Outdoorkamera für Grobmotoriker

  • Hallo allerseits,


    da ich mittlerweile so alle 1 - 1,5 Jahre meine Dienstkamera "schrotte", würde mich mal interessieren, ob es eine vernünftige, bezahlbare, robuste, staub-/spritzwassergeschützte kompakte Outdoordigicam auf dem Markt gibt. Da ich beruflich viel im Gelände und/oder auf Baustellen unterwegs bin, hab ich mittlerweile der 3. oder 4. Cam den Garaus gemacht, meistens sind es Probleme mit dem Objektiv gewesen, das aufgrund von Staub oder Schmutz nicht mehr richtig aus- bzw. einfuhr, schön wäre, wenn man sie mit Batterien bestücken könnte, meistens fehlt einem in der Pampa die Möglichkeit den Akku zu laden .... bezüglich Bildqualität kann ich sagen, daß hier mein Arbeitgeber weit weniger hohe Ansprüche stellt als ich bei meiner privaten Ausrüstung :mrgreen:
    Danke jetzt schon mal für Eure Tipps ...

    • Offizieller Beitrag

    Panasonic Lumix FT-Serie
    Pentax/Ricoh WG-Serie
    Olympus TG-Serie


    Das sind mal spontan die, nach denen ich genauer sehen würde. Vielleicht noch ein Wort, ob die schon zu teuer sind und was Du mit den Kameras überhaupt machst (ausser sie zu schrotten :mrgreen: )? :danke:

  • Zitat von "le spationaute"

    Panasonic Lumix FT-Serie
    Pentax/Ricoh WG-Serie
    Olympus TG-Serie


    Das sind mal spontan die, nach denen ich genauer sehen würde. Vielleicht noch ein Wort, ob die schon zu teuer sind und was Du mit den Kameras überhaupt machst (ausser sie zu schrotten :mrgreen: )? :danke:


    Nun ja, die bisherigen Kameras bewegten sich alle im 100€-Bereich, wie gesagt nix besonderes, vielleicht kann ich ja meinen Arbeitgeber davon überzeugen hier mal den ein oder anderen Euro mehr auszugeben .... was ich mit den Kameras mache, lass mich kurz überlegen, genau jetzt fällt's mir wieder ein .... fotografieren :idea::mrgreen: .... nein ich brauch beruflich eine Kamera rein zu Dokumentationszwecken ohne große fotografische Ansprüche .... die Fotos werden z.T. in Gutachten verwendet, hauptsächlich muss ich halt Fotos machen für die Herren im Büro, die sind nämlich zu wichtig um draussen im Gelände durch den Dreck zu latschen, wollen aber trotzdem einen Eindruck gewinnen wie es vor Ort ausgesehen hat ...
    Wie gesagt, meistens hat ich über kurz oder lang Probleme mit Staub in der Optik, wodurch das Objektiv dann klemmte und nicht mehr wusste, ob es ein oder ausfahren soll...

    • Offizieller Beitrag

    OK, das geht auch einfacher. Ich sag's freimütig: Bei mir muss da das iPhone ran. Aber wenn es eine dezidierte Kamera sein soll - und billig (<100 EUR) noch dazu:


    Sony TF1 oder noch billiger: Nikon S31. Die Nikon ist sozusagen ein Handy ohne Telefon. Der Sensor ist kleiner als von den Kompaktkameras gewohnt. Dafür sind es 'nur' 10 MP. Die Sony packt abenteuerliche 16 MP auf 1/2.3". Tests:


    http://www.photographyblog.com…cybershot_dsc_tf1_review/
    http://waterproof-camera-revie…-shot-dsc-tf1-review.html


    http://www.photographyblog.com…nikon_coolpix_s31_review/


    Du siehst: Alles Kameras ohne bewegliche Teile. Die zuletzt genannten sind allerdings nicht wirklich stoßgeschützt, nur ein bisschen dicht. Bei Photographyblog kommst übrigens via 'Main Rivals' zu anderen (besseren) Aternativen. Die sind aber auch gern wieder ein bisschen teurer.

  • Ja sowas wie die Nikon S31 koennte ich mir gut vorstellen, auch preislich in Ordnung sag ich mal fuer meinen Arbeitgeber "sorgsam mit dem Geld Umgehender" der er ist...... es geht mir in erster Linie darum dass die Kamera eine Weile hält, in meinem Job geht es ab und zu etwas "schmutzig" zu im wahrsten Sinne des Wortes, so gut kann man da oft gar nicht aufpassen, dass die Kamera nichts abbekaeme ...


    Edit : Auf Anraten eines Users etwas umformuliert ;)

  • Zitat von "le spationaute"

    Na da bin ich ja mal gespannt!


    Meine Erwartungen halten sich in Grenzen was die Bildqualität angeht, wenn sie 4 - 5 Jahre funktioniert und man auf den Bildern irgendetwas erkennen kann, hat sie ihren Zweck von meiner Seite her schon erfüllt :mrgreen: ...

  • Ich denke, man sollte nicht mehr an finanziellem Aufwand hineinstecken, als für die jeweilige Aufgabe ausreichend ist, da es sich i.W. um Dokumentationszwecke handeln dürfte. Da wäre eine (selbst relativ gut geschützte) Reflex für mich erst einmal außen vor, insbesondere, wenn die Kamera eine Menge Erschütterungen aushalten soll, ohne deswegen alsbald einmal wieder beim Service nachjustiert werden zu müssen...


    Die getroffene Entscheidung kann ich gut nachvollziehen und bin auch auf weitere Informationen gespannt, wie sich das Teil in der Praxis so schlägt ...


    VLG
    Stephan

  • Zitat von "waldbaer59"

    Ich denke, man sollte nicht mehr an finanziellem Aufwand hineinstecken, als für die jeweilige Aufgabe ausreichend ist, da es sich i.W. um Dokumentationszwecke handeln dürfte. Da wäre eine (selbst relativ gut geschützte) Reflex für mich erst einmal außen vor, insbesondere, wenn die Kamera eine Menge Erschütterungen aushalten soll, ohne deswegen alsbald einmal wieder beim Service nachjustiert werden zu müssen...


    Die getroffene Entscheidung kann ich gut nachvollziehen und bin auch auf weitere Informationen gespannt, wie sich das Teil in der Praxis so schlägt ...


    VLG
    Stephan


    Stimmt, Spiegelreflex stand nie zur Debatte und wäre hier tatsächlich völlig fehl am Platze gewesen, weil die Kamera auch mehr oder weniger hosentaschen- oder zumindest jackentaschentauglich sein muss ...vom Preis und Verwendungszweck mal abgesehen ....
    Bezüglich Informationen und erster Erfahrungen bitte noch etwas Geduld bin derzeit wieder mal auf Dienstreise im Osten der Republik .... aber wie gesagt, der erste Eindruck ist durchaus positiv, fuer den Einsatzzweck glaube ich dank Eurer Hilfe eine ziemlich optimale Loesung gefunden zu haben ...

  • "[...]Bezüglich Informationen und erster Erfahrungen bitte noch etwas Geduld bin derzeit wieder mal auf Dienstreise im Osten der Republik"[...]
    Das sei dir genehmigt :thumbup: Ich habe momentan auch viel um die Ohren, sodass ich auch kaum zum fotografieren komme. Aber bei dem Wetter heute muss ich mich zwingen welche zu machen! Das wird ja heute meeeega sonnig! :):!:

  • Also wie versprochen ein paar Worte und Bilder zu der Nikon S32 ...
    ich bin von ihr sehr positiv überrascht, staub- und wasserdicht, Bildqualität ist für den Zweck für den ich sie brauche völlig o.k. ( Matschen tut sie freilich ), werde ein paar Bilder in Originalgrösse verlinken, damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt, hier bin ich zu wenig Profi um sagen zu können, ob die Bilder wirklich was taugen .... sehr gelungen finde ich auch die Menüführung mittels 4 großer links neben dem Display angeordneter Tasten mit denen man die wichtigsten Punkte schnell und einfach erreicht, für ein paar wenige Feinnavigationen ist das Bedienkreuz erforderlich, aber wie gesagt alles sehr übersichtlich und logisch aufgebaut, ich habe bis jetzt noch nichts Negatives an der Kamera gefunden, für meinen Einsatzzweck meine ich endlich das Richtige gefunden zu haben, auch als "Kinderkamera" würde ich sie aufgrund ihrer Eigenschaften uneingeschränkt empfehlen ( Unterwasserbilder im Freibad z.B., stossfest bis zu 1,5m ) ...







    Testbilder ( ooc :(





  • Ich wiederbelebe den Thread einfach mal, aus aktuellem Anlass:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.