Neue DP's von Sigma - Quattro-Serie

  • Zitat von "Kleinstbild"


    Welcher Sensor war das nochmal?


    Ich meinte Rückkehr zum alten Merrill-3-Schichten-je-Pixel-Design, mit ab sofort 50 MP. Pardon, falls man das so auffassen konnte, daß es schon einen 50er gab ... nee, leider nicht.


    Generell soll dank SPP ja mittlerweile auch die Quattro verbesserte Ergebnisse und schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeiten bringen. Ich bin mir eben uneins, was ich davon halte. Ich hoffe, die haben das Design so gewählt, weil sie wissen, das auch noch künftig weiter verbessern können. Bisher überwiegen in meinen Augen die Vorteile der Quattro nur hauchdünn ... und ich seh die Merrill eben in Preis/Leistung gerade besser (und so schick effizient, weniger Pixelabfall ...). Da ist der Wunsch nach nem riesigen Merrill-Sensor eben durchaus noch vorhanden.

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Ich meinte Rückkehr zum alten Merrill-3-Schichten-je-Pixel-Design, mit ab sofort 50 MP. Pardon, falls man das so auffassen konnte, daß es schon einen 50er gab ... nee, leider nicht.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Meinst du jetzt 50 MP insgesamt (16,67 MP x3) oder 50 MP pro Farbschicht?


    Zitat von "RitterRunkel"

    Generell soll dank SPP ja mittlerweile auch die Quattro verbesserte Ergebnisse und schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeiten bringen. Ich bin mir eben uneins, was ich davon halte. Ich hoffe, die haben das Design so gewählt, weil sie wissen, das auch noch künftig weiter verbessern können. Bisher überwiegen in meinen Augen die Vorteile der Quattro nur hauchdünn ... und ich seh die Merrill eben in Preis/Leistung gerade besser (und so schick effizient, weniger Pixelabfall ...). Da ist der Wunsch nach nem riesigen Merrill-Sensor eben durchaus noch vorhanden.


    Stimmt, der Quattro-Sensor ist in manchen Bereichen besser, in machen wiederum schlechter als der Merrill-Sensor. Welcher der beidern mehr Verbesserungspotenzial hat, kann wohl nur das Ingenieur-Team bei Foveon beantworten. Ich bin jedoch der Meinung, dass kein Unternehmen grundlos ein derartiges Redesign auf den Markt bringt. Man hat sich sicherlich etwas dabei gedacht. Womöglich konnte das Merrill-Design nicht weiter verbessert werden oder ein derartiger Sensor ließ sich mit der aktuell zur Verfügung stehenden Fertigungstechnologien nicht oder nicht kostengünstig genug fertigen. Wer weiß das schon. Wir alle wünschen uns immer bessere Sensoren, ob Foveon oder Bayer. Beim Foveon muss man aber bedenken, das die 3 Schichten, die so wunderschön knackige Bilder aufnehmen, auch ins Silizium gegossen werden wollen, was sicherlich auch einiges kostet. Ein Kleinbild- oder ein APS-C-Foveon mit mehr Pixeln, bei gleichzeitig besserem Rauschverhalten und besserer Dynamik, wäre wirklich eine feine Sache. Nur, wenn ein solcher Sensor die Kameras doppelt so teuer machen würde, wer würde diese kaufen?

  • Zitat von "Kleinstbild"


    Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Meinst du jetzt 50 MP insgesamt (16,67 MP x3) oder 50 MP pro Farbschicht?


    Ich seh schon, ich war immer noch zu ungenau. Die Anzahl der Ausgabepixel meinte ich (ohne Interpolation)! Mich gelüstet nach 50 MP großen Bildern in Foveon-Qualität.


    Zitat von "Kleinstbild"


    ... Womöglich konnte das Merrill-Design nicht weiter verbessert werden oder ein derartiger Sensor ließ sich mit der aktuell zur Verfügung stehenden Fertigungstechnologien nicht oder nicht kostengünstig genug fertigen


    Eben dies sind meine Sorgen ... ob es wirklich das Potential des Sensors ist, oder doch nur die Ersparnis in der Produktion und die Geschwindigkeit durch Reduktion der Datenmenge (nach der eher jene Leute schreien, die letztlich eh nicht Foveon kaufen). Ich würde lieber eine langsamere und teurere Kamera sehen, die einfach in allem besser ist, hinsichtlich der Bildqualität.


    Zitat von "Kleinstbild"

    Nur, wenn ein solcher Sensor die Kameras doppelt so teuer machen würde, wer würde diese kaufen?


    Die Merrills stehen seit nem Jahr auf 400 Euro. Bringt man Geduld und Liebe mit, gibt's eigentlich nichts Besseres in dieser Preisklasse. In meinen Augen nichtmal in zwei Preisklassen drüber. Dennoch bleiben sie eine Rarität ... weil die Leute andere Prioritäten setzen als ich. Oder weil sie keine Kenntnis vom Foveon haben. Oder was weiß ich. Ich glaube jedoch, daß die Leute, die bereits überzeugt sind, auch das Dreifache für einen Kleinbild-Foveon hinlegen würden ... oder eben warten, bis er auf halben Neupreis fällt. Daß Sigma keinen Gewinn in der Kamerasparte einfährt ist ja bekannt und es würde sich dann nichts ändern. Schön isses, daß das Objektivsegment das wieder ausbügelt. Und schön, daß weiterhin und nichtsdestotrotz Kameras gefertigt werden ... aber bitte für die Zielgruppe und nicht für maximalen Absatz. Die Interviews mit dem Vorstand besagen ja eigentlich genau das: Bildqualität im Vordergrund, kein Interesse an Marktvergrößerung. Dennoch scheint mir die Quattro-Generation wenigstens annähernd beides zu versuchen und Kompromisse zu finden ... mein Eindruck. Wenn künftig der Quattro-Sensor stark verbessert werden kann, soll's mir aber alles recht gewesen sein.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Ich seh schon, ich war immer noch zu ungenau. Die Anzahl der Ausgabepixel meinte ich (ohne Interpolation)! Mich gelüstet nach 50 MP großen Bildern in Foveon-Qualität.


    Ich weiß nicht. Die Dateigröße wäre gigantisch. Die X3Fs wären sicherlich 150 MB groß, 16 Bit TIFFs so an die 200 MB. Das wäre mit persönlich zu viel des Guten. Zumindest so lange deutlich leistungsstärkere Rechner nicht erscheinen.


    Zitat von "RitterRunkel"

    Eben dies sind meine Sorgen ... ob es wirklich das Potential des Sensors ist, oder doch nur die Ersparnis in der Produktion und die Geschwindigkeit durch Reduktion der Datenmenge (nach der eher jene Leute schreien, die letztlich eh nicht Foveon kaufen). Ich würde lieber eine langsamere und teurere Kamera sehen, die einfach in allem besser ist, hinsichtlich der Bildqualität.


    Es ist schwer zu sagen was der wirkliche Grund für das neue Sensor-Design war.


    Zitat von "RitterRunkel"

    Die Merrills stehen seit nem Jahr auf 400 Euro. Bringt man Geduld und Liebe mit, gibt's eigentlich nichts Besseres in dieser Preisklasse. In meinen Augen nichtmal in zwei Preisklassen drüber. Dennoch bleiben sie eine Rarität ... weil die Leute andere Prioritäten setzen als ich. Oder weil sie keine Kenntnis vom Foveon haben. Oder was weiß ich. Ich glaube jedoch, daß die Leute, die bereits überzeugt sind, auch das Dreifache für einen Kleinbild-Foveon hinlegen würden ... oder eben warten, bis er auf halben Neupreis fällt. Daß Sigma keinen Gewinn in der Kamerasparte einfährt ist ja bekannt und es würde sich dann nichts ändern. Schön isses, daß das Objektivsegment das wieder ausbügelt. Und schön, daß weiterhin und nichtsdestotrotz Kameras gefertigt werden ... aber bitte für die Zielgruppe und nicht für maximalen Absatz. Die Interviews mit dem Vorstand besagen ja eigentlich genau das: Bildqualität im Vordergrund, kein Interesse an Marktvergrößerung. Dennoch scheint mir die Quattro-Generation wenigstens annähernd beides zu versuchen und Kompromisse zu finden ... mein Eindruck. Wenn künftig der Quattro-Sensor stark verbessert werden kann, soll's mir aber alles recht gewesen sein.


    Warten wir noch etwas ab. Ende Februar soll SPP 6.2.1 und eine neue FW für die Quattros erscheinen.

  • Zitat von "Kleinstbild"


    Warten wir noch etwas ab. Ende Februar soll SPP 6.2.1 und eine neue FW für die Quattros erscheinen.


    Die Updates sind heute erscheinen. Hier hat einer SPP 6.2.1 mit 6.2 verglichen. Die gezeigten Crops lassen nur einen Schluss zu: die Quattro hat an Schärfe gewonnen, allerdings ist das Luminanz-Rauschen etwas auffälliger geworden. Die Aufnahme, die bei ISO100 und Sonnenschein gemacht wurde, sieht jedenfalls sehr scharf aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "RitterRunkel"

    Daß Sigma keinen Gewinn in der Kamerasparte einfährt ist ja bekannt und es würde sich dann nichts ändern. Schön isses, daß das Objektivsegment das wieder ausbügelt. Und schön, daß weiterhin und nichtsdestotrotz Kameras gefertigt werden ... aber bitte für die Zielgruppe und nicht für maximalen Absatz. Die Interviews mit dem Vorstand besagen ja eigentlich genau das: Bildqualität im Vordergrund, kein Interesse an Marktvergrößerung.


    Sehr interessant in dem Zusammenhang ist das von dpreview geführte Interview mit Kazuto Yamaki, dem Sigma-CEO, der das im Wesentlichen nochmal bestätigt: Link

  • Zitat von "PhilippV3"


    Sehr interessant in dem Zusammenhang ist das von dpreview geführte Interview mit Kazuto Yamaki, dem Sigma-CEO, der das im Wesentlichen nochmal bestätigt: Link


    Ein wirklich interessantes Interview. Der Mann haut nicht, wie CEOs manch anderer Firmen, einen Marketingspruch nach dem anderen raus, sondern scheint sehr gut zu weißen, wovon er redet. Und das gefällt mir. Allerdings lese ich zwischen den Zeilen, dass man, ohne die derzeitige Zielgruppe zu verschrecken, doch den Mainstream-Markt ansprechen möchte. Wie genau, verrät er nicht. Mit den Quattros hat man jedenfalls einige Schritte (größere Akkus, realistischere Farben, schnelleres Processing, usw) in diese Richtung gemacht.

  • Laut neusten Infos wird die DP0 Quattro ein besonders scharfes Objektiv haben. Es soll schärfer sein als Objektive anderer DPs. Und damit sind nicht nur die DP1Q und M gemeint. ;)
    Die MTF-Kurve sieht vielversprechend aus. Die Schärfe lässt zum Bildrand hin praktisch überhaupt nicht nach. Dieses Objektiv und ein Merrill-Sensor, der 20MP hätte und bei einer Basisempfindlichkeit von ISO25 überhaupt nicht rauschen würde, wären der Traum für Landschaftsfotografie. :smile: