Nikon D3300

  • Zitat von "PhilippV3"

    Mal sehen, ob es der hohen Auflösung des Sensors einigermaßen gerecht wird...


    Das düfte sowohl den Verkäufern im Großflächenmarkt, als auch den Kunden außerhalb der Forenwelt ziemlich wumpe sein. :o_o:
    Zumindest ist so mal wieder temporär ein numerischer Abstand zu den Kompakt- und Handyknipsen geschaffen worden. Und man lässt die Vor- und Vorvorjahresmodelle ein bisschen schlecht aussehen, damit sie ihren Besitzern vor Ekel aus den Händen fallen. :pink:

  • Für die, die frz. können: in der neuen Printausgabe der frz. Zeitschrit "Chasseur d'Images" ist ein vollständiger Test der D3300.


    Die BQ würde insgesamt den Erwartungen entsprechen, die Bedienung und Ausstattung der Cam wird etwas kritisiert und zu bieder beschrieben (Zu wenig Direkttasten, kein WIFI, kein drehbares Display usw.) Rauschen bis ISO 3200 gut, bei den niedrigeren ISO in der Relation stärker, Textur bis ISO 1600 gut. Die JPEGs zu flau.


    Das neue Objektiv wird erst in der nächsten Ausgabe getestet, wäre 2cm kürzer als das Alte. Sehr kritisiert wird der Umstand, dass das Objektiv und die Cam separat eingeschaltet werden müße .:o_o:


    :winke: achim

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Zitat von "Flash"

    Objektiv einschalten? :???:


    Ich denke, es geht um eine Zoomlocktaste, ist aber nicht näher beschrieben: " ...il faut "mettre en route" l'appareil ET l'objektiv via deux touches séparees..."

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das dürfte wohl der Entriegelungsknopf sein, mit dem man den "Objektiveinzugsmechanismus" betätigt. Dadurch wird die Konstruktion noch weiter verkürzt als dies bei 18mm der Fall ist. Wenn man das mit einem Motorantrieb versehen würde, dann hätte man gar ein "Kompaktfeeling" wie bei den DSLRs ...
    Um das Objektiv nutzen zu können, muß man zuvor diesen Knopf betätigen und dann fährt es auf seine "normale" Länge aus.



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • ...Das soll eine Mechanik wie bei den den Olympus Kits sein und die sind fest, wenn sie erstmal ausgefahren sind.


    Chris Niccolls hatte die Kamera ja schon dabei und war auch sehr angetan. Er sprach auch den Mechanismus an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Review auf photographyblog.com/.
    Was ich ein wenig vermisse ist ein sichtbarer Benefit des fehlenden AA-Filters.
    Oder ist die oftmals postulierte höhere Schärfe eher akademischer Natur? Nachweisbar nur an den Testcharts? Oder zu sehen von esoterisch hochbegabten Foren-Pixelpeepexperten?
    Ich denke ja, das die steigende Pixeldichte und vielleicht auch bei der Datenbearbeitung angewandte Tricks dem Marketing ein neues Feature in die Hände gespielt haben - und den Controllern eine kostenverursachende Glasscheibe oder so weniger. Zumindest in den niedrigen Preisklassen... :duck:

  • Unterschiede zwischen der D3300 und der D5300:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von "aeirich"

    Ich denke, es geht um eine Zoomlocktaste, ist aber nicht näher beschrieben: " ...il faut "mettre en route" l'appareil ET l'objektiv via deux touches séparees..."


    Genau darum geht es. Das haben auch alle Zooms im Nikon 1 System, da sie auch dieses "collapsible Design" haben. Nur das N1 Zooms die Kameras auch automatisch einschallten, wenn man das Objektiv "entriegelt". Wieso das bei der D3300 nicht der Fall ist, weiß nur Nikon. Irgendein Feature muss man sich wohl für die D3400 aufheben...

  • Zitat von "Herman"

    Für wen ist denn so eine Kamera geegneit? Nur für absolute Anfänger?


    Nun, sie wird irgendwann der preisgünstigste Einstieg ins Nikonsystem sein. Und das ist ja kein Nachteil. Im Grunde kann die Kamera alles (Bracketing glaub ich nicht?), die BQ ist auch nicht schlecht, nur die Bedienung ist +/- umständlicher als bei den höheren Modellen. Wenn der Body dann bei 350,- € steht, bekommt einiges geboten. Schaut euch doch mal momentan an, was man derzeit für wenig Geld bei der D5100 bekommt, wenn der AF reicht und die etwas menülastigere Bedienung ok ist :D

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "aeirich"

    Nun, sie wird irgendwann der preisgünstigste Einstieg ins Nikonsystem sein. Und das ist ja kein Nachteil. Im Grunde kann die Kamera alles (Bracketing glaub ich nicht?), die BQ ist auch nicht schlecht, nur die Bedienung ist +/- umständlicher als bei den höheren Modellen. Wenn der Body dann bei 350,- € steht, bekommt einiges geboten. Schaut euch doch mal momentan an, was man derzeit für wenig Geld bei der D5100 bekommt, wenn der AF reicht und die etwas menülastigere Bedienung ok ist :D


    ...Sehe ich ähnlich. Die Frage kann man aber noch etwas weiterdrehen. Die Kamera kann bei der BQ eigentlich für alles dienen. Es mag nicht der High End Sensor der D7100 sein, aber im Endeffekt bewegt man sich damit auf Agentur-Qualität. Wenn man also ein armer Schlucker ist und trotzdem große Ideen hat, ließe sich selbt mit solch einer Kamera Feine-Print Material herstellen.


    Für die Hersteller ist das auch irgendwo der Genickbruch. Wenn ich Nikon wäre, würde ich keine 24Mpix in solch eine Kamera bauen, sondern etwas kleineres verbauen. Für den Kunden ist das natürlich praktisch, er muss allerdings auch passendes Glas kaufen :) . Ich wäre damals zu Zeiten einer Canon 300D/350D sehr froh gewesen, wenn man schon derart hohe Auflösungen im untersten Segment bekommen hätte.. .