Kameraweltmarkt

  • Bloß keine Panik - Sommerzeit ist Ferienzeit. Keine Zeit (weil im Urlaub) und kein Geld (weil Urlaub bezahlt), wer kauft da Kameras? ;)

    Sommerzeit war anno 1998/99, als ich in einer Kameraabteilung in Ausbildung war (ja, sowas gabs damals noch), Hochsaison. Da gingen täglich nur bei uns dutzende Kompaktkameras und wöchentlich eine gute Handvoll Einsteiger-SLRs über die Theke. Besonders beliebt: die wasser- und damit auch sanddichte Olympus my Serie und die Pentax Optio 90 WR. Und natürlich die Canon Ixus als einzige gut laufende APS-C Kamera.

    • Offizieller Beitrag

    IXUS APS cameras - Camera-wiki.org - The free camera encyclopedia


    Aber ich schätze mal, CC hat ein C zu verkaufen :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Canon IXUS Concept Summer - Camera-wiki.org - The free camera encyclopedia


    Meins, meins! :ugly::mrgreen:


    (ich war jung und brauchte das Geld - für anderes)

  • IXUS APS cameras - Camera-wiki.org - The free camera encyclopedia


    Aber ich schätze mal, CC hat ein C zu verkaufen :lol:

    Nix, alles meine C's :ugly::pink::duck:


    Mir spukte übrigens das zweite der drei Formate im Kopf herum, als ich vorhin schrieb...;

    • APS-C: 25,1 mm × 16,7 mm, Seitenverhältnis ca. 3:2 („Classic“; wie Kleinbild)

    Bei mir steht übrigens eine bildschöne Minolta Vectis 40 in der Vitrine. Die leider brutal floppte :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich kann mich gar nicht erinnern, wann Nikon überhaupt mal einen Verlust melden musste, in den ganzen Schrumpf-Jahren seit 2012 haben sie ja dennoch immer schwarze Zahlen geschrieben...


    Nach allem, was man so liest, befinden sich aktuell wohl vor allem Nikon und Olympus in ziemlicher Schieflage. Olympus sah sich kürzlich ja sogar zu einem offiziellen Dementi der im Netz kursierenden Shutdown-Gerüchte genötigt:

    https://www.dpreview.com/news/…l-shut-down-within-a-year


    Aber auch bei den meisten anderen sieht es nicht gerade gut aus. Fuji hat ja mal recht offen zugegeben, dass ihre (kleinen) Gewinne in der Foto-Sparte eigentlich nur dem Erfolg der Instax zu verdanken waren. Die neuen Panasonic S-Modelle scheinen auch eher wie Blei in den Regalen zu liegen, usw. Überhaupt muss man ja berücksichtigen, dass es durch die Sparten-Mischung sehr schwierig ist, einzuschätzen, wie es bspw. bei Pentax, Panasonic und Sony konkret um die Imaging-Sparte steht, da diese einfach nicht mehr separat ausgewiesen wird. Aber allem Anschein nach sind wohl nur Canon und Sony einigermaßen stabil unterwegs.


    Und da weiterhin kein Ende dieses Abschwungs in Sicht ist, wird man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass das nicht alle jetzigen Marken überleben werden. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der nächste in Samsungs Fußstapfen treten wird...

    • Offizieller Beitrag

    Ob z.B. Pentax noch Geld verdient, wird schwer zu sagen sein. Ganz offensichtlich 'leistet' man sich bei Ricoh diesen Bereich eher, als ihn zu betreiben. Gleichzeitig hat man dort mit Sicherheit die Kosten sehr stark eingedampft. Neuigkeiten gibt es dort inzwischen nur noch sehr selten, beständig ist nur die Beständigkeit. Das ist auch ein Weg.

  • Was sollen die noch entwickeln, der L-Mount ist doch schon da?


    Ich sehe die Entwicklung so daß sich über kurz oder lang alle von den alten mounts mit den Riesenauflagemaßen trennen.

    Da ist es eher das Gegenteil von Entwicklungsaufwand und -Kosten wenn ein Hersteller einem vorhandenen System beitritt.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gehört eigentlich in einen eigenen Thread, aber egal:


    Die Tatsache, dass die Spezifikation und die Protokolle für einen neuen Mount ggf. bereitgestellt würden, ändert doch nichts daran, dass ein neuer Partner anhand dieser Rahmenbedingungen eine neue Kamera- und Objektiv Familie entwickeln müsste, statt einfach sein bestehendes System weiter zu pflegen. Bei der Arbeitsgeschwindigkeit von Pentax würde das sehr schrittweise stattfinden. In dieser Zeit bedienen sich die Kunden dann schwellenlos bei den anderen Systempartnern. Davon hätte Pentax nichts. Ich halte diese Option für vollkommen uninteressant für Pentax. Da wäre eine Eigenentwicklung ja noch sinnvoller. Auch daran glaube ich aber nicht. Pentax wird DSLR und Kompaktkameras verkaufen, bis sie das Geschäft einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Was sollen die noch entwickeln, der L-Mount ist doch schon da?


    Ich sehe die Entwicklung so daß sich über kurz oder lang alle von den alten mounts mit den Riesenauflagemaßen trennen.

    Zumindest Olympus war einer der allerersten Hersteller, die sich davon getrennt hat. Warum sollten sie jetzt nochmals alles einstampfen. Das Objektivangebot ist größer als das aller anderen Anschlüsse - und jetzt sollen sie auf L-Mount wechseln, der alle Objektive deutlich schwerer machen würde, sonst aber keinen Vorteil für (µ)FT bringt? Das wird nicht mal Panasonic für ihre µFT-Linie machen - und die sind immerhin schon (mit Kleinbild VV) in der L-Alliance.


    Pentax ist einen differnte Sache...

    • Offizieller Beitrag

    Angenommen, Leica und Co. wären überhaupt dazu bereit, den L-Mount weiteren Anbietern zu öffnen, dann bringt das einem Beitrittskandidaten doch nur was, wenn er einen USP in die Allianz einbringen kann. Leica bietet maximale Exklusivität. Luxussegment. Panasonic liefert Hightech, ist das elektotechnische Backbone der Allianz. Videoorientierung. Sigma besetzt den Exotenplatz. Kleinste Kleinbildkamera, später vielleicht ein Gehäuse mit Foveon. Und viel Objektiv Kompetenz zum moderaten Preis.


    Welche Position würde eine Firma einnehmen, die bis dato vorallem klein, leicht und retro besetzt hatte? Vielleicht den Billigheimer geben, ok. Das wäre eine Option aber keine sehr verlockende. Und was soll eine Firma tun, deren zentrales Erbe das Pentaprisma ist, das man als erste japanische Firma in die Serie gebracht hat? Und die sich einerseits über eine Serie von Pancakeobjektiven und anderen wertigen Optiken in Matallfassung und andererseits über landschafts- und wildlifeorientierte wetterfeste Ausrüstung zum halbwegs moderaten Preis definiert? Die Optiken für ein neues Bajonett (schnell) neu zu schaffen ist wirtschaftlich unmöglich, wetterfest sind die Wettbewerber im L-Mount auch und das Pentaprisma....


    Schuster bleib bei deinen Leisten.

  • Schuster bleib bei deinen Leisten.

    Funktioniert nur so lange wie man dem Schuster auch Schuhe abkauft.

    Mit der aktuellen Sensortechnik und dem aktuellen Sensorformat ist

    das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Nicht umsonst hat sich Panasonic mit auf die Reise zum L-Mount begeben.

    Olympus könnte Kameras so klein wie Sigma bauen, dabei aber Retro.

    Sie könnten Pancake-Linsen bauen, und dann langsam das Objektivportfolio

    ausbauen.


    Wenn sie bei dem bleiben was sie haben, dauert es nicht lange und sie

    geben Samsung 2.0. Bei denen fing es auch mit Dementis zu Schliessungsgerüchten

    an, und die älteren unter uns erinnern sich vielleicht daß Olympus die

    Bude schon mal mehr oder weniger abgeschlossen hatte.


    Sie müssen also was tun, wenn sie weiter Kameras und Objektive bauen wollen.

    Ein komplett neues System ist ausgeschlossen, das stemmen sie nicht.

    Ein oder zwei "endgeile" L-Mount Bodies mit knackigen Reportagepancakes

    könnten einen Grundstock liefern, und die bereits existierende Zahl von

    Objektiven böte dem Neueinsteiger zumindest eine Perspektive.


    Die müsste dann natürlich auf lange Sicht auch mit Olympus-Objektiven

    gefüllt werden, aber schlechter als momentan kann es ja kaum kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Bleiben wir bei Olympus, auf die Du Dich weitgehend beziehst (oder?). Wenn ich mir ansehe, was mittlerweile auf 1" großen Sensoren möglich ist (auf der Hälfte von Fourthirds) und wenn ich sogar noch weiter schaue und auf 1/2" mittlerweile 48 bis 108 MP (mit Pixelbinning gegen das Rauschen) sehe, dann scheint es mir durchaus möglich, dem Fourthirdsformat noch einige Reserven zu attestieren. Die genannten kleineren Formate arbeiten dabei mit einer satten Portion Computational Imaging. Wer hält Olympus davon ab, seine Kameras mit zeitgemäßen Sensoren und einer neuen Schnittstelle auf Vordermann zu bringen? Die Investition wird kaum größer sein, als das Auflegen eines neuen Systems mit L-Mount. Damit könnten sie - wenn es gelingt - noch einmal an der Spitze der Bewegung stehen. Best of both worlds. Bisherige Versuche in dieser Richtung waren zwar nicht übertrieben erfolgreich aber das muss ja kein Urteil für die Ewigkeit sein. Manchmal ist man auch einfach zu früh oder will zu viel (Samsung).


    Jedenfalls wäre so etwas der Weg in die Alleinstellung, während ein me-too-Produkt mit eingebauter Markenflucht (L-Mount) in meinen Augen jetzt auch nicht die rosigste Perspektive ist. Zumal - zurück zum Thema - in dem Statement von Nikon ja zum Ausdruck kommt, dass selbst deren spiegelloses System in KB-Format nicht so durchstartet, wie erhofft und erwartet. Über die Zahlen von Leica, Panasonic und Sigma im L-Mount weiß man ja nichts gewisses. Ich meine gelesen zu haben, dass es zumindest bei Panasonic nicht so großartig läuft?