Kameraweltmarkt

    • Offizieller Beitrag

    Oder ein verknüpfbares Gerät, das dem Smartphone zuliefert.

    Ironischerweise scheint nun ausgerechnet Nikon in einer ausgewachsenen DSLR mit der SnapBridge die in der Hinsicht ausgereifteste Lösung (ständige, automatisierte Konnektivität per Bluetooth LE) anzubieten...


    Grundsätzlich sehe ich da auch am ehesten noch Chancen und ein enormes Potential für die Zukunft. Das Smartphone als Ergänzung zur klassischen Kamera mit ständiger Konnektivität, Fernsteuerungs-Möglichkeiten, usw. Irgendwann wird dann vielleicht sogar das Klappdisplay obsolet...


    Aber in den anderen von dir genannten Bereichen (Apps, Portabilität, etc.) sehe ich es ähnlich wie der Captain, da steht man schon von vornherein gegenüber dem Smartphone auf verlorenem Posten...

  • Ich weiß schon, was Du meinst, Stefan. Aber es bleibt dabei: wenn ein Hersteller eine Kamera baut, die einem Smartphone zuliefert, hat man am Ende zwei statt ein Gerät in der Tasche.


    Selbst in meiner Firma habe ich Kollegen, die das neue LG V10 zu groß finden. Und wir verdienen unser Geld mit dem Verkauf der Teile...! Was sagt da erst Otto Normalkunde im Media Markt, dem der Verkäufer eine auf Smartphones zugeschnittene Kamera oder einen naturgemäß dickeren Hybriden andienen will?


    In meinen Augen fehlt sowas wie die 1. Ixus von Canon, die ein "haben-müssen" Gefühl erzeugt. Ob sowas aber nochmal kommen wird...?


    EDIT: Meine FZ1000 hat übrigens eine Konnektivität zum Smartphone via App. Habe ich einmal benutzt, da sie nach einmaligen Ausschalten neu verbunden werden muss. Bei Langzeitbelichtungen stelle ich mir das ganz praktisch vor. Aber das ist ein Ausnahmefall und die ganze Funktion in meinen Augen eher was für Geeks.

    • Offizieller Beitrag

    So geht's mir auch mit meinen beiden älteren NXen.


    An eine neue Xus mit dem Karma von 1999 glaube ich auch nicht mehr. Eher an die weitere Reife von Smartphones.

  • LG hat mit dem G5 jetzt in der Tat ein Smartphone vorgestellt, das unter anderem mit einem Kamera Modul ergänzt wird... Jetzt bin ich mal gespannt, ob das funktionieren wird oder nicht. Sowohl in technischer als auch kommerzieller Hinsicht.


    Sony hat seinerzeit glaube ich eine üble Bruchlandung mit den beiden RX Objektiven gelandet (ist aber nur eine reine Spekulation von mir, evtl. weiß hier jemand mehr?).


    Dem G5 habe ich mal einen Thread gewidmet, passt denke ich besser als das Teil hier zu diskutieren.

  • Sony hat seinerzeit glaube ich eine üble Bruchlandung mit den beiden RX Objektiven gelandet (ist aber nur eine reine Spekulation von mir, evtl. weiß hier jemand mehr?).

    QX ;) .


    Sony hat Ende 2014 nochmal 2 "Objektivkameras" nachgelegt, u.a. eine mit E-Mount Bajonett. 2015 kam allerdings nichts mehr nach. Mal schauen ob es noch weitergeht. Zahlen zu einzelnen Produkten gibt es von Sony, wie bei den meisten Herstellern, leider nicht.

  • Gibt es denn dazu auch offizielle Zahlen?

    Wer sollte die liefern?
    So gerne wie man in den USA für Werbestatements teuerst verklagt
    wird, haben die ziemlich sicher ihre Hausaufgaben gemacht.


    Und eigentlich ist das leicht. Canon hält 54,7% des DSLR-Weltmarkts,
    Nikon 39,1%. Superbowl ist die natürliche Domäne der DSLR, wer
    da mit was anderem aufläuft hat sich verirrt.


    Japan Has Spoken: Canon Dominates, Sony Dethrones Olympus And Nikon Stutter - DIY Photography


    Rechnen wir die "anderen" also nicht mit hat Canon fast 60% an dem
    Duopoly Canikon. Dazu kommen die Vorteile bei den Big Whites, die den
    Anteil von 3:2 auf 4:1 verschieben und fertig ist die Laube.


    Doch, ich halte das für durchaus plausibel. Allein das 2.8/400
    kostet bei Nikon fast 3000 Euro mehr als bei Canon. Daß Canon
    in dem Bereich absolut dominiert ist damit für mich selbsterklärend.

  • Die klare Dominanz von Canon ist durchaus beeindruckend

    Wenn man hier im Forum so mitliest, fragt man sich natürlich, wie das sein kann - wo Canon doch nicht nur völlig innovationsfrei ist, an dem brachialen Wachstum der Spiegellosen kaum partizipiert, sondern obendrein die lausigsten Chips und die schlechtesten JPG-Engines des Marktes aufbietet. Die Cams sind langsam, der Autofocus taugt nichts, und rauschen tun die, dass die Heide wackelt.


    Offenbar ist aber all das für einen Haufen Profis grade gut genug. Und die zahlreichen Neu-Profis, die sich wider allen Stammtisch-Diskussionen auf das Canon-System einlassen, die haben einfach keine Ahnung.


    Oder?

  • Wenn man hier im Forum so mitliest, fragt man sich natürlich, wie das sein kann - wo Canon doch nicht nur völlig innovationsfrei ist, an dem brachialen Wachstum der Spiegellosen kaum partizipiert, sondern obendrein die lausigsten Chips und die schlechtesten JPG-Engines des Marktes aufbietet. Die Cams sind langsam, der Autofocus taugt nichts, und rauschen tun die, dass die Heide wackelt.

    Was ein einmal erworbener guter Ruf ausmacht kannst du an Produkten wie Tempotaschentüchern sehen, deren Wettbewerb zwar seit Jahrzehnten zumindest gleichwertige Produkte herstellt, doch die Dominanz kaum brechen kann. Schon dass sich der Name Tempo als Synonym für Papiertaschentuch bis heute hält, zeigt den Nachhall, den ein guter Name haben kann. Auch die deutsche Autoindustrie wird weltweit noch als führend innovativ und mustergültig angesehen, obwohl Toyota und andere ihnen rein objektiv betrachtet in vielen Bereichen schon den Rang abgelaufen haben. Dominanz und aktuelle Qualität haben nicht immer miteinander zu tun ;):mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • ...Die Zahlen können nur nicht Stimmen. Laut der Zahlen der Seite ist der Umsatz der Olympus Kamerasparte 11% des Gesamtumsatzes des Unternehmens. Angeblich sind dies 126Mio € letztes Jahr gewesen, was bedeuten würde, dass Olympus einen Gesamtumsatz von gerademal um die 1,2 Mrd. € gehabt hätte. Blöd nur, dass alleine die Medizinsparte von Olympus Europa alleine einen Jahresumsatz von 1,74Mrd. € hatte.


    Man sollte seine Zahlen prüfen, bevor man solch einen Unfug auf die Leute loslässt... .

    • Offizieller Beitrag

    Was ein einmal erworbener guter Ruf ausmacht kannst du an Produkten wie Tempotaschentüchern sehen, deren Wettbewerb zwar seit Jahrzehnten zumindest gleichwertige Produkte herstellt, doch die Dominanz kaum brechen kann. Schon dass sich der Name Tempo als Synonym für Papiertaschentuch bis heute hält, zeigt den Nachhall, den ein guter Name haben kann. Auch die deutsche Autoindustrie wird weltweit noch als führend innovativ und mustergültig angesehen, obwohl Toyota und andere ihnen rein objektiv betrachtet in vielen Bereichen schon den Rang abgelaufen haben. Dominanz und aktuelle Qualität haben nicht immer miteinander zu tun

    Du hast sicher mit vielem Recht, aber zur Verdeutlichung in meinen Augen zwei Beispiele gewählt, die eher das Gegenteil belegen: Wenn du schon mehrfach die Reste eines zerfledderten Taschentuchs aus einer Waschmaschinen-Ladung frischer Wäsche rauspulen musstest, das deine kleine Tochter mal wieder sorglos in den Wäschekorb geworfen hat, kaufst du irgendwann eben doch das "Original", wohl wissend, dass von dem einen Euro Aufpreis vermutlich 90 Cent in Marketing/Werbung fließen und, wenn überhaupt, die restlichen 10 Cent dann in die etwas bessere Qualität... :ugly:
    Und das gute Image der deutschen Autoindustrie beruht nicht auf den Marken VW, Opel, usw., mit welchen Toyota & Co konkurrieren mögen, sondern auf den Premium-Marken Mercedes, BMW und Audi. Ich habe geschäftlich viel mit Personen zu tun, die bis zu 100.000 km pro Jahr hinterm Steuer sitzen müssen, die wissen die Unterschiede (auch zu ausländischen Nobelmarken) durchaus zu schätzen... ;)


    Von daher gibt es zwischen Marktdominanz und Qualität sicher nicht immer einen direkten Zusammenhang, aber andererseits erlangt ein Unternehmen heutzutage nicht völlig ohne Grund eine solche Marktmacht, wie sie bspw. Canon derzeit besitzt...

    • Offizieller Beitrag

    ...Die Zahlen können nur nicht Stimmen. Laut der Zahlen der Seite ist der Umsatz der Olympus Kamerasparte 11% des Gesamtumsatzes des Unternehmens. Angeblich sind dies 126Mio € letztes Jahr gewesen, was bedeuten würde, dass Olympus einen Gesamtumsatz von gerademal um die 1,2 Mrd. € gehabt hätte. Blöd nur, dass alleine die Medizinsparte von Olympus Europa alleine einen Jahresumsatz von 1,74Mrd. € hatte.

    Die 11% sind zwar richtig, aber die 126 Mio Euro wohl falsch, das müssten richtigerweise umgerechnet etwa 600 Mio Euro sein (bei einem Gesamtumsatz von umgerechnet etwa 6 Mrd Euro).
    Damit stimmt zwar die erste Grafik, aber die zweite nicht, Olympus rückt somit auf den vorletzten Platz zwischen Leica und Ricoh vor...

    • Offizieller Beitrag

    ...Zumal ja bekannt ist, dass Panasonic sonst immer das Schlusslicht bei den Zahlen ist und die haben plötzlich beinahe den 7fachen Umsatz... .

    Man muss hierbei diesen Absatz berücksichtigen:

    Zitat

    Wenn ich hier von Kamerasparte schreibe, dann meine ich diese Geschäftszweige:

    • Canon: Imaging Business Unit
    • Fujifilm: Optical device and electronic imaging
    • Leica: Leica Camera AG
    • Nikon: Imaging Products Business
    • Olympus: Imaging
    • Panasonic: Visual & Imaging Business
    • Ricoh: Other
    • Sony: Imaging Products & Solutions

    Jede Firma fasst darin unterschiedliche Teilbereich zusammen. Bei einigen Firmen sind es nur Kameras und Objektive, bei anderen kommen z.B. noch Fotodrucker, Scanner, Camcorder, Kameras für Kino- und Fernsehproduktionen, etc. hinzu. Daher sind die Firmendaten eigentlich nicht exakt vergleichbar.

    Das macht einen direkten Vergleich natürlich schwierig, denn wenn da unter Umständen auch die Produkte der Video-Technik reinfließen, wirkt sich das natürlich besonders positiv auf Canon, Sony, Panasonic aus...


    Es ist halt generell nicht einfach, hier wirklich belastbares Zahlenmaterial zu finden. Die CIPA-Zahlen bieten zwar eine gute Aufschlüsselung nach DSLR/CSC/Objektiven, aber fassen wiederum nur die tatsächlichen Exporte zusammen (und auch nur die der japanischen Hersteller) und lassen den japanischen Markt selbst außer Acht...