Aktuell sind die Spiegellosen - wie heiko schon schreibt - als ausgewachsenes System noch ziemlich teuer, v.a. auf Seite der Objektive (ich würde eher soweit gehen, dass eine hochwertige Spiegellose Ausrüstung eher noch ein gutes Stück teurer ist, als ein preisgünstig zusammengestelltes Kleinbild-SLR-System). Zudem gehen die Weiterentwicklungen noch schneller vorran als im DSLR-Bereich. Irgendwann wird ein vergleichbares Spiegelloses System preisgünstiger sein als die DSLR (Elektronik statt Glas und Feinmechanik), wodurch sie deutlich an Marktanteilen gewinnen werden, was die Preise der dann eher exotischeren DSLRs vermutlich nochmal steigen lassen wird (ein Aussterben würde ich erstmal eher im Einsteigersegment vermuten). Für Dritthersteller wird dann auch der Spiegelose Objektivmarkt interessanter. Denke dann, wenn man das spiegellose Gesamtsystem deutlich günstiger bekommt, werden sich viele vom optischen Sucher verabschieden.
Persönlich habe ich mich vor kurzem für ein neues DSLR-System entschieden - Spiegellose hatte ich v.a. ausgeschlossen, weil mir (für meine Wünsche) das hochwertige, spiegellose Objektivangebot noch zu lückenhaft und oder teuer war. Könnte aber gut sein, dass die nächste Ausrüstung dann spiegelos ist?
Persönlich habe ich mich vor kurzem für ein neues DSLR-System entschieden - Spiegellose hatte ich v.a. ausgeschlossen, weil mir (für meine Wünsche) das hochwertige, spiegellose Objektivangebot noch zu lückenhaft und oder teuer war. Könnte aber gut sein, dass die nächste Ausrüstung dann spiegelos ist?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flash ()