Ich bin jetzt hier.

  • Hallo nachdem ich eine E mail bekommen habe, und dann erst gemerkt habe, das ist kein Spam, penum ist wirklich geschlossen, habe auch ich gedacht so eine Gemeinschaft sollte sich nicht so einfach sang und klanglos in den weiten des Internets verlaufen.
    Nun ich hoffe das wir hier etwas aehnliches-- vileicht sogar besseres auf die Beine stellen. Danke an Schoenwetterknipser der mir die Mail geschickt hat.

  • Zitat von "ralfdingo"

    Hallo nachdem ich eine E mail bekommen habe, und dann erst gemerkt habe, das ist kein Spam, penum ist wirklich geschlossen, habe auch ich gedacht so eine Gemeinschaft sollte sich nicht so einfach sang und klanglos in den weiten des Internets verlaufen.
    Nun ich hoffe das wir hier etwas aehnliches-- vileicht sogar besseres auf die Beine stellen. Danke an Schoenwetterknipser der mir die Mail geschickt hat.


    :D Schön, dass Du da bist :winke: !


    Ich habe ein paar Wellen eMails losgelassen. Hier gibt es auch einen Thread dazu. Vielleicht kennst Du ja auch ein paar Leute, die Du per eMail auf dieses 'Nachfolgeforum' hinweisen kannst. Es ist doof, dass die Galerieuser noch nicht mal einen Hinweis auf das Ende des gelben Forums zu lesen bekommen.


    Ich freue mich auf Beiträge von Dir. In der Galerie habe ich z.B. Dein Foto auf den Alpi Apuane sehr gemocht.
    Schön ist in diesem Forum, dass die Galerie und das Forum aus einem Guss sind :thumbup: . Auf einmal gibt es viel mehr Forums-Beiträge von klassischen Galerie-Usern :)

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilippV3 ()

    • Offizieller Beitrag

    @poesieblume:


    Nicht wundern, dass dein Beitrag scheinbar verschwunden ist, ich habe den hier an "Ich bin jetzt hier" angehängt.


    Und zum Thema Workshops, schau mal in die Rubrik Workshop Angebote.


    Dort sind einige Workshops von User Lichtriese im Raum Nürnberg/Fürth zu finden.

  • Guten Morgen!


    Wie ihr seht: Frühaufsteher. :kaffee:


    Ich möchte mich mal kurz etwas vorstellen, da mich hier wohl niemand kennen wird. Hatte mich vor Wochen im Penum-Forum beraten lassen, weil ich für meine kleine Olympus mju einen Ersatz suchte. Die mju hatte nur 3 Megapixel, ein briefmarkengroßes Display, und kam einfach in die Jahre. Außerdem dachte ich in den letzten Monaten häufiger wehmütig an die Qualität der Fotos zurück, die ich vor langer Zeit mit meiner OM101 machte. Die schenkte ich leider meiner Ex. :roll: Also beschloss ich, mir eine neue Knipse zu kaufen. Geschehen vor wenigen Wochen. Nach vielem Recherchieren und Ausprobieren im Handel wurde es dann eine Olympus PEN e-p1. Die liegt mir einfach super in der Hand. Ich mag ihr Eigengewicht, die Größe ist für meine Pranken ideal, und Metall fühlt sich einfach stabiler an als das Kunststoff der e-pl2. Ich habe zum Standard-Kit 14-42 gegriffen, weil mir das als Wiedereinsteiger, der aber bisher immer alles den Automatikprogrammen überlassen hatte, einfach erstmal reicht.


    Inzwischen ist die Ausrüstung durch ein Hama Traveller Compact Pro-Stativ, ein 5fach-Reflektor-Set, einen UV-Filter und zig Speicherkarten und einen zweiten Akku erweitert worden. Ein VHS-Kurs für Fotografie-Einsteiger hat neben Lektüre meine anfängliche Überforderung mit Blende und Verschlusszeit erstmal in mehrere Aha-Effekte und "Ah, so ist das!"-Momente verwandelt. :D


    Soweit zum fotografischen. Ansonsten bin ich eher der schüchterne Typ, administriere zwei Websites, und opfere das Ersparte regelmäßig für meine eigene DVD- und Blu-ray-Sammlung, was immer wieder dazu führt, dass es nicht lange Erspartes gibt. :lol: Außerdem bin ich begeisterter Hybrid-Fahrer (Toyota Prius).


    Ich werde mich nun erstmal hier einlesen. Es gibt ja so viel zu entdecken! :danke:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Danke für die äußerst nette Aufnahme hier in eurem Kreis. Gerne tausche ich mich auch über Hybriden und Filme aus, aber vielleicht nicht in diesem Thema. ;)

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Hallo Leute,
    nun kommt allmählich und auf Umwegen auch die Nachhut noch hier an. Schön, dass es eine "Neue Heimat" gibt (die hoffentlich nicht so bald den Bach runtergeht). Ein bisschen - aber nur ein kleines bisschen - trauere ich noch dem penum Forum hinterher, vor allem wegen der oft ausführlichen und konstruktiven Auseinandersetzung mit den Bildern. Da konnte man viel lernen, und ich hoffe, dass es auch hier bald mal über ein simples "klasse" + daumen-hoch-smiley hinausgeht, in Richtung Tipps, Anregungen oder Feedback, wie das Bild wirkt. Aber wie die alten Griechen schon weise erkannt haben: alles fließt! Und auf den Resten abgestorbener Pflanzen wächst ja bekanntlich besonders üppig etwas Neues. Was aus diesem Forum hier wird, das hängt letztlich von uns Usern ab - da bin ich doch dabei. Der neue Nick ist übrigens Programm: meine Fotos sind völlig subjektiv, auch wenn meine Linse behauptet, ein Objektiv zu sein! In dem Sinne, Euch allen schönes Licht und viel Spaß! Sven (ex floppy1907).

  • Hallo zusammen!
    kann es sein, dass ich der letzte bin, der mitgekriegt hat, dass es irgendwo anders doch noch weitergeht?
    Nein, ich glaube fast, es fehlen noch ein paar. Trotzdem freue ich mich sehr, dass ich euch wiedergefunden hab... (Herzlichen dank hier nochmal an Frank Dpunkt für den Hinweis gestern...)
    Nachdem ich bei Penum nur ein knappes Jahr war, ist mir eine vertraute Gemeinde schon ein bisschen ans Herz gewachsen, vor allem, weil es dort einige interessante Auseinandersetzungen - im besten Sinne - gab, die ich bei anderen Foren nicht so gefunden habe. Da hoffe ich mal, dass es auch hier stilistisch so ähnlich weitergeht. Ich hab mich bei dem senffarbenen nicht über formales beschwert, hat mich weniger gejuckt, deshalb bin ich hier auch ohne große Ansprüche an dieses oder jenes gelandet. Mir persönlich ist es wichtig, schöne Bilder zu sehen und zu erfahren, wie sie von anderen gesehen und "betrachtet" werden. Das reicht mir schon.


    Ganz herzlichen Dank an die Admins für ihr Engagement!


    Viele Grüße an alle - Uli

  • Ich auch :winke:
    Wollte mal sehen obs wieder nen neuen Wettbewerb gibt...
    Und kein Wettbewerb, kein Forum, keine Galerie mehr da.
    Aber wer suchet der findet und weil ich noch nen paar Nicks wusste bin ich jetzt auch hier :D
    :danke: fürs weitermachen!

  • Monoman, da passt man mal kurz nicht auf und plumps - is das Forum weg. Erst nach langer Recherche hab ich rausgefunden, dass es ein Nachfolgeforum gibt. Vielleicht erinnert sich ja noch der Ein oder Andere von Euch an mich. Würde mich freuen hier ein paar alte Kontakt aufleben zu lassen.


    Gruß, Heiko!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Im DSLR-Forum gibt es einen Threat über Digicamfotos - so hab ich euch gefunden. Ich muss mal sehen, ob ich mein "Face" noch wiederfinde - der Wiedererkennungswert wäre natürlich enorm :D

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    Einmal editiert, zuletzt von Ponti ()