Kameraweltmarkt

    • Offizieller Beitrag

    Welches APS-C-DSLM System (bzw. welches DSLM-System < Vollformat) hat denn wirklich eine Zukunft, die sicherer ist als die vom MFT-System?

    Das ist schon ein berechtigter Gedanke. Schon Anfang des Jahres, als die CIPA-Zahlen wieder erheblich schlechter ausfielen wie im Vorjahr, kamen ja viele Gerüchte auf, wonach die ersten Hersteller dieses Jahr die Notbremse ziehen könnten.


    Nun wird Corona diesen Prozess wohl erheblich beschleunigen und ich fürchte leider wirklich, dass dieses Jahr mit weniger traditionsreichen Namen zu Ende gehen könnte als es begonnen hat. Eine "Rangfolge" würde ich da gar nicht festlegen wollen, im Grunde kann man bei allen, außer wohl Canon, ein Fragezeichen setzen. Sehr bitter, aber leider wohl die Realität für 2020/21...

  • Meine Gedanken gehen in eine ganz andere Richtung.

    Da ich bereits alles und mehr besitze womit ich meine fotografischen Aktivitäten ausleben kann ist für mich eine bereinigende Runde auf dem gewucherten Kamerweltmarkt gar nichts schlimmes. Auch nicht bitter. Im Gegenteil.


    Kreativität und Innovation sind jetzt mehr denn je die Pfunde mit denen die Hersteller wuchern müssen.


    Und um Ersatzbeschaffung mache ich mir für mein Leben erst recht keine Sorgen. Im letzten Jahr ist mir meine Leica R3 zugeflogen. 70.000 Stück gebaut davon und locker 45 Jahre alt.

    Wenn unsere Digitalkameras so alt sind kommt jedes Ersatzteil aus dem heimischen 3D-Drucker. Wenn nicht sogar eine komplette verbesserte Neuanfertigung.


    Vorne gehts weiter. Vielleicht schon mit der hier


    :winke:

  • Olympus gibt soeben bekannt, eine Absichtserklärung zur Veräußerung des Imaging Business unterzeichnet zu haben:

    https://www.photoscala.de/2020…s-gibt-foto-business-auf/


    Kommentar auf sonyalpharumors.com:

    "In short this is what’s likely to happen: Layout of personnel, killing of future products launches (from 2021) and sale of technologies to the best offer.

    And I feel Olympus is just the first company that will kill it’s Imaging Division. In the short term Pentax may be next. In the long term also some bigger companies may stop making cameras."

  • Steile These von Sonyalpharumors. Hat die Seite mit sowas Recht? Ich kenne die leider nicht...


    Der verlinkte Bericht klingt ja etwas optimistischer. Wenn JIP auch die von Sony vor Jahren ausgelagerten VAIO Laptops erfolgreich vermarktet, könnte das mit der Kamerasparte ja ebenfalls funktionieren (latürnich mit weniger Mitarbeitern, wie ich aus dem Wörtchen "Umstrukturierung" herauslese).


    Forschung und Entwicklung laufen ebenfalls weiter, im Gegensatz zu Samsung bleibt die Sparte also am Leben. Vorerst kein Ende mit Schrecken, so kann man das wohl zusammen fassen.

    • Offizieller Beitrag

    Dass da gleich mal Richtung Pentax getreten wird, ärgert mich. Pentax bringt langsam aber kontinuierlich seine Neuheiten. Pentax hat seine Schrumpfung längst hinter sich. Ich kann nicht in die Zukunft sehen, niemand kann das, wie sich im letzten halben Jahr bewiesen hat.

  • Dass da gleich mal Richtung Pentax getreten wird, ärgert mich.

    Keiner weiss wie es denen finanziell geht, und sie haben selbst

    im Vergleich zu Olympus einen sehr kleinen Marktanteil.

    Daß man sich da fragt, wie sie die Entwicklung neuer Kameras

    und Objektive stemmen wollen empfinde ich jetzt nicht sooo

    ungewöhnlich. Dazu muss man nicht treten.

    • Offizieller Beitrag

    ice-dragon hat das im Parallelthread schön dargestellt. Und Pentax wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit abgeschrieben. Seit mindestens 10 Jahren schon. Ich geb da gar nichts mehr drauf, zumal bei einer Nachricht, in der es allein um Olympus geht.

    • Offizieller Beitrag

    And I feel Olympus is just the first company that will kill it’s Imaging Division. In the short term Pentax may be next. In the long term also some bigger companies may stop making cameras."

    Der Unterschied von Loympus zu z.B. Samsung u.ä. ist eben, dass sie das Kamerageschäft NICHT gekillt haben. Sie haben es an einen Investor veräußert (bzw. wollen es), der bekannt dafür ist, gekaufte Marken nicht auszuschlachten, sondern profitabel in den Markt zu führen. Mit Brachialmethoden teilweise, aber erfolgreich. Und das bedeutet eben nicht das Ende von Olympus Camera.

    • Offizieller Beitrag

    JIP hat damals den internationalen Vertrieb von Vaio Laptops sehr bald nach der Übernahme eingestellt.

    ..., sich auf Japan konzentriert. Sie haben dann das Angebot verkleinert, sich auf die profitableren Geäte im oberen Marktsegmant konzentriert. Damit haben sie Geld verdient. Und das ist schließlich der Motor jedes Unternehmens, wird nur von Konsumenten gerne vergessen.


    Nachdem sie nun in Japan Erfolge und Geld eingefahren haben, sind sie nun, soweit ich gelesen habe, wieder dabei, internationale Märkte zu betreten.


    Edit: Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Vaio bereits in Deutschland wieder verfügbar ist: https://de.vaio.com/ Von Rest-Asien, Nord- und Südamerika wusste ich hingegen schon.

  • Forschung und Entwicklung laufen ebenfalls weiter

    Hoffentlich! Denn letztlich ist in den letzten Jahren nicht all zu viel passiert. Da war ein Sprung von 16 auf 20 MPix und der Chip hängt immer noch an den ISO 200. Bei höheren ISO als 1600 wird´s langsam kritisch. Also sooo richtig ins Zeug haben die sich nicht gelegt.


    Die MIX und die ganzen IIIer waren überwiegend Modelle mit altem Sensor. Panasonic hat jetzt auch Vollformat und meiner Meinung nach, werden die sich jetzt über kurz oder lang von mFT trennen.


    Dabei hat das System echt Potential. Ein 20 MPix-Sensor mit echten ISO 100 oder gar 50 wäre mal wirklich ein Ding. Bei Crop 2 könnte man damit tolle Sachen anstellen.


    Warten wir mal die Entwicklung ab, aber "Marken" sind etwas anderes als "richtige" Firmen. Es gibt so viele Beispiele, wo gute alte Namen auf dem letzten Chinamist stehen. Grundig, Blaupunkt, AEG und sogar Telefunken (neulich auf einem Radio gesehen) fallen mir da spontan ein.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant. Und das sind ja die Zahlen von 2019, d. h. vor Corona (was natürlich alle getroffen hat, aber die Hersteller, die ohnehin schon auf dem absteigenden Ast waren, dürfte dies noch etwas härter treffen) und noch vor der Canon R5/6, von daher dürfte Canons Dominanz auch in 2020 eher noch zunehmen.


    Dass Sony aber in 2019 noch nicht mal die Hälfte der Menge an Kameras absetzt wie Canon, war für mich persönlich aber doch überraschend. Die gefühlte Präsenz in youtube, Instagram, usw. könnte einem zum gegenteiligen Schluss führen, da sieht man mal wieder, wie konträr die Wirklichkeit zur Internet-/Foren-/Insta-Welt manchmal ist...


    Und für Nikon wird es ganz, ganz schwierig, denke ich mittlerweile. Nicht weil sie schlechte Kameras bauen. Aber sie öffnen sich bei dem Z-System zum einen nicht für Fremdhersteller, was das System unnötig unattraktiv macht (ohne Sigma und Tamron), auch wenn es beachtlich ist, was sie in den letzten 2 Jahren aus dem Boden gestampft haben. Zum anderen haben sie aber auch weder das Standing bei professionellen Fotografen wie Canon es hat, noch den "Coolness-Faktor" von Sony.


    Ebenso überraschend für mich ist übrigens auch der Verlust an Marktanteilen bei Fuji bzw. dass dieser überhaupt nur bei mageren 4,7% liegt, auch hier hätte ich aufgrund der gefühlten Präsenz im Netz mehr erwartet.


    Also das wird dieses und nächstes Jahr wohl noch eine spannende Zeit werden. Ich persönlich gehe davon aus, dass wir nach Samsung und Olympus auch bei weiteren Herstellern noch einschneidende und radikale Entscheidungen sehen werden...

    • Offizieller Beitrag

    Dass Sony aber in 2019 noch nicht mal die Hälfte der Menge an Kameras absetzt wie Canon, war für mich persönlich aber doch überraschend. Die gefühlte Präsenz in youtube, Instagram, usw. könnte einem zum gegenteiligen Schluss führen, da sieht man mal wieder, wie konträr die Wirklichkeit zur Internet-/Foren-/Insta-Welt manchmal ist...


    Ebenso überraschend für mich ist übrigens auch der Verlust an Marktanteilen bei Fuji bzw. dass dieser überhaupt nur bei mageren 4,7% liegt, auch hier hätte ich aufgrund der gefühlten Präsenz im Netz mehr erwartet.

    Mit der Haltedauer sinkt das Mitteilungsbedürfnis. Und bei Fuji lässt der Reiz des Neuen langsam nach. Wobei Fuji meine Marke wäre, wenn ich nicht diese Treue zu Pentax entwickelt hätte...


    Was Nikon angeht: ich denke, dass das dieses Jahr hinsichtlich der Anteile wieder besser aussieht. Dass Nikon als reiner Kamera- und Optik-Hersteller nicht den leichtesten Stand hat, ist klar. Nikon hat wohl noch so um die 25.000 Mitarbeiter, da braucht es unternehmerischen Weitblick in schwieriger Zeit.


    Sony hat in sofern alles richtig gemacht, als sie an sehr vielen Kameras anderer Hersteller mitverdienen und natürlich ihre Sensoren auch noch an 'Kamerahersteller' verkaufen, von denen man auf den ersten Blick nichts ahnt. Autos, Automation - und Smartphones natürlich.


    Mag sein, dass das alles nicht in dieser Statistik auftaucht. Aber es nutzt!