Fujifilm X-T1

  • ich habe sie immer dabei wenn ich in die USA fliege, als Handgepäck. Wie die einzelnen Fluggesellschaften das handhaben kann ich dir aber nicht sagen. Wir sind bisher nur mit Singapur Airline geflogen.

  • Um hier nochmal Feedback zu geben: es ist die kleinere Version der Tamrac Evolution geworden (ich glaube 7?). Hinein passen die X-t1 plus angesetztem Objektiv, ein zweites Objektiv neben diversem Kleinkram ins gleiche Fach und im oberen Fach meine X-E1 plus Objektiv sowie eine 0,5L Flasche. Die Kombination hat sich sowohl auf Lanzarote als auch in Hamburg und dem Harz bewährt.


    Allerdings finde ich die Sling Funktion einfach nur anstrengend. Da war/ist mir meine Kalahari lieber, da ich dort einfach nur nach rechts greifen musste, um das Objektiv zu wechseln. Bei der Tamrac, die ich mittlerweile als normalen Rucksack verwende, wird jeder Wechsel zur Kommandoaktion. Daher nutze ich beide Bodys - welch ein Luxus :smile:


    Außerdem steht bei mir deswegen nun die größere Version der Kalahari, die K31. Da passen die Kamera mit angesetztem Objektiv, zwei Objektive plus zwei Flaschen Wasser rein. Nachteil: es hat nur ein Gehäuse Platz :ugly: (zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Tasche einteilen kann, dass beide Gehäuse Patz haben).


    Bilder zu Lanzarote, Hamburg & Harz folgen übrigens noch...

    • Offizieller Beitrag

    Heute gab es ein Update auf die Firmware 4.0 (!!!). Welcher andere Hersteller macht so was? :daumenhoch:


    Kernthema: Schnelleres AF-Tracking

  • Soweit ich weiß kommt das Update im Juni, gestern gab es lediglich die Ankündigung. Die aktuelle Version ist die Ver.3.11. Das angekündigte Update auf 4.0 klingt toll! Besonders großartig finde ich, dass es sich bei den Updates von Fuji eben nicht nur um Korrekturen von Bugs o.ä. handelt, sondert das Produkt durch neue Funktionen richtig weiter entwickelt! Das dürfte auch den dadurch immer wieder aufkommenden Spiel- und Entdeckungstrieb der X-T1 Besitzer anregen und so dauerhaft die Laune hochhalten. Für den Kunden ist das wirklich eine Klasse Sache! Lob an Fuji!

  • Update ist drauf auf meiner X T1. Wesentlich schnellerer AF und lautloser elektronischer Verschluss funktionieren.


    Zu dumm, dass ich keinen schnellen AF brauche :D


    Nebenbei bemerkt, für diverse Objektive gab es ein kleines Update, das wohl den IS verbessern soll. Unter anderem für das 10-24er und 18-135er. Ich bin mir aber nicht sicher, wie lange diese Updates schon draußen sind. Entdeckt habe ich sie gestern dank FW 4.0 suche.

  • Ich habe das Update auch seit gestern morgen drauf, bin aber noch nicht zum testen gekommen. Einen großen Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht feststellen, Das ist aber sicher auch vom Objektiv abhängig. Was aber sehr gut ist, das die Fuji jetzt auch bei sehr schwachem Licht scharfstellen kann. Das 60er Macro pumpt auch nicht mehr so.


    Den Verfolgungs AF werde ich erst am Wochenende testen.


    Ein sehr umfangsreiches Update in das ich mich erst mal einarbeiten muss :daumenhoch:

  • Schon erstaunlich wie Fuji langsam aber sicher auch Nischen besetzt an die, anscheinend, kein anderer Hersteller denkt. Dabei fing alles ganz harmlos mit einer Kamera, 2-3 Festbrennweiten und einem gemütlichen AF an.