Kameraweltmarkt

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, es ist ja nicht nur der Sensor. Die Rechenleistung muss auch mit skaliert werden. Aber ja, da ist ganz sicher auch mehr Marge drin und zwar nicht proportional sondern sogar noch eine Schippe drauf.

  • Tatsache ist aber dass Sony 18,18...% weniger Kameras in 2019 gegenüber 2018 verkauft haben wird (nach Sonys interner Hochrechnung).

    wieder zwei Fehler ;)
    1. Bei den gut 18% geht es nicht um 2019 vs. 2018, sondern um (Geschäftsjahr) 2018 vs. (Geschäftsjahr) 2017.
    2. Eine Tatsache kann es aussagentechnisch gar nicht sein, da das Ende des Geschäftsjahres 2018, für das Sony die Prognose aufgestellt hat, noch in der Zukunft liegt (31.03.2019).



    Leider geht aus dem Artikel nicht hervor wie sie trotzdem zu den doch guten Umsatz und Renditezahlen kommen werden.

    Es werden verschiedene Sichtweisen und Vergleiche angestellt, die erstmal gar nichts miteinander zu tun haben:
    Bei den gut 18% Rückgang wird (prognostiziertes) Geschäftsjahr 2018 zu Geschäftsjahr 2017 betrachtet. Bei den "guten" Zahlen hingegen werden 3. Quartal Geschäftsjahr 2018 zu 2. Quartal Geschäftsjahr 2018 betrachtet. Eine weitere Aussage gibt es im Artikel dann noch zu den "ersten neun Monaten". Womit dort dann verglichen wird, wird leider nicht erwähnt, wahrscheinlich aber zu den ersten neun Monaten des Vorjahres. Aber ohne jeden Zweifel handelt es sich um einen weiteren, dritten Vergleichsbetrachtungszeitraum. Und dass Entwicklungen, je nach Betrachtungszeitraum, völlig unterschiedlich ausfallen können, liegt auf der Hand, zumal ja (nacheinander) auch noch verschiedene Größen verglichen werden - Absatz, Umsatz und Gewinn.

  • BCN meldet daß Sony im Juli 2018 99,5% des Vollformat-Spiegellosen Marktes hielt.
    Im November waren das nur noch 64,3%. Da waren Nikon Z6/7 und EOS R gerade raus.

    Die RP kommt mit einem Kampfpreis, auch das wird Wirkung zeigen.


    Die Zahlen bei Canon und Nikon kannibalisieren hauptsächlich Canon und Nikon selber, nämlich deren DSLR Sparten. Ich hab von der Z6 jetzt auch schon mehrere vermittelt und das sind hauptsächlich die eigenen Leute, die mich fragen, ob man den Umstieg machen sollte. Das waren keine Leute, die überlegt haben Sony zu kaufen. Hast du hier im Forum auch direkt zwei Mal, beides Nikon DSLR-Leute. Bei Canon passiert das selbe.


    Sony hatte vorher 99,5% und die 64,3% von jetzt bedeuten nicht, dass deren Absatz eingebrochen ist, es bedeutet schlicht, dass jetzt deutlich mehr KB Spiegellose verkauft werden und davon 64,3% von Sony abgesetzt worden. Die Zahlen selber sind wertlos, sonst wäre der Umsatz von Sony komplett eingebrochen, was er ja offensichtlich nicht ist.




    Die RP wird den Absatz der günstigen Canon DSLRs maximal kannibalisieren, Kampfpreise gibts bei Sony schon seit langem. Im Canon Lager gibts aktuell Nachholbedarf, wobei die Leute aufgrund der enttäuschenden Produkte weiterhin abwandern. Die Leute, die Canon wirklich verlassen wollten, sind längst gegangen. Die die die EOS R und RP kaufen sind jene, die schlicht ausgeharrt haben. Die die gegangen sind, sind hauptsächlich wegen der veralteten Technik abgewandert, welche weiterhin verbaut wird. Wir brauchen hier nicht so zu tun, als wenn Canon ein Feuerwerk der Technik gezündet hätte, dass sind bisher Knallerbsen. Sowas kauft man, weil man es braucht aber nicht, weil es einen technisch wegbläst und das max GAS auslöst. Ich würde es schon beinahe als Leidensdruck bezeichnen. Canon Leute die wegen den Videoeigenschaften zu Sony gewechselt sind, wechseln weiter, weil es schlicht kein spiegelloses Canon 4K KB gibt, sondern sich bei 4K kurz vor mFT Format wiederfindet. Da denke ich auch nicht, dass Nikon hier viele überzeugen wird, denn aktuell warten die Video Leute nur auf eine einzige Kamera und das ist die A7s III. An der Stelle hat Nikon was wirklich interessantes präsentiert, aber die Kamera greift auf Objektive eines demnächst sterbenden Systems zurück, da wechselt kaum mal einer aus einem anderen System über. Für das Gerät selber, gibts noch nichts weiter. Würde mich nicht wundern, wenn Sony hier nochmal eine Anpassung per Firmware bringen würde, oder direkt die A7sIII.


    Wir werden es in ein zwei Jahren sehen, da gehe ich mit dir mit. Dann sind die Ausgleichseffekte erstmal durch, die die dringend einen Spiegellosen KB Body wollten, werden ihn haben und dann wird wirklich die Technik entscheidend werden und diesbezüglich hat gerade Canon massiven Aufholbedarf.


    Das ist mein Gedanke zum Markt, wird nicht jeder teilen, braucht man sich aber auch nicht zu fetzen. Ist halt Glaskugel-Geputze.

  • 1. Bei den gut 18% geht es nicht um 2019 vs. 2018, sondern um (Geschäftsjahr) 2018 vs. (Geschäftsjahr) 2017.
    2. Eine Tatsache kann es aussagentechnisch gar nicht sein, da das Ende des Geschäftsjahres 2018, für das Sony die Prognose aufgestellt hat, noch in der Zukunft liegt (31.03.2019).

    Man sollte einfach nicht zwei Dinge gleichzeitig machen, dann unterlaufen einem nicht so viele Fehler. Ich hoffe dass ich bei meiner Zweittätigkeit konzentrierter war, denn da ging es um etwas wichtiges und nicht nur um einen Forums Beitrag. Klar, natürlich geht es um die Geschäftsjahre 2017 und 2018, die halt im März des darauffolgenden Jahres enden.


    Ich denke aber schon dass Sony oder die Firma xy fähig ist eine recht gute Abschätzungen für die verbleibende 2 Monate zu geben, wenn man mal annimmt das die reellen Zahlen vom Ende Januar 19 sind.

  • Na ja, es ist ja nicht nur der Sensor. Die Rechenleistung muss auch mit skaliert werden. Aber ja, da ist ganz sicher auch mehr Marge drin und zwar nicht proportional sondern sogar noch eine Schippe drauf.

    Sein wir mal ehrlich, Sony verhökert für 700€ KB Kameras, die 5 Bilder die Sekunde machen. Die Produktion wurde nie beendet, sie laufen wie Unterkategorien weiter. Ich denke was man hier sieht ist, APS-C brauchts aus Kosten- und Fertigungsgründen heute nicht mehr. KB/4K/42Mpix/5fps/IBIS gibts für 1700€. Ich glaube, dass die Preise aktuell mehr gemacht sind, als alles andere. Das hat nur noch wenig mit dem zu tun, was die Geräte wirklich kosten.

  • Ich denke aber schon dass Sony oder die Firma xy fähig ist eine recht gute Abschätzungen für die verbleibende 2 Monate zu geben, wenn man mal annimmt das die reellen Zahlen vom Ende Januar 19 sind.

    Noch eine kleine Korrektur ... Die reellen Zahlen sind nicht von Ende Januar, sondern von Ende Dezember (3. Geschäftsquartal).
    In wie weit Sony den Rest des Geschäftsjahres zutreffend einschätzen kann oder vielleicht auch will, ist dann tatsächlich eine ganz andere Frage. Selbst bei den "reellen Zahlen" gibt es bestimmt mehr Gestaltungsraum, als einem lieb sein kann (nach dem Motte: vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...).
    Schwierig macht es einem der Artikel in der Photoscala aber halt, weil (allein im Bereich Sony)
    - verschiedene Kennzahlen (Absatz, Umsatz, Gewinn)
    - in verschiedenen Zeiträumen (Quartal, Geschäftsjahr, neun Monate)
    - zu unterschiedlichen Mengen (Kameras, Spiegellose, "Sony Imaging")
    auf "Teufel komm raus" miteinander verwurstet werden.

  • Auch ohne Erbsenatomisierung ist erkennbar daß Sony nicht erst seit gestern im Kameramarkt
    Maßstäbe setzt die alle anderen erstmal bedienen müssen. Ist doch klar daß sich das in den
    Zahlen niederschlägt. Canon und Nikon beenden gerade erst ihre Tiefschlafphase in einem Segment
    das Sony Jahre für sich allein hatte.

  • In wie weit Sony den Rest des Geschäftsjahres zutreffend einschätzen kann oder vielleicht
    auch will, ist dann tatsächlich eine ganz andere Frage.

    Ob sie die RP und den vermuteten Preispunkt haben kommen sehen, z.B.
    Das könnte alle Projektionen für das aktuelle Quartal über den Haufen werfen,
    wenn die tatsächlich noch im Februar in den Läden liegt.


    Ansonsten ist heute übrigens die neue Firmware für die R rausgekommen.
    Rüstet C-AF für den Silent Modus nach und beseitigt damit den größten Kritikpunkt.

  • Ob sie die RP und den vermuteten Preispunkt haben kommen sehen, z.B.Das könnte alle Projektionen für das aktuelle Quartal über den Haufen werfen,
    wenn die tatsächlich noch im Februar in den Läden liegt.


    Ansonsten ist heute übrigens die neue Firmware für die R rausgekommen.
    Rüstet C-AF für den Silent Modus nach und beseitigt damit den größten Kritikpunkt.

    Kann Sony doch egal sein, die klaut ihnen kaum Kunden. Die Kamera richtet sich hauptsächlich an Bestandskunden und die müssen schon sehr markentreu sein, um für solch alte Technik nochmal 1500€ zu bezahlen. Das wird hauptsächlich zu lasten ihrer 80D, M5/50 und 6D MKII gehen, von wegen günstiger Videoeinstieg. In Sachen Foto, ist das ein Altglasverwerter, aber keine Kamera um neue Käufergruppen ausserhalb der Marke zu erschliessen.
    Die A7III hat sich bisher preislich gar nicht bewegt, was darauf hindeutet, dass es dazu bisher keinerlei Grund gab. Realer Preis für die Kamera sollte aber auch um die 1700€, was noch jede Menge Spielraum ergibt. Hinzu kommt, das auch dort das nächste Firmwareupdate ansteht, welches Timelapse zurück in die Kameras bringt, den Hauptkritikpunkt an den aktuellen IIIern. Hinzu bekommt deren AF ein grundlegendes Update, obwohl der bisher schon als Maß der Dinge galt.

    • Offizieller Beitrag

    The CIPA numbers for January are horrible: DSLR down 21.8%, mirrorless down 14.8% - Photo Rumors


    Letztlich ein jahreszeittypischer Verlauf, beeindruckend ist aber, wie sich der Einbruch auch auf die Spiegellosen erstreckt. Dass die Hoffnungsträger schon weit vor einer breiten Marktdurchdringung (aka Sättigung) schwächeln, dürfte die Kamera Industrie nicht toll finden.


    Ich beziehe mich mal auf Diskussionen, die man vor allem in Pentax Foren liest: dort gibt es immer eine gewisse Fraktion von Usern, die meinen, Pentax brauche unbedingt auch ein spiegellose System. Ich halte das für kompletten Nonsense.


    Die Schwäche des Kameramarktes ist ein Fakt. Sie beruht meiner Auffassung nach auf Sättigung, auf einem insgesamt jungen Kamerabestand von hoher Qualität und auf der zunehmen ausreichenden Qualität von Smartphones in Verbindung mit den nur dort gebotenen besonderen Eigenschaften (Nachbearbeitung, Unmittelbare Verwendbarkeit in Messengers und sozialen Netzwerken, immer - dabei - Faktor).


    Die Hersteller flüchten in immer höhere Preise und opfern dafür die Stückzahlen, zumindest wirkt es so. Ob das der Ausweg ist? Ob es wirklich genug Profis und Enthusiasten gibt, die bereit und in der Lage sind, da mitzuziehen? Ich habe Zweifel.

  • Ich beziehe mich mal auf Diskussionen, die es vor allem in Pentax Foren liest: dort gibt es immer eine gewisse Fraktion von Usern, die meinen, Pentax brauche unbedingt auch ein spiegellose System. Ich halte das für kompletten Nonsense.

    Wieso sollte ein allgemeiner trend im übergeordneten Markt vor Pentax halt machen?
    Wenn Pentax/Ricoh dort beabsichtigt künftig relevante Stückzahlen abzusetzen müssen sie etwas tun.
    Ich kenne die Strategie ja nicht. Vielleicht spekuliert man ja darauf als letztes Einhorn den Markt der Klappspiegelkameras
    zu halten aber oder sich das langfristig lohnt?

    • Offizieller Beitrag

    Genau das. In Verbindung mit Kompaktkameras, die keine Systementscheidung erfordern. Wer sollte denn Interesse an einem Pentax-spiegellos-System haben, bei dem man wieder Jahre warten muss, bis das Objektivportfolio vollständig ist? Dann lieber SLR, gerne z. B. mit Hybridsucher (ein Patent dafür gibt es bei Pentax) und mit Hybrid-AF (hinteren Hilfsspiegel weglassen, AF-Sensorik auf dem Bildsensor realisieren). Auch eine analoge SLR könnte ich mir bei Pentax gut vorstellen.


    Aber hier geht es um den gesamten Markt. Wenn im Januar trotz Canon R und Nikon Z die spiegellosen um fast 15 Prozent nachgeben, dann ist das doch interessant.

  • 100%ige Zustimmung!


    im 3. Quartal 2018 wurden weltweit 389 Millionen Smartphones verkauft! in einem Quartal! :mrgreen:

  • The CIPA numbers for January are horrible: DSLR down 21.8%, mirrorless down 14.8% - Photo Rumors


    Letztlich ein jahreszeittypischer Verlauf, beeindruckend ist aber, wie sich der Einbruch auch auf die Spiegellosen erstreckt.

    Wobei die 14,8% Rückgang nur eine der Größen ist (Absatz), die man anhand der Statistik betrachten könnte. Bei den anderen Kennzahlen sah es bei den Spiegellosen folgendermaßen aus:
    Umsatz - Zuwachs von 12,8%
    Produktion - Zuwachs von 6,9% bzw. sogar 36% (wiederum Stückzahl bzw. Wert).
    Alles im gleichen Betrachtungszeitraum (Januar 2019 im Vergleich zu Januar 2018). So gesehen ist das dann weit davon entfernt, wirklich schlecht zu sein.
    CIPA-Systemkameras-Umsätze-Januar-2019.jpg


    P.S.: bei den DSLR sieht es dagegen wirklich schlecht aus, deutliche Rückgänge in allen Kennzahlen, und das bekanntermaßen nicht das erste Mal.
    Also ohne die Jungs in den Pentax-Foren zu kennen, fürchte ich, deren Gedanke ist nicht der falscheste.

  • Na ja, Smartphones sind ja für die meisten in der Welt etwas für zwei oder drei Jahre und ein täglicher Gebrauchsgegenstand. Von daher ist der größere Umsatz zu erwarten.


    Fotografie war mal eine Weile wirklich hipp und cool. Die Zeit ist rum, die Einsicht ist eben bei der Mehrheit der Menschen gereift, dass eine bessere Kamera nun immer noch keine besseren Bilder macht und auch mitgenommen werden muss.


    Dazu kommt die immer noch häufig fehlende Vernetzung der Geräte. Selbst mit der sehr gut funktionierenden Panasonic App ist es immer noch eher umständlich Smartphone und Kamera zu vernetzen, wobei ich das bisher nur über das kamerainterne WLAN probiert habe. Vielleicht geht es mit neueren Modellen und der Bluetooth Schnittstelle besser.


    Wie auch immer, bequem funktioniert eine Digitalkamera nur in Verbindung mit einem Computer, ob Mac, Win oder Linux ist egal. Aber welche jüngeren Menschen verbringen wie viel Zeit am PC? Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, werden Smartphones und Tablets fleißig genutzt, aber Notebooks schon deutlich weniger und klassische PCs erst recht.


    Aktuelle Kameras sind nach wie vor eher unsexy, weil eben nur unzureichend vernetzt. Bilder müssen sich mit minimalem Aufwand zu Google Fotos oder in die iCloud senden lassen, am besten direkt aus der Kamera damit die Bilder von dort aus einfach auf Mobilgeräten nutzbar werden.
    Mit solchen Funktionen könnte man vielleicht wieder mehr Umsatz abseits der Fotonerds machen. Aber da sehe ich heute wenig.


    Bezüglich Pentax würde ich behaupten, dass die, wie schon so oft, viel zu spät dran sind. Ein eigenes spiegelloses System hätte man schon vor etlichen Jahren bringen müssen. Selbst Fuji hat das konsequent durchgezogen, die abseits von Kompaktkameras kaum ernst genommen worden sind.
    Das hätte Pentax vermutlich auch schaffen können.


    Davon abgesehen finde ich Monatszahlen äußerst uninteressant. Die können sehr extrem schwanken. In unserer Branche ist die Betrachtung eines einzelnen Monats völlig uninteressant.

    • Offizieller Beitrag

    @blaues braunrotgrau Doch, ich denke der ist so falsch, dass er Pentax die Existenz kosten würde. Allerdings ist bei Pentax selbst derzeit eher die Linie erkennbar, die ich umrissen habe.


    @tassetee1 Nein, ich glaube nicht, dass Pentax in den letzten 5 Jahren je die Ressourcen von Fuji gehabt hat. Fuji ist scheinbar klein gestartet, scheinbar aus dem Nichts. Aber Fuji einen der größten Mischkonzerne der Welt hinter sich, gleichzeitig den letzten relevanten Anbieter von Film und hat ein fototechnisches Erbe ersten Ranges anzutreten.


    Was die anderen Kennzahlen angeht, so denke ich dass sie zwei Dinge zeigen:


    Die hohen Umsätze bestätigen den Trend zum höherpreisigen Produkt, den die Anbieter zu etablieren versuchen.


    Die hohen Produktionszahlen rühren vom Start der R-, der RP-, der Z- und der Panasonic S-Serien her. Ich wünsche allen Anbietern von Herzen, dass sie ihre hergestellten Produkte auch beim Kunden unterbringen. Probleme gibt es dort, wo genau das nicht klappt. Darüber sagen die Zahlen logischerweise noch nichts. Das sehen wir erst im weiteren Verlauf.

  • Die hohen Umsätze bestätigen den Trend zum höherpreisigen Produkt, den die Anbieter zu etablieren versuchen.

    Was zumindest bis jetzt ja funktioniert hat...



    Die hohen Produktionszahlen rühren vom Start der R-, der RP-, der Z- und der Panasonic S-Serien her. Ich wünsche allen Anbietern von Herzen, dass sie ihre hergestellten Produkte auch beim Kunden unterbringen. Probleme gibt es dort, wo genau das nicht klappt. Darüber sagen die Zahlen logischerweise noch nichts. Das sehen wir erst im weiteren Verlauf.

    Das würde ich erstmal entspannt sehen. Hinter den Produktionszahlen werden zu einem großen Teil sicher auch Bestellungen stehen.
    Oder von einem anderen Punkt aus betrachtet: die weniger produzierten DSLR sind nicht mehr gesichert, auch verkauft zu werden als die mehr produzierten Spiegellosen. Soll heißen, wenn man davor warnen will, dass die produzierten Spiegellosen auch abgesetzt werden können, wäre das bei den DSLR ebenso angebracht. Und von dem Standpunkt aus betrachtet, wären DSLR jetzt ja quasi so gut wie - naja, nicht tot, aber komatös.

  • Na ja, Smartphones sind ja für die meisten in der Welt etwas für zwei oder drei Jahre und ein täglicher Gebrauchsgegenstand. Von daher ist der größere Umsatz zu erwarten.




    Viele Handys werden aber heute explizit wegen der Kamera gekauft und nicht weil die Qualität des Telefonierens so gut ist :mrgreen: siehe Huawei und das P20! Deren Kameras wurden derart massiv beworben (selbst im TV) das die von dem Handy letztendlich keine unwesentliche Anzahl verkauft haben eben wegen der Kamera.