haltbare Akkus f. KoMi A200

  • Hallo zusammen,


    plane Anfang des kommenden Jahres eine mehrtägige Radtour, durch mit eine mit Akku Nachlademöglichkeiten unversorgte Gegend.
    Auf die Reise möchte ich wieder meine KoMi A200 mitnehmen. Allerdings habe ich seit einigen Jahren beim Kauf von Ersatzakkus (NP800)Probleme mit der Qualität/Haltbarkeit. Die Akkus halten, entgegen den Versprechungen, nur für einen geringe Anzahl von Fotos. Bezeichnender Weise hält der Original Akku, trotz des Alters, noch mit Abstand am längsten durch. Leider habe ich aber nur einen davon. Ungern möchte ich jedenfalls 20 minderwertige Akkus mitschleppen um irgendwie über die Runden zu kommen.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle von qualitativ hochwertigen Ersatz Akkus? Oder ist es ratsam/sinnvoll, die Schrottakkus aufzumachen und die Zellen selbst gegen (hoffentlich) bessere auszutauschen?


    Danke + Gruß
    Jens

  • Zitat von "Califax"


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle von qualitativ hochwertigen Ersatz Akkus?


    Ohje, das dürfte schwierig werden, da dieser Akkutyp aktuell in Neukameras nicht mehr verwendet wird. Der Akku der Nikon Coolpix 8700 ist übrigens der gleiche, nur mal so als Ansatz zu erweiterter Suche.


    Zitat von "Califax"


    Oder ist es ratsam/sinnvoll, die Schrottakkus aufzumachen und die Zellen selbst gegen (hoffentlich) bessere auszutauschen?


    Wenn Du das kannst wäre das sicherlich eine bessere Lösung als jahrelang abgelagerte Altakkus zu kaufen (und zu entsorgen).

  • Suche mal nach Patona bei Amazon; die haben durchweg gute Rezensionen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit deren Akkus für Nikon gemacht. Für deine KoMi ist bei Amazon kein Angebot von denen zu finden, aber Dank Norberts Tipp habe ich da was für Coolpix gefunden: Patona für Coolpix 8700


    Oder vielleicht das hier mit 2 Jahren Garantie...

  • Zitat von "manolo"


    Ohje, das dürfte schwierig werden, da dieser Akkutyp aktuell in Neukameras nicht mehr verwendet wird...


    Das denke ich, scheint das Hauptproblem zu sein. Die Dinger haben sich zumeist schon kaputtgelegen. Die Qualität der eingesetzten Zellen ist dann sicher noch ein weiterer Aspekt.


    Zitat von "Califax"


    Oder ist es ratsam/sinnvoll, die Schrottakkus aufzumachen und die Zellen selbst gegen (hoffentlich) bessere auszutauschen?


    Ja prinzipiell wäre das schon eine Möglichkeit. Allerdings ist das ein ziemliches rumgefrickel. Beim öffnen der Dinger bleibt schon mal das eine oder andere Gehäuse auf der Strecke. Dazu kommt, dass sie auch wieder richtig verschlossen werden müssen. Wenn das nicht genau passt, klemmt das Teil dann ggf. später im Akkuschacht.


    Zitat von "Equinox"

    Suche mal nach Patona bei Amazon; die haben durchweg gute Rezensionen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit deren Akkus für Nikon gemacht. ..... Oder vielleicht das hier mit 2 Jahren Garantie...


    Ja guter Tipp, danke. Diese beiden Anbieter habe ich noch nicht ausprobiert. Obwohl man das mit den 2 Jahren Garantie sicher nicht wörtlich nehmen sollte.


    Meine beiden Akkus aus dem letzten Jahr, haben bei winterlichen Temperaturen für ca. 10 -15 Bilder (ohne Blitz) gehalten.


    Danke für euere Tipps!

  • Gute Erfahrungen habe ich auch mit Hähnel und VHBW Akkus gemacht. Aber auch die meisten NN-China Akkus sind in Ordnung. Von 20 Akkus sind vielleicht 1-2 defekt. Deshalb bestelle ich meistens 1-2 Akkus mehr. Bei einem, nicht mehr hergestellten, Akku oder Kamera ist die Gefahr aber groß das man überlagerte Akkus bekommt und dann ist auch der Hersteller oder die Vertriebsfirma keine Garantie mehr.


    Ich würde bei 2-3 billigen Chinesen bestellen, in der Hoffnung das was vernünftiges dabei ist. Oder man bestellt bei einem deutschen Vertrieb, probiert direkt die Akkus aus und schickt sie evtl. wieder zurück. Bei den Chinesen muss man aber mit 6-8 Wochen Lieferzeit rechnen.


    VHBW aus Germany


    aus den Niederlanden


    die Chinesen bieten scheinbar schon gar nicht mehr an.

  • Zitat von "thbo"

    ... Aber auch die meisten NN-China Akkus sind in Ordnung. ...


    Da habe ich leider wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich auch noch nie 20 Stück bestellt.


    Werde nun erst mal die Marken Anbieter testen. Denke da sollte doch etwas brauchbares dabei sein. Im nächsten Jahr ist dann sowieso die Anschaffung einer neuen Cam geplant. Wenn ich denn eine finde, die besser als die KoMi ist. :D

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Die Pantona Akkus kann ich ebenfalls empfehlen. Hatte welche für meine Canon gekauft und die halten hervorragend. Deutlich länger als meine anderen Nachbauten...


    Das klingt vielversprechend. :)


    Zitat von "Ponti"

    ...und berichte bitte über deine Erfahrungen - hab auch noch eine A200 :)


    Mach ich. Besonders bei winterlichen Temperaturen trennt sich ja schnell die Spreu vom Weizen. Schön das es hier noch weitere Nutzer gibt, welche diese ja nun fast schon nostalgische Digicam zu schätzen wissen.