Fujifilm X-T1

  • Zitat von "Diaknipser a D"


    Was hat das jetzt mit der Fuji X-T1 zu tun ?


    Es ging um die Frage von Chewy wie der Hybrid-AF funktioniert. Das wird in dem Video erklaert. Leider hatte ich kein passendes Video von Fuji zur Hand... :roll:

  • Danke für die Antwort zum Autofokus, das hört sich ja erstmal sehr gut an. Das mit dem Objektiv als Fehlerquelle hatte ich in aller Euphorie kurz ausgeblendet :ugly: Ein solcher Hybrid AF ist wirklich eine tolle Sache und bringt die spiegellosen Kameras m.M.n. einen großen Schritt nach vorne.


    Zitat von "thbo"

    Beim Blättern im Menü fällt mir auf das die Tasten leicht versenkt sind, wohl damit man sie nicht unbeabsichtigt betätigt. Es erschwert aber auch die Bedienung. Richtig drücken kann man sie nur mit dem Fingernagel. Auch das Einstellrad verschwindet zu weit im Gehäuse und der Gummibelag darunter verhindert das Gleiten des Daumens. Das ist wirklich schlecht gelöst und lässt Raum für weitere Kameraupdates :ugly: .


    Leider habe ich das auch woanders schon vermehrt gehört. Wirklich schade, sollten gerade die vielen externen Knöpfe und Räder ein Argument für diese Kamera sein! Ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt und kann es daher ja nicht einschätzen, aber du kannst ja nochmal ein Update geben, ob es vielleicht auch nur etwas Eingewöhnung braucht, oder ob es dauerhaft eher fürchterlich ist. :(

  • Also, auch nach ein paar Tagen habe ich mich noch nicht an die Knöpfe gewöhnt. Gestern habe ich den Vierwegeschalter noch verflucht :-). Um die Fotos von den Menüs zu machen habe ich einen Karton über die Kamera gestellt um Spiegelungen zu vermeiden. Um die Menüs umzuschalten habe ich versucht die Taster im Dunkeln zu ertasten. Es ist mir nicht gelungen.


    Das ist etwas ärgerlich, ändert aber nichts an der Tatsache das ich mir die Kamera trotzdem nochmal kaufen würde weil sie einfach supergeil ist (auch wenn es sie nicht im EDEKA gibt) :mrgreen:


    Ebenfalls schlecht gelöst ist der rote Taster, neben dem Auslöser. Damit schaltet man Video ein. Beim Wechsel auf Hochformat komme ich automatisch auf den Taster. Das ist mir in den 3 Tagen Elsass 7x passiert. Den Taster sollte Fuji beim nächsten Firmwareupdate per Menü sperren.

  • Also ich bin schon am sparen, die X-T1 wird def. meine neue Cam. Zu den versenkten Knöpfen: es gibt im Baumarkt flüssigen Kunststoff den kann mann in ganz dünnen Schichten auftragen bis die gewünschte Knopfhöhe erreicht ist! Nennt sich glaube ich Bondic oder so. Vielleicht sollte man erst an einer alten Fernbedienung üben, bevor man es an seiner neuen Geliebten ausprobiert :grin:

  • Magst uns ein bissl was darüber sagen, wie du die HiISO Bilder in LR bearbeitest? Und wie und womit du den WA anpasst?


    Ich tu mich nämlich bei der X-A1 schwer, mit LR und aus RAW die Bildqualität der JPEGs ooc zu erreichen, vom Rauschverhalten ganz zu schweigen...nur der AWB lässt die Bilder edit: bei Kunstlicht manchmal etwas sehr ins Gelbliche abgehen...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Kein Problem :) Ich kann dir heute abend meine Presets schicken. Die kannst du in LR importieren und die passen recht gut zu allen Fuji X. Das sind allerdings Werte die ich persönlich, für mich, ermittelt habe und die ich, je nach Situation, nochmal anpasse. Also nur eine Vorentwicklung die auf viele Situationen passt, aber nicht auf alle. Ich orientiere mich dabei auf die Kamera JPGs und versuche etwas mehr Details zu erhalten und weniger zu entrauschen.

  • So, hier meine Presets in Lightroom 5x.


    x-trans-presets.zip


    Der Import ist recht einfach. Unter Lightroom auf Entwickeln schalten. Auf der linken Seite auf Vorgaben gehen, Benutzereinstellungen auswählen und mit rechter Maustaste auf Import. Datei auswählen - fertig.


    Falls jemand Vorschläge hat wie man die Einstellungen noch verbessern kann ... ich würde mich darüber freuen :)

  • @ thbo: :danke: für Deine viele Arbeit!


    Zitat von "Zebrix"

    Also ich bin schon am sparen, die X-T1 wird def. meine neue Cam. Zu den versenkten Knöpfen: es gibt im Baumarkt flüssigen Kunststoff den kann mann in ganz dünnen Schichten auftragen bis die gewünschte Knopfhöhe erreicht ist! Nennt sich glaube ich Bondic oder so. Vielleicht sollte man erst an einer alten Fernbedienung üben, bevor man es an seiner neuen Geliebten ausprobiert :grin:


    @ Zebrix: Du weißt schon, was mit der Garantie passieren kann, wenn Du flüssigen Kunststoff auf die Knöpfe klebst...?

  • Ja, ich bin mir auch nicht so sicher ob das so kleber ist :mrgreen:


    Mittlerweile habe ich mich ein wenig an die Taster gewöhnt. Ich drücke jetzt einfach mal drauf los und treffe sogar oft die richtige Taste. Man gewöhnt sich an alles ;)

  • Ups, die Frage von Zebrix hatte ich damals gar nicht mehr mitbekommen.... sorry! :oops:


    Also, gesetz dem Fall man trägt Kleber auf, etwas davon gelangt ins Gehäuse oder lässt sich nicht rückstandslos entfernen/ greift das Material an dürfte es im Garantiefall durchaus Diksussionen geben. Wasserdichtigkeit hin oder her. Ich arbeite bei einem der weltweit größten Distributoren im IT Bereich und kenne die Reaktion der Industrie bei so etwas ziemlich gut.


    Zurück zur X-T1: am Sonntag konnte ich sie endlich ausgiebig mit dem 18-135er testen und bin begeistert! Ich habe ja schon die X-E1 sehr geschätzt, aber die große Schwester liegt mir noch mehr. DIe versenkten Knöpfe empfand ich beim Auspacken als Verschlimmbesserung gegenüber der X-E1, nach 3-4 Stunden im EInsatz stören sie mich nicht mehr so sehr (die X-E1 finde ich in der Hinsicht dennoch besser). Aber: die Einstellräder sind nun endlich, endlich so schwergängig/gesichert, dass sie sich nicht mehr bei jedem ein- und auspacken selbst verstellen (so wie bei meiner X-E1, die geht mittlerweile sogar gerne an, wenn cih sie in die Tasche packe, weil der An/Aus Schalter so leichtgängig ist). Das Zeitenwahlrad lässt sich blind, d.h. mit dem Auge am Sucher, bedienen und liefert eine richtig "satte" Resonanz. ISO ist bei mir eh auf Automatik, da stört mich die Sicherung des Rades nicht. Und die via Schalter einstellbaren Funktionen erinnern mich darüber hinaus an meine alte, hoch geschätzte KoMi Dynax 7D! :thumbup:


    Den von thbo erwähnten roten "Filmknopf" habe ich zum Glück noch gar nicht bewusst wahr genommen... evtl. hat Fuji hier sogar Hardwareseitig was geändert? Er ist nämlich recht tief im Gehäuse versenkt und ziemlich klein. Als Videofilmer würde mich das andererseits schon wieder stören.


    Noch ein Tipp zum Schutz der nicht gerade im Niedrigpreissegment angesiedelten Kamera: bei Amazon gibts für genau 20,- ein Schutzglas fürs Display (GGS LARMOR, einfach nach "X-T1 Glas" suchen). Keine Folie, sondern vernünftiges Glas, das schnell angebracht und bei Bedarf spurlos abgelöst & neu justiert werden kann.


    Ende Februar gehts übrigens nach Lanzarote, danach werde ich sowohl die X-T1 als auch 18-135er & 10-24er ausgiebigst kennen gelernt haben. Dann gibt es Bilder bei den Reiseberichten und sicherlich auch hier im Thread ein Update meinerseits.


    @ thbo: hast Du einen Taschen-Tipp für die Kamera? Also Body, angesetztes Objektiv plus zwei weitere Gläser sollten rein passen, gerne noch eine 0,5 L Flasche für Wanderungen. Meine Kalahari K-21 bietet leider nur Platz für ein Objektiv zusätzlich zu Kamera/Objektiv Kombination und Flasche...

  • Bei mir haben sich so einige Taschen angesammelt. Die Tamrac Evolution 8 ist aber meine Stammtasche für die große Tour. Ich find sie groß genug für 1-2 Gehäuse und 4-5 Objektive aber nicht so groß das sie sehr belastet. Das Fotofach kann man auf 3 Seiten (re, li und oben) öffnen und darüber ist noch ein großes Fach für alles möglich oder eine 2te Kamera mit Optik. Die Tragegurte sind auch sehr universell und lassen sich auch ganz gut verstecken. Ich habe sie jetzt 2 oder 3 Jahre und sehe noch keine Abnutzung.


    Ich habe die Tasche nur selten voll mit Objektiven aber ich bin immer froh über das zusatzlich Fach um irgendwelche Dinge zu verstauen. Ach ja, ein Fach für ein 15 Zoll Notebook ist auch noch vorhanden. Ich finde die Tasche echt gut aber ... die Tasche muss zu dir passen ;)


    Glückwunsch zur T1 :)