[S] Kamera für Fahrzeuge und Detailaufnahmen

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin ja leider nicht mehr so im Thema und würde mich daher über Eure Empfehlungen für eine Kamera freuen, die wir in der Firma einsetzen können.


    Bei uns werden Transporter zu Spezialfahrzeugen umgebaut. Entsprechend sollen Fahrzeuge und Ausbauten am und im Fahrzeug für unsere Homepage und Flyer fotografiert werden.


    In unserer Halle und im Fahrzeug sind oft schlechte Lichtverhältnisse und hohe Hell-Dunkel-Kontraste, aber auch Außenaufnahmen sind ab und an gefragt.


    Vorgaben für Kompakt- oder System-Kamera gibt es nicht, aber eine einfache Bedienung und überschaubarer Kostenrahmen stehen wohl im Vordergrund. Aus meiner Einschätzung heraus, brauchen wir neben einer ansehnlichen Bildqualität einen guten Weitwinkel, ordentlichen Dynamikumfang (HDR-Funktion?) und nach Möglichkeit auch ein bisschen Freistellungs-Potenzial. Teure Spezial-Objektive sind allerdings nicht drin.


    Falls Euch da spontan was zu einfällt, würde ich mich über eure Empfehlungen sehr freuen - vorab schon mal vielen Dank!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Gefahr hin, beschuldigt zu werden, immer das gleiche zu empfehelen (so was kennst Du ja noch von früher ;-)):


    Samsung NX 1100 mit 20-50 mm Kitoptik (so um die 240,-) plus 16mm/2.4 für Weitwinkel und Lichtstärke (noch mal etwa 240,-). Die Kamera hat einen sehr guten 20 MP APS-C-Sensor und kann alles was Du beschrieben hast (ausser HDR).

  • Ich würde die Sache nicht ohne Sucher angehen.
    Eine kompakte Nikon D3200 für kleines Geld mit dem ordentlichen 18-135 VR sollte passen - sofern die 27mm. KB äquivalenter Weitwinkel ausreichen. Der Sensor hat von Haus aus eine ordentliche Dynamik, "active d-lighting" hilft je nach Motiv diese auszudehnen und die lange Brennweite sorgt für die Detailaufnahmen sowie die Freistellung. :)

    • Offizieller Beitrag

    Yo. Why not! 2 Einschränkungen: das Freistellungspotenzial ist da eher gering und die Frage, wie viel Weitwinkel es denn sein soll, müsste man klären. Die 16mm an APS-C entsprechen ja 24mm @ Kleinbild. Das ist ein Unterschied zu den rechnerischen 28 der Canon oder auch der Nikon DSLR.

  • Weiß nicht ob Freistellpotenzial so wichtig ist - den ganzen Transporter kann man eh nicht freistellen und wenn es wirklich mal darum gehen sollte Details zu fotografieren und dabei freizustellen, dann sollte das auch mit der Canon einigermaßen gehen (der Sensor ist ja immerhin knapp größer als Fourthirds).


    So lang sie das Budget nicht sprengt spricht wahrscheinlich nix gegen die Canon - sollte sich letztlich in dem Fall mit einer SLR/Spiegellosen mit Kit nicht so viel nehmen.


    Ein Stativ würde ich noch einplanen, dann machen die schlechten (dunklen) Lichtverhältnisse nichts aus und zudem fällt es damit leichter die Fotos gleich gerade und sauber aufzunehmen.
    Ansonsten könnte man noch überlegen, ob du evtl. noch Licht brauchst - falls da nicht eh schon etwas Baustrahler-ähnliches im Haus ist, was man zweckentfremden könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Innenaufnahmen, wo ordentlich Weitwinkel benötigt wird, würde ich jetzt auch eher an mindestens 24mm denken, von daher finde ich den Tipp mit der NX + 16mm-Pancake nicht schlecht.


    Andererseits wäre es noch hilfreich zu wissen, was genau unter "überschaubarer Kostenrahmen" zu verstehen wäre. Wenn 900,- Euro auch noch im Rahmen sind, wären bspw. eine Nikon D5100 samt Nikkor 16-85mm ein schönes Gespann... :o_o:

  • Zitat

    einfache Bedienung


    Heißt das, dass unter Umständen auch totale Foto-Laien ohne Anweisung ran müssen?


    Dann ist man oftmals mit einer Kompakten (z.B. Sony RX100, ggf. Mark II) besser bedient, weil die Freistellungsmöglichkeiten etc. der DSLR auch beherrscht werden wollen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Wie wäre es denn mit der Canon G1x MKI ? Die Bildqualität liebe ich heute noch, HDR hat sie (welcher auch mit guter Qualität arbeitet), vernünftigen Brennweitenbereich von 28-112mm. Irgendwie scheint sie mir ziemlich optimal... .


    Zitat von "le spationaute"

    Yo. Why not! 2 Einschränkungen: das Freistellungspotenzial ist da eher gering und die Frage, wie viel Weitwinkel es denn sein soll, müsste man klären. Die 16mm an APS-C entsprechen ja 24mm @ Kleinbild. Das ist ein Unterschied zu den rechnerischen 28 der Canon oder auch der Nikon DSLR.



    Ja, und ich wüsste auch schon, wo man günstig eine bekommt... :mrgreen:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Vielen Dank für Eure Vorschläge!


    Die Samsung NX1100 mit dem 16'er Weitwinkel scheint mir in die richtige Richtung zu gehen, müsste dann aber mit zwei Objektiven genutzt werden, was u.U. nicht so optimal wäre.


    Die Nikon D3200 mit dem 18-135 VR wird schon etwas eng mit 27mm KB. Ich hab mal hilfsweise mit meiner A200 und WW-Konverter fotografiert, womit ich auf knapp 22mm komme.


    Die Canon G1x scheint ein kleiner Traum zu sein, ist mit 28mm aber auch nicht optimal für diesen Bereich.


    Das Freistellen ist in der Halle ein Thema, wenn durch Scheiben oder Türen fotografiert wird, damit das "Chaos" im Hintergrund nicht so störend wirkt. Stativ haben wir schon und das Licht machen momentan reichlich vorhandene Werkstattleuchten :)


    Den Kostenrahmen muss ich auch noch etwas ausloten. Daher möchte ich eine Kamera vorschlagen und mal sehen wie die GL reagiert :) Ich behalte mal die D5100 mit dem 16-85mm mal im Hinterkopf, werde aber versuchen, mich an günstigeren Varianten zu orientieren.


    Die Kamera würde mit Sicherheit von mehreren Personen genutzt werden, von daher wäre die Sony RX100 auch eine sehr schöne Variante. Die Blende ab 1,8 klingt toll, allerdings fängt das Objektiv auch erst bei 28mm KB an.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    2 Mal editiert, zuletzt von Ponti ()

  • Nein, da hast du mich falsch verstanden - Außenaufnahmen können mit Normalbrennweite gemacht werden, das Weitwinkel brauchen für die Aufnahmen im Fahrzeug.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Auch in dem Fall (Innenaufnahme des Fahrzeuginnenraums mit Weitwinkel) wirst du dich sehr schwer tun, den Hintergrund merkenswert freizustellen.
    Ob da nicht evtl. eine Vorbereitung des HIntergrunds (etwa eine große Plane/Stoff/... aufgehängt, über Ständer aufgestellt,...) zielführender ist? Bzw. wenn man den Hintergrund gezielt aus wählt können auch technische Elemente aus der Hall vllt. gut in den Kontext der Spezialfahrzeuge passen...?


    Falls du darfst und möchtest kannst du ja auch evtl. mal ein paar bereits gemachte Bilder zeigen?

    • Offizieller Beitrag

    Für mehr Freistellung im Freien gäbe es dann bei NX auch noch allerlei anderes preiswertes Glas. Wobei der Ausbau zum System immer die Frage aufwirft, ob man mit einer gehobenen Kompaktkamera (z.B. Canon G1x Mark II (!) mit 24-120 @ F2.0-3.9) nicht besser bedient wäre...

  • Bilder von unserer Halle möchte ich lieber nicht einstellen - wir haben einen relativ hohen Sicherheitsbereich hier, so dass ich erst abklären müsste, was gezeigt werden darf und was nicht.


    Den Kontext der Produktion zum fertigen Fahrzeug haben wir bisher auch beibehalten, wobei die entsprechend freigestellten Bilder besser aussehen, als die mit scharf dargestelltem Hintergrund.


    Freistellen im Innenraum des Fahrzeugs spielt übrigens auch keine Rolle - es ging eher darum, z.Bsp. auf das Armaturenbrett zu fokussieren und die Halle durch die Frontscheibe unscharf darzustellen - denke das stellt keine allzu hohen Anforderungen an Blende, Brennweite und Sensor.


    Bei der Canon G1x hab ich wohl das "Mark II" nicht richtig wahrgenommen - mit 24mm scheint sie wirklich gut zu passen. Soll aber auch nicht ganz billig werden, was ich so raus gelesen habe.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Für Aufnahmen vom Innenraum eines Fahrzeugs sind meiner Meinung nach aber auch 24mm im Grunde zu wenig, da würde ich schon stark in Richtung UWW tendieren. Eine günstige DSLR zusammen mit einem Tokina 12-24mm könnte ich mir hier bspw. gut vorstellen, das hätte den Vorteil, dass es am langen Ende bis in den "Normalbereich" hineinreicht, sodass man die Kombi auch für herkömmliche Außenaufnahmen von Fahrzeugen gut verwenden kann.


    Zitat

    Bei der Canon G1x hab ich wohl das "Mark II" nicht richtig wahrgenommen - mit 24mm scheint sie wirklich gut zu passen. Soll aber auch nicht ganz billig werden, was ich so raus gelesen habe.


    Nein, nicht wirklich, in etwa auf dem Niveau der genannten Kombi D5100+16-85mm...

  • Das Tokina 12-24mm gibt's nur für Canon und Nikon oder auch für andere Bodys?


    Ohne etwas ausschließen zu wollen glaube ich aber, dass wir mit einer Kompakten wahrscheinlich besser aufgestellt wären. Nur blöd, dass wir damit offenbar im preislichen Rahmen einer DSLR mit Objektiv landen. Gibt's bei den Kompakten noch was mit Weitwinkel - müssen ja nicht gleich 18mm sein?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Weniger als 24mm KB gibt's ohne Wechselobjektive eigentlich nicht.


    Bei den Kompakten mit 24mm würde sich die LX7 von Panasonic anbieten. Bewährt gute Kamerareihe mit sehr lichtstarkem Objektiv, das zumindest im Nahbereich auch ein bisschen Freistellung ermöglichen sollte:
    http://www.digitalkamera.de/Te…c_Lumix_DMC-LX7/7897.aspx


    Gegenüber anderen Kameras mit 24mm bekommst du sogar nich etwas mehr aufs Bild:

    Zitat

    Ein Novum ist der pfiffige Multiformatsensor in der Kamera. Er ist etwas größer als der vom Objektiv ausgeleuchtete Bildkreis. Am Objektiv wählt der Fotograf mit einem Schieber das Seitenverhältnis zwischen 1:1, 4:3, 3:2 und 16:9. Wenigstens bei den letztgenannten drei Formaten erhält der Fotograf stets ein Bild, das vom diagonalen Bildwinkel immer der eingestellten kleinbildäquivalenden Brennweite entspricht. Bei 16:9 wird das Bild also nicht etwa nur oben und unten beschnitten, sondern es kommen links und rechts ein paar Pixel hinzu. Nur beim 1:1-Seitenverhältnis verliert man leider ein wenig Bildwinkel.


    Zitat

    Das Tokina 12-24mm gibt's nur für Canon und Nikon oder auch für andere Bodys?


    Für Pentax gibts eine Pentaxversion, die aber sehr teuer ist.