Kameraweltmarkt

  • Ich gucke wo die ganze Reise hingeht im Kameramarkt.

    Und da spielt selbst APS-C immer weniger eine Rolle.

    Wenn es um die Spitze geht.


    Die Spitze ist aus zwei Gründen wichtig für den Markt.

    1. Prestige. Was die großen Jungs in der Hand haben ist immernoch Maßstab für die Kaufentscheidung.

    2. An der Spitze werden die Grenzen des Machbaren definiert.

    Nur hier gibt es die aktuellste Fototechnik.


    Und an der Spitze hat sich inzwischen Kleinbild und größer etabliert was das Sensorformat angeht. Die damit verbundenen

    Perspektiven machen die Kameras von morgen.


    (m)Ft könnte mit viel Schwung versuchen noch eine Weile im 1"-Kompaktmarkt zu wildern. Aber so wie vor 10 Jahren, als APS-C noch als "maximal machbares Sensorformat" gepriesen wurde ist es schon eine Weile nicht mehr.


    Und das Kompaktargument zieht heute auch nicht mehr.

  • Computational Imaging funktioniert nur für Websansichten auf mobilen Geräten wirklich gut,

    darüber hinweg und bei allem was nicht Feld-, Wald- und Wiesenmotive sind, versagt das noch

    allzu oft. Dazu kommt daß die meisten Ergebnisse in Computational Imaging auf mehrere

    Kameras angewiesen sind. Das halte ich also keineswegs für den heiligen Gral.


    Letzte Woche hat mir noch eine Influencerin die auch Fotokurse gibt erzählt wie

    beruhigt sie war daß die Bildergebnisse aus dem neuesten iPhone so schlecht waren.


    Das was die Olys mit Standardobjektiven und Kitzooms erreichen, geht mittlerweile

    weitgehend mit Smartphones, und nach oben wird qualitativ gerade derart ausgebaut

    daß die Attraktivität von MFT steil abwärts geht.


    Dabei zu bleiben halte ich für Selbstmord, dann können sie auch jetzt sofort zumachen.


    Connectivity könnte ein USP sein, mit dem man die Kurve kriegen kann.

    Von der klaren Kritik am User Interface die nicht nur ich zur Einführung

    der OM-D EM-5 geäussert habe, wurde nichts umgesetzt - nur Sony macht

    noch schlimmere Interfaces. Das lässt mich dann nicht auf Connectivity

    hoffen.


    Canon hat dagegen mit der G7X II bereits eine Kamera, die direkt auf

    Youtube streamen kann. Auch da käme Olympus also reichlich spät.


    Größe (bzw. Miniaturisierung) allein bringt es nicht mehr. Vergleicht man

    G5/G7 in den aktuellen Versionen, M6MkII, oder sogar die EOS RP mit den

    Olys, ist der Größenunterschied zumindest im Bereich Kitzooms/Standardobjektive

    mit dem Blick auf die Einschränkungen beim Sensor nur noch ein fauler Kompromiss.


    Natürlich ist ein Systembruch alles andere als eine rosige Perspektive.

    Ich sehe aber nichts anderes, von dem ich mir etwas versprechen würde.


    Fazit: Auf Olympus würde ich momentan nicht wetten wollen.

  • Und das Kompaktargument zieht heute auch nicht mehr.

    Mein Reden: http://j.mp/2QyioCc


    26 Gramm schwerer, 20mm dicker. Und Vollformat.


    Klar, die Objektive machen den Unterschied. Allerdings auch in der möglichen Abbildungsleistung.


    MFT geht oft schon ab f=4.0 in die Beugung. Bei einer Basis-Empfindlichkeit

    von ISO 200 ist das schnell erreicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht jeder braucht eine Tuareg. Der Touran, der T-roc und der T-cross verkaufen sich auch gut, obwohl sie nachweislich in vielen Punkten unterlegen sind.


    Nicht jeder braucht und will einen Kleinbildsensor in einer spiegellosen Kamera. Oder wie es in dem Artikel über die neuen Zahlen von Nikon formuliert wird:


    "Shift toward ML cameras and the product mix change in the full-frame category have not been accelerated as expected“

  • Na der Gesamtmarkt ist eben rückläufig aber daß sich Verkäufe nicht so entwickeln wie erwartet ist doch kein Argument pro Innovationsstillstand.


    Sony, Fuji, Leica, Canon und inzwischen auch Nikon haben den Schritt ins nächste Kamerazeitalter gemacht. Dort gibt es die mounts für die Sensoren von heute und morgen.

    Die Frage bleibt was Olympus morgen verkaufen will.

    • Offizieller Beitrag

    Na der Gesamtmarkt ist eben rückläufig aber daß sich Verkäufe nicht so entwickeln wie erwartet ist doch kein Argument pro Innovationsstillstand.

    Und der Versuch, auf einen rollenden Zug zu springen ist also 'Innovation'? Von Stillstand war nicht die Rede. Das Festhalten an mFT muss keinen Stillstand bedeuten, das hatte ich ja schon geschrieben. Im Abseits ist Olympus, weil sich im System seit Jahren nichts mehr tut.


    Und ganz ohne Computational Imaging nun zu sehr ins Zentrum zu rücken: Google macht das gut und exzessiv bei seinen Pixelphonen. Mit einer einzelnen Linse, wohlgemerkt.

  • Nicht jeder braucht eine Tuareg. Der Touran, der T-roc und der T-cross verkaufen sich auch gut

    In der Betrachtung liegt nach meiner Meinung der gleiche Fehler wie beim Kameramarkt.

    Was verkauft sich morgen gut?

    Und zu wieviel Prozent wird dann Volkswagen dabei sein / können?


    Ich behaupte jetzt mal daß die Zeiten in denen sich wirtschaftliche Nichtentscheidungen so lange hinmähren lassen wie es noch für Kodak, Fuji oder Nikon möglich war heute einfach vorbei sind.

    • Offizieller Beitrag

    Bleiben wir beim Kameraweltmarkt: die disruptive Veränderung im Kamerasektor ist nicht die spiegellose Kamera oder der Kleinbildsensor oder die Kombination aus beidem. Die disruptive Veränderung ist die Fotografie mit Smartphones.


    Im automobilen Vergleich geht es also gar nicht - wie ich Dich verstanden habe - darum, ob ich das Elektroauto übersehe. In meinem Vergleich geht es einfach nur um das was ich geschrieben hatte: verschiedene Formate, Preisklassen, Kategorien, die sich nicht im entweder-oder bzw. richtig-falsch erschlagen lassen.


    Aus der disruptiven Veränderung 'Smartphone', die längst ein Fakt ist und wesentlich zum Zusammenbruch des Kameraweltmarktes beiträgt, kann man in meinen Augen nicht konstruieren, dass gleich alle Kamerasystemen jenseits von KB-Mirrorless obsolet werden.

  • Im Prinzip sehe ich die ganzen japanischen Hersteller im Moment nicht in absoluter Gefahr. Das hat weniger mit der Marktentwicklung zu tun als vielmehr mit der japanischen Mentalität. Eine Firmenpleite ist ein Gesichtsverlust, das Versagen in einem Marktsegment schlägt auf die ganze Branche und auf den dahinter stehenden Konzern durch. Und außerdem geben Japaner traditionelle Namen nicht ohne Widerstand auf. Pentax? Pleite, aufgekauft erst von Hoya (die an der Medizintechniksparte interessiert waren), Imaging nebenbei durchstrukturiert und an einen Interessenten für Kameratechnik (Ricoh) weiterverkauft. Olympus? Knapp 1,2 Millarden Miese in der Bilanz verschleiert, Sony hat Geld reingeschossen, um den Laden zu retten. Samsung? Koreaner, die ticken anders.


    Hinter den Kameraherstellern stehen zudem vielfach große Konzerne, die anderweitig viel Geld verdienen. Canon mit Bürotechnik, Halbleiter, Sonnenkollektoren und mit Toshiba auch mit Medizintechnik. Mitsubishi (Nikon) mit Autos, Elektrik, Pharma, Chemie und diversen anderen Produkten. Ricoh (Pentax) mit Bürotechnik und Software. Sony mit Unterhaltungselektronik, Musik- und Filmmarkt und optische Speicherelemente. Olympus mit Medizintechnik und Biotechnologie. Panasonic mit Halbleitertechnik, Photovoltaik, Haushaltsgeräten, Systemen und Systemlösungen und einer Reihe anderer Produkte. Fujinon mit Medizintechnik und Materialprüfung.


    Und es ist auch gefährlich nur immer den lokalen Markt zu betrachten. Mitsubishi ist in Europa mit Autos z.B. ein Exot, in Japan aber eine der großen Marken. Und daneben gibt es auch andere Märkte überall auf der Welt, wo die Firmen, die hier nahezu unbekannt sind fett Geld verdienen. Wie unterschiedlich das ist, konnte ich in Japan sehen. Wenn hier in Deutschland ein Optiker mit Zeiss oder Leitz Gläsern für seine Brillen Reklame macht, dann nimmt in Japan (und wohl auch in weiten Teilen des asiatischen Marktes) Hoya diese Stellung ein und ist einer der bedeutensten Glashersteller weltweit (das Glas vieler Objektive japanischer Hersteller kommt von Hoya).


    Mein Fazit lautet eher, dass alle, die bisher nicht aufgegeben haben, auch weiterhin die Durststrecke aushalten werden. Irgendwann ist der Markt konsolidiert, bis dahin werden einzelne Produktgruppen (wie möglicherweise die Kompakten) zwar ganz aufgegeben werden, aber das Segment Kamerabau insbesondere die Systemkameras (mit oder ohne) wird weiter bestehen bleiben, denn der Vorteil des Wechsels von Objektiven wird nie ganz von Einlinsern kompensiert werden können.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Kurzer Zwischenruf: Mitsubushi hat mit zwei Konzerntöchtern

    gerade mal knapp über 5% an Nikon.


    2005 waren folgende Besitzanteile aktuell:


    Japan Master Trust 7.2%

    Yasuda Life Insurance 5.5%

    Japan Trusty Trust 4%

    Chase, London 4%

    Bank of Tokyo, Mitsubishi 3.3%

    State Street Bank and Trust 2.8%

    Tokyo Marine and Life 2.7%

    Mitsubishi Trust 2.4%

    Nissei Insurance 2.3%

    Joyo Bank 1.8%


    Nikon gehört Banken und Versicherungen,

    kurzsichtigen Erbsenzählern also.

  • Die spannende Frage nach der Konsolidierung wird sein, wer noch ausreichende Stückzahlen absetzen kann, mit denen er seine teuren Konzernstrukturen auf Dauer finanzieren kann.


    Ich traue auf Dauer eher Leica eine Zukunft zu, als Olympus oder Pentax.

    Sicher haben die Japaner einen deutlich längeren Atem bei solchen schwierigen Entscheidungen, aber dennoch müssen sich die Konzerne ihr Fotohobby dann auch leisten können.


    Für mich bleiben die Kamerahersteller Hardware-Hersteller, die sich zwangsweise mit der Software auseinandersetzen mussten.

    Mit den bisherigen Konzepten konnte man die an die analoge Fotografie gewöhnten Generationen abholen, es fehlen aber vollständig Konzepte die ans Smartphone Gewöhnten abzuholen.


    Für viele Smartphonekäufer ist die Kameraqualität eines der wichtigsten Kriterien für die Auswahl des Gerätes. Es werden jedes Jahr zig Millionen Geräte aus genau diesen Gründen gekauft.

    Diese Leute gilt es abzuholen, wenn die Kamerasparten der aktuell im Markt befindlichen Hersteller nochmal so etwas wie einen Massenmarkt erreichen wollen.


    Ich traue das ehrlich gesagt keinem der einzelnen Hersteller zu. Auch wenn Canon jetzt live zu YouTube streamen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Telefon bröselt auch. Was ist mein Kriterium für ein neues? Die beste Kamera zum angepeilten Preis. Alles andere ist nebensächlich, weil sowieso gut genug.

  • Ich traue auf Dauer eher Leica eine Zukunft zu, als Olympus oder Pentax.

    Das denke ich auch. Gestern abend war auf Bloomberg ein Bericht zu lesen,

    daß die Dementi von Olympus verfrüht gewesen sein könnten.


    Dem Autor zufolge haben "institutionelle Anteilseigner" (read: Heuschrecken)

    zwei Sitze im Aufsichtsrat erhalten, und die fokussieren anscheinend ausschliesslich

    auf "shareholder value". Die Information, daß Olympus Imaging nicht zum

    Verkauf stehen würde, sei nicht mehr aktuell.


    Das interpretiere ich als Todesurteil für Olympus als Kamerabauer.


    https://petapixel.com/2019/11/…s-may-be-for-sale-report/

    • Offizieller Beitrag

    Das hätte ich (sinngemäß) oben schon verlinkt ;)

  • Welche dieser Erbsenzähler sind mit Misubishi in einem Keiretsu verbunden oder gar abhängig? Mitsubishi war eines der vier großen Zaibatsu vor dem Zweiten Weltkrieg. Auch wenn die Amerikaner in der Besatzungszeit diese Wirtschftsgebilde offiziell zerschlagen haben, haben sich später wieder viele der inzwischen unabhängigen Firmen wieder zusammengefunden und bilden den Kern des heutigen Unternehmens. Inwieweit andere Firmen aus traditioneller Verbundenheit oder aus wirtschaftlicher Abhängigkeit auch noch drinhängen (ein Keiretsu bilden), kann vermutlich nur ein Insider sagen. Vergleichbare Firmenstrukturen, die auch ohne gegenseitige Beteiligungen funktionieren, kennen wir hier nicht. Die Mafia ist vielleicht in gewisser Weise vergleichbar, auch wenn ein Keiretsu nicht unbedingt kriminelle Machenschaften pflegt.



    1. Wer sitzt da im Aufsichtsrat - Leute aus aller Welt oder Japaner? Im zweiten Fall siehe meine Ausführungen oben zu Mitsubishi.


    2. Olympus Imaging steht zum Verkauf. Eine Insolvenz meldet man nicht an, man stellt auch nicht die Produktion ein und entlässt die Mitarbeiter. Als Todesurteil sehe ich das nicht - selbst aus westlicher Sicht der Dinge. Und ich kann mir gut vorstellen, dass jemand den traditionellen Namen übernehmen und mit neuem Leben füllen wird.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Der Gedanke, dass ein chinesisches Unternehmen Olympus kaufen könnte (mir fällt da eher Xiaomi als DJI ein*), liegt nahe. Ob sich ein japanisches Unternehmen aber freiwillig nach China verkaufen lässt, weiß ich nicht. Bisher gibt es da immer große Vorbehalte, soweit ich weiß.


    *über das Tochterunternehmen Yi ist Xiaomi bereits Mitglied bei mFT

  • 2. Olympus Imaging steht zum Verkauf. Eine Insolvenz meldet man nicht an, man stellt auch nicht die Produktion ein und entlässt die Mitarbeiter. Als Todesurteil sehe ich das nicht - selbst aus westlicher Sicht der Dinge. Und ich kann mir gut vorstellen, dass jemand den traditionellen Namen übernehmen und mit neuem Leben füllen wird.

    Aber was nach einem Verkauf von der Produktion und den Mitarbeitern übrig bleibt, wird man dennoch sehen müssen. Mag ja sein, dass die Japaner eine Insolvenz mit allen Mitteln versuchen zu verhindern, solange die Marke im eigenen Firmenkonglomerat ist, aber spätestens nach dem Verkauf wird man dann schauen müssen.


    Um was kann es denn bei einem vermutlich seit längerem defizitären Hersteller auf einem kaputten Markt noch gehen? Viel mehr als KnowHow, Patente und vielleicht noch ein halbwegs bekannter Markenname, den man verwursten kann, ist doch nicht mehr zu holen.

  • Falls die Imaging-Spartenverkauft wird, befürchte ich dass die Marke sich zu Telefunken, AEG, Grundig etc. gesellen wird.


    Eine ehemals tolle Marke mit tollen Produkten, die nun praktisch leere Hüllen sind (keine Ahnung, ob die Grundig Amazon TVs was taugen - wäre jetzt der einzige Fall, der mir einfällt, wo es etwas aufwärts gehen könnte mit einer großen Ex-Marke).


    Hoffentlich liege ich falsch :smile: