Olympus OM-D E-M10

  • Wer nicht unbedingt Focus Peaking und evtl. verbessertes Video braucht, dürfte weiterhin mit einer E-M5 besser fahren, die obendrein abgedichtet ist und deren Kinderkrankheiten - hoffentlich - beseitigt sind. Gebraucht geht eine E-M5 schon für um die 500 EUR weg.

  • Das Weglassen des 5 Achsen Stabis gefällt mir nicht. Wenn sie den der PENs verbaut haben, hätten sie es auch bleiben lassen können.


    Bleibt zu hoffen, dass wenigstens der Verschluss etwas besser gedämpft ist als bei den PENs. Bei E-M5 und E-M1 dürfte das ja der Fall sein.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Die sieht doch erstmal ganz gut aus.


    Chris hat auch schon ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Sucher soll größer und schneller sein, bei gleicher Pixelzahl und der Stabi in etwas so effektiv, wie der 5fache. Immerhin ist die Drehbewegung nun auch stabilisiert.
    Bisschen kleiner ist sie auch noch: http://j.mp/1by259z


    Immerhin hat Olympus mit dem Erscheinen der E-M10 der E-M5 ein Firmware Update verpasst. Pseudo ISO100+kleine Fokusfelder. Leider kein Fokus Peaking, was völlig unverständlich ist... .

  • Naja, nen mft-Systemblitz hätt ich ja noch... :mrgreen:


    Mal abwarten, wie sich die Cam preislich entwickelt...immerhin hat die E-PL5 auch mit 699 begonnen und ist lange drauf picken geblieben...und bei der hier ist wohl sowohl Corpus als auch Objektiv besser...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Für dich wäre die auf jeden Fall was, Prati. ..


    Bestimmt...aber ich hab ja noch 3 Cams, von denen zwei quasi fabriksneu sind... :mrgreen:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Der 3-Achsen-Stabi scheint aber auch ziemlich gut zu arbeiten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht wirklich ordentlich aus. Mich würde noch ein echter Side-by-side-Vergleich des Outputs von M10 und M5 interessieren. Preislich dürften sie bald in ähnlichen Bereichen gehandelt werden.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man Videos ganz wunderbar nachträglich rein per Software stabilisieren kann und da auch kein Verschlussschlag stört. Aus der guten Video-Stabilisierung kann man also nicht unbedingt auf den Foto-Stabi schließen. Aber drei Achsen sind normalerweise schon völlig ausreichend, ich glaube allenfalls bei Makros könnten sich die beiden fehlenden Achsen auswirken.

  • Zitat von "Franz"

    Wobei man Videos ganz wunderbar nachträglich rein per Software stabilisieren kann und da auch kein Verschlussschlag stört. Aus der guten Video-Stabilisierung kann man also nicht unbedingt auf den Foto-Stabi schließen. Aber drei Achsen sind normalerweise schon völlig ausreichend, ich glaube allenfalls bei Makros könnten sich die beiden fehlenden Achsen auswirken.


    ...Bei der Methode geht dir aber je nach Grad der Verwacklung, jede Menge Auflösung flöten. Besser du hast ein sehr gut stabilisiertes Bild und musst es nur noch minimal durch die Korrektur schicken. Zumal diese Art der nachträglichen Stabilisierung auch ein unnötiger Zeitfaktor ist... .

  • Seit letzter Woche wohnt eine bei mir :) . Ob sie bleiben darf, ist noch nicht ganz entschieden, aber ich denke schon. Ich hab' sie als Zweitgehäuse zur M5, als Ablösung der betagten (!?!) und wirklich schnarch-langsamen PL-2. Ob sich bei der BQ zwischen M5 und M10 wirklich Unterschiede ergeben, kann ich ohne Laborbedingungen nicht sagen, deshalb hier nur ein paar subjektive Eindrücke:


    - Ist noch einen Tick kleiner als die M5; Handling wird dadurch nicht besser, aber auch nicht schlechter. Ich wollte eine Cam, die mit 12mm oder 20mm Festbrenner in die Jackentasche passt. Das geht problemlos, obwohl die dicke Augenmuschel manchmal ein bisschen im Weg steht bzw. am Taschensaum hängen bleibt. Um es nochmal ganz klar zu sagen: wer "was zum Anfassen" will, greift besser zu einer mitteldicken DSLR; die liegt deutlich besser in der Hand, passt aber halt nicht mehr in die Jackentasche.


    - Im Großen und Ganzen fast kein Unterschied zur M5, man muss schon vorne drauf schauen, um zu sehen, welche man grade in den Händen hält. Nur die Knöpfchen für FN2 und "Play" haben die Plätze getauscht (was sinnvoll ist), und die Karte steckt bei der M10 neben der Batterie (was nicht so sinnvoll ist, aber auch funktioniert).


    - Ob sie in Sachen Geschwindigkeit etc. schneller oder langsamer ist als die M5, kann ich nicht sagen. Gefühlt ist das ungefähr gleich, hängt außerdem vom Objektiv mit ab. Tagsüber schnell genug, abends o.k. aber Wunder sollte man nicht erwarten. Bei Objekten in Bewegung auf den Betrachter zu versagt der AF bei beiden gleichermaßen. Die Olys waren und sind keine Action-Kameras, aber für Schnappschüsse reichen sie. (Ob die M1 da besser ist, kann ich nicht sagen.)


    - Die M10 hat leider KEINE Clipping-Anzeige im Sucher oder auf dem Monitor. Diese Funktion fehlt mir ggü. der M5 sehr, die deshalb auch das Arbeitspferd bei mir bleiben wird.
    EDIT: der Ghoosty hatte recht - die Einstellung ist lediglich per default deaktiviert. Nun geht auch das bei der M10. :danke:


    - Dafür hat sie einen kleinen Blitz für "über den Tisch" - passt. Außerdem lässt sich damit ein größerer Blitz ansteuern. Funktioniert im Raum problemlos, im Freien erwartungsgemäß nicht.


    - Ob der 3-Achsen Stabi besser oder schlechter ist als der 5-Achsen, ist schwer zu sagen. Einerseits habe ich den subjektiven Eindruck, mit der M5 bei Zeiten von 1/10 und länger eine bessere Trefferquote zu haben (habe das aber nicht systematisch und mit wiederholbaren Randbedingungen getestet). Andererseits hatte ich bei der M5 auch nie die viel beschworenen Shutter-Probleme, die angeblich Aufnahmen zwischen 1/60 und 1/400 völlig unbrauchbar machen würden. Ganz selten mal habe ich ein Bild dabei, bei dem ich meine, der Antiwackel könnte evtl. etwas überreagiert haben. Heißt, für den Hausgebrauch komme ich mit beiden Systemen zurecht. Dadurch, dass ich abends "uff de Gass" meist mit einer der Prime-Linsen unterwegs bin, bleibt es meist bei 1/20 oder kürzer, und das schaffen beide Cams in fast 100% der Fälle (was nun auch kein Kunststück ist).


    - Die HDR Funktion der M10 ist besser als ich dachte. Natürlich erreicht die Abstimmung nicht die Möglichkeiten eines manuellen Unscharf-Maskierens; dafür legt sie aber die 4 Teilbilder sehr sauber übereinander (praktisch keine Unschärfe), selbst wenn man aus der Hand fotografiert. Wer es genauer will, hat die Möglichkeit zwischen 3-7 Bildern diverser Abstimmungen im HDR Modus zu erstellen und nachher selbst zusammen zu fummeln. Ich werde die Cam-interne HDR Funktion "für den Hausgebrauch" noch weiter testen - gefällt mir besser als erwartet.


    - Bekanntermaßen auch bei der M10 keine echte Panorama-Automatik. Was mich persönlich nicht so stört, da ich - wenn schon Pano - die Schummelei an den Schnittstellen lieber selbst und manuell bestimme.


    - Life Comp etc. habe ich noch nicht probiert. Glaube auch nicht, dass ich diese Funktion mehr als 2x pro Jahr nutzen werde, aber schau'n wir mal, was damit geht.


    In Summe: ich denke, die Kleine kann bleiben. Ob ich mir als Erst-Kamera nicht doch lieber eine M5 zulegen würde (ist mittlerweile für wenig mehr zu haben), weiß ich nicht. M1 ist natürlich schick, aber a) dann doch schon deutlich größer und somit NICHT mehr Jackentaschen-tauglich, und b) natürlich grade mal doppelt so teuer. Das lohnt sich für Sonntags-Knipser wie mich wohl doch nicht.


    Ich weiß, Ihr wollt Beweise - sprich: Bilder. Aber was soll man da hochladen? Faire Vergleichsbilder zwischen den beiden (Stativ, gleiche Linse, gleiche Umgebungsbedingungen) habe ich noch nicht, und ein x-beliebiges Foto von der Woche sagt so gut wie gar nichts aus. Aber wenn es konkrete Fragen gibt, sagt Bescheid. :winke:

  • Das hört sich sehr gut an. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, das Olympus bei der E-M10 den Preis so niedrig angesetzt hat. Das einzige "große" Feature, welches i.V. zur E-M5 fehlt, ist die Abdichtung. Ansonsten hat die "kleine" sogar ein paar Features, die man bei der E-M5 vermisst, wie Focus-Peaking. Alles in allem sind die E-M10 und die A6000 die MICLs/CSCs, die nötig sind, um Spiegellose ggü. DSLRs populärer zu machen.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Wegen der Highlight Anzeige, hast du mal unter Menu D Info Einstellung geschaut? Die ist wahrscheinlich nur deaktiviert... .


    Hast recht! Vielen Dank für den Hinweis. Es gibt immer noch ein paar Höhlen des Oly-Menus, in die ich entweder noch nicht vorgedrungen bin, oder aber ich habe es wieder vergessen. :roll: