Kameraweltmarkt

  • Ich würde es Canon auch zutrauen, Sie sind eben verdammt gut aufgestellt im Kamerabereich, teilweise völlig irrwitzig wie die 77D oder so, und der EOS-M Bereich läuft sicher mittlerweile echt gut, und wie schon oft betont, der Kompaktbereich mit ihren 1 Zoll Geräten, das ist mir ein absolutes Rätsel warum DER wichtige Bereich von Nikon überhaupt nicht bedient wird, eigentlich Irrsinn...
    Objektive waren eh schon immer gut ich denke da muss sich Canon vor niemandem verstecken, das 70-200 4L ist gebraucht unverschämt günstig UND gut(teilweise 350€!), es gibt ein 50er und 85er 1,2, ein grandioses 135mm/L,
    die neuen STM Objektive sind durch die Bank weg sehr gut.

  • der EOS-M Bereich läuft sicher mittlerweile echt gut

    Aber das sind doch letztlich nur so metoo-Dinger die keinen interessieren würden wenn nicht Canon draufstände.
    was hat Canon denn in den letzten Jahren innovatives gebracht?
    Solides Kerngeschäft ist ja okay. Davon leben sie wohl gerade. Aber wie gut weiß eben auch keiner.


    Ich denke der 1-Zoll Markt ist zu klein daß sich da noch einer mit was neuem reinstürzen würde.

  • Aber das sind doch letztlich nur so metoo-Dinger die keinen interessieren würden wenn nicht Canon draufstände.was hat Canon denn in den letzten Jahren innovatives gebracht?

    Die Eos M meetoo Dinger verkaufen sich aber besser als die restliche Konkurrenz.

    Wenn es nicht Kameras, sondern Fahrzeuge wären, könnte man Canon durch VW ersetzen :razz: .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Das ist in Vergangenheit immer nur schief gegangen. Irgendwann steht James Bond vor der Tür. :twisted:

    Ja, aber Homer Simpson könnte ihn stoppen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Beschwerden wg. Spam/ Off Topic bitte an [email protected]:razz::duck: )


  • was hat Canon denn in den letzten Jahren innovatives gebracht?


    Funkblitzsystem, DPAF, beste Touchscreen-Implementation des Marktes.....



    Solides Kerngeschäft ist ja okay. Davon leben sie wohl gerade. Aber wie gut weiß eben auch keiner.


    Doch, schon. Dafür sind Geschäftsberichte da.



    Ich denke der 1-Zoll Markt ist zu klein daß sich da noch einer mit was neuem reinstürzen würde.


    Canon hat im letzten Jahr eine ganze Reihe neuer 1-Zoll-Kameras im oberen Preissegment
    vorgestellt, die sich alle gut verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Absatzzahlen sind bei den Spiegellosen weiter auf Talfahrt, während sich die DSLRs diesmal sogar recht stabil halten:
    CIPA: DSLRs outperformed mirrorless in February, compact cameras still tanking: Digital Photography Review


    Und Lytro macht endgültig dicht:
    Lytro is officially shutting down: Digital Photography Review



    Zwei Symptome, ein Problem: Der Markt schrumpft...

  • Ziemliche Bullshit Statistik:
    Die vergleichen tatsächlich Momentaufnahmen (Februar 2017) mit Momentaufnahmen (Februar 2018). Zwischenzeitlich ist auch noch von Februar 2016 die Rede ...
    D.h. wenn z.b. der Februar 2017 für ein Segment außergewöhnlich gut gelaufen sein sollte, hat allein dadurch der Februar 2018 beste Chancen, schlecht zu laufen.


    Wenn man sich eine andere Momentaufnahme ansieht - von Januar 2018 nach Februar 2018 - sieht es umgekehrt aus: Spiegellose legen zu, DSLR bauen ab - sowohl, was Umsatz als auch was Absatz anbelangt (letzte Schaubild, "Total Shipment", die Spalten "Jan." und "Jan.-Feb." )

    • Offizieller Beitrag

    Die vergleichen tatsächlich Momentaufnahmen (Februar 2017) mit Momentaufnahmen (Februar 2018).

    Ja, wie so einige der hier zuletzt diskutierten CIPA-Meldungen ist auch das natürlich nur eine Momentaufnahme eines einzigen Kalendermonats... ;)


    Ich finde den Trend bei den Spiegellosen aber dennoch interessant. Seit einiger Zeit liest man vermehrt, dass zwar die Umsätze recht stabil bleiben bzw. leicht steigen, dafür aber die Absatzzahlen sinken. Das löst ein Déjà-vu-Erlebnis an die letzte Hochplateau-Phase der DSLR-Verkäufe aus, da war das ja ganz ähnlich. Ich denke, auch bei den spiegellosen Systemen tritt so langsam ein Sättigungseffekt ein. Technisch haben sie massiv aufgeholt (AF, Akku-Kapazität, Objektivangebot, EVF), die großen Kritikpunkte wurden konsequent angegangen. Aber wer sich nun heute eine Fuji X-H1, eine Sony A7 III oder was auch immer kauft, hat in zwei, drei Jahren das gleiche "Problem" wie heute die Besitzer einer Canon 80D, einer Nikon D750, usw.: Irgendwann ist die Kamera halt einfach gut genug, die Fortschritte werden immer kleiner und es wird immer schwerer, einen Neukauf zu rechtfertigen.


    Wenn Canon und Nikon demnächst noch ihre spiegellosen KB-Systeme vorstellen, wird es bei den Marktanteilen dieses und nächstes Jahr wohl nochmal einen Ruck in Richtung spiegelloser Systeme geben, dann vermutlich mit Anteilen von 50:50. Aber auch das wird wohl eher eine Verschiebung innerhalb des Marktes sein, und kein neues Wachstum erzeugen, befürchte ich...


    Der Wiesner hat dazu ein ganz interessantes Video gemacht, wie ich finde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, wie so einige der hier zuletzt diskutierten CIPA-Meldungen ist auch das natürlich nur eine Momentaufnahme eines einzigen Kalendermonats... ;)
    Ich finde den Trend bei den Spiegellosen aber dennoch interessant. Seit einiger Zeit liest man vermehrt, dass zwar die Umsätze recht stabil bleiben bzw. leicht steigen, dafür aber die Absatzzahlen sinken.

    Die CIPA Zahlen geben nur die Anzahl der produzierten Kameras wieder, keine Verkaeufe. Aus den Geschaeftsberichten der meisten Herstellern kann man aber ersehen, das der Umsatz trotz weniger verkauften Kameras steigt. Hier findensich die Zahlen mal bis 2017 aufgearbeitet,


    how-to-save-dslr-after-mirrorless-wins


    - Produktion bei den DSLR nimmt in den letzten Jahren ab, Mirrorless konstant bzw Steigerung
    - Durchschnittpreis Mirrorless hoeher als DSLR
    - die letzte "DSLR Bastion" ;) USA geraet auch langsam unter Druck

  • Ja, wie so einige der hier zuletzt diskutierten CIPA-Meldungen ist auch das natürlich nur eine Momentaufnahme eines einzigen Kalendermonats... ;)


    Bislang haben wir eher Jahresvergleiche/Jahreszahlen angesehen.
    Die Rosinenpickerei auf einzelne Monate hat Sony eingeführt.



    Ich denke, auch bei den spiegellosen Systemen tritt so langsam ein Sättigungseffekt ein.


    Bei denen die zu Sony, Fuji, Olympus, Panasonic gewechselt sind - ja.
    MFT ist technisch weitgehend am Ende der Fahnenstange angelangt, da
    bewegt sich nicht mehr viel.


    Es gibt jedoch noch eine sehr breite Masse von Anwendern, die bei Canon und Nikon
    geblieben sind, weil die bisherigen Spiegellosen nicht überzeugt haben.
    Bestenfalls hat man sich übergangsweise noch eine M dazu geholt.


    Die prinzipielle Philosophie hat sich bei Sony, Olympus, Fuji und Panasonic
    nicht geändert. Wer sich mit der Bedienlogik einer Olympus oder Sony bisher
    nicht anfreunden konnte, der wird das vermutlich auch in der vierten Iteration
    nicht tun.


    Ich zum Beispiel habe M, M3 und M5 gekauft, dazu praktisch alle Objektive.
    Einzig das 18-150mm habe ich ausgelassen, und statt des EF-M 55-200 habe
    ich das EF-S 55-250mm STM gekauft. Alles zusammen für nicht mal 3000 Euro.


    Ich warte auf eine FF-Spiegellose von Canon. Die wird gekauft. Damit steht
    man ganz sicher nicht allein, und bei Nikon dürfte das fast genau so aussehen,
    mit der Unsicherheit die der vermutlich neue Anschluss mitbringen wird.


    Es ist unwahrscheinlich daß Canon von EF abweichen wird, aber es ist
    sehr wahrscheinlich daß Nikon einen neuen Anschluss auflegt.

  • Bin bei meiner aktuellen Spiegellosen sogar eine Liga "abgestiegen", hauptsächlich weil das niedrigere Modell (X-T20) mir alles bot, was ich am vorhandenen (X-T1) vermisst hatte, und der Preis des eigentlichen Nachfolgers (X-T2) mir für das zusätzlich Gebotene unverhältnismäßig erschien.
    Wäre damals schon die H1 verfügbar gewesen, dann hätte es evtl. anders aussehen können, v.a. dahingehend, dass dann die T2 erst recht nicht in Frage gekommen wäre, die H1 aber trotz des nochmal (etwas) höheren Preises schon.

  • Was war das denn konkret?Die X-T1 hat doch einen deutlich größeren Sucher, oder?

    Einen größeren schon, nur läßt dessen maximale Helligkeit draußen doch etwas zu wünschen übrig. Die T2 ist da schon etwas besser, die T20 setzt da aber noch mal sehr deutlich was drauf. Dafür ist der "eyepoint" der Okularoptik für Brillenträger in der Tat etwas knapp, geht aber besser als ich befürchtet hatte.


    Hell UND groß gibt´s erst mit der H1, aber die gab´s damals ja noch nicht.


    Ursprünglich hatte ich halt gehofft, das Thema "Video" mit einer Edelkompakten (Pana LX100) abhaken zu können, die dann auch gleich noch als klein&leicht-immerdabei-Ergänzung taugt . Für Video alleine war die LX auch ganz OK, aber als Fotokamera konnte sie nicht überzeugen, fiel ZU deutlich gegenüber der T1 selbst mit dem Kitglas ab, und war dabei nicht mal wirklich SO viel kompakter.
    Das Glas der ersten LX100 war noch dazu bös dezentriert, die zweite zwar in der Hinsicht OK, aber die BQ im Randbereich immer noch weit, weit hinter dem was ich von der Fuji gewohnt war.


    Also Rolle rückwärts was die LX100 anging, doch eine Antwort auf die Frage "womit filmen" mußte dann erst recht her.


    Die T20 als leicht "eingedampfte" T2, mit gleichem Sensor und Verarbeitung, ein paar (für mich sekundären) Features weniger, ebenfalls hervorragendem 1080P Video und etwas schwächerem aber immer noch ordentlichem 4K, und das zum gerade mal halben Preis, kam da gerade richtig.


    Sicher nicht die auf dem Datenblatt "beste" Fuji, aber eben "gut genug".

  • @Nichtraucher: :danke: für das ausführliche Votum !


    Video ist für mich zur Zeit nicht soo entscheidend. Waren die Filme de X-T1 wirklich schlecht oder wolltest Du nur noch mehr Qualität?

    Naja, es geht.
    1080p25 einigermaßen brauchbar, hab´damit sogar mal für einen befreundeten Teppichhändler ein kleines Werbevideo gedreht. Spätestens bei 1080p50 schlagen die Artefakte des bei Video ziemlich gruselig implementierten x-Trans Demoasicinc aber übel durch.


    Die X-T2 ist da eine ganz andere Hausnummer, tadelloses 1080p und auch 4K _richtig_ gut.


    Bei der X-T20 liegt 4K etwas hinter dem 4K der X-T2 zurück, aber immer noch OK, 1080p sind sehr gut.