Hasselblad H5D-50c

  • ...Ich lese da was von einem 50Mpix CMOS. Die wissen schon, wie man sich mehr und mehr ins Abseits schießt. Hauptsache man kann jetzt auch Videos mit einer Hasselblad machen. Da sieht man gut, wie sehr sich diese Firma windet.


    Bis auf die Vorteile beim Freistellen, hat sich das jetzt wohl erledigt, mit den Hassis. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass man so die Leute locken kann... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ich lese da was von einem 50Mpix CMOS. Die wissen schon, wie man sich mehr und mehr ins Abseits schießt. Hauptsache man kann jetzt auch Videos mit einer Hasselblad machen. Da sieht man gut, wie sehr sich diese Firma windet.


    Bis auf die Vorteile beim Freistellen, hat sich das jetzt wohl erledigt, mit den Hassis. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass man so die Leute locken kann... .


    Ach, ich wuerde das mal ganz locker sehen. Es gibt ja schon die H5D-50 mit 50 Mpix CCD sensor. Die CMOS Version ist ja nur eine zusaetzliche Option. Und wenn der Sensor tatsaechlich mit Sony entwickelt wurde - das koennte dann ja der Sensor aus der Nikon D600 sein - nur auf doppelter Flaeche....lecker :) Dazu noch live view, focus peaking, ... ist doch nicht schlecht.


    Und wer seine 30,000 Euro lieber in eine CCD Kamera stecken moechte kann das immer noch tun.

  • ...Das wäre sehr schlecht, denn die Sensoren in den bisherigen Hassis sind den Daten von herkömmlichen KBs deutlich überlegen. Farben besser, Dynamik nochmal besser. Der CMOS macht zuviel Pfusch auf Sensorebene möglich. Beim CCD gibt es die typische Rauschunterdrückung in den Daten nicht, da man nicht in der Lage ist, jedes Pixel einzeln anzusteuern. Hat durchaus seine Vorteile, wenn es Prinzip bedingte Einschränkungen gibt.


    Es mag jetzt noch die ganzen CCDs geben, aber ich denke, dass ist der Anfang vom Umstieg. Warum eine MF jetzt High ISO können muss (wobei bei denen auch ISO1600 noch mit den CCDs gut aussehen) verstehe ich nicht. Man gibt so Alleinstellungsmerkmale, wie die der max. Qualität bei niedrigen ISOs auf... .

  • Zitat von "le spationaute"

    Wie ich eben schon sagte. Ich denke aber nicht, dass das schlecht ist.


    Ich denke aber schon, dass das in erster Linie mit Produktionskosten und Verschlankung der Prozesse zu tun hat und weniger mit technischen Benefits. ;)