Canon 650D - Mal wieder eine Fokusfrage

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir einige (nicht alle) Beispiele angeschaut. Klar ist Kontrast-AF oder manueller Fokus von der Genauigkeit prinzipiell überlegen und wenn man genau hinguckt, ist der Phasen-AF von Einsteiger-DSLRs wahrscheinlich immer suboptimal. Ein paar Abstriche würde ich da also schon machen.
    Aber wenn die gezeigten Beispiele der Standardausbeute entsprechen, ist die Fokusgenauigkeit tatsächlich unbefriedigend - ich glaube da waren (sind) meine alten Oly-DSLRs besser. Wobei ich den Effekt, das Landschaft in der Ferne manchmal nicht richtig fokussiert wird von denen auch kenne. Aber die meisten Motive die du hier zeigst, sollten leichtes Spiel für den AF sein. Ich würde die Ursache eher beim Gehäuse suchen. Hast du mal ein Mittelklassemodell von Canon ausprobiert?

  • Leider hat es nie geklappt, mein Art auf eine zweistellige EOS zu setzen, da das Gegenüber nie die ZEit fand und nach einigem warten, war ich es dann leid, nachdem Monate ins Land zogen darum habe mir die Tage mal ein 35mm F2.0 IS USM gegönnt, nachdem ich vom Sigma die Nase voll hatte. Seht selbst


    Konstrastfokus


    Dropbox - a.jpg



    erste Auslöung Phase


    Dropbox - b.jpg


    2. Auslösung Phase


    Dropbox - c.jpg


    3. A. P


    Dropbox - d.jpg


    4. A.P


    Dropbox - e.jpg


    natürlich alles vom STativ mit SVA und Selbstauslöser fotografiert.


    Und der Fokus springt weiter, auch im Nahbereich, häufig wandert er nach erneutem auslösen leicht woanders hin.


    Soll das dem Stand der Technik geschuldet sein?

  • Nabend,
    ein Bekannter hatte - allerdings im Telebereich - immer wieder Fokusprobleme mit einigen Canon, Sigma und Tamron Linsen an der 7DMkI. Diverse Justagen brachten keine Besserung, z. T. konnten im Labor auch keine Probleme festgestellt werden. Nach dem Umstieg auf 5DMkIII sind die Probleme Geschichte, der Fokus sitzt gut. Aber das kann ja ansich nicht die Lösung sein ...

  • Genau so eine Odyssee befürchte ich auch. Schicke ich jetzt das Objektiv ein, sei damit angeblich alles in Ordnung, genau wie mit der 650d einst, du nun 2 mal zur Kontrolle bei Canon war und am Ende kann man damit immer noch nicht gescheit fotografieren.
    Eine 5DMIII ist sicher ein feines Gerät aber sicher nciht die Lösung für mich. Das ist jetzt glaub ich die 7. lichtstarke Linse die ich nun teste und mit keiner hat es wirklich funktioniert

  • Naja wenn bereits 7 lichtstarke Objektive daneben liegen.
    Und das Gehäuse laut Canon in der Toleranz liegt, ist die Toleranz zu gross. Wobei ich sowieso immer mit den 3 stelligen zu kämpfen hatte was die Fokusgenauigkeit mit lichtstarkem Glas angeht.
    4 stellige kein Problem, auch alte Zweistellige problemlos aber die Dreistelligen.....


    Daher lichtstarkes Glas greifen, in ein Geschäft rennen und fragen ob du dein Glas an einer ein oder zweistelligen ausprobieren kannst.


    Ansonsten wird doch ein Forist mit Canon in deiner Nähe sein?


    Und gerade Sigma ist einfach heikel an Canon.
    Passt oft auf Anhieb perfekt, ist aber auch oft
    nicht passend zu bekommen.

  • Ja die ersten fehlfokussierenden Objektive waren die 50 1.8 denen man das nachsagt. Dann gabs Sigma 30 EX und ein paar Arts.
    Das Ex konnte man komplett vergessen, erstes war es selbst fokusunabhängig eine Gurke und der Fokus war ebenfalls schlecht. Ein Art hatte dann auch diese Schwankungen und ebenfalls im unendlichen einen katastrophalen FOkus der sich nicht justieren ließ. Das nächste Art war bei Tageslicht halbwegs brauchbar, wenn auch schwankend bei mehrfachem auslösen, aber die Trefferquote halbwegs ok, dafür war es dann bei Kunstlicht mit 10% Trefferquote absolut unbrauchbar.Dem konnte man mit dem Dock auch nicht beikommen. Überhaupt waren die nötigen Korrekturwerte in der Docksoftware zwischen den verschiedenen Arts dermaßen groß, das ich mich ersthaft frage, was Sigma da für eine Endkontrolle betreibt. Bis dahin konnte man noch annehmen, das es ausschließlich an dne Objektiven liegt, schließlich sind die genannten bekannt dafür.
    Jetzt mit dem 35 bin ich mir einfach nicht mehr sicher. Ich habe zwar schon von anderen vernommen, das sie uach mit genau diesem Objektiv den schwankenden Fokus hatten, was sich nur durch einen Tausch beseitigen ließ, aber dieses Pech hintereinander kann auch auf die Kamera deuten. Ich wohne in der Nähe Goslar und wäre zu allen Testeskapaden bereit. Aber hier einen Fotohändler mit adäquater Testmöglichkeit zu finden ist nicht so einfach. Wollte das Objektiv auch erst vor Kauf testen, habe aber im gesamten Umkreis niemanden gefunden der eines zum Verkauf anbot. Ideal wäre es natürlich eine 2. 650 d gegenzutesten. Sollte die das gleiche Verhalten zeigen, kann sagen, ok zumindest meine Kamera weist keinen spezifischen Defekt auf, dann kann es höchtens noch an der Baureihe oder dem Objektiv liegen, also müsste ich dieses noch an einer zweistelligen testen, dann könnte man sich ein genaues Bild machen. ICh könnte das ganze nun auch erstmal zu Canon senden, aber mein Vertrauen in den Service ist nicht sehr groß. die werden die Kombi sicher auf ihre Siemenssterne richten, einmal auslösen, wo es dann gerade passt und sagen, dann "geht doch" während mir die Rücksendefrist des 35ers verstreicht.
    Hinterher sitze ich dann auf Equipment wo ich immer noch nicht weiß woran es liegt, von daher ist das ziemlich vertrackt, sofern ich keine Testmöglichkeiten finde.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, das wird Dich nicht sehr viel weiter bringen aber natürlich bist Du mit diesem Thema nicht allein. Meine K5 harmoniert erst perfekt mit dem 1.4/55 und dem 2.8/35, seit sie zwei Mal hintereinander bei Merz in Berlin war.


    Ich werde nie verstehen, warum die Hersteller in Zeiten des Live-View nicht längst eigene Automatiken anbieten, die einem mittels einn paar automatisierten Vergleichsmessungen die AF-Feinjustierung für jedes Glas abnehmen. So schwer kann das nicht sein.

  • Nun mit dem 50mm F1.8 II hatte ich auch Geschiss an der 350D und 450D.
    An der 20, 40, 7D und 1DsII hingegen trifft es wunderbar.


    Und die 650D sollt ja mehr oder minder den AF der 40, 50, 60D haben.
    Da ist die 20D doch etwas primitiver. Ich wert aber den Eindruck nicht los,
    dass bei den Zweistelligen engere Toleranzen zum Einsatz kommen.


    Ich hat in all den Jahren an einigen Ein und Zweistelligen und massenhaft
    Objektiven gerade mal 2, 3 die nicht auf Anhieb sehr gut waren.
    Was aber auch dran liegen kann, dass gerade mal ein, zwei Sigmas dabei
    waren.


    Wobei gerade das 30er Sigma EX ja ein Problemfall ist.

  • Ich hab eben nochmal mein 55-250STM getestet. Ist auch nicht wirklich wie es sein sollte.


    Kontrastfokus


    Dropbox - 1.Live.JPG


    7 mal Phasenfokus in Folge


    Dropbox - 2.Phase.JPG


    Dropbox - 3.Phase.JPG


    Dropbox - 4.Phase.JPG


    Dropbox - 5.Phase.JPG


    Dropbox - 6.Phase.JPG


    Dropbox - 7.Phase.JPG


    Dropbox - 8.Phase.JPG


    Die Lotterie ist also allumfassend bei der 650d. Leider habe nach dem Kauf des STM wohl nicht gründlich genug getestet, aber gut bei anderen Motiven trifft es ja recht gut, aber diese unvorhersehbare Motivabhängigkeit erachte ich als nicht tolerabel. Da kann ich mich wohl erstmal beim Canon Service bedanken. Ich könnte mich gerade schawarz ärgern, das die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist. :x Aber gut, davon ausgehend das die 1.8 II und Sigmas getestet wurden, lag auch von mir aus die Vermutung nahe, das es an den Objektiven liegen würde, zumal das STM bei TAgeslicht oder Siemenssternen :lol:
    Nun bleibt die Frage offen, ist die 650d generell einfach schlechter, oder hat meine KAmera einfach einen weg. Aber imho sollte ein genereller Fehlfokus ja nicht in einer Inkonsistenz münden, sondern im konstanten Fehlverhalten. Das schwanken des Fokus deutet für mich eher auf eine weniger komplexe Algorihtmen hin, die Kreuzsensoren wurden ja von den alten zweistelligen übernommen, aber ob das nachgelagerte Fokusmodul samt prozessing identisch ist, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe auch schon von Kreuzsensoren gelesen, bei denen z.B die horizontale Achse OK und die Vertikale nicht OK war. So was macht einen wahnsinnig. Auch wann der ganze AF-Sensor oder sein Hilfsspiegel nicht perfekt mechanisch justiert sind, wird's unübersichtlich. Kann leider eine Menge Ursachen haben. Mein Rat wäre, das Ganze inclusive Objektiv einzusenden und dann so lange zurück zu schicken, bis alles tut. Aber klar, außerhalb der Gewährleistung ist das haarig.

  • Ja das macht natürlich Sinn, mit den einzelnen Sensoren. Was mir grundsätzlich aufgefallen ist, ist die deutlich bessere Quote sofern der Blitz als Hilfslicht fungiert. Letztendlich wird sich das wohl nicht ohne erheblichen finanziellen aufwand wirklich klären lassen.

  • Ich komme ja eigentlich von Panasonic und habe mich schon etwas in die GX8 verliebt, aber der Preis ist ja nicht ohne und die Objektive finde ich preislich auch nicht so interessant.
    Ich sage mal bei Canon waren noch ein 10-18, ein 85 1.8 geplant, vielleicht noch mal ein 15-85 als Immerdrauf und ich wäre mit dem 35 2.0 dem 55-250 STM und dme Kit zufrieden gewesen.
    Wichtig wäre mir auf jeden Fall ein Sucher, egal ob optisch oder EVF.
    Wenn ich sehe wie günstig mittlerweile die GX7 ist, brauche ich wohl nur etwas Geduld, aber die Objektive hm. Insgesamt muss ich sagen, stehe ich selbst auch nicht so auf Miniaturausgaben von Kameras, ich habe lieber etwas mehr in der Hand, auch das Gewicht spielt für mich keine Rolle, ich mag es eher sogar lieber satt in der Hand, wäre die 650d kein Geschenk gewesen, wäre auch was größeres eingezogen. Kompaktheit ist für mich nur wichtig, wenn ich etwas in die Hosen oder Jackentasche stecken kann, was mit Systemkameras eh nicht möglich ist und ein paar KG mehr oder weniger merke ich eh nicht, da ich zwar schon etwas aus der Materie raus bin aber auch mal mit 200kg auf den Schultern Kniebeuge gemacht habe.


    Ich hatte heute übrigens mal die Möglichkeit das 35er an einer 5DMIII zu testen. Was soll ich sagen. Der Fokus wandert auch häufig beim erneuten halben betätigen des Auslösers an eine andere Posistion. der 5dmIII Besitzer kannte das so selbst auch nicht und war ziemlich erstaunt.
    Das kann doch bald nicht mehr sein, das jedes Objektiv das ich erwische, dieses Verhalten auch an anderen Kameras zeigt. Auf mir lastet wohl ein FLuch, zumal sein 24-105 an meiner 650d das gleiche VErhalten zeigte, an der 5dMIII jedoch auch 20mal hintereinader perfekt traf. Ich pack das bald nicht mehr. :???:


    Ach und zu guter Letzt, ich habe bei den Testbildern die SPiegelvorauslösung und den Selbstauslöser benutzt. Microerdbeben kann ich natürlich nicht ausschließen und so fett bin ich ich eigentlich nicht, das allein mein Körper den Boden in Schwingungen versetzt. Die Belichtungszeiten trotz Blitz blieben ja, das Blitz diente nur der fokusunterstützung, die Aufnahmen selbst wurden nicht geblitzt Seltsam.