicher auf jedenfall.
    Ganz ans Tempo der Power AF Motoren von Canon kommt Sigma ja nicht heran bis jetzt.
    Onkel Sigma??????Den kenne ich schon seit den 90ern,weiss alles,erzählt nie etwas :kaffee::ugly:

  • Zitat von "Rly"


    Wie dem auch sei, das Sigma-Zoom soll bald mit einer UVP von €999 in Deutschland verfügbar sein.


    Bin mal auf den Strassenpreis gespannt. Hier in den Niederlanden ist die UVP von Sigma Benelux 819 Euro. Das duerfte bedeutend naeher am Strassenpreis sein aus die 999 Euro von Sigma Deutschland. Hier haben es die ersten Laeden fuer 779 Euro gelistet. Sicher eine schoene Alternative an FF fuer das Sony 24-105, das noch auf eine alte Minolta Rechnung zurueckgeht.

  • Zitat von "MIC"

    Bin mal auf den Strassenpreis gespannt. Hier in den Niederlanden ist die UVP von Sigma Benelux 819 Euro. Das duerfte bedeutend naeher am Strassenpreis sein aus die 999 Euro von Sigma Deutschland. Hier haben es die ersten Laeden fuer 779 Euro gelistet. Sicher eine schoene Alternative an FF fuer das Sony 24-105, das noch auf eine alte Minolta Rechnung zurueckgeht.


    Hier in der Schweiz geht es demnächst auch bei 779 Euro los.

  • Zitat von "MIC"

    Bin mal auf den Strassenpreis gespannt. Hier in den Niederlanden ist die UVP von Sigma Benelux 819 Euro. Das duerfte bedeutend naeher am Strassenpreis sein aus die 999 Euro von Sigma Deutschland. Hier haben es die ersten Laeden fuer 779 Euro gelistet. Sicher eine schoene Alternative an FF fuer das Sony 24-105, das noch auf eine alte Minolta Rechnung zurueckgeht.


    Das Sigma 35/1.4 hatte in Deutschland ebenfalls eine UVP von €999, kostet jetzt aber um €750. Eine solche Preisentwicklung erwarte ich auch beim 24-105mm. Auf die ersten Reviews bin ich wirklich gespannt. Vergleiche mit den Linsen von CaNikon und Sony wären nicht schlecht.

  • Das sieht ja sehr gut aus. Allerdings wird in dem Review auch angesprochen, dass die meisten Leute eher keinen Bedarf an diesem Objektiv haben werden. Wie seht ihr das? Ich persönlich tendiere ja zu lichtstärkeren Brennweiten...

  • ...Bevor ich mir ein völlig bescheuertes Canon 24-70 F4 L IS kaufe, kauft man sich doch lieber eine Linse, die wirklich universell einzusetzen ist. Die Canon 24-105er sind jeweils die Kits zu den 5ern gewesen und man sieht sie sehr viel an den Kameras.


    Allerdings kommt wohl kein Kunde auf die Idee, mehr Geld für einen Dritthersteller auszutüten, wenn er ein L an seiner Kamera haben kann. Da hat Sigma keine Chance. Bei Nikon hat man sein 24-120 3,5-5,6, welches auch alles andere als schlecht ist und deutlich günstiger, bzw das etwas teurere 24-120 F4.


    Die Linse mag ihr Geld wert sein, aber mehr als 500-600€?, ich sehe es nicht. Dafür ist der Markt an der Stelle völlig dicht...

  • Zitat von "ghooosty"

    Bei Nikon hat man sein 24-120 3,5-5,6, welches auch alles andere als schlecht ist und deutlich günstiger, bzw das etwas teurere 24-120 F4.


    Einspruch Benjamin!
    Das 24-120/3.5-5.6 G ED VR ist der Grund, warum ich das 28-105/3.5-4.5 habe. Es ist grauenhaft,verzeichnet wellenförmig(quasi kaum korrigierbar),wird, wenn überhaupt, scharf erst ab F 11 und vignettiert auch noch. Das Glas ist eine Scherbe.


    Das Sigma 24-105/4 hätte interessant werden können, wenn ich das 28-105 nicht gehabt hätte. Das hat zwar kein VR und kein super Bokeh, aber sonst ist es klasse.