Neue DP's von Sigma - Quattro-Serie

  • Hat was, schön anders. Die machen es den chinesischen Taschenherstellern nicht leicht. *g* Aber ich vermisse jetzt schon das Richtungskreuz für die schnelle Einstellung ... und mir erschließt sich der Name nicht? Quattro? Es sind drei DP-Modelle, es ist die fünfte DP-Variante/Generation und es ist ein True-III-Prozessor. Hm ... vielleicht sind es nun vier Werte je Pixel, die aufgenommen werden? So ne halbe Lichtfeldkamera mit Richtungsaufzeichnung der Lichtstrahlen? :pink:

  • Nu ja, ein geschlossenes System hat seinen Reiz und mir gefiel es bisher ganz gut. Aber ja, n Bajonett wäre nicht verkehrt, um das Glas auf Dauer nicht verkommen lassen zu müssen. Bleibt eben zu vermuten, daß ein Bajonett vielleicht noch etwas mehr aufgetragen hätte und mit jeder DP vielleicht auch eine angepaßte Optik verwendet wird. Wenn man die s/x-Varianten mal nicht mitrechnet, gab es ja bislang nur zwei grundlegende DP-Generationen: Non-Merrill und Merrill. Mit der neuen Sensorgröße bedurfte es neuer Optiken ... vielleicht auch diesmal? Müßte man erstmal wissen, ob und was da für ein neuer Sensor drinsteckt ... Aber ja, spätestens, wenn der Sensor nicht mehr wächst, oder fix in APS-C/KB weiterentwickelt wird, wäre es an der Zeit, das ganze modular zu gestalten. NOCH komm ich mir nicht veralbert vor. ;)


    Hab inzwischen das Richtungskreuz gefunden, ist wohl nun die eckige Taste am rechten Daumen. Dann bin ich zufrieden mit den Knöpfen und wünsche mir, hinter der Gummilippe für SD und USB gibt's nun auch einen Fernauslöseanschluß.

  • Mehr Knöpfe braucht man doch nicht. Wüßte nicht, was ich mehr bräuchte an den bisherigen DPs - die hat ja auch nicht mehr Funktionen als Knöpfe. ;) Hauptsache dieses Kreuz der QS-Navigation ist da und man kann schnell ISO, Selbstauslöser, Belichtungsreihe usw. ändern. Hätte keine Lust für sowas immer ins Menü abtauchen zu müssen.


    Über nen Sucher hätte man nachdenken können, ja, aber dann hätte man wohl auch noch seitlich mit der Parallaxe gekämpft, statt wenigstens nur von überm Objektiv auf knapp drunter. Ach, EVF ... okay. Aber dazu ist der Foveon noch zu träge, die Datenmengen zu groß, denke ich. Also, das Display hat ja auch LiveView, aber die paar Pixel sind ja auch nicht so pralle ... aber immerhin okay. Wobei sie ja angeblich die Datenmenge bei gleichbleibender Qualität verschlankt haben wollen (glaub ich erst, wenn ich es sehe). Ein EVF frißt jedenfalls mehr Strom als das optische Ansteckteil ... aber moment, auch der Stromverbrauch soll reduziert worden sein. :mrgreen:

  • Schön, dass Sigma den Mut hat eigene Wege zu gehen. Das kann man immer nur begrüßen. Leider ist das Gerät zu übertrieben anders. Ich wage arg zu bezweifeln, dass sich viele Leute vorstellen können, sich tatsächlich mit dem Knochen in der Öffentlichkeit zu zeigen - weil es in meinen Augen einfach nicht schick aussieht und für viele Leute aber auch "schick" zu den Kaufgründen zählt. Klar, ist keine Kompaktknipse, sondern für die Sigma Liebhaber, aber selbst bei denen gibt es sicherlich Grenzen. Die bisherigen DPs waren ja schlicht, da kann man als Kunde der gerne einen Foveon möchte leicht drüber weg sehen, aber DAS DING? Für mich der neue Fiat Multipla der Kamerawelt - nur mit interessanterer Technik :ugly:



    PS: Meine Nikon DSLR ist auch nicht sonderlich schick, dafür aber auch kein Exot und daher nicht mit demselben Anspruch. Eine Fuji XT-1, Olympus OM-D ... das finde ich schon ästhetischer

  • Mmmh, nu bin ich hin- und hergerissen: Ich mag den Multipla nicht (das Non-Plus-Ultra-Beispiel an Häßlichkeit), aber ich begrüße immer den Mut für was Neues. :mrgreen: Nein, ich finde die neue DP nur anders und interessant. Nicht so klassisch schön wie ne Fuji, aber auch nicht so unförmig wie ein Multipla.


    Ich mach mir jedenfalls weniger Sorgen um's Äußere (ich glaube, sie hält und bedient sich damit eher noch ein Stück besser), als um's Innere. Sigma nennt den neuen Sensor Quattro, weil es eine "1:1:4-Lösung" der Probleme gab. Angeblich gibt es nun eine kleinere Datenmenge bei höherer Auflösung und gleicher Qualität. Das macht mich mißtrauisch; ich hab anhand der Formulierung 1:1:4 gleich an eine Art Farbquantisierung gedacht. Die isses aber wohl nicht softwareseitig, sondern hardwareseitig, sprich im Sensor ... RGB für jeden Pixel war einmal, nu stehen vermutlich 4 mal mehr blaue Pixel als rote und grüne da. Das Mehr an blauen Pixeln (bzw. Pixel der ersten Schicht) soll wohl die Luminanz pixelscharf wiedergeben. Die sonst auch rauschanfälligeren Rot- und Grün-Kanäle sollen interpoliert werden. Klar, das gibt ne höhere Auflösung mit weniger (sichtbarem!) Rauschen, aber die Qualität leidet doch ... weniger deutlich sichtbar, aber sie muß doch ... *seufz* Ist ein ähnlicher Trick wie in der Fernerkundung (Pan-Sharpening).


    Nun ist der Foveon wohl das, was manch einer vom Bayer glaubt: gute Luminanz, aber nicht ganz farbrein. Bei Bayer stimmt ja aber auch die Lumi schon nicht ganz. Das neue Konzept dürfte dem Bayer noch überlegen sein, aber echte 20 MP zweifel ich an ...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß nicht, was Ihr habt. Und das meine ich mal wieder völlig ernst: Das sind - rein vom Styling her - für mich die schicksten Kameras seit Jahren. SCh+*ß auf das Retro-Gedöns. Diese Kameras sind schlank, reduziert, straff, scharf und trotzdem mutmaßlich ergonomisch, haptisch, griffig und intuitiv. Hammer! Ich gebe zu, dass ein Wechselbajonett sich hier allerdings aufgedrängt hätte. Andererseits hat - auch für mich - ein in sich geschlossenes System auch seinen Reiz. Dazu knallt uns Sigma einen neuen Foveon vor den Kopf, den man erst mal begreifen muss. 4 blaue Pixel, die soweit ich das verstanden habe - als Amalgam zwischen den größeren Rot-Grün-Pixeln liegen. Ein Sensor, der demnach wohl eine Lage dünner ausfällt und damit hoffentlich eine alte Foveon-Schwäche ausgleicht, nämlich das schwache Verhalten bei höheren Empfindlichkeiten. Und der nach meinem Verständnis tatsächlich mit Leichtigkeit echte 20 MP abliefern dürfte. Spannend wird die Frage, wie die Geschwindigkeit und die Ausdauer ausfällt, beides bisher ebenfalls Achillesfersen. Und der Preis natürlich.


    Aber ich finde die absolut g+*l (soviel abschließend zum Thema Kraftausdrücke, wenn die Argumente von den Emotionen überrannt werden :ugly::mrgreen: )

  • Für mich sind ja weitaus mehr die inneren Qualitäten einer Kamera wichtig, aber die gefällt mir nun wirklich nicht.


    Hat das einen nachvollziehbaren Grund, warum die so eine komische Form hat (technische Besonderheiten) oder ist das nur anders sein wollen um jeden Preis?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Also ich für meinen Teil kann mir vorstellen, daß sie deutlich ergonomischer ist. "Komisch" würde ich dann eher einige kleine Modelle in althergebrachter Form nennen, bei denen ich mit meinen Pranken schon fast auf die Linse fasse beim Umgreifen. Wieso sind die nicht breiter? ^^ Ja, die Quattro weicht ab, aber der einzige Nachteil am Äußeren, der mir erstmal einfällt, ist, daß sie mit Tasche dann wohl nicht mehr in meine Jackentasche paßt.

  • Zitat von "le spationaute"

    Also ich weiß nicht, was Ihr habt. Und das meine ich mal wieder völlig ernst: Das sind - rein vom Styling her - für mich die schicksten Kameras seit Jahren. SCh+*ß auf das Retro-Gedöns. Diese Kameras sich schlank, reduziert, straff, scharf und trotzdem mutmaßlich ergonomisch, haptisch, griffig und intuitiv. Hammer!


    +1 :thumbup: