Zeig Dein Winterbild

  • Ja es ist schon ein Traum unter solchen Bedingungen Langlauf machen zu können. Habe es gestern auch bei uns ausgenützt. Nur ganz so sonnig war es nicht, aber dafür lag doch sehr viel Neuschnee. Leider zu viel, so dass doch viele Loipen wegen Schneebruchgefahr nicht präpariert werden konnten. Dementsprechend war auf den restlichen auch einiges los, so dass ich gar kein Bild machen konnte ohne andere aufzuhalten und es somit lies.

  • Mit einer noch tief verschneiten Umgebung kann ich auch dienen.


    Nachdem es uns (Baden-Württemberger/in oder Schweizer/in) nun wieder erlaubt war, ohne irgendwelche Beschränkungen oder Tests, jeweils im anderen Land für max. 24 Stunden lang aufzuhalten, bot es sich an die noch sehr gute Schneelage am Sonntag auszunützen und auf eine kleine Skitour zu gehen. Normalerweise muss man um diese Jahreszeit schon auf Alpenpasshöhe (machten an dem Sonntag wieder auf) starten, aber dieses Jahr geht es auch von niedriger und selbst noch in den Voralpen.

    Ich stell mal 2 Bilder hier im Winter rein, eines im Frühling und eines im Sommer. Alle drei Jahreszeiten, wenn man so will, habe ich am Sonntag besucht. Alles Samsung S7 Bilder.


    Startpunkt der Skitour war auf knapp 1700 m um 8:00. Normalerweise eigentlich viel zu spät, aber da die Nacht klar war und recht frisch war, war der Schnee, selbst auf dieser Höhe, tief gefroren (ohne Harscheisen ging gar nichts). Das Ziel war der Rossstock (2460 m) am rechten Rand vom linken Drittel.



    Ab 2000 m lag mehr als 1,50 m Schnee. Oberhalb der Skitourengeherin sieht man Luzern und ein Stück des Vierwaldstätter Sees.



    Nach 1 3/4 h Aufstieg (700 hm) durfte ich dann in der Höhe verweilen bis gegen 11:15. Dann war die oberste Schneeschicht leicht angetaut, so dass die Abfahrt ein Genuss war. Fortsetzung im Frühlingsthread.

  • Leider war an Fronleichnam das Wetter nicht ganz so gut wie am letzten Sonntag. Nichtdestotrotz wollte ich nochmals eine Skitour durchführen. Dieses mal war auch Sohnemann dabei, der seine allererste Skitour überhaupt im Januar dieses Jahres im Schwarzwald machte.

    Es ging vom Gotthardpass (2106 m) auf die Fibbia (2738 m) in etwas weniger als 2 h hoch. Ein Klassiker gegen Ende der Skitourensaison. Leider regnete es den Tag davor und eine Abstrahlung gab es die letzten Nächte auch nicht, so dass der Schnee nicht mehr gefrieren konnte, also von Anfang an reiner Sulzschnee, aber wieder Erwartungen noch relativ gut fahrbar.



    (in Ergänzung zum "Wünsch dir ein User Foto"). Man hat hier oben einen traumhaften, fast unverstellten, Rundblick dem Alpenhauptlkamm entlang (hier nach Osten im linken Teil) und über die Südalpen (rechts) , die ich sonst nie sehe. Ganz links unten sieht man den Gotthardpass (Startpunkt) und das grüne Hospental bei Andermatt) und in der Mitte unten liegt Airolo mit der Leventina. Da sitzt man dann (normalerweise voll in der Sonne), geniest den wunderschönen Blick, nimmt sein 1. oder 2. Frühstück ein und wartet bis der Schnee aufgesulzen ist und/oder die Unterwäsche einigermassen wieder trocken ist für die Abfahrt.



    Hier geht der Blick rechts vom Felsen nach Südwesten bzw. nach Westen und damit dem westlichen Alpenhauptkamm entlang.


    Das war es dann wohl für mich mit Skitouren für diese Saison und ich kann euch nun nicht mehr mit Winterbilder um diese Zeit und etwas Hintergrundinfos nerven :duck:


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Bergerfahrene, falls er/sie Skifahren kann, mal Lust so eine Skitour zu unternehmen, gerade über Pfingsten oder Fronleichnam, anstatt für 4 Tage ins Tessin oder so zu fahren, einfach eine / zwei Skitouren zu machen und den Rest des Tages oder weitere an Schweizer Seen zu verbringen. Entsprechende Ausrüstung kann man sich in Schweizer Sportgeschäfte oder auch bei uns in Südbaden für 1 oder mehrere Tage relativ günstig ausleihen. Auf bekannten Touren ist man nie alleine und es gibt genug Möglichkeiten wo der technische Anspruch an die Tour relativ gering ist (wie beide Beispiele von mir) und es sich auch nicht um Lawinengebiete handelt. Ein wenig Einlesen schadet auch nicht. Die Situation und das Wetter muss natürlich entsprechend sein. Gletscher wurden bei beiden Beispiele nicht betreten.

  • Hier befinden wir uns bereits mitten im Winter …


    … aber die Aufnahmen entstanden ja auch in Finnland.


    Und in Levi finden in 2 Wochen schon die ersten FIS Skirennen statt, das ist sogar noch eine Woche vor Lake Louise (CAN).

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Nach einem Langlauf Nachmittag im Hotzenwald (Herrischried) ergab sich vorhin ein traumhafter Sonnenuntergang wie ich ihn schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe. Kommt leider bei den Samsung S7 Bilder nicht so intensiv rüber. Am Schluss war der Himmel tiefrot.



    Blick vom Hotzenwald dem Hochrhein entlang zum Rheinknick in Basel. Die Sonne geht im Schweizer Jura (CH) unter und ganz rechts sieht man noch etwas von den Vogesen (F) und davor einen Ausläufer des Schwarzwaldes (D).