Olympus OM-D E-M10

  • ... die Einstellungsvielfalt ist Fluch wie auch Segen. Da ich die PM2 kaum noch nutzte, traf bei mir ersteres zu. Schließlich habe ich sie verkauft. Jetzt habe ich eine G7X und bin mit der für mich intuitiven Bedingung happy.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Ich habe mir vor einiger Zeit auch eine geholt, obwohl ich zunächst eine GX80 (neuer Verschluss!!) auf dem Schirm hatte. Sie ist meine erste Oly MFT, und bei 330,- Body neu kann man ja nix falsch machen, dachte ich.


    Der Hintergrund: Bei den Panas mit Sucher (G3,5,6 und 70) hatte ich bei manchen Objektiven (vor allem die Pana Teles, wie das 45-150, aber auch das 12-42II) teilweise echt schlimme, im Alltag fast unlösbare Probleme, die ich letztlich der (manchmal durchaus kontrovers diskutierten) Shutter Shock Problematik zugeschrieben hatte. Bei diesen Objektiven war die "Anti-Shock 0" der OM10 geradezu eine Offenbarung (!!!) und ich bereue den Kauf keine Sekunde.


    Nebenbei nach längerer Einführungsphase: für einen Oly Newbe war/ist/bleibt die Menuführung grauenvoll. Das Handling der Panas finde ich weiter deutlich besser. Ich werde die Cam sicher behalten, mit meinen Standardsetting komme ich ganz gut zurecht, aber die GX80 bleibt weiter auf dem Schirm...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    @aeirich: Was sagst du zur Bildanmutung der Oly-JPEGs im Vergleich zu den Panasonic-Kameras? Die JPEG-Engines sind ja doch recht unterschiedlich abgestimmt.
    Ich bin am Überlegen mir eine neue Kamera zu kaufen und die G3 aufs Altenteil zu schicken. Mir sind die JPEGs wichtig und irgendwie kann ich mich nicht zwischen Olympus und Panasonic entscheiden. Gerade die neueren Olys gefallen mir in der Bildanmutung nicht mehr so, weil sie die Schatten manchmal deutlich entsättigen.
    Hier ein Beispiel, E-M5II gegen GX8:
    Digital Cameras, Olympus E-M5 Mark II Digital Camera Test Image
    Digital Cameras, Panasonic GX8 Digital Camera Test Image

  • Nun, das ist eine schwierige Frage, und vor allem weiß ich nicht, ob ich der Richtige bin, hierzu eine Antwort abzugeben. Eigentlich kenne ich jetzt bei Oly ja nur etwas die EM10, und ich habe seit vielen Jahren letztlich immer die Erfahrung gemacht, dass man eine Cam erst beurteilen kann, wenn man sie eine längere Zeit im Alltagseinsatz (Sommerurlaub ;) ) hatte.


    Im Regelfall nutze ich nur JPEGs, RAW lediglich in schwierigen Situationen. Zu den Panas kann ich nur sagen, dass zwar die G3/Gx1 bzgl JPEGs ein Riesenschritt war (gegenüber dem alten 12er Sensor, relative Ausnahme war vielleicht die GF5), aber alles was danach kam, hat eben nochmals ein großer Schritt bedeutet. Der Schritt von einer GF6 zur GM1/GX7 war kleiner, als der einer G3 zur G6/GF6. Alle diese späteren Cams sind besser als die G3 bzgl. JPEG (+/- OOC).


    Im Vergleich zu den Olys, und das hat, soweit ich das übersehen kann, auch für alle neueren Gültigkeit, wirken die Olys im Vergleich etwas "knalliger", fast aufdringlicher (aber nicht unangenehm), die Panas etwas neutraler, zurückhaltender. Nach meinen bisherigen Erfahrungen (eben jetzt auch bei der EM10) würde ich aber sagen, dass ich mit den JPEGs beider Hersteller letztlich gut leben kann und dass es sich (mittlerweile!!) eher um relative Nuancen handelt.


    D.h., den Kauf einer eventuellen neuen Cam würde ich vielmehr von anderen Kriterien abhängig machen, s. hierzu "mein Shutter Shock Problem", oder auch Handling, Preis usw. Ich für mich bin eher jemand, der lieber nicht zu teure Geräte anschafft und dafür gerne mal etwas "rumprobiert". "Ewiges Warten" ist letztlich keine Lösung, und ich denke bei den MFT Cams, ausgehend von einer G3, kannst du dir ohne zu zögern morgen eine EM10 holen, so lange die noch günstig zu haben sind. Und wenn sie dir nicht gefällt... Der Schritte Richtung M5II oder GX8 ist da schon größer... (Wieso eigentlich keine GX80?)


    Gruß, Achim

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • ...Hi Franz, ich hatte meiner Ma die E-M10 angehext und die produziert Bilder, wie jede andere OM-D. Die Farben haben sich zu den ersten Pens etwas verändert, nicht unbedingt zum Positiven, aber in meinen Augen besser, als was Panasonic zu bieten hat.


    Die Frage, die ich mir stellen würde wäre allerdings, ob es angesichts des 100€ Rabatts nicht sinnvoller ist, sich eine MKII zu holen, die den deutlich besseren Sucher und den 5 Achser on board hat. Elektronischer Verschluss sollte man auch nicht vergessen...

  • Im Vergleich zu den Olys, und das hat, soweit ich das übersehen kann, auch für alle neueren Gültigkeit, wirken die Olys im Vergleich etwas "knalliger",

    Ich habe dazu auch keine Laborwerte, nur den privaten Vergleich zwischen der Pana GM1 und den Olys M5 und M10. Dabei liefert die Pana das deutlich buntere JPG ab, die Grün- und Blautöne entsättige ich deswegen schon pauschal beim Import der Bilder auf die Festplatte.


    Allerdings kann man heute die JPG-Anmutung ziemlich deutlich schon in der Kamera beeinflussen: Einstellung der Profile bzw. Aufspielen selbst definierter Profile, aber auch die üblichen Parameter wie Sättigung, Schärfe, Kontrast, Tiefenanhebung etc..


    Letztlich kann man so fast jede Kamera auf die persönlichen Präferenzen anpassen - und den Rest auch über EBV noch fine tunen. Sollte also nicht das kaufentscheidende Kriterium sein.

  • Ich habe bei meinen Oly´s das ganze Thema der jpg-Aufbereitung weites gehend neutralisiert, bzw. maschinelle Eingriffe ausgeschaltet. Die jpg sehen dadurch nicht so knallig aus und aus den NEFs kann man eh noch sehr viel heraus holen.


    Ich hatte mal eine Pana G3 zum Test. Das Gehäuse liegt natürlich gut in der Hand (Griffmulde) und der wurde bei Pana ja bis in die aktuellen Modelle beibehalten.


    Ein ganz wesentlicher Grund für mich, eine Oly zu kaufen, war jedoch der eingebaute 5-achsen-Bildstabi. Selbst in den älteren M-5 Mk I ist er schon erstaunlich gut. Fotografieren bis in die späte Dämmerung ohne Stativ oder in dunklen Kirchen etc. haben mich überzeugt. Aber beim filmen kommt das Teil so richtig zur Geltung. Theateraufführungen freihand gefilmt. Die Filme sehen aus, als wenn ich ein Schwebstativ genutzt hätte. Da wackelt oder ruckelt nix.


    Ich würde bei der Wahl Pana oder Oly immer die Oly schon allein wegen des internen Stabis bevorzugen.

  • Beim Thema "JPEG-Anmutung" bin ich voll bei Sven "Subjektiv". Und soooo groß ist da die Differenz zwischen Pana und Oly nicht mehr, zumindest im Gegensatz zu früher.


    Beim Thema "Stabi" hat sich das zwischenzeitlich auch relativiert, s. GX80, auch als "Dual-IS".


    Letztlich ist mMn das "Gesamtpaket" viel wichtiger, ggf. auch einzelne, spezielle Aspekte wie in meinem Fall die Shutter Shock Problematik. Hier liegen wie gesagt Welten zu den von mir genannten Panas, wobei das Ganze in Relation zum Preis zu sehen ist. Wenn sich die OM10 und die GX80 hier näher wären, wärs die GX80 gewesen, aber "mein" Problem ist für mich derzeit sehr gut gelöst, so oder so.


    Tipp: Einfach das riskieren, was dir derzeit am nähesten erscheint ;) , also Kopf aus, Bauch ein, denn du hast doch bestimmt schon länger etwas auf dem Schirm.. :winke:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    wirken die Olys im Vergleich etwas "knalliger", fast aufdringlicher (aber nicht unangenehm), die Panas etwas neutraler, zurückhaltender

    Beim Kontrast würde ich da zustimmen, die Panas der G-Reihe arbeiten standardmäßig weicher als die Olys. Bei den Farben ist es nicht ganz so, manche Panas neigen zu übersteigerten Grün-Tönen, zitronigem Gelb und natürlich zum Pana-Blau. Außerdem scheint mir, dass Panasonic helle Hauttöne generell etwas blasser darstellt - das entspricht vielleicht dem japanischen Geschmack. Alles in allem ist es aber gewiss so, dass die Unterschiede heute geringer sind als noch vor ein paar Jahren.


    Wieso eigentlich keine GX80?

    Die GX80 ist schon in der engeren Wahl. Allerdings hat sie keinen frei beweglichen Schirm, den schätze ich sehr an meiner G3. Das Shutter Shock Problem sollte bei der GX80 ja auch nicht mehr auftreten und außerdem ist sie recht klein, während die Kameras der G-Reihe mit jedem Modell etwas größer werden, was mir nicht so gefällt: Compare camera dimensions side by side

    Die Frage, die ich mir stellen würde wäre allerdings, ob es angesichts des 100€ Rabatts nicht sinnvoller ist, sich eine MKII zu holen, die den deutlich besseren Sucher und den 5 Achser on board hat. Elektronischer Verschluss sollte man auch nicht vergessen...

    Das stimmt, ich würde da auch eher zu MKII greifen. Die ist auch in der engeren Wahl. :mrgreen:

    Aufspielen selbst definierter Profile

    Also das Umschalten zwischen den eingebauten Profilen bringt meiner Erfahrung nicht wirklich viel, das entspricht weitgehend mehr/weniger Sättigung bzw. Kontrast etc. Aber selbst definierte Profile aufspielen, kann man das bei den neuen Olys/Panas tatsächlich machen?

    Kopf aus, Bauch ein, denn du hast doch bestimmt schon länger etwas auf dem Schirm

    Ich tendiere im Moment zur GX80, allerdings hat die M10 II einen Stabi-Bonus, das kann sich also jederzeit ändern. :o_o:
    Wie sind eigentlich die Sucher im Vergleich (LCD bei der GX80 versus OLED bei der Oly)?