Fujifilm X-T1

  • Hi,


    Heute mittag ist die neue Fujifilm X-T1 inkl. Batteriegriff bei mir eingetroffen, rechtzeitig vor unserem Kurztripp ins Elsass ;) Wenn wir zurück sind und ich die Kamera besser kenne werde ich einen ausführlichen Bericht schreiben. Jetzt gibt es erstmal einen ersten Eindruck der neuen Fuji.


    Was mir beim Auspacken direkt aufgefallen ist: Sie ist eiskalt und klein. Ok, bevor ich sie einschalten kann muss sie warm werden. Bevor ich den Akuu einlege wird die Kamera schön warm gehalten. Sie liegt ertaunlich gut in der Hand. Der Griff ist ausgeprägter als bei den anderen Fuji Modellen und der Daumen findet auf der Rückseite Platz und einen dicken Gummiwulst an dem er einrasten kann. Mit dem Batteriegriff wird es noch eimal deutlich komfortabeler. Jetzt findet auch der kleine Finger halt. Dazu muss ich sagen das ich recht kleine Hände habe. Für große Hände kann es schwieriger werden.


    Familientreffen


    So, der Akku ist geladen und die Kamera ist aufgetaut. Einschalten und ab ins Menü. Was ist "BKT/Adv.EINST." ? Das sind zuviele Abkürzungen für mich, ohne Hilfe dazu und gleich beim ersten Menüpunkt. Handbuch, später, wird nicht so wichtig sein. Beim Blättern im Menü fällt mir auf das die Tasten leicht versenkt sind, wohl damit man sie nicht unbeabsichtigt betätigt. Es erschwert aber auch die Bedienung. Richtig drücken kann man sie nur mit dem Fingernagel. Auch das Einstellrad verschwindet zu weit im Gehäuse und der Gummibelag darunter verhindert das Gleiten des Daumens. Das ist wirklich schlecht gelöst und lässt Raum für weitere Kameraupdates :ugly: .


    Der erste Blick durch den Sucher - WOW - ist der riesig. Das Auge muss sich richtig bewegen um das ganze Sucherfeld zu erfassen. Ohne das ich da etwas nachmessen kann möchte ich einen Vergleich wagen. Die Pentax K-5 und die Fujifilm X-E1 haben ungefähr die gleiche Suchergröße. Mit der optionalen Lupe ist die Pentax etwa 30% größer. Die Sony NEX-6 ist nochmal ein gutes Stück größer und der Sucher der Fujifilm X-T1 ist mehr als doppelt so groß wie der Sucher der X-E1. Im Vergleich zu einer alten Pentax ME_Super ist der Sucher etwa gleich groß oder fast gleich groß. Das macht wirklich Laune und ist ein echter Fortschritt.



    Bei Verwendung von alten Objektiven kann man den Sucher umschalten so das er den elektronischen Schnittbildentfernungsmesser neben dem Bild noch einmal vergrößert darstellt. Das Bild ist dann immer noch etwa so groß wie bei der X-E1 und die Scharfstellhilfe ist sehr praktisch. Man kann auch mit den Fujinon Objektiven genau so manuell scharfstellen. Wenn man die AF-L Taste drückt wird automatisch fokussiert und die Feineinstellung kann man dann von Hand machen. So kann man exact den Punkt scharfstellen den man haben möchte.


    Was ist im Karton ?


    Die Kamera
    ein Gurt mit Schonungslaschen und ein kleines Werkzeug um die Ösen zu montieren
    Ladegerät und Akku
    Software CD mit Silkypix RAW-Konverter und Handbuch als PDF
    ein aufsteckbarer Blitz
    Handbuch in Englisch und Deutsch


    Es liegt aber kein USB-Kabel und kein HDMI-Kabel bei. Das deutsche Handbuch hat auch nur 2/3 der Größe der englischen Ausgabe. Damit werden die Schrift und die Symbole so klein das ich, selbst mit Brille, Probleme bekomme das Handbuch zu lesen. Gut das es als PDF vorhanden ist.


    Die Bedienelemente:


    Auf der linken Seite befindet sich das ISO-Einstellrad. In RAW kann man die ISO von 200-6400 ASA einstellen. In JPG lässt sich die Empfindlichkeit erweitern von 100-51200 ASA. Die Stellung H1 und H2 kann man im Menü frei mit einem HighISO Wert belegen.



    Der Ring drunter hat die Einstellungen:
    - BKT – Belichtungsreihen
    - CH – Hohe Serienbildgeschwindigkeit
    - CL – langsame Serienbildgeschwindigkeit
    - S – für Standard
    - Doppelbelichtungen
    - ADV – einige Filter wie Toy, Vintage und SW mit einer Farbe wie z.B. rot
    - Panorama durch schwenken der Kamera
    Einstellungen dazu findet man im, oben genannten, ersten Menüpunkt.


    Daneben ist am Sucher das Rad zum Einstellen der Dioptrien -4 bis +2.


    Auf der rechten Seite des Suchers ist ein Knopf zum Umschalten der Displays. Automatisch über Sensor, nur Sucher, nur Sucher über Sensor und nur LCD.


    Daneben das Einstellrad mit den Zeiten das, wie auch das ISO-Rad, mit einem Knopf gesichert ist.



    Unter dem Zeiteinstellrad ein Umschalter für die Belichtungsmessung. Spot, Mehrfeldmessung, Integralmessung.


    Mit dem Rad rechts außen hat man die Möglichkeit die Belichtung um +3 bis -3 Stufen zu ändern.


    Davor liegt ein roter Knopf um Video zu starten.


    Insgesamt gibt es 6 frei belegbare Tasten an der Kamera. Einer davon liegt, schlecht erreichbar, zwischen den rechten Einstellräder, einer auf der Front zwischen Griff und Objektiv und 4 auf dem 4-Wege Schalter.


    Auf der Front gibt es noch ein Einstellrad, die Objektiventriegelung, das AF Licht, den AF Umschalter (S, C, M) und einen X-Kontakt



    Auf der Rückseite gibt es links den Mülleimer und den Wiedergabeknop. Rechts liegen AE-L, Einstellrad und AF-L. AE_L und AF-L lassen sich so einstellen das nur auf Druck reagieren oder den Messwert speichern.
    Neben dem Display befindet sich der Focus-Assist um in das Bild zu zoomen, die Q-Taste für das Quickmenü, der 4-Wegeschalter mit der Menütaste und die Display/Back Taste.



    Das Display lässt sich um 90 Grad nach oben und um 45 Grad nach unten kippen.




    Auf der linken Seite sind die Anschlüsse für HDMI, USB und Mikrophone bzw, Fernauslöser.


    Auf der rechten Seite ist der Kartenschacht der sich nicht mehr, wie bei den älteren Modellen, im Batteriefach am Boden befindet.


    Der Batteriegriff nimmt einen weiteren Akku auf. Er lässt sich einschalten, hat eine Auslöseknopf, die beiden Einstellräder und 3 Knöpfe – Fokus-Assist, AE-L und AF-L.



    Erste Eindrücke vom AF


    Vorweg: Meine Eindrücke sind rein subjektiv und ohne Messgeräte zu benutzen.
    Das erste Objektiv war das XF 35/1,4 im Wohnzimmer - Der Fokus ist deutlich schneller als an der X-E1 aber im Nahbereich rennt der Af oft am Ziel vorbei, besonderst bei wenig Licht. Heute morgen habe ich dann das XF 18-55 und das XF 55-200 auf der Terasse ausprobiert. Wahnsinn, einen so schnellen AF habe ich noch nicht gehabt, wobei ich die neuen Canon oder Nikon DSLR nicht kenne. Von Unendlich in den Nahbereich schätze ich unter einer Sekunde, vielleicht 1 Sekunde. Bleibe ich im Bereich über 2-3m sind es nur zehntel Sekunden. Das ist wirklich sehr flott und das hätte ich so nicht erwartet. Da hat Fuji sich mächtig angestrengt :thumbup:


    Ich bin jetzt auf dem Sprung ins Elsass. So bald ich zurück bin und neue Eindrücke habe werde ich weiter berichten.


    So, der Kurztrip ist vorbei und mein erstes Problem ist die RAW Konvertierung.

    LR und Camera RAW 8.3 erkennen die X-T1 noch nicht. Da aber die X-E2 den gleichen Sensor hat und Fuji wohl kaum eine Änderung in die RAWs eingebaut hat bin ich einfach mal frech hingegangen und habe mit einem HEX Editor einige Dateien so verändert das, statt der X-E2, die X-T1 erkannt wird. Der Import und die Bearbeitung funktionieren ohne Beanstandung. Auch meine Presets zur X-E1 brauche ich nicht zu ändern. Die passen gut zur gesamten X-Familie.
    Wer Interesse daran hat bitte eine PM an mich :)


    Noch ein paar Infos zum AF:
    Die Fotos unten habe ich mit dem XF 55-200 und der X-T1 gemacht. Der Fokusschalter stand auf "S", d.h. ich musste jedesmal neu fokussieren. Die Geschwindigkeit der Ente war etwa 30 km/h. Alle 3 Fotos sind auf den Punkt scharf. Der Af sollte aber nicht auf Mehrfeld-AF stehen. Dann kann es passieren das der AF-Punkt hin und her springt und die Optik zwischen unendlich und nah fokussiert ohne etwas zu finden. Den Fall hatte ich auch mal mit dem XF 55-200. Der AF ist zwar gut aber auch nicht ganz fehlerfrei.



    Die Bedienungsanleitung ist jetzt bei Fuji verfügbar


    Die Kamera Menüs


    Gelistet habe ich die Menüstruktur. Die Untermenüs habe ich nur an interessanten Punkten aufgeklappt.


    Aufnahme-Menü





    Hauptmenü



    Wiedergabe-Menü




    Rauschen


    Ich habe die ersten Bilder gelöscht weil die Aussage zu gering war. Heute abend habe ich ein paar Fotos in der Saarlouiser Altstadt gemacht.


    Von 800-6400 ASA wurden die Fotos in RAW gemacht. Die RAW Fotos habe ich einmal ohne Bearbeitung in JPG umgewandelt und einmal mit meinen selbst erstellten Presets. Bei "ohne Bearbeitung" habe ich auch das Farbrauschen in LR auf 0 gestellt (steht normal auf 25).


    Bei den JPGs von 12800-51200 ASA habe ich nur den Weißabgleich etwas angepasst. Bei der Aufnahme stand NR auf -2.


    800 ASA, RAW aus LR ohne Bearbeitung
    800 ASA, RAW aus LR mit Bearbeitung
    1600 ASA, RAW aus LR ohne Bearbeitung
    1600 ASA, RAW aus LR mit Bearbeitung
    3200 ASA, RAW aus LR ohne Bearbeitung
    3200 ASA, RAW aus LR mit Bearbeitung
    6400 ASA, RAW aus LR ohne Bearbeitung
    6400 ASA, RAW aus LR mit Bearbeitung
    12800 ASA, JPG WB angepasst
    25600 ASA, JPG WB angepasst
    51200 ASA, JPG WB angepasst

  • Habe gar nicht mitgekriegt, dass du auch ne X-A1 hast.


    Wie ist das eigentlich mit dem Blitzen bei den Fujis...da läßt sich ja anscheinend keine Synchonisationszeit einstellen, oder?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Die X-A1 habe ich auch noch nicht lange. Ich habe sie günstig gebraucht bekommen :)


    Blitzen ist nicht so die Stärke bei den Fuji Kameras. Der Blitz wird zwar durch das Objektiv gemessen (TTL) aber wireless Blitzen (und steuern) funktioniert noch nicht.


    Geblitzt wird bei 1/180 oder länger.

  • Hast du die X-A1 im Kit gekauft oder hast du nur das 18-55 als Zoom?


    Auf der X-T1 ist wohl das 35/1.4, welches Objektiv ist das auf der X-E1?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Das Objektiv an der X-E1 ist das 60er Macro. Die X-A1 habe ich gebraucht als Body gekauft.


    Arie - danke, die Bildqualität wird mit Sicherheit gut sein. Die Bedienung ist etwas durchwachsen. Teilweise gut und teilweise recht umständlich. An die Fn Taste komme ich mit meinen kurzen Wurstfingern nicht dran. Die muß ich mit dem Fingernage betätigen. Das hintere Rad und der 4-Wegeschalter stehen zu wenig über um sie komfortabel zu bedienen. Das hat Fuji schon besser gemacht. Keine Kamera ist perfekt ;)

  • Danke für deinen informativen Bericht! Ist eine reizende Kamera, besonders das Gehäusedesign hat es mir total angetan. :oops: Eine tolle allgemeine Leistung scheint sie ja zu bringen, wirklich eine schöne Alternative wenn man ein spiegelloses System nutzen möchte.


    Noch eine Frage zum AF: Der Phasen AF ist ja bekanntlich im Sensor integriert. Heißt das, dass Front- und Backfokus Probleme - im Gegensatz zu DSLRs - kein Thema darstellen?


    Gruß Chewy

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich auch beantworten. Und die Antwort ist Jein! Ich habe aus der Praxis noch nie von einem BF/FF-Problem mit AF-Phasensensoren auf Sensorebene gelesen. Die Schlimmste Fehlerquelle ist da bei DSLRs ja die Lage des AF-Sensors um Kameraboden und die Justage. Das entfällt nun alles.


    Was potentiell bleibt, sind Abweichungen einzelner Objektive. Auch die Objektive haben ja Anteil am BF/FF-Problem. Sie bekommen von der Kamera gesagt "mach mal 1,65m". Wenn sie dann eben stattdessen 1,80 m einstellen, ist das ein BF.


    Die eigentliche Frage ist also, ob eine Kamera das Ergebnis des Phasen AF im Feinbereich noch mal per Kontrast-AF überprüft oder nicht.


    Tun die Fujis das?

  • Das sieht ganz so aus. Bisher habe ich nur ganz wenig Ausschuß mit unscharfen Fotos. Die unscharfen Fotos, die ich habe, sind Bedienfehler, ein falsch gesetzter AF Punkt oder eine kontrastlose Fläche.
    Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe arbeitet erst der Phasen AF und der Kontrast AF reguliert dann die Feinheiten nach.