Kameraweltmarkt

  • Zitat von "MIC"

    Hier mal Zahlen zum deutschen Markt,


    http://www.heise.de/foto/meldu…-Spiegellose-2390238.html


    Naja, noch mehr DSLR als 2010 und fast so viele wie 2011.
    Dass da Canikon bislang den Kernmarkt an Systemkameras nicht gefährden wollen, kann man da verstehen. Wenn wir wüssten, welche Konzepte seit Jahren in Schubladen der beiden Großen schlummern, wäre das sicher erhellend...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wen man gleichzeitig bedenkt, dass vermutlich über 75% (wenn's reicht!) dieser DSLR von Canikon kommen und die restlichen Anbieter (Pentax, Sony, Sigma, Leica) sich den Rest teilen müssen, dann würde ich da nicht allzuviel Bewegung bei Canon und Nikon erwarten. Zu Recht, wohlgemerkt. Nur den Anschluss dürfen Sie eben nicht verpassen.


    So gesehen hat es selbst Pentax leichter. Wo nix ist, kann auch nix verloren gehen. Marktanteile meine ich. :P

    • Offizieller Beitrag

    Wird es aber nicht. Vorher findet sich sicherlich noch eine neue Sau, die man durchs Dorf... ...usw. Ich rippe ja mal, das Smartphones und Wearables noch lange nicht "mit uns fertig" sind. Da kommen sicher noch mehr Konzepte mit Stereokameras und virtuellem Bokeh....

    • Offizieller Beitrag

    http://www.thephoblographer.co…l-dslr-line/#.VE6cIBaoHjM


    Wenn das stimmt, sinkt die Motivation für Canikon weiter, etwas anderes als DSLRs zu bauen. Irgendwann gehört ihnen der Markt ganz allein. Für mich wäre der Abschied vom DSLR/SLT-Prinzip bei Sony nur logisch. Für die Leute, die in das System investiert haben aber sehr ärgerlich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Kann grad nichts von dem nachvollziehen, was du da schreibst.

    Das soll vorkommen. :mrgreen: Zunächst mal bedeutet der Rückzug von Sony einfach mehr Marktanteile für Canon und Nikon. Da die weltweite Mehrheit der Anwender eine DSLR immer noch für den Inbegriff der "besseren" Kamera hält, ist das sehr viel bares Geld wert. Pentax wird sich auch freuen. Doch noch ein DSLR-Anbieter, der das Feld räumt und Platz schafft, in der Nische neben den großen 2...

  • Zitat von "le spationaute"

    Für mich wäre der Abschied vom DSLR/SLT-Prinzip bei Sony nur logisch. Für die Leute, die in das System investiert haben aber sehr ärgerlich.


    Jaja, Sony SLT stirbt mal wieder... Hoffentlich teilt das bald mal jemand Sony mit - ist ja peinlich, dass die regelmäßig neue Gehäuse & Ojektive auf den Markt bringen und das, obwohl sie das System vor langer, langer Weile bereits eingestellt haben.

  • Zitat von "le spationaute"

    Das soll vorkommen. :mrgreen: Zunächst mal bedeutet der Rückzug von Sony einfach mehr Marktanteile für Canon und Nikon. Da die weltweite Mehrheit der Anwender eine DSLR immer noch für den Inbegriff der "besseren" Kamera hält, ist das sehr viel bares Geld wert. Pentax wird sich auch freuen. Doch noch ein DSLR-Anbieter, der das Feld räumt und Platz schafft, in der Nische neben den großen 2...


    ...Da wird sich wenn, gar nichts an den Anteilen ändern. Die Prozente mögen sich umverteilen, aber deshalb werden Käufer nicht umschwenken. Sony hat die passenden Adaper, um seine Kunden auch weiter zu versorgen. Canikon und Pentax können sich den kleiner werdenden Kuchen, dann weiter unter sich ausmachen, dürfte Sony nicht interessieren.


    Dieses alte, erlernte Denken schreibt man derzeit eh neu und wenn dann bald nur noch zwei Firmen solche Kameras produzieren und ALLE Globalplayer im Spiegellosen Segment unterwegs sind, wird sich auch dieses Denken ändern. Für die DSLRs geht's jedenfalls ordentlich runter, was die insgesamten Anteile am Markt angeht, den Rest zeigt die Zeit... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Captain Convertible"

    Jaja, Sony SLT stirbt mal wieder...


    Für mich als Pentaxianer ist das der Normalzustand. Und zwar immer gleich auf die ganze Marke bezogen, nicht nur auf eine Produktlinie wie bei Sony :mrgreen: ! Pentax stirbt schon seit mindestens 5-6 Jahren. Die Begründungen wechseln ('verküppeltes Bajonett (aka fehlender 'Blesator')', Verkauf an Hoya, kein 'Voll'format, keine spiegellose Systemkamera, Pentax Q :shock:, Perlenkettengedöns :evil: , Pentax K-01 :x , Verkauf an Ricoh, immer noch kein 'Voll'format usw.). Das Ergebnis bleibt aber immer: Pentax is dooomed! Von daher: Willkommen im Club!


    Was die Marktanteile angeht, so verweise ich nur mal leise auf das aktuelle Phänomen 'Tablet'. Die Dinger haben in den vergangenen Jahren den Markt für Laptops erodiert, nachdem die Laptops zuvor den Markt für Desktops abgenagt hatten. Deshalb werden aber weder Desktops noch Laptops auf absehbare Zeit vom Markt verschwinden. Stattdessen brechen derzeit die Wachstumsraten bei Tablets ein und die klassischen PCs ziehen wieder an. Ich sehe das im Kamerasektor ähnlich.


    http://www.computerbild.de/art…um-PC-Markt-10284007.html
    https://curved.de/news/rueckla…n-quo-vadis-tablet-111215

  • Ich sehe es so.
    Solange es (bis auf GH3/GH4 und E-M1) keine griffigen, blind bedienbaren und ausreichend großen! :shock: Mirrorless-Bodies gibt, die den zahlreichen Spottern, Natur-, Tier- und Vogelfotografen, Sportliebhabern und (Amateur)Reportern freihand! benutzbare Alternativen für lange und sehr lange, lichtstarke Teles gibt, solange werden entsprechende DSLR's gekauft. Auch wenn noch so oft auf der hippen Transportabilität der Spiegellosen herumgeritten wird.


    Auch klar sollte aber sein, dass die Zeit nicht stehen bleibt. Der Spiegel und seine zugehörige Mechanik inkl. physikalischem Verschluss werden ganz sicher aussterben. Allein deshalb, weil es Produktionskosten sparen hilft, weil man rein digital-elektronischen Geräten wirklich jeden erdenklichen, werbewirksamen Software-Tinnef implementieren und - davon bin ich überzeugt - ganz bequem im Zeitgeist der geplanten Obsoleszenz - genau definierte Nutzungsquantifizierung "einbauen" kann. :roll::kaffee:
    Ganz bestimmt kommt auch in absehbarer Zeit die vollständige Einbindung der Fotogeräte ans gesamte Internet inkl. sozialer Netzwerke, vielleicht sogar subventioniert und zwangsverknüpft an entsprechende Dienstanbieter. Ausspähbarkeit und Nutzer/Fotografierprofilerstellung inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Langfristig mag das so sein, ja. Und zwar genau wegen der aufgezählten Gründe. Produktionskosten und Mehrwert. Für die Hersteller, versteht sich. :mrgreen:


    Wobei man sich durchaus auch fragen kann, ob die 'sozialen Medien' nicht auch noch einer gewissen Wellenbewegung unterfallen werden. Facebook ist bei der jungen Generation (unter 15) offenbar schon 'durch'. Ersetzt durch z.B. What's App, Tumblr, Snapchat oder Instagram. Die gehören zwar auch wieder den Große oder sie werden bald gekauft aber trotzdem verändert sich da womöglich schon wieder was.


    Wobei klar ist: Die Medien- und Konsummacht von Apple, Google, Amazon, Microsoft und Facebook (Aufzählung ohne Reihenfolge) wird uns noch lange beschäftigen. Was das jetzt mit Sony zu tun hat? Keine Ahnung. Off-topic.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal wieder aktuelle Zahlen: Link


    Besonders die zweite Grafik ist recht interessant, finde ich. Man sieht daran, dass eine neue Kamera, egal ob Spiegellose oder DSLR, als Weihnachtsgeschenk wohl immer mehr aus der Mode kommt. Seit 2012 ist die Kurve zum Jahresende jedenfalls jedes Jahr ein Stückchen flacher geworden.
    Aber insgesamt scheint sich das langsam auf einem niedrigen, aber stabilen Niveau einzupendeln...

  • ...Ich denke, dass das schlicht an der totalen Sättigung liegt. Die Hersteller können derzeit bringen was sie wollen, aber es ist doch einfach jeder schon überversorgt. Seit den Sony APS-C12 Mpixern hat sich für die Kunden doch nichts mehr wirklich geändert. Doppelte Mipx haben wir jetzt im Angebot, die werden von den Konsumenten wohl nur schwerlich als Argument für einen Neukauf wahrgenommen werden.


    Und wie wir hier ja auch schon festgestellt haben, es gibt gar keine wirklich neuen Modelle. Es sind alles Aufgüsse mit minimalsten Korrekturen. Was soll denn da noch ein Anreiz sein? Irgendwann wird der Bodensatz erreicht sein, aber das ist der Bereich, wo halt nur noch ersetzt wird plus die Leute, die wirklich noch neu einsteigen.


    Fotografieren ist ja nicht unpopulärer geworden, aber die Masse an Kameras die inzwischen rumliegen ist so hoch, da dürfte auch viel im gebraucht Sektor abgehen.


    Seit Jahren wird von neuen Sensoren geblubbert, gekommen ist nullkommanichts, nur mehr MPix nach bewährtem Prinzip. Da sollen die Hersteller mal schön heulen... .

  • Die Sättigung ist sicher das eine. Man kann eine Kamera ja wirklich recht lang behalten - meine letzte hat 5 Jahre gehalten und wird jetzt noch gebraucht von jemand anderem weitergenutzt.
    Das andere ist denke ich auch, dass während des DSLR-Hypes vermutlich so manche DSLR gekauft wurde, die jetzt eher herumliegt (weil man lieber das Handy nutzt, das Hobby Fotografie schnell wieder langweilig fand,...) und wohl kaum mehr durch ein neues Modell getauscht wird - selbst wenn bahnbrechend Neues kommen sollte, das für jeden aktiven Nutzer ein Upgrade rechtfertigt.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird wohl ein Mix aus allem sein: Markt-Sättigung, fehlende Ideen, das Smartphone, das sich als unschlagbare Immerdabei-Kamera etabliert hat, aber auch die Tatsache, dass Fotografie allgemein (im Sinne von all dem, was über Schnappschüsse hinausgeht) einfach aus der Mode gekommen ist. Es ist noch gar nicht so lange her, da war es auch unter Jugendlichen total angesagt, mit einer DSLR zu fotografieren, heute sieht man das so gut wie gar nicht mehr...