Der allgemeine Samsung NX-Thread

  • Zitat von "ghooosty"

    im NX 1000 - Thread: ...Wollt ihr nichtmal einen gesonderten NX Thread für solche allgemeinen Fragen aufmachen? Hat bei den Pen Threads auch immer super funktioniert ...


    Wo er recht hat, hat er recht...


    Also bitte künftig allgemeine Beiträge zum NX-System in diesen Thread reinschreiben.
    [hr][/hr] Ich fange mal mit meiner letzten Frage aus dem NX 1000 - Thread an:


    Hat jemand für NX etwas mit dem hier Vergleichbares (also einen Adapter mit Blende) gefunden? Bei den EF-Gläsern kann die Blende ja nur noch elektronisch bedient werden...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Keine speziellen, nein. Aber da ein Blitzschuh vorhanden ist, kann man natürlich alle OVF von anderen Kameras aufstocken, wenn man möchte...

  • Zitat von "Master 01"

    Danke schon mal für die Antworten.
    Ich bin nicht auf dem Laufenden OVF sind optische Sucher, richtig?


    Ja.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Das 16er ist zumindest in der Mitte ein schweinisch scharfes Objektiv.
    Für gute Ränder und Ecken kann es F5.6 oder F8 schon vertragen
    und vor allem wegen der Bildfeldwölbung ist es etwas heikel.
    Aber wenn man darum weiss, blendet man einfach etwas mehr ab und verschiebt
    den Schärfepunkt etwas gen hinten, dann wirds schon.


    Ansonsten fasst es sich gut an und ist natürlich super klein,
    leicht und extradünn. Für den Preis musst ich zuschlagen.

  • Ich hab eine kleine Neuerwerbung.
    Einen schönen Adapter von MAF auf NX.


    Da es wegen den elektronischen Bajonett von EF keine Blendenverstellung gibt musst ich auf die Minolta AF
    Gläser in meinem Fundus ausweichen, als mich die Neugier packte was da an der Samsung ginge.


    Nun der Novoflexadapter kostet in der Schweiz fast 280 Steine und das fand ich etwas übertreiben.
    So bin ich bei Ebay auf den Kiwi LMA-SM(A)_NX gestossen für knapp über 40 Flocken gehört er mir.
    Und hat sogar eine verstellbaren Blendenring der äusserst sanft und präzis zu Werke geht.


    Bisher scheint es ein excellenter Kauf zu sein.
    Das Ding besteht aus massiven Messing und macht einen sehr hochwertigen und präzisen Eindruck.
    Die Objektive sind mit so wenig Spiel wie nötig sanft draufzudrehen und genauso sanft und genau
    gehts aufs Bajonett der NX.




    Hier mit Minoltas 28mm F2.0.




    Und hier mit Minoltas 100-400mm APO :-o


    Die Möglichkeiten sind umfangreich, ich hab für fast jede Gelegenheit Minolta AF Gläser hier und die ersten Bilder versprechen vieles.


    Da hab ich wieder einges, was den Spieltrieb weckt.

  • Ich muss mal wieder feststellen was Minolta vor über 20 Jahren schon für geniale Objektive konstruiert hat.


    Die ersten Testschüsse mit verschiedenem Glas machen einen hervorragenden Eindruck
    und die alten Gläser werden so einem dicht gepackten Sensor wie Samsungs 20MP gut gerecht.


    Leider merkt man es mal wieder, dass die Getriebe der AF Objektive lang übersetzt sind, um schnellen AF
    zu gewährleisten und kleinste Drehungen am Focusring schon gravierende Auswirkungen auf den Focuspunkt haben.
    Somit ist das manuelle Scharfstellen etwas tricky und Focus Peaking wäre nett.
    Mit der Focushilfslinie komm ich nicht besonders gut zurecht und die 8X Vergrösserung ist etwas viel.
    Mit 5X klappts eigentlich recht gut.
    Das 35mm F1.4 G geht leider nicht auf den Adapter, entweder ist die Hinterlinse zu breit oder ragt zu tief ins Gehäuse
    bzw. stösst hinten am Adapter an.
    Das 85mm F1.4 G hab ich noch nicht probiert, aber vermute ähnliches. Was sehr schade wär.


    MAF 28mm F2.0 minimal abgeblendet:


    MAF 135mm F2.8 schätzungsweise etwa F3.5:


    MAF 135mm F2.8 offen:


    MAF 135mm F2.8 bei F4 schätzungsweise:


    MAF 135mm F2.8 offen:


    So mal die ersten Knipsbilder JPG ooC.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Güte des Altglases angeht,verhält es sich bei Pentax ähnlich, nur ohne Probleme mit der Hinterlinse. 8-fach-Zoom finde ich sehr praktisch, 5 ist mir zu grob.

  • Hab noch mehr.
    Ich hab zwar heut kein Fotowetter und daher sind die Bilder wohl nicht allzu aussagekräftig.
    Wieder erwarten passt das MAF 85mm F1.4 G trotzdem dran.



    MAF 85mm F1.4 G offen:





    MAF 85mm F1.4 G bei ca. F4:



    Und ist natürlich eine feine Cream Machine:




    Dann hätten wir noch das Alte MAF 20mm F2.8 offen, Fehlfokus schliess ich hier nicht aus:




    MAF 20mm F2.8 bei ca. F4.5:




    Zum Vergleich Samsungs 20-50mm bei 20mm F4.5.
    Wobei sofort die sehr viel wärmere und freundliche Farbwiedergabe der Minoltas im
    Vergleich zum Samsung auffällt:




    Dann hätten wir noch das erste und billigste Kitzoom der ersten Autofokus Minoltas.
    MAF 35-70mm F4, aka "Primekiller" von 1985, 35mm F5.6:



    MAF 35-70mm F4, 35mm F8:


    Offen hatt ich auch ein paar mal probiert, aber da gabs leider nurFehlfokus.



    Und noch das 35-70mm F4 im Macromodus an der Naheinstellgrenze:

  • Das Kit mit 18-55 und 50-200 bekommt man teilweise schon für 550€. Minus 200€ für das 50-200mm ergibt schon nette 350€ für das Kit alleine. Da könnte man schon schwach werden.
    Leider bleibt die NX300M noch konstant auf UVP-Niveau (799€), da wäre ich sehr interessiert dran. Auch wegen Lightroom 5. Lohnt sich die Warterei? Ist der Unterschied zu LR4 groß?