Kameraweltmarkt

    • Offizieller Beitrag

    Und Du hast die Pentax K-1II mit dem neuen DFA* 1.4/50 noch nicht dabei!


    Lustig: Die DSLR in Deiner Reihe ist die kleinste Kombination.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, wie es sich optisch schlägt.


    Wie das mit einem nagelneuen 50er aussieht, kann man mit der K-1II und dem DFA * 1.4/50 ausprobieren. Ist dann zwar immer noch kleiner als manche Mirrorless aber auch nicht so klein wie die 6D mit dem 'alten' Glas. Dafür müsste man dort auch zum 1.4/55 oder zum alten FA 1.4/50 greifen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja nix neues und da sind gleich noch reichlich Effekte von Neuvorstellungen drin, sonst wäre es spiegellos und insgesamt womöglich noch ruhiger...

  • Die Kompakten fallen ganz eindeutig den Handys zum Opfer, und das wird sich noch verstärken, die Kameras der Handys haben in 3 Jahren einen riesen Sprung gemacht(sieht man ja wunderbar an den Zahlen 2016 war noch alles ok) und gerade Huawei ist mit dem P20 ja extrem in die Werbung gegangen, selbst im Fernsehen und die Verkaufszahlen sind mittlerweile wirklich gigantisch, und sie sind glaube ich mittlerweile die 3. Macht am Markt.


    DSLR bleibt ein riesen ?... Canon 80D kam vor 3 Jahren, 5D MarkIV vor 2 1/2, 5D/s sogar vor 4 Jahren... ob da so schnell was neues kommt?
    Nikon D750 ist von 2014! Ich bin echt gespannt wie lange Canon dieses sortiment aus 4/3/2/1 stelligen Kameras noch leben lässt :shock:
    UND es gibt mittlerweile eben einen unfassbar großen Gebrauchtmarkt, alle Kameras die ich jemals besessen habe waren gebraucht, ne Freundin von mir hat sich vor kurzem eine fast ladenneue D7100 für 320€ geangelt mit nichtmal 1000 Auslösungen.. wer kauft da noch neu? :winke:

  • Naja, man kann die Zahlen aber auch ganz anders lesen wie z.B. dass Sony 2019 19% weniger Spiegellose verkauft hat. Ein gewaltiger Einbruch.
    Da stehen bei Canon nur 9% weniger und das gilt auch nur für die DSLRs. Wenn man dann die Verkäufe der Spiegellosen dazunimmt, reduziert sich die geringere Anzahl noch weiter.
    In Umsatz und Rendite, wichtige Kriterien ganz klar, gehen aber auch andere Gründe ein als alleine der Verkauf von Kameras.

    • Offizieller Beitrag

    Das steht da aber nicht... 19% Rückgang werden nur einmal im Zusammenhang mit Olympus und der Imaging-Sparte genannt - meintest du das vielleicht?

    Doch, doch, das steht da schon. Also, fast: 3,6 Millionen Apparate zu 4,4 Millionen = 0,8181. Also gut 18% weniger.

  • Doch, doch, das steht da schon. Also, fast: 3,6 Millionen Apparate zu 4,4 Millionen = 0,8181. Also gut 18% weniger.

    Also wenn tatsächlich der Satz gemeint war:
    "dieses Jahr mit 3,6 Millionen spürbar weniger Kameras verkaufen wird als im Jahr zuvor (4,4 Mio.)"
    sagt der nicht annähernd das gleiche aus wie dieser:
    "dass Sony 2019 19% weniger Spiegellose verkauft hat."


    Denn es ist dort von Kameras die Rede, nicht (nur) von Spiegellosen. Zum andern bezieht sich der eine Satz auf die Vergangenheit, der andere auf eine prognostizierte Zukunft. Und schließlich sind 18% eben auch nicht 19%, daher denke ich nicht, dass 11er diesen Satz meinte.

  • Naja, man kann die Zahlen aber auch ganz anders lesen wie z.B. dass Sony 2019 19% weniger Spiegellose verkauft hat. Ein gewaltiger Einbruch.
    Da stehen bei Canon nur 9% weniger und das gilt auch nur für die DSLRs. Wenn man dann die Verkäufe der Spiegellosen dazunimmt, reduziert sich die geringere Anzahl noch weiter.
    In Umsatz und Rendite, wichtige Kriterien ganz klar, gehen aber auch andere Gründe ein als alleine der Verkauf von Kameras.

    Das steht da wirklich nicht, da steht exakt das hier:



    Zitat von Photoscala

    schreibt Sony einzig dem stärker nachlassenden Geschäft mit Kompaktkameras zu.


    Nachdem, was hier bisweilen über die aktuelle Stärke Canons ausgeschüttet wird, empfand ich den Bericht hier schon etwas verwunderlich. Anscheinend stottert der Motor sowohl bei Canon als auch in noch viel massiveren Umfang bei Nikon. Bei Olympus wundert es eh nicht mehr, da kommt schon seit Ewigkeiten nix neues mehr und eine E-M1x ist so Nische, dass fällt dann auch nicht mehr auf.
    Sony wird sicherlich Federn lassen, aber anscheined in einem viel geringeren Umfang, als von manch einem propagiert. So wie die Zahlen da aussehen, verkaufen sie mehr im hochpreisigen Bereich, eine Konzentration die Sony schon seit Jahren vorantreibt.

  • Sorry ich habe da zwei Fehler gemacht:


    1) Ein ach so GRAVIERENDER Rundungsfehler. Es sind exakt 18,181818181818181818181818181818....% (Mist meine Tastatur hat kein Periodezeichen).
    2) Ich habe leider auf die Schnelle alle Sony Kameras mit Spiegellos assoziiert. Das ist ein Fehler. Und wie viele Canon im nicht DSLR Bereich weniger verkauft hat steht leider auch nicht da.


    Tatsache ist aber dass Sony 18,18...% weniger Kameras in 2019 gegenüber 2018 verkauft haben wird (nach Sonys interner Hochrechnung). Ich finde das im allgemeinen bemerkenswert. Leider geht aus dem Artikel nicht hervor wie sie trotzdem zu den doch guten Umsatz und Renditezahlen kommen werden.


    Es wäre schön gewesen wenn der Photoscala Artikel etwas mehr Substanz geboten hätte ausser Veränderungen bezüglich Umsatz und Gewinn anzugeben und sonst ein paar unvollständige Kameraverkaufszahlen hin zu schmeissen.


    Damit sind Spekulationen, je nach Sichtweise, Tür und Tore geöffnet. Einfach ein schwacher Artikel aus meiner Sicht. Na ja vielleicht haben sie auch nicht mehr bekommen. Ich wäre bezüglich konkrete Aussagen daraus zu machen vorsichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Sony trotzdem zu den doch guten Umsatz und Renditezahlen kommt?


    Zubehör (Objektive) und verbesserte Margen (Preise vs. Kosten), vie auch der Weiterverkauf von Technologie (Sensoren, Stabis usw.).

  • .... und in drei Tagen kommt die EOS RP, und die Welt sieht wieder ganz anders aus.
    Quartalszahlen sind ein Schnappschuss, den man in alle möglichen Richtungen deuten kann.


    BCN meldet daß Sony im Juli 2018 99,5% des Vollformat-Spiegellosen Marktes hielt.
    Im November waren das nur noch 64,3%. Da waren Nikon Z6/7 und EOS R gerade raus.


    Ein Jahr weiter, und wir wissen mehr.


    Sony hat eine Weile auf der Videowelle einigen Eindruck geschunden.
    Und nun bietet Nikon mit Atomos RAW Video und mit den neuen Z-Objektiven
    minimales bis gar kein Focus Breathing. Das wird sicherlich zu Verschiebungen
    führen.


    Die RP kommt mit einem Kampfpreis, auch das wird Wirkung zeigen.


    Und die L-Mount-Fraktion gabes letztes Jahr auch noch nicht......

  • Bessere Margen hat man höchstwahrscheinlich im oberen Preissegment, heißt bei den Kleinbildspiegellosen. Mir kann jedenfalls keiner erzählen, dass die Aufpreis für den größeren Kleinbildsensor bezüglich der Herstellungskosten gerechtfertigt sind.


    Wenn man weniger Kameras im umkämpften Massenmarkt verkauft, dafür aber deutlich mehr in der A7 Reihe, dann kann da durchaus ein solches Ergebnis bei herauskommen.