Canon 650D - Mal wieder eine Fokusfrage

  • Einige werden mich sicher noch von meinen Fokusfragen kennen und da ich das Forum in seinem Umgang sehr schätze, habe ich mal wieder eine etwas intimere Frage bezüglich Fokus, die sich diesmal aber mehr um die Kamera und zwar eine 650d dreht.
    Ich habe zu Weihnachten ein Sigma 30mm F1.4 EX geschenkt bekommen und hier auch Fotos vom ungenauen Fokus verlinkt.
    Ich habe mich damals jedoch dazu entschlossen, die Linse im Gegensatz zu früheren Tauschaktionen justieren zu lassen. Also erst die Kamera zu Canon geschickt und dann das PAket aus Cam und Objektiv zu Sigma. Das ganze war fix wieder da, der Fokus traf, leider war die Gesamtleistung wie hier im passenden Thread schon bemerkt insgesamt schlecht, da wohl diesbezüglich keine Korrektur erfolgte. Also wieder reklamiert und 2 Tage später flattert ein 30mm F1.4 Art ins Haus. Also eines muss man Sigma lassen, serviceseitig sind die fix und nicht knickerig.
    Aber wie sollte es auch anders kommen, natürlich hatte ich wieder einen Fehlfokus zu beklagen. Aber diesmal dachte ich naja kaufst du dir das Dock. Gesagt getan, leider hat mich das ganze zur Verzweiflung getrieben. Erst mal gab es Unterschiede zwischen Tages und Kunstlicht. Ja ich weiß, das Kunstlichttests nicht das Wahre sind, jedoch muss es doch auch halbwegs passen, denn andere können doch auch unter unterschiedlichen Lichtbedingungen entsprechende Fotos anfertigen bei anderen funktioniert es an einer 40 oder 7d zumindest. Aber das war noch nicht alles. Der Fokus war auch stark schwankend. Mit jedem halben betätigen des Auslösers wanderte der Entfernungsring an eine leicht andere Position und das auch bei Tageslicht. Ich hätte platzen können. Also nach 30 Stunden Justierei wieder eingeschickt und nach nur 2 Tagen wieder zurückbekommen. Also schnell sind die wirklich.
    Nun habe ich aber weiterhin diesen schwankenden Fokus auch wenn er jetzt auch ohne Dockkorrektur wenn denn getroffen wird zu passen scheint, denn die Korrekturwerte die man per Dock verstellen kann sind wieder genullt, vorher war so kein scharfes Bild möglich.
    Nun habe ich schon vernommen das Sigma Objektive mit den 3 stelligen Canon wohl nicht so gut funktionieren sollen.
    Hier z.b ab 1:45 zu vernehmen.
    Darum hier mal die Frage an die Herren der Praxis. Kann das jemand bestätigen, das ich entweder das Objektiv oder die Kamera versenken muss um endlich mal einen verlässlichen Fokus zu erhalten soll hießen nur Canon Objektive an der 650d oder eine 2 oder 1 stellige Canon für das Sigma zu nutzen. Ich dachte ja bislang das die 650d dank der neun Kreuzsensoren halbwegs brauchbar ist, aber anscheinend ist das Fokusmodul wohl doch nicht das wahre in Verbindung mit lichtstarken Fremdlinsen.

  • Ich bin dann mal draußen gewesen, einfach mal fotografieren statt dauerhaft Tests zu machen. Ein paar Tests konnte ich aber nicht lassen. Tja was soll ich sagen, der Fokus wandert zwar hin und wieder etwas aber, es ist brauchbarer geworden, teilweise sitzt er auch 4 mal hintereinander an der gleichen Stelle.
    Nun das große ABER, die außermittigen Felder sind absolut nicht zu gebrauchen, da packt wieder der böse Frontfokus zu. Also wieder einschicken, das Dock hilft mir da nicht weiter, denn das bietet diesbezüglich keine Kontrollmöglichkeiten.
    Das ist der letzte Versuch mit dem Phasenfokus, dann wandert alles in die Bucht und ich nutze meine alten Kompakten KAmeras weiter oder eventuell steht ein Wechsel ins MFT Lager an.


    Beste Grüße.

  • Durch diverse Schilderungen von Fokusproblemen mit Sigma an Canon war Sigma für mich von vorn herein aus dem Rennen.
    Ein ähnlliches Heckmeck habe ich von Tamron bis dato weder gehört noch selbst feststellen können.


    Bei Canon würde ich mal die nächste Welle STM-Objektive abwarten. Da könnte noch was kommen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hm naja könnte ist erstmal etwas worauf ich nicht bauen kann. Die Kamera liegt nur schon etwas über ein Jahr meist nur rum, weil ich es bis heute nicht geschafft habe ein funktionierendes Lichtstarkes Objektiv der Marke Festbrennweite zu bekommen.
    Das ist schon etwas frustrierend. Gibt es denn Anhaltspunkte was da zu erwarten ist.

  • Das Thema ist für mich leider nicht beendet.



    Vorweg. Ich habe die Kamaera im Dezember 2013 bei Canon "justieren" lassen. Danach war die Kamera mit dem Sigmal 30mm F1.4 Art bei Sigma 4 mal zur Justage. Erst um den allgemeinen Fehlfokus zu beseitigen. Dann um den Frontfokus, welcher bei Verwendung der seitlichen Fokusfelder auftrat, beseitigen zu lassen. Nach der letzten Sigma Justage passten zwar die seitlichen Felder, dafür hatte ich dann auf dem mittleren Fokusfeld einen Backfokus.
    Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich mit dem Kitobjektiv die Kamera nochmal getestet und dabei ist herausgekommen, das auch damit weiterhin die seitlichen Fokusfelder einen Frontfokus erzeugen. Genau darum hatte ich die Kamera ja bereits bei Canon zur Justage. Der Fehler wurde anscheinend jedoch nicht beseitigt, kein Wunder das Sigma das Objektiv nicht vernünftig auf die Kamera einstellen kann. ALso die Kamera wieder zu Canon gesendet und sie kam zurück wie zuvor mit einer netten Anleitung was man denn beim Fotogrfieren alles falsch machen kann und dem Vermerk kein Fehler festgestellt.


    Hier mal 4 Bilder über den Stand der Dinge mit dem Kitobjektiv. Ich habe extra eine plane Oberfläche benutzt, um ein Abweichen in die Tiefe zu vermeiden, aber anhand der Bodenstruktur des Steines erkennt man sehr gut, ob der Fokus weiter vorn liegt, dazu natürlich STativ, Tageslicht, SVA und Fremdauslöser.


    Phasenfokus Mitte.


    https://www.dropbox.com/s/ttfdv7asei44jo1/PHASEMITTE.JPG


    Live Mitte


    https://www.dropbox.com/s/pf0ufrvwe1cj5rc/LIVEMITTE.JPG



    Phase Seite


    https://www.dropbox.com/s/4dm4gqhh0e2wjrt/PHASESEITE.JPG


    Live Seite


    https://www.dropbox.com/s/sr6nv1rky8anms9/LIVESEITE.JPG


    Der FOkus lag bei den seitlichen Bildern auf dem rechten Fokusfeld. Ich denke man erkennt schon sehr gut, das die Schrift mit Phasenfokus unschärfer ist. Auf dem Steinboden habe ich bestimmte Stellen mit Gelb markiert, die zeigen, das sich bestimmte Dinge in einer anderen Fokusebene befinden.
    Das ganze ist natürlich jetzt nicht extrem, aber es wurde auch nur F5.6 benutzt, mehr läßt das Kit ja nicht zu. Wie sich das ganze bei F1.4 auswirkt, wisst ihr ja, nur wollte ich eben das Sigma Objektiv nicht nutzen um den Fremdherstellereinfluss auszuschließen.
    Soll das der STand der Technik sein? Da hilft mir die sicher "nett" gemeinte Canonanleitung zur Verwendung des Autofokus auch nicht weiter, die mich quasi für zu dumm deklariert, denn auch bei Tageslichtbedinungen, absolut statischem Bildaufbau und hochkontrastigem Motiv sind die Abweichungen mit offenen Blenden nicht wegzureden und somit ist alles außer Liveview leider absolut unbrauchbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schicke vorweg, dass ich mir Deine Bilder nicht heruntergeladen habe. Trotzdem. An dem was Du so schön beschreibst, sieht man zwei Dinge:


    1. Viel Kritik an Objektiven, an Fremdobjektiven und an Sigma-Fremdobjektiven trifft die armen Dinger zu Unrecht. Beim Wechsel von lichtschwächeren Zooms auf lichtstärkere Festbrenner werden eben Sachen sichtbar, die vorher nicht weiter auffielen.
    2. Phasenfokus ist klasse. Wenn er gut justiert ist. Und zwar hardware- und kameraseitig. Meine Pentax K-5 musste auch zwei mal 'nach Hause' bevor der Body so weit OK war. Blöd: In dieser Zeit habe ich endgültig meine spiegellose(n) Kameras lieb gewonnen. Die Pentax ist jetzt gut, hat aber nur noch selten Ausgang. Eigentlich fast nur noch, um die schönen Gläser auszuführen, wenn die Sonne knallt (wegen des viel besseren Suchersystems) oder wenn ich blitzen will. Das ist genug, um nicht abgeschafft zu werden, vorerst, aber nicht nicht genug um derzeit weiter ausgebaut zu werden...


    Für Dich: Besseres Gehäuse kaufen oder wechseln? Das kannst Du nur selber wissen, fürchte ich. Jedes Gehäuse mit Phasenfokus muss an die lichtstarken Optiken angepasst werden. Das muss klar sein.

  • Wurden bei Fokussystemen schon mal Toleranzgrenzen festgelegt (ähnlich wie z.B. bei Pixelfehlern)? Jede Justage ist doch letztlich auch irgendwie immer ein Kompromiss.


    Inwieweit ist es für dich auf "Nichttestaufnahmen" überhaupt störend? Wenn mich selbst die Frage eines Fehlfokus derart befangen würde, dass ich nur noch die Schärfeebenen auf meinen Bildern untersuchen würde, dann würde ich persönlich wohl doch eher ganz ins Lager der Spiegellosen wechseln. Da kann ich vielleicht von Glück reden, dass ich bei meiner DSLR nur das zentrale Fokusfeld verwende :???: .

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Für mich ist das sehr störend weil Aufnahmen mit offener Blende bei lichtstarkem Objektiv quasi unbrauchbar sind abseits von Testmotiven. Die Kamera war nun samt Objektiv 4 mal bei sigma, daher wollte ich eben ergründen ob die Kamera nicht doch einen Fehler hat und man bei der ersten Justage vor dem steten einsenden zu Sigma korrekt gearbeitet hat und musste ich eben feststellen, das selbst mit dem Kitobjektiv die seitlichen Fokusfelder einen Frontfokus zeigen aber Canon meint es sei kein Fehler feststellbar. Das nervt mich dann doch etwas.
    Dank der Signa Justage paßt es nun seitlich, dafür ist die Mitte unbrauchbar, ich habe das ganze mit dem Dock zwar wieder Richtung Mitte korrigiert aber das kanns doch nicht sein. Gerade bei F1.4 macht es sich ziemlich schlecht mit dem Verschwenken, da man so extrem schnell aus der Schärfezone gerät , von daher sind die seitlichen Felder schon elementar wichtig für mich.

  • Ich glaube nicht, daß Du mit dem 30er je zufrieden sein wirst. Du scheinst genau hinzusehen und hast auch in allem recht (Fehlfokus wahrnehmbar, mittleres Fokusfeld nur fauler Kompromiss, uswusf.). Überdies hast Du meinen Respekt, daß Du es immer wieder versucht hast, das zu korrigieren. Theoretisch sollte man ja auch meinen, daß es irgendwann passen muß, wenn Messung und Scharfstellung funktionieren (z. B. mit anderen Objektiven). Leider sieht die Praxis anders aus ... Ich hab Problemobjektive oft wieder in der Bucht versenkt und damit hoffentlich Menschen glücklich gemacht, die alles als Kleinphoto ausbelichten, nicht pixelpiepen, als Blindfisch rumlaufen oder überhaupt nur mal bei wenig Licht offen photographieren. Davon gibt's mehr als genug. Und mehr als genug gibt es leider auch Linsen, die einfach nicht harmonieren. Die 650D ist kein Glanzstück, aber okay, ich würde daher zunächst das 30er abstoßen, weil das bestimmt auch nicht an ner 70D, 5D oder 1D korrekt funktioniert. Du könntest noch versuchen, Magic Lantern auf Deine Karte zu hauen, damit Du den Fokus in nem Kontrollfenster mit Schärfebetonung stets im Blick hast. Aber das ist nicht jedermanns Sache ...

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung aber wenn die Kamera mit zwei 35ern UND mit einem Zoom den falschen Fehler zusammenmurkst, dann geb ich doch nicht das Objektiv weg? Für mich sitzt da der AF-Sensor schief in der Bodenplatte oder so.

  • Also die Kamera ist für mich ausreichend, ich stelle nicht die Sorte Fotograf dar, der seine Bilder nur im über 100% Bereich analysiert. Auch eine FZ30 oder LX3 haben mir keine bauchschmerzen bezüglich Qualität bereitet.
    Nun möchte ich das Objektiv auch ungern weggeben, denn Brennweite und Lichtstärke sind zur Zeit genau das was ich möchte und Alternativen sind quasi nicht vorhanden.
    Es ist ja auch nicht so das ich nun den Fehler mit der Lupe suchen musste. Das mit der Canon etwas nicht stimmt habe ich schon vor dem Kauf des Sigma bemerkt. Darum hatte ich die Kamera auch eingeschickt. Ich habe mich jedoch darauf verlassen, das bei Canon anständig gearbeitet wird und das ganze nicht weiter hinterfragt, das war wohl ein Fehler. NAchdem dann die Kamare mit dem 30mm bei Sigma war habe ich auch garnicht erst die seitlichen FElder getestet, ich bin einfach fotografieren gegangen, war dann auch soweit halbwegs zufrieden, auch wenn weiterhin Ausschuss vorhanden war, bis ich dann mal ein seitliches Feld aktiviert hatte, da bin ich dann glatt wieder nach hinten umgefallen. Das sah man in der VOllbildansicht sofort, das da etwas nicht stimmt, mir geht es also nicht um feine Nuancen, aber brauchbar sollte es schon sein.
    Vielleicht risikiert ihr ja doch mal einen Blick auf meine gehosteten Bilder, dsa ist auch kein Werbeverseuchte Link, sondern ein Direktlink in meine Dropbox, ein Klick und man sieht dsa Bild.
    Sicher ist die Abweichung eben bei F5.6 nicht so groß, aber wenn es schon dsa Kit betrifft, naja. Ich weiß ja nicht wie die bei Canon arbeiten, aber ich habe das Gefühl, da hat man nicht mit hochlichtstarken Objektiven im Detail getestet.
    Sollte es mit dem Sigma nicht klappen, weil der Ausschuss dennoch gegeben ist, sprich selbst bei bestem Tageslicht wandert der Fokus gern mal vor und und zurück, werde ich es wohl in der Bucht versenken müssen, aber zuvor sollte doch wenigstens die Kamera in Ordnung sein.
    Nun ist ja leider die Garantie schon abgelaufen, Gewährleistung besteht zwar noch, aber wie dsa halt so ist mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten, wirklich drauf berufen kann man sich nicht. Nun war ich schon froh das Canon sich kostenlos der Sache angenommen hat, aber wie die Sache aussieht, wenn ich erneut reklamiere weiß man auch nicht.

  • Zitat von "le spationaute"

    Entschuldigung aber wenn die Kamera mit zwei 35ern UND mit einem Zoom den falschen Fehler zusammenmurkst, dann geb ich doch nicht das Objektiv weg? Für mich sitzt da der AF-Sensor schief in der Bodenplatte oder so.


    Wo steht denn das mit den anderen Linsen? Bin wohl heute der Blindfisch ... :mrgreen: Lichtstarke 35er sind ja meist auch anfällig, aber wenn gleich zwei weitere 35er und ein weiteres Zoom genauso schlecht fokussieren, dann stimm ich Dir zu: die Kamera könnte n Defekt haben. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß das 30er generell ein Problemobjektiv ist. Das würd ich selbst mit allen Fokusfeldern an ner anderen Kamera fokussieren sehen wollen, bevor ich es behalte. Zumal das offen ja obendrein nicht der randscharfe Kracher ist.

  • Erst besaß ich ein EX, das war aber abseits vom FOkus optisch dermaßen schlecht, das es Sigma gegen das neue Art getauscht hat.
    Insofern waren schon 2 30er betroffen. Aber das ging wahrscheinlich nicht klar hervor, die Beiträge liegen ja nun auch zeitlich schon etwas auseinander.
    Ich könnte mir nun spaßeshalber mal ein Canon 35 2.0 IS bestellen und testen, aber a ist das auch nciht gerade charakterstark in dem Bewußtsein es eh nicht zu behalten und b, möchte ich das auch nciht mit Wertverlust verkaufen nur weil ich einmal ein paar Testbilder machen wollte.

  • Also zunächst mal hast du meinen vollen Respekt dafür, dass du so nachsichtig und beharrlich bist. Andererseits aber auch mein Bedauern - ich habe nämlich vor einiger Zeit etwas Ähnliches mit einem originalen Canon-Objektiv an meiner ehemaligen 5D erlebt.


    Schlussendlich hatte ich (nicht nur wegen dieser Geschichte - aber auch) komplett die Nase voll von Canon (und dem Service von Geißler) und habe auf spiegellos gewechselt.
    Für mich persönlich war das die beste Entscheidung meines Hobby-Fotografen-Lebens. Seit zwei Jahren muss ich mir nun keinerlei Gedanken mehr um einen Fehlfokus machen. Dezentrierungen habe ich bisher auch kaum erlebt (von 6 Objektiven gerade mal eins minimal - und das zweite Exemplar war top).
    Ich denke gar nicht mehr über meine Aurüstung nach - ich benutze sie einfach und alles funktioniert, wie ich es bis dato noch nie erlebt hatte.
    Tests mache ich daher schon lange keine mehr - das Vertrauen in mein Material ist zu 100% da (im Gegensatz zu früher).


    Nicht falsch verstehen - ich empfehle dir nicht, direkt auf Spiegellos zu wechseln (es gibt ja noch andere Alternativen), aber generell würde ich mir Gedanken über den Sinn meiner Kamera machen, wenn sie nur zu Hause liegt, weil damit kein vernünftiges Fotografieren möglich ist. Manchmal muss man eben in einen sauren Apfel beißen, um sein Glück zu finden.... :)
    Als Hobby-Fotograf soll das Fotografieren ja Spaß machen - und aus deinem Beitrag geht für mich hervor, dass dir dieser abhanden gekommen ist.

  • Ich sollte mir wohl wirklich irgendwo ein Objektiv zum testen herbesorgen. Man kann ja nie ausschließen, das neben den 2 Optiken sogar das Kit für den seitlichen Fehlfokus verantwortlich ist und die Kamera keinen Fehler hat, wobei ich das selbst nicht glaube. Wenn sich das mit dem Objektiv dann wieder bestätigt, werde ich bei Canon nochmal vorsprechen, denn irgendwie sehe ich nicht ein, das ich mit einer defekten Kamera leben soll, nur weil die das als STand der Dinge deklarieren. Sollten die sich dann querstellen, werde ich das Zeug in der Bucht versenken und Canon sieht mich nie wieder.
    Die Frage ist nur wie man das zeug dann verkaufen kann,ohne das einem die Käufer hinterher aufs Dach steigen, als defekt deklarieren`? Dann kann ich sie auch gleich wegwerfen mal übertrieben gesprochen. Als von Canon geprüft? Wäre ja nicht gelogen. Na mal ehrlich das ist doch dumm. Gut die Kamera war ein Geschenk, aber meine Freundin hat dafür die vollen 899UVP abgedrückt, da tut einem dsa schon leid. LEider sitzt bei mir das Geld auch nicht locker in der Tasche, da ich krankheitsbedingt schon lang nciht mehr arbeiten kann, da überlegt man sich halt 2 mal ob man alles mit viel Verlust verkauft und umsteigt.

  • ...ok, absolut verständlich.


    Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass die Sache sich ohne Verluste für dich regelt.


    Problem ist halt, dass Canon selbst ja oft garnichts prüft, sondern an Service-Werkstätten weitergibt (in meinem Fall war das die Firma Geissler in Reutlingen).
    Mir wurde damals vom Service das ohnehin schon dezentrierte Objetiv regelrecht ganz versaut (insgesamt dauerte das ein Jahr - immer wieder hin und her) - schlussendlich bestand ich dann auf mein Recht der Wandlung (nach dem dritten Reparaturversuch).


    Dagegen hatte ich ganz am Anfang einen Garantiefall mit meiner Olympus OM-D (der bekannte Riss im Display-Rahmen und zusätzlich Lackabrieb an den Seitenteilen, was Olympus nichtmal hinterfragt hat - hätte ja auch meine "Misshandlung" gewesen sein können) - innerhalb kürzester Zeit hatte ich ein perfekt repariertes und gereinigtes Gerät zurück (ich dachte erst, man hätte mir ein fabrikneues Exemplar geschickt - war aber tatsächlich meine Cam).

  • Ja so mach große Firma versteht unter Kundennähe etwas anderes. Dabei muss ich aber nochmal den Service von Sigma loben, die waren bislang immer auf Zack, sehr freundlich und haben auch ohne hinterfragen das alte Ex ohe zucken ins Art getauscht.
    Auf jeden Fall danke ich für die Teilnahme.

  • Ich besitze ein Canon 35mm 2,0. Allerdings noch nicht lange und hatte noch keine Zeit und Lust zum ausgiebigen Testen.
    Schreib mir mal eine PN mit Deinem Wohnort. Falls der für ein persönliches Treffen zu weit weg liegt, wäre ich bereit das Objektiv gegen Portoerstattung zu verleihen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.