Erste Schritte mit der Panasonic GM1

  • Wofür die GM1?


    Ursprünglich stand ich der GM1 skeptisch gegenüber. Wir (Verena und ich) hatten uns eine ständige Begleitung gewünscht, welche bei 24mm (KB) und nicht wie so oft bei 28mm Brennweite beginnt.
    Dafür hatten wir bisher die Ricoh GX100. Nach oben hin reichen mir an KB die 100mm des Makro, also braucht es an der kleinen auch nicht mehr.
    Eine Sony RX100 war schon interessant, aber eben "nur" 28mm und keine vernünftige Option auf zusätzlich gewünschtes Freistellungspotential.
    Nach den ersten Bildern war klar die GM1 bleibt bei uns. Es kam anschließend noch das Olympus 45/1.8 hinzu und bildet somit das vollständige Paket.
    Die GX100 hat eine Ablösung bekommen und die KB-DSLR eine kleine, leichte Alternative... :)




    Es geht weiter mit Beispielbildern...

  • Was liefert die kleine?


    Hier einige Beispiele aus RAW, jedoch ohne einen Einsatz von Korrekturpinsel etc. um nachvollziehbar zu bleiben.
    Im Gegensatz zum KB scheint bei den kurzen Brennweiten 1mal abblenden oftmals schon zu genügen.


    Bilder mit dem Panasonic Kit 12-32mm f3.5-5.6



    24mm, F5.6, ISO200, 1/640



    27mm, F5.6, ISO200, 1/320



    29mm, F6.3, ISO200, 1/640



    42mm, F5.6, ISO200, 1/320



    49mm, F6.3, ISO200, 1/200


    Bilder mit dem Olympus 45/f1.8



    F1.8, ISO200, 1/1600



    F2, ISO200, 1/400



    F2.8, ISO400, 1/80


    Ein kurzes Fazit folgt...

  • Zitat von "Demo"


    ne NX300 kostet 400€ und tritt der mal eben sowas von in den A....


    Das halte ich für Blödsinn. Und abgesehen davon auch nicht gerade sehr nett hier in diesem Thread, den der Gerhard gerade mit wertvollem Inhalt füllt.

  • Bisheriges Fazit


    Die kleine Panasonic erfüllt unsere Erwartungen und ermöglicht "unbeschwertes" fotografieren.
    Die Bedienung gestaltet sich trotz ihrer geringen Größe absolut problemlos. Zeigefinger und Daumen fassen bei mir das Objektiv, der Rest der Kamera liegt sicher in der Hand.


    Vorwiegend ist die Blendenpriorität(A) vorgewählt, mit dem hinteren Daumenrad ist die Blende bzw. Belichtungskorrektur zu verstellen. Die ISO-Wahl hab ich auf die oben liegende Fn-Taste gelegt.
    Mehr brauch ich in den seltensten Fällen... :)


    Den Stabi hab ich noch nicht oft "ausgereizt", aber eine 1/8 im Weitwinkel dürfte kein großes Problem sein.
    Die Dynamikleistung des Sensors find ich bisher recht ansprechend.


    Zur Auflösung - die GM1 liefert im 3:2 Seitenverhältnis noch 14Mp, was in den meisten Fällen mehr als ausreichend sein dürfte.
    Mit 4:3 kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden, jedoch gibt es auch Ausnahmen (folgt gleich ;) )...


    Bleibt das Preis/Leistungsverhältnis...


    Nun die Kamera macht was sie soll, ist häufig bzw. fast immer mit dabei, ohne das Gefühl zu haben, man sei für ein unerwartetes Motiv schlecht aufgestellt.
    Mehr als damit zufrieden zu sein, brauchts nicht - somit passt`s... :)


    WiFi war mir eigentlich nie wichtig, nun isses da - also was nun anstellen damit..?


    Ideal für Selbstportraits, was aber mangels interessanten Motiv`s, ersatzweise durch Familienmitglied "Paul" dargestellt wird.
    Die Kamera stand in einem Betonrohr, auf einem Mini-Stativ. Den Rest erledigt die pure Neugier... ;)


    Ausgelöst via Tablet, im Stumm-Modus der Kamera...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "knipserlehrling"


    Ausgelöst via Tablet, im Stumm-Modus der Kamera...


    Phantastisch, Danke für den Bericht! :)


    Zitat von "Demo"

    ganz süß ja aber meiner Meinung nach einfach zu teuer


    Wenn die Verarbeitung entsprechend ist, finde ich den Preis durchaus angemessen. Das Objektiv soll ja auch gut sein. Und bei Panasonic fallen die Preise gerne ordentlich...

  • GM1-Gehäuse gab's vor kurzem im blauen Forum neuwertig für 299 EUR. Ich hatte die GM1 inkl. 12-32-Kit gebraucht für 599 EUR erstanden (was mich dann im Nachhinein preislich etwas geärgert hat) und bin vor allem vom elektronischen Verschluss begeistert. Der Stabi im Kitobjektiv ist wirklich sehr gut: per Serienbildmodus lässt sich bei 24 mm eine Verschlusszeit von 1/2 sec. realisieren, bei 64 mm ist's um die 1/10 sec. Ach ja: Richard Franiec wird mir (hoffentlich bald) einen Griff für die GM1 schicken - gekostet hat er um die 32 EUR (inkl. VK). Den Panasonic-Griff für um die 80 EUR tue ich mir nicht an. :mrgreen:

  • Evtl. noch ergänzend dazu...
    Es war der Wunsch nach klein, kleiner am kleinsten und leicht leichter am leichtesten... ;)
    Das ganze mit min. 24mm Anfangsbrennweite und etwas Möglichkeit zum Freistellen, bei ansprechender Bildqualität.
    Momentan hat unsere "Lösung" im Paket - also mit dem 45er, unter 400g und ist problemlos zu verstauen.


    Das hat jetzt nicht primär mit dem Preis zu tun, sondern mit sehr wenigen wirklichen Alternativen


    Die Kamera soll nebenbei meine Liebste auf dem Motorrad und mich im Kajak begleiten. Ich hab wenig Zweifel daran, dieses zufriedenstellend umsetzen zu können... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöner Bericht und tolle Kamera. Bin mal gespannt, wir sich bei Dir die Balance mit der Großen einstellt. Meine Pentax hat ausgiebige Ruhezeiten....

  • Eine Frage: den fehlenden Blitz vermißt Du nicht?
    Ich hatte auch die Lumix im Auge aber mich wegen dem fehlenden Blitz für die Sony RX100 entschieden . Den Blitz möchte ich nicht missen.


    Einen schönen Sonntag.
    Klaus

  • Zitat von "digiknipser"

    Die GM1 besitzt einen eingebauten Blitz, mit dem man à la Sony NEX-3N indirekt blitzen kann - einfach nach hinten biegen.


    Danke, das habe ich wohl irgendwie durcheinandergebracht. :???:

  • :danke: für die lebhafte Schilderung!


    Das Hundefoto ist der Knaller!


    Mir ist sie noch zu teuer. Was nicht heißt, das sie das aufgerufene Geld je nach Einsatz nicht nicht wert wäre.
    Ich bin nicht sicher, ob sie mir nicht doch zu winzig wäre. Machst Du noch einen Griff dran?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Ich bin nicht sicher, ob sie mir nicht doch zu winzig wäre. Machst Du noch einen Griff dran?


    Das ist genau der Punkt.
    Wenn man durch die geringe Baugröße/Gewicht nicht auch einen entscheidenden Vorteil/Nutzen sieht, gibt es genügend Kameras/Objektivkombinationen als Alternativen (natürlich auch die NX`en etc.)...
    Darum kommt mir auch kein Griff dran, wobei ich den für das Handling nicht vermisse... :)


    Für mich stimmt das Konzept MFT, aktuell in der Kombination GM1 mit dem 12-32 und Oly 45/1.8 am überzeugensten.


    Das liegt aber daran, das ich meine bisherige Ausrüstung nicht ersetzen will, sondern möglichst zweckoptimiert ergänzen... ;)