Olympus OM-D E-M10

  • ...Drücke einfach auf die Info Taste, dann müsste die Wasserwaage kommen. Wenn nicht, muss sie erst im großen Menue aktiviert werden. Hast du mitbekommen, dass es für das 45mm 50€ zurück gibt?... .

    Kannst du mir sagen, wo ich das im großen Menü einstellen muss?


    Ja, die 50€-Gutschrift habe ich beantragt.


    Nachtrag:
    Ich habe versucht, die Wasserwaage auf Fn1 zu stellen. Funktioniert auch nicht. :cry:

  • Ja, das alte Nikon ist zumindest schärfer.

    Sicher? Das af-d 85 ist sehr scharf, wen man es ein bisschen abblendet, aber nach dem, was man so liest und sieht, sollte das Oly 45/1.8 das eigentlich auch sein, wenn mit Objektiv oder Aufnahme nichts faul ist. Ich hätte den Vorteil der D700 mit dem 85er jetzt nur darin vermutet, dass man noch 2 Blenden mehr Freistellvermögen hat. Bei gleicher Freistellung würde ich beim Olympus Vorteile beim Bokeh erwarten.

  • Sicher? Das af-d 85 ist sehr scharf, wen man es ein bisschen abblendet, aber nach dem, was man so liest und sieht, sollte das Oly 45/1.8 das eigentlich auch sein, wenn mit Objektiv oder Aufnahme nichts faul ist. Ich hätte den Vorteil der D700 mit dem 85er jetzt nur darin vermutet, dass man noch 2 Blenden mehr Freistellvermögen hat. Bei gleicher Freistellung würde ich beim Olympus Vorteile beim Bokeh erwarten.

    Wollte ich auch schon fragen... dachte das 45er ist offen schon :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Wollte ich auch schon fragen... dachte das 45er ist offen schon

    Das Oly 45mm hat anscheinend schon gewisse Schwächen, vielleicht auch nur manche Exemplare. Hier ist ein Vergleich mit dem 42.5mm von Panasonic (nach unten scrollen), die Ecken sind sehr sehr viel schwächer: Panasonic Lumix G 42.5mm f1.7 quality | Cameralabs

  • Das Oly 45mm hat anscheinend schon gewisse Schwächen, vielleicht auch nur manche Exemplare. Hier ist ein Vergleich mit dem 42.5mm von Panasonic (nach unten scrollen), die Ecken sind sehr sehr viel schwächer: Panasonic Lumix G 42.5mm f1.7 quality | Cameralabs

    ...Das Oly ist eine Portraitlinse, mit einem guten Bokeh. Das Panasonic ist etwas schärfer offen und eine Katastrophe, was das Bokeh angeht. Alles was im mittleren Abstand ist, sieht zum Fürchten aus. Grusel-Linse...

  • Für meinen Geschmack sieht das Bokeh des Pana 42,5 gut aus. Ich habe noch nichts Gescheites mit dem 45er Oly gemacht, aber bokehtechnisch sieht das ebenfalls sehr vielversprechend aus. Die Schärfe finde ich auch gut, aber nicht überragend. Ich vergleiche es bei Gelegenheit mal mit dem alten 85er Nikkor non-D

  • Das Panasonic ist etwas schärfer offen und eine Katastrophe, was das Bokeh angeht.

    Das würd ich jetzt auch mal irgendwo zwischen meilenweit übertrieben und schlicht falsch einordnen? :???:


    Das Bokeh des Pana 42.5/1.7 sieht eigentlich sehr gut aus - hier ein Haufen Beispielbilder bei eigentlich schwierigen Verhältnissen:
    Panasonic G 42.5 mm f/1.7 ASPH. POWER O.I.S. review - Sample shots - Lenstip.com
    Gut möglich, dass das 45er Olympus hier wirklich nochmal ein bisschen besser ist (1:1 vergleichbare Bilder habe ich keine gesehen), aber das Pana sieht auch wirklich sehr, sehr ordentlich aus - ganz bestimmt keine Katastrophe. :kaffee:


    Lenstip zeichnet beide Objektive mit ihrem 'editor's choice' aus und schreibt zum Vergleich:


    With its first launch of the M.Zuiko Digital 45 mm f/1.8 model Olympus really created a stir on the market of mirrorless lenses, offering an excellent device for a sensible price. Panasonic’s task to beat that was really difficult but they managed to perform admirably well. For only 300 PLN more you get a minimally faster lens, with a better build quality, produced in Japan. It is also able to defeat the Olympus in the most important category, that of image resolution. In other testing areas once one lens is better, then the other but overall the Olympus seems to gather more points. The Panasonic deals with chromatic aberration and coma better but the Olympus prevails when it comes to spherical aberration, distortion, astigmatism, vignetting and flares.
    The situation of owners of Micro 4/3 sensor mirrorless cameras is enviable indeed. They can pick and choose between two excellent lenses; each of them will fit even a small pocket and they’ll allow you to produce great portraits. We awarded the Olympus M.Zuiko Digital 45 mm f/1.8 our ‘Editor’s Choice’ badge and, looking at the performance of the Panasonic, we feel it would be unjust not to do the same in its case as well.


    Für Panasonic-Bodies ist wohl der Stabilisator im 42.5 ein Hauptargument dafür.

  • Das Bokeh des 45er Oly ist weicher und cremiger, es wirkt "angenehmer". Das mit den Schwächen in den Ecken stimmt, spielt aber in der Praxis brennweitenbedingt keine relevante Rolle.


    ...Das Oly ist eine Portraitlinse, mit einem guten Bokeh. Das Panasonic ist etwas schärfer offen und eine Katastrophe, was das Bokeh angeht. Alles was im mittleren Abstand ist, sieht zum Fürchten aus. Grusel-Linse...


    Das besagt eigentlich genau das Gleiche wie mein Statement, nur ist es halt so einiges "schriller" formuliert ;) .


    Für mich wäre in dem Zusammenhang interessant, wer denn welche Linsen tatsächlich schon mal benutzt hat oder sich nur auf Wissen von Testberichten/Bildern bezieht. Für mich ist Praxisalltag immer noch was anderes und das letztlich entscheidende.. Das Oly zieht für mich sogar oft noch gut aus, wenn die Bilder verwackelt sind. Das ist schon erstaunlich...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • ...@ Flash, ich meine genau sowas hier: Panasonic425mm_116882_1427706676.jpg


    Für mich sind solche Bilder eine Warnung.
    Hier noch schlimmer: Panasonic425mm_116876_1427706660.jpg
    Das Bild zeigt eindrucksvoll, welche Probleme die Linse mit Strukturen im Bokeh hat. Einfach einen sauberen Lichtpunkt zu erstellen, kein Problem, aber Strukturen auflösen, höchst problematisch. Vom Olympus kenne ich sowas nicht. Ich schaue bei Linsen nach genau solchen Problemen. Ich verzeihe sie gerne, wenn es sich dabei um extremste 0.95-1.2 Linsen handelt, aber F1.7, dass sind sehr kontrollierbare Konstruktionen....

  • ...@ Flash, ich meine genau sowas hier: Panasonic425mm_116882_1427706676.jpg


    Für mich sind solche Bilder eine Warnung.
    Hier noch schlimmer: Panasonic425mm_116876_1427706660.jpg
    Das Bild zeigt eindrucksvoll, welche Probleme die Linse mit Strukturen im Bokeh hat. Einfach einen sauberen Lichtpunkt zu erstellen, kein Problem, aber Strukturen auflösen, höchst problematisch. Vom Olympus kenne ich sowas nicht.

    Das ist aber auch ein sehr problematischer Hintergrund. Vermutlich spielen da auch noch die stark sichtbaren CA's rein. Sowas kann nur ein direkter Vergleich klären.

  • ...@ Flash, ich meine genau sowas hier: Panasonic425mm_116882_1427706676.jpg


    Für mich sind solche Bilder eine Warnung.
    Hier noch schlimmer: Panasonic425mm_116876_1427706660.jpg
    Das Bild zeigt eindrucksvoll, welche Probleme die Linse mit Strukturen im Bokeh hat. Einfach einen sauberen Lichtpunkt zu erstellen, kein Problem, aber Strukturen auflösen, höchst problematisch. Vom Olympus kenne ich sowas nicht. Ich schaue bei Linsen nach genau solchen Problemen. Ich verzeihe sie gerne, wenn es sich dabei um extremste 0.95-1.2 Linsen handelt, aber F1.7, dass sind sehr kontrollierbare Konstruktionen....

    Sehe ich ähnlich wie Arie - eine sehr kritische Szene mit extrem harten Kontrasten, der zudem fast monochrom ist, sodass die grünen LoCas deutlich auffallen. Dazu kommt, dass das Freistellpotenzial bei der Größe Motiv nicht mehr ganz ausreicht, um die Strukturen wirklich verschwimmen zu lassen. Wie gesagt gut möglich, dass das bei dem Olympus etwas weicher aussähe - aber sicher auch nicht wirklich hübsch. Zudem gibt es viele Objektive, bei denen so eine Szene wesentlich schlimmer aussähe.

  • Haben die eigentlich deine S1050 angenommen? ;)


    Ich weiß es ist OT, aber nochmal was zu QF-Foto. Nachdem ich bezüglich der fehlenden Gutschrift über 100€ ein wenig gedrängelt habe, bekam ich am letzten Samstag die Info, dass die Buchhaltung mir am letzen Montag die 100€ per payPal gutschreiben würde. Als gestern Abend immer noch nichts geschehen ist, habe ich denen mit schlechter Bewertung gedroht. Soeben bekam ich eine Mail mit dem Inhalt "Keine Panik, unsere Buchhaltung macht das schon".


    Komischer Laden.


    Edit:


    Gestern erhielt ich die Gutschrift. :smile:

  • Bin zwar aus Dresden und die haben ihren Sitz ja hier ich war da aber noch nie ;)


    aber dann ist das doch echt ein Klasse Schnäppchen.. ich frage mich nur was dann mit den gebrauchten gemacht wird, denn die Aktion hatten ja nicht nur die. Ich hoffe doch die werden nicht alle verschrottet ;(

  • Die Dinger sind ja der Wahnsinn. Die schwarzen Patonas halten bei mir länger als die Originalen.

    Ich habe mir nun auch Patona-Akkus für die OM-D gekauft, die machen einen guten Eindruck und ich habe mit der FZ1000 gute Erfahrungen mit deren Akkus gemacht.


    Andere Nachbauten haben bisher auch immer funktioniert, jedoch hatte ich speziell beim BLN-1 bei zwei anderen Herstellern das Problem, dass sich die Akkus nach einiger Zeit aufgebläht haben und nicht mehr richtig ins Akkufach gepasst haben. Die habe ich nun lieber entsorgt.

  • Heute habe ich mit der EM10 und der lichtschwachen Scherbe 40-150 versucht Wasserski zu fotografieren. Es ging besser als befürchtet. Ich hatte ca. 30% Ausschuss, was so schlecht nicht ist. Das führe ich aber weniger auf den C-AF zurück, sondern auf die große Tiefenschärfe. Der Tracking-AF ist dagegen ein Totalausfall, ja regelrecht eine Lachnummer. Der schafft ja keine Oma im Rollator. :pink: