Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40mm f/2.8

  • was habt ihr denn immer mit eurem Freistellen?! Das Ding bietet eine genialen Brennweitenbereich und haut optisch laut einiger Tests sogar FB. Locker ausm Ring... Dazu isses schnell und abgedichtet.


    Wenn ich das Teil jetzt bei nem Städtetrip mitnehme interessiert da einen dann wirklich das Freistellungspotenzial? Ich meine viele der Umjubelten grossen Objektive musste oft abblenden um am Rand halbwegs gute Ergebnisse zu erzielen.

    ...Den nehme ich gerne auf, Demo. Davon ausgehend, dass das 12-40mm ein Pendant zu einer typischen Linse aller KB-Systeme ist, suggeriert diese Linse etwas, was sie so nicht liefern kann. Nicht umsonst hatte Olympus ein 14-35mm F2.


    Was interessiert mich Freistellungspotential bei einem Städtetrip? Dich interessiert es vielleicht nicht, viele andere interessiert es. Ich würde diesbezüglich auch eher zu einem 12-100mm greifen, wenn mich die Freistellung nicht interessiert. Für mich unerheblich, da ich nicht wüsste, was ich mit der Linse sollte, da für solche Geschichten meist das 9-18mm oder das einfache 40-150mm an meiner Kamera montiert ist... .

  • So, ich habe gestern auf die Schnelle ein paar Bokeh-Bilder (wenn auch keine schönen) mit der Linse gemacht. Und ich muss sagen, das sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Das 1. 40mm und f4.0, das 2. 40mm und f2.8, das 3. 18mm und f2.8

    ...Arie, wenn einem das genügt, lebt man mit der Linse. Sie haben es mit der Linse bis auf 40mm geschafft, ich frage mich ernsthaft, warum sie keine 50mm ~ 100mm geschafft haben...

  • ich frage mich ernsthaft, warum sie keine 50mm ~ 100mm geschafft haben...

    Und das mit f2.8? Das wäre sicherlich so ein Klopper geworden, wie das Oly 40-150/2.8. Deshalb überlege ich, mir das deutlich kleinere und leichtere Pana 35-100/2.8 zuzulegen. Das schönere Bokeh soll es - lt. Photozone - zusätzlich noch haben.


    ...Arie, wenn einem das genügt, lebt man mit der Linse.

    Mir war bewusst, dass ich mir mit einem Zoom kein Bokeh-Wunder einkaufe. Aber es scheint seine Sache sehr ordentlich zu machen, so dass es als "Immerdrauf" sehr gut ist. Die Schärfe ist ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

  • ...Das kann ich beim 40-150mm F2.8 durchaus verstehen, aber es ist halt mal ein ordentliches Stück länger, als das Pana. Es sieht auch größer aus, als es ist. Macht diese große Geli. Das Pana ist mit Geli dann auch nicht mehr so winzig...

    Das Pana ist deutlich kleiner, zudem wiegt es mit lediglich 360 Gramm weniger als die Hälfte vom Oly mit 760 Gramm. Da ist man fast im KB-Bereich.

  • Arie, das ist doch das Objektiv, das mit der E-M1 standardmäßig verkauft wird. Seit 2 Jahren fotografiere ich mit dieser Kombi. Die Abbildungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben: scharf bis zum Rand, auch bei 2.8, gegenlichttauglich, affenschnell (mit der E-M1) - man drückt den Auslöser einfach durch ohne vor zu fokussieren. An Vignette, Verzeichnung oder chromat. Fehler denkt man bei diesem Objektiv nie. Und es hat einen Schärfering: zum manuellen Fokussieren zieht man den einfach Richtung Kamera. (Anfangs stellt man sich gelegentlich blöd an: Kamera fokussiert nicht - bis man drauf kommt, dass man den Ring verschoben hatte.)
    Die Mehrzahl der Bilder in diesen Berichten hab ich mit dem 12-40 aufgenommen:
    Schlösser der Loire
    Dolomiten
    Blumau

    So, noch anfänglichem Gemeckere kann ich nur unterstreichen, was Bertram hier schrieb. Es ist ein tolles Objektiv. Jedenfalls das Beste, was ich in diesem Brennweitenbereich jemals in den Fingern hielt. Gesch...... auf die Freistellung. Einfach klasse das Teil! :daumenhoch::winke: