Welches Tele-Zoom für MFT?

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich hier schon die gleiche Frage gestellt. Damals nahm ich das Olympus 40-150 R Kit-Objektiv, welches bis vor Kurzem auch gute Dienste verrichtet hat.
    Leider hat es im Laufe der (recht kurzen) Zeit so einiges mitgemacht (vielleicht auch, weil es mein billigstes Glas war und ich entsprechend wenig ängstlich war).
    Jedenfalls knirschte seit dem Sommerurlaub in Holland die Mechanik (hatte es im Gegensatz zu meinen anderen Objektiven mal mit am Strand), am Rosenmontagszug im letzten Jahr in Köln ist mir von weitem eine Toffifee-Schachtel gegen den ausgefahrenen Tubus geworfen worden :ugly: und schlussendlich ist es mir gestern vom Tisch gerollt..... nunja, jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Tele-Zoom.


    Erst wollte ich wieder das gleiche Objektiv kaufen, weil ich eigentlich sehr zufrieden war. Andererseits dürfte es auch gerne etwas sein, was besser verarbeitet ist.
    Ich hatte nämlich beim Oly schon nach wenigen Tagen die ersten Staubflusen hinter der Frontlinse. Das Ding ist in alle Richtungen so offen, wie ein Scheunentor. Hab mir gestern mal das Innere angeschaut und war regelrecht angewidert, wie grottig die Mechanik dieses Dings verarbeitet ist. Alles - wirklich alles ist aus recht dünnwandigem Plastik, mit recht großen Lücken. Staub von außen hat es überhaupt nichts entgegenzusetzen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich ziehe nun in Erwägung, das geringfügig teurere Panasonic Lumix 45-150 zu nehmen.


    Ansonsten wäre noch das Panasonic 45-175 in der engeren Wahl.


    Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit diesen drei Objektiven (v.a. mit dem Lumix 45-150)?


    Ich habe gelesen, dass das Panasonic gerade am langen Ende etwas besser sein soll, vor allem im Randbereich.
    Ähnliches sagt man auch dem 45-175 nach.


    Das 45-200 von Panasonic habe ich schonmal hier gehabt, das war allerdings deutlich weicher, als das Olympus. Überhaupt hat das Oly wirklich knackscharf abgebildet - ich hoffe, eines der Panas kann da mithalten....


    Gruß Heiko


    P.S.:
    ...wenn ich mir die Tests bei ephotozine ansehe und vergleiche, schneidet das 45-175 mit Abstand am besten ab..... :???: bei Traumflieger dagegen lässt man kein gutes Haar an diesem Objektiv....
    Test bei Ephotozine
    ...nach diesem Test ist es das wohl beste mFT Zoom in dieser Objektivklasse. Hier und da kann es sogar mit den Werten des 35-100 mithalten...

  • Hallo,


    ich war letztes Jahr auch auf der Suche nach einem Telezoom für MFT. Es sollte ein günstiges Objektiv sein, da bei mir Telebrennweiten eher selten zum Einsatz kommen.
    Bei mir ist es das Panasonic Lumix 45-150 an meiner OMD EM-5 geworden.
    In den Testberichten konnte ich keinen großen Unterschied bei der optischen Leistung zwischen dem Olympus und dem Panasonic 45-150 ausmachen.
    Allerdings hat mir das Panasonic haptisch besser gefallen. Die Verarbeitung ist gut. Der Kunstoff wirkt auf mich etwas hochwertiger.
    Bei der Stabilität denke ich ist der Unterschied nicht so groß. Immerhin ist beim Panasonic die Streulichtblende schon dabei.
    Das Panasonic 45-175 war mir zu teuer und ich konnte aus den Fotos bei den Testberichten keinen großen Vorteil bei der Schärfe erkennen.


    Hier mal 2 Beispielbilder von meinem dem Panasonic 45-150.


    Hoffe das hilft dir bei der Entscheidung etwas weiter.
    VG Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für deine rasche Meldung und die Beispielfotos. Hab mir auch die Exif angeschaut - die Ente hast du bei Offenblende und längster Brennweite fotografiert, dafür ist das Ergebnis mehr als nur in Ordnung :thumbup: Ich denke das Oly wäre da auch nicht schärfer.


    Was mich am 175er reitzt, ist die zusätzliche Brennweite (entspricht ja immerhin einem 90-350) und laut Testbericht, dass es schärfemäßig am langen Ende sogar noch zulegen kann. Zumindest zeigen das die Testcharts von Ephotozine relativ deutlich.
    Was mir auch gefällt, das Objektiv ändert bei der Verstellung der Brennweite nicht seine Länge. Alles geschieht im Gehäuse. Vielleicht ist es dadurch geringfügig weniger anfällig gegen Staub (vielleicht ist der Luftpumpen-Effekt bei dieser Konstruktion weniger ausgeprägt).....


    Ich weiß nur, dass ich das Olympus besonders wegen seiner mechanischen Verarbeitung nicht mehr möchte. Daher bin ich auch bereit, mehr auszugeben.

  • Ich habe ein Nikon DLSR Equipement, das BW von 18-105mm (KB) abdeckt. MFT kam wegen Kompaktheit als zusätzliches Standbein dazu :D . Die Telebrennweiten waren immer "verwaist", ich hatte nie einen richtigen Bezug dazu, und wurden von mir behelfsweise mit der FZ50 :cool::cool: bedient.


    Um dem etwas abzuhelfen (Close Ups bei Naturaufnahmen auf nicht bewegte Objekte und Portraits) habe ich mir vor einiger Zeit ein Pana 45-200mm zugelegt und wurde bitterlich enttäuscht. "Weich" ist eine diplomatische Umschreibung für Unscharf :ugly: , bei 45mm waren kaum Aufnahmen <1/100s scharf, je länger die BW, desto schlechter die Abbildungsleistung. Nach 3 Monaten hab ichs gesteckt.


    Das 45-150 dagegen (189,-) war eine mehr als positive Überraschung und ist insgesamt in allen Bereichen wesentlich schärfer als das 45-200. Eine Vignette ist allerdings deutlich sichtbar bei Offenblende. Erstaunlicherweise schaffe ich >>70% scharfe Aufnahmen bei 45mm mit Zeiten <1/20s an Cams ohne Sucher :D:D . Das ergibt zb. mit einer GF ein extrem kompaktes Gespann. Der gesamte BW-bereich ist eigentlich sehr ok, scharf und kontrastreich. Das kleine, sehr handliche Objektiv ist super verarbeitet. Als kleines Tele für meine Zwecke und unterwegs mehr als ok. Das 45-175 kann ich nicht beurteilen. :winke:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • ... ich habe mein Zuiko 40-150 gegen ein Lumix 45-200 eingetauscht (wegen Stabi an meiner GX1). Wichtig ist mir die Brennweite 100-150, hier ist mein Pan bei gleicher Blende (das Lumix konnte eine Stufe abgeblendet werden) deutlich besser. Haptisch liegen zwischen den beiden Welten, allein das zoomen. Im unteren Bereich bis 100mm konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Vielen Dank für die vielen Berichte und Ratschläge.


    Ich hatte mir gestern das 45-175 bestellt und als Prime Mitglied :cool::lol: mit Morning-Express heute schon bekommen.


    Der erste Eindruck nach dem Auspacken war schonmal SEHR positiv. Die Verarbeitung ist hervorragend. Alles (beide Einstellringe) läuft weich und zugleich satt, ohne Spiel. Die Oberflächen fühlen sich sehr hochwertig an.
    Was mich aber regelrecht umgehauen hat, ist die Kompaktheit. Das Objektiv wirkt schon fast winzig, es ist ohne Streulichtblende ein Stück kürzer, als mein 25er Leica mit angesetzter Blende.... :thumbup: und es ist federleicht.
    Kaum zu glauben, dass man in ein so winziges Gehäuse einen umgerechneten Bildausschnitt von 90-350mm packen konnte...


    Die ersten Testfotos hätten mich eigentlich auch überzeugt, denn im Bildzentrum ist das Glas auch bei der längsten Brennweite und offener Blende knackscharf! Ich bin begeistert!
    Jetzt kommt das große Aber: Es ist leider dezentriert. Man sieht es zwar nur in 100% Ansicht, aber es ist gleich auf anhieb am Bildschrim (und auch auf dem Display der Kamera in der Vergrößerung) sichtbar.
    Auf der Rechten Seite ist der Bildrand sehr unscharf, wogegen der linke Rand knackscharf ist.


    Daher geht das Objektiv leider wieder zurück, ich lass es mir aber von Amazon einfach umtauschen (mit dem Hinweis auf diesen Defekt) und hoffe, dass das nächste Exemplar nicht diesen Defekt aufweist.


    Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich jetzt mein Wunsch-Modell tatsächlich gefunden habe. Denn ein Panasonic 45-175, das ordentlich zentriert ist, würde mich wirklich begeistern. Das hat mir die wirklich tolle Schärfe im Bildzentrum gezeigt. Da konnte mein altes Olympus (besonders am langen Ende) nicht mithalten. :)

  • Ja, es ist auf jeden Fall vielversprechend.


    Habe heute schon das neue Exemplar bekommen ( :danke: Amazon) und es gleich getestet. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Juhuu, es ist scharf - und zwar auf der vollen Breite. Auch die längste Brennweite ist richtig scharf (alles natürlich immer offenblendig).


    Größenmäßig liegt es ungefähr auf dem gleichen Niveau, wie das Plastik-Olympus (das Pana ist nur minimal länger, dafür aber schlanker).


    Die Verarbeitung ist - wie gesagt - eine ganz andere Welt.
    Hab gerade festgestellt, dass das Pana sogar eine Nano-Beschichtung besitzt und wie meine anderen Panasonic-Objektive aus Japan kommt :cool: ....


    Der AF ist hammerschnell.



    Ich bin jedenfalls richtig begeistert - am Wochenende komme ich garantiert dazu, schöne Fotos bei Tageslicht draußen zu machen und werde dann was Passendes hier zeigen :)


    Gruß