[S] Kamera für Fahrzeuge und Detailaufnahmen

  • Panasonic LX7 - danke für den Tip! Kompakt, leichte Bedienung, lichtstark und etwas Weitwinkel - jede Kamera ist ein Kompromiß, aber der scheint nicht schlecht zu sein.


    Hab auf Digitalkamera.de mal nach Weitwinkel-Kameras gesucht. Da gibt es noch Einiges mit 20mm und 22mm - meist aber irgendwelche Superzoom-Granaten. Sieht auf den ersten Blick nach 'ner Menge Datenmüll aus, oder ist da noch was Empfehlenswertes dabei?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Mir wären die 24mm Anfangsbrennweite eindeutig zu wenig für Innenaufnahmen in einem Fahrzeug.
    Wenn ich mir vorstelle, wie Ultra-Weitwinkel-Aufnahmen in engen Räumen im Gegensatz zu "normalen" 24mm Aufnahmen wirken....


    Ein Fahrzeug von innen mit einer kb-äquivalenten Brennweite um die 14-16mm fotografiert, wirkt DEUTLICH geräumiger und großzügiger, als mit einem normalen 24er. Da liegen Welten dazwischen.


    Müsste ich solche Aufnahmen machen, würde ich mindestens in Richtung Nikon DX-Kamera-Gehäuse + Tokina 12-24 gehen. Beim Gehäuse ist es m.E. völlig egal welches, vielleicht auch ne gebrauchte D200 (wäre jetzt bei einem kleinen Budget meine Wahl, tolle Kamera).
    Auf eine Rauscharmut würde ich überhaupt nichts geben, da ich solche Aufnahmen eh immer mit Stativ machen würde (ein günstiges Stativ würde ich daher ebenfalls noch erwerben).


    Alternativ würde mir noch folgende Kombi einfallen:
    - Objektiv: Olympus 9-18mm
    - Body: (im Prinzip egal, es würde jeder mft-Body passen) Panasonic G3 (gebraucht recht günstig, besitzt einen EVF + schwenkbares Touch-Display, guter Sensor)


    Das Oly 9-18mm entspricht immerhin minimal einer 18mm KB-Brennweite und es ist qualitativ sehr gut (alternativ gäbe es noch das Panasonic Vario 7-14, das allerdings einen "etwas" sportlichen Preis hat).
    Gebraucht dürfte diese Kombination bestimmt nicht die Welt kosten...


    Gruß
    Heiko

  • Ich hab immer noch nicht so richtig das Bild, was dabei rauskommen soll. Freistellen durch die Windschutzscheibe sei kein Problem, meint Ponti. Ich finde ja, wenn das ganze Armaturenbrett drauf ist, stellt man eher nichts frei; Schärfe vom Lenkrad bis in die Berge ...


    Vielleicht mit nem 24/1.4 und dann ein 2er Pano ... einfacher wird's, sobald nur Details der Armaturen ins Bild müssen und der Abbildungsmaßstab sich ändert.

  • Freistellen halte ich unter diesen Bedingungen für nahezu unmöglich.


    Meine Idee wäre: Eine Art weiße Transparenzfolie/-Papier über die Windschutzscheibe und Seitenscheiben legen und mit Baustrahlern von außen anleuchten. Dürfte bestimmt gut aussehen und auch noch ein weiches diffuses Licht im Fahrzeuginneren erzeugen. Im Baumarkt oder Bastel-Bedarf gibt es bestimmt was Passendes.... Da würde ich erstmal experimentieren.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Könnte man nicht auch ein Schwenkpanorama vom Innenraum machen? Das würde die üblichen UWW-Verzerrungen umgehen...


    Das wäre natürlich deluxe, Top-Quali, Freistellung trotz großen Bildwinkels möglich, ... die Frage ist noch, wie man schwenkt. Um die Eintrittspupille drehen, wie üblich, oder sogar parallel seitlich wandernd um nicht nur WW-bedingte Verzerrungen, sondern auch perspektivische Verzerrungen zu minimieren.


    Es widerspricht aber wohl beides dem Kriterium der Einfachheit. :mrgreen:

  • Danke für den Tip mit der Nikon D200 mit Tokina 12-24mm und der Panasonic G3 mit Olympus 9-18mm - falls System-Kameras in Frage kommen, wäre die Möglichkeit mehr Weitwinkel zu verwenden natürlich praktisch.


    Im Innenraum geht es nicht darum, das ganze Fahrzeug abzubilden - da stehen eher die Details unserer Ausbauten im Vordergrund, weshalb ich denke, dass ein gewisses Maß an Freistellung auch unterhalb von APS-C möglich sein sollte.


    Mit Folie haben wir auch schon mal gearbeitet, aber dabei bleiben Falten uns Spiegelungen sichtbar, so dass es sehr schwer sein dürfte eine homogene Fläche herzustellen. Der Aufwand für die Nachbearbeitung sollte sich natürlich auch im Rahmen halten.


    Panorama kommt leider auch nicht in Frage, da wohl die meisten Bilder im 3:2-Format verwendet werden - zumindest war das bisher so der Fall. Außerdem widerspricht es dem Kriterium der Einfachheit :mrgreen:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    Einmal editiert, zuletzt von Ponti ()

  • Pano im Nahbereich braucht wie der Spationaute schreibt zwingend einen Nodalpunktadapter, ohne geht's im Nahbereich (pi mal Daumen so unter 2-3m, abhängig natürlich von Kamera, Motiv, Stativ, Software) nicht.


    Panos für Superfreistellung sind in dem Fall nochmal kritischer, da hier ja dann nicht nur die Perspektive, sondern auch die Schärfeebene nicht passt.
    Selbst schon ausprobiert - forget it... :pink:


    Bzgl. der d200:
    Persönlich würde ich wohl eher einen neueren Sensor mit höherem Dynamikumfang wählen, zudem fände ich bei den Aufnahmen im Innenraum ein Klappdisplay praktisch. Auch wird der Arbeitgeber von dem Vorschlag eines Gebrauchtkaufs nicht so begeistert sein?
    Mein Vorschlag - wenn es eine DSLR-Lösung mit weniger als 24mm sein soll - wäre hier also eher eine nikon d5100 mit dem guten 16mp sensor und dazu z.b. ein 10-20 sigma oder beim tokina die neuere Version (die alte hat nur Stangenantrieb).


    Wobei eine Fourthirds mit dem 9-18 sicher auch eine chice Lösung ist.


    Letztlich ist es eine Frage, was das für Bilder werdden sollen und mit welchem Qualitätsanspruch und ob dein Arbeitgeber dann letztlich bereit ist, die entsprechende Ausrüstung zu finanzieren.


    Zudem muss natürlich noch klar sein, dass man die sehr sauberen, detaillierten Katalogbilder nur mit zusätzlich noch hohem Licht- und Retuscheaufwand hinbekommt - nicht dass Cheffe dann entäuscht ist, wenn aus der "teuren" Einsteiger SLR dann auch nur ganz normale Fotos kommen... :P

  • Zitat

    Auch wird der Arbeitgeber von dem Vorschlag eines Gebrauchtkaufs nicht so begeistert sein?


    Hab ich auch schon dran gedacht :roll:


    Ich denke mal, ich habe dank eurer Hilfe einen guten Pool an Möglichkeiten, über den ich mit der GF sprechen kann. Der jetzige Anspruch an unser Bildmaterial erschien mir bisher nicht sonderlich hoch, so dass mit einer ordentlichen Grundausstattung schon eine sichtbare Verbesserung möglich sein sollte.


    Vielen Dank bis hierher!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Zitat von "Ponti"

    Die Kamera würde mit Sicherheit von mehreren Personen genutzt werden


    Neben den technischen Eigenschaften der Kamera sehe ich dies als das größte Problem bzw. als die größte Herausforderung.


    Was nutzt die beste Kamera, wenn jemand damit fotografiert, der sich
    - mit der Kamera und deren Einstellmöglichkeiten
    - mit dem Thema Bildgestaltung
    - mit dem Thema Bildbearbeitung
    nicht auskennt.


    Vor dem Hintergrund der geplanten Verwendung der Bilder "Homepage und Flyer" halte ich persönlich diese Punkte für mindestens genau so wichtig bzw. sogar wichtiger als die verwendete Kamera, das man auch mit Spitzenkameras schlechte Fotos produzieren kann, sieht man ja täglich im Internet :twisted:


    Fotgrafieren ist gewiss kein Hexenwerk, aber die Praxis zeigt ja, dass nicht jeder dafür Talent hat. So dürften die meisten Laien kein Gespür für Perspektive haben und wissen nicht, wie man Details am besten in Szene setzt, und genau hierum geht es ja. Die Fotos sollen ein Aushängeschild für die Fähigkeiten, die Qualität der Firma sein, man möchte die Produkte in den Mittelpunkt stellen. Wenn die Fotos eine gewisse Qualität haben sollen und auf der Webseite insgesamt harmonisch sein sollen, dann wäre es meiner Meinung nach zielführend, wenn man einen "hauptamtlichen Fotografen" ernennt, der sich mit der Thematik auskennt und die Fotos aufnimmt und fertigstellt, bis hin zur Nachbearbeitung.


    Das Kameramodell halte ich für eher unwichtig.
    Ich behaupte einfach mal, dass ich mit meiner Canon 230SX bessere Ergebnisse erziele als ein Laie mit einer Spiegelreflex-Sonstwas-Kamera-mit-tollem-Objektiv.


    ;)

  • Einer von den anderen Personen werde aller Voraussicht nach "Ich" sein, daher wäre mir an einer Kamera gelegen, mit der ordentliche Bilder unter den besagten Umständen möglich sind. Ich kann nicht ausschließen, dass die Kamera auch von anderen Kollegen genutzt wird, was dabei rauskommt liegt aber nicht in meiner Verantwortung :twisted:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    Einmal editiert, zuletzt von Ponti ()