Autofokus oder Autolokus mit Sigma 30 F1.4

  • Ich bin es mal wieder nach einiger Zeit. Nachdem ich vor ca einem JAhr 3 Objekitve für meine 650d getestet habe, die allesamt katasrophale Fokusleistungen erbrachten,
    so das das Gerät ungenutzt im Schrank lag, dachte meine Frau mal wieder mir etwas schenken zu müssen.
    Ein Sigma 30 EX F1.4.
    Nun ahnte ich natürlich gleich böses und das nicht ohne Grund. Sofern der Fokus greift, ist natürlich ein Frontfokus festzustellen.
    Was mich aber noch nachdenklicher stimmt, ist das vorwiegende Totalversagen vom Fokus.
    Ok ich hab bei Kunstlicht getestet, aber ich möchte das Objektiv auch nicht als Schönwettergerät nutzen.
    Selbst Hochkontrastgegenstände wie ein Etikett mit schwarzer Schrift auf weißen Grund bringen den FOkus komplett aus dem Tritt, so als hätte man diesen bei 50cm Objektdistanz manuell auf unendlich gestellt ok vielleicht etwas übertrieben, aber dennoch, obwohl die Scharfstellmeldung ertönte.
    Habe ich zum x-ten mal einfach wieder extremes Pech gehabt oder ist die FOkusleistung des Objektives allgemein so schlecht?
    Mit dem Kit Objektiv kann ich in gleicher Situation selbst mit F5.6 problemlos scharstellen. Ok die Schärfentiefe ist weitaus größer, aber der Out of Fokus Bereich vom Sigma war schon nicht mehr als FRont oder Back FOkus deklarierbar, er hat einfach garnicht gegriffen.
    Das ganze nervt mich mittlerweile doch sehr, so habe ich mir das nie mit einer DSLR vorgestellt, obwohl es bei meinem Glück nicht verwunderlich ist.
    Besteht denn die Chance das mit einem Tausch vielleicht auf das Nachfolgemodell einen besseren Fokus zu erhalten, mir macht das Testen wirklich keinen Spaß mehr.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt vielleicht an der sphärischen Aberration bei Offenblende. Im Prinzip sind das mehrere Bilder mit unterschiedlichen Brennweiten, die sich gleichzeitig überlagern, so entsteht der weiche Bildeindruck. Manche Kameras haben Schwierigkeiten damit zu fokussieren, andere benutzen gleich gar nicht die Offenblende um Scharfzustellen. Evtl. hast du eine besonders ungünstige Kombination erwischt.


    Ich hatte mal ein 30/1.4 an meiner Oly, das hatte einen leichten Frontfokus, aber scharf hat es im Prinzip schon gestellt. Wie sieht eigentlich die Offenblendenleistung bei deinem Exemplar aus, ist die im Rahmen?

  • Naja mit dem Kitobjektiv sitzt ja der Fokus auf den Punkt. Es gibt auch mal Ausreißer bei gutem Licht wo man sich fragt wie das passieren kann aber gut.
    Ich hatte bislang 2 50er f1.8 und ein f1.4, nun das Sigma F1.4. Nichts funktioniert an der 650D. Das ist schon ernüchternd, weil es wirklich absolut unbrauchbar ist. Hätte ich nur einen Front oder Backfokus würde ich das Objektiv justieren lassen, aber der totale Fehlfokus ist nun die Krönung und weit schlimmer als zuvor.
    Die Offenblendleistung habe ich garnicht weiter getestet, möchte das Ding nicht intensiv nutzen, wenn ich es eh zurückschicke.
    Ich danke euch für die Unterstützung.

  • 30/1.4, 50/1.8, 50/1.4 ... das sind ja aber auch wirklich alles zielsicher ausgesuchte berüchtigte Fehlfokuslinsen ... :mrgreen: Ganz ausgeschlossen isses nicht, daß es wirklich nur an den Linsen liegt, aus meiner Sicht. Ist natürlich ärgerlich. Für Sigma gibt's zum Spielen immerhin noch das USB-Dock. Hat das eigentlich mal jemand probiert? Also Fokuskorrektur, oder Parameter auf Genauigkeit statt Geschwindigkeit?

  • Müsste die Kamera dann mit dem Kitobjektiv nicht auch dauerhaft FEhlfokus produzieren, wenn es an dieser liegt?
    Ich dachte bislang auch eher das es an den Objektiven liegt, sind diese wie bereits erwähnt doch bekannt dafür, nicht so besondere Fokusleistungen zu erbringen.
    Allerdings muss man ja auch mal Glück haben, aber Pustekuchen. Und vielen Dank für den Tipp mit dem Lotto, leider sind die ERgebnisse ebenso Nieten, es reicht selbst nicht mal zu einem Einer. :cry::lol:
    Kenne auch leider niemanden mit einer DSLR und Fachgeschäfte meines Vertrauens gibt es nicht, bin auch Versand angewiesen.
    Die GArantie der Canon läuft bald ab, 1 JAhr ist aber wirklich mau, von 'Panasonic bin ich 24 Monate gewöhnt. Vielleicht sollte ich die Kamera dennoch sicherheitshalber mal zur Überprüfung einschicken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Andregee"

    Die GArantie der Canon läuft bald ab, 1 JAhr ist aber wirklich mau, von 'Panasonic bin ich 24 Monate gewöhnt. Vielleicht sollte ich die Kamera dennoch sicherheitshalber mal zur Überprüfung einschicken.


    Das würde ich wirklich empfehlen, allein schon, um die Gewissheit zu haben, dass mit dem Body alles in Ordnung ist. Das Kit hat ja ohnehin schon bei Offenblende eine wesentlich größere Schärfentiefe, bei leichtem Back/Frontfokus geht es aber oftmals nur um Milimeter, die schon genügen, ein Bild, das mit einer lichtstarken Optik bei Offenblende aufgenommen wurde, insgesamt unscharf aussehen zu lassen. Natürlich kann man auch extremes Pech mit den Objektiven nicht ausschließen, aber so hättest du dann wenigstens die Gewissheit, dass es auch wirklich an den Objektiven liegt...

  • Ok dann werde ich das mal tun und dann weitersehen. In den Bedingungen steht, das ich einen Originalkaufnachweis mitsenden muss. Soll ich wirklich meine Originalrechnung mitsenden? ich habe bislang viel von Willich gelesen, man hat doch freie Wahl denke ich oder?

  • Ich habe sowohl das 50 1.8 (II - gekauft) und 50 1.4 (hatte ich für Tage von einem Freund ausgeliehen) an meiner Canon 60D und Canon 600D getestet und hatte bei beiden Kameras keine Fokusprobleme. Vom 1.8 hatte ich sogar zwei, wobei beide an einer Crop Kamera bis abgeblendet auf 4.0 recht weiche und bei Offenblende nur unscharfe Bilder zustande brachte.


    Was aus deinem Posting nicht eindeutig hervorgeht ist ob du auch Auslösen konntest als der Fokus nicht sass. Desweiteren wäre interessant zu wissen ob das Problem nur im Nahbereich oder bei allen Entfernungen auftritt etc....


    Ich würde mal die Kamera auf Werkeinstellungen zurücksetzen und nochmals das Sigma ausprobieren, aber unbedingt bei Tageslicht und nur das mittlere Messfeld aktivieren. Nebenbei: Kunstlicht kann öfters zu Fehlfokus führen.


    Wenn alles schief geht sofort zum Service schicken.
    Nebenbei: ich schicke grundsätzlich immer nur Kopien der Rechnungen. Das Original gebe ich nie her, ausser beim Verkauf der Kamera.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Andregee"

    Ok dann werde ich das mal tun und dann weitersehen. In den Bedingungen steht, das ich einen Originalkaufnachweis mitsenden muss. Soll ich wirklich meine Originalrechnung mitsenden? ich habe bislang viel von Willich gelesen, man hat doch freie Wahl denke ich oder?


    Ich habe bei Pentax eine Kopie mitgeschickt. War kein Problem.


    Zitat von "11er"

    Nebenbei: Kunstlicht kann öfters zu Fehlfokus führen.


    Und ich dachte, das sei eine Pentaxspezialität bis zur K-5. Ist das bei Canikon etwa auch so?

  • Zitat von "Andregee"

    ich habe bislang viel von Willich gelesen, man hat doch freie Wahl denke ich oder?


    Willich ist offiziell nicht mehr als Service-Point für Digitalkameras gelistet. Die Kamera einer Kollegin haben sie trotzdem angenommen und repariert, weil sie "unwissend" bei denen im Laden stand. Ich würde also erstmal nachfragen.

  • Ich hatte/habe bisher 5 Sigma - Linsen, u. a. auch das 30 er und 50/1.4, und bisher an meinen Nikons keine Probleme gehabt. Ein Freund hat sowohl mit seiner 40D als auch mit der 5diii mit seinen 1.4er Sigma's ebenfalls keine Probleme.


    Gesendet mit Telefon

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss bisher jedes Glas justieren, auch die Sigmas. Ist ja eigentlich auch kein Problem. Hab' meinen Body derzeit trotzdem beim Service, in der Hoffnung, künftig etwas 'mittiger' zu liegen.



  • Also im Falle des Fehlfokus habe ich die Schärfemeldung bekommen. Es gab aber auch Momente bei Motiven mit geringem Konstrast, bei denen keine Schärfemeldung erfolgte.
    Ich habe auch nur das mittlere Messfeld genutzt, nur wenn das Objektiv nur bei Tageslicht funktioniert, nützt es mir leider nichts, von daher sind Kunstlichttests ein wichtiges Ausschusskriterium um eine für mich wichtige Funktion auf Praxistauglichkeit hin zu überprüfen.




    Zitat von "Equinox"


    Willich ist offiziell nicht mehr als Service-Point für Digitalkameras gelistet. Die Kamera einer Kollegin haben sie trotzdem angenommen und repariert, weil sie "unwissend" bei denen im Laden stand. Ich würde also erstmal nachfragen.


    Hm bei Canon auf der Webseite ist Willich offiziell noch aufgeführt. Ich werde aber dennoch einmal anrufen. Danke für den Tip
    MFG


    Zitat von "Arie"

    Ich hatte/habe bisher 5 Sigma - Linsen, u. a. auch das 30 er und 50/1.4, und bisher an meinen Nikons keine Probleme gehabt. Ein Freund hat sowohl mit seiner 40D als auch mit der 5diii mit seinen 1.4er Sigma's ebenfalls keine Probleme.


    Gesendet mit Telefon



    Glückskind. Hast du es schonmal mit Lotto versucht, wenn nicht, gibt mir doch mal 6 Zahlen. :mrgreen: Aber es wundert mich nicht, das ich nur die Gurken erwische,
    ist immer so im Elektronikbereich. Da kann ich Geschichten erzählen.




    Zitat von "le spationaute"

    Ich muss bisher jedes Glas justieren, auch die Sigmas. Ist ja eigentlich auch kein Problem. Hab' meinen Body derzeit trotzdem beim Service, in der Hoffnung, künftig etwas 'mittiger' zu liegen.



    Nein deine Lottozahlen möchte ich nicht. :lol:



    Ich danke euch allen

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre auch aussichtslos, wenn ich von mir ausgehe.


    Meine K-5 ist wahrscheinlich morgen wieder da. Bin gespannt:


    Es ist schon komisch. Einerseits reizt es mich, dem Konzept DSLR den Rücken zu kehren, wenn ich mir die technische Sorglosigkeit ansehe, die man mit den kleinen Systemkameras hat. Andererseits freue ich mich man nun einigen Wochen Pause auch wie Bolle auf das erwachsene Gehäuse und vor allem auf den optischen Sucher.

  • Ich wollte seit langem mal eine Dslr, mich reizte die Herausforderung, bewusst zu fotografieren, bei den Kompakten konnte bezüglich Fokus doch nichts schiefgehen. Das es jedoch in ein solches Martyrium ausarten würde, war dann doch nicht abzusehen und ein neues Spielzeug erst jedes mal einschicken müssen und lange drauf verzichten ist auch irgendwie wenig angenehm


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Zitat von "le spationaute"

    Es ist schon komisch. Einerseits reizt es mich, dem Konzept DSLR den Rücken zu kehren, wenn ich mir die technische Sorglosigkeit ansehe, die man mit den kleinen Systemkameras hat. Andererseits freue ich mich man nun einigen Wochen Pause auch wie Bolle auf das erwachsene Gehäuse und vor allem auf den optischen Sucher.


    So gehts mir irgendwie auch, deshalb kann ich mich vom Gedanken an eine DSLR trotz meiner heute ankommenden NX 1000 nicht lösen, und gerade beim AF und der Zielgenauigkeit bei kleinen oder hintereinander liegenden Objekten ist ne DSLR meiner Meinung nach immer noch die Nummer 1 :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Na, wart mal ab. Die kleine NX ist schon sehr nett. Kauf Dir das billigste manuelle 50/1.8 dazu, das Du kriegen kannst. Passende Adapter gibt es überall für kleines Geld. Das macht richtig Spass.

  • Mag sein aber selbst die GF5 die ich mal hatte hat es kaum geschafft ne biene oder was weiß ich im ersten Anlauf scharf zu bekommen, der AF an sich war der Wahnsinn :thumbup: genau so schnell wie ne DSLR aber bei kleinen Sachen hatte der AF gehörig zu tun, deswegen fragte Manolo im NX 1000 Thread ja auch mal ob die NX1000 gegenüber der NX 100 ein kleineres AF Feld bietet....