Bringt Sigma bald die SD1 Quattro heraus?

  • Ich hoffe ich bin hier richtig. Steht zwar "News, Tests, Reviews", Rumors sind aber auch News, oder? :P
    Also, laut einem Video, das Sigma Rumors gepostet hat, arbeitet Sigma derzeit an einer neuen DSLR. Noch gibt es keine Details, es wird von einer Ankündigung auf der Photokina ausgegangen. Der neue Quattro-Sensor ist aber so gut wie sicher, denn wie dieser Blogger spekuliert, möchte Sigma natürlich diesen in so vielen Kameras wie möglich einbauen um die Kosten durch Skaleneffekte zu senken.
    Für mich am interessantesten wäre zu wissen:
    1) was alles wird verbessert, welche neuen Features kommen hinzu?
    2) wie viel wird die Kamera kosten und wann soll sie herauskommen?
    3) wird das Design an die DP Quattros angelehnt sein?


    Was denk ihr?

  • Meinst du wirklich SD1 und nicht DP1? Weil die erste Quattro ist ja eine DP(2). Von der Logik her könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die nach der DP2M auch die DP1M und die DP3M überholen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nein, er meint sicher die SD1. Die DPs sind ja allesamt schon präsentiert. Nur ist das mit den SDs halt wieder reine Spökenkiekerei. Was Sigma -Rumors nicht weiß, weiß ja hier auch niemand...

  • Also von den quattro Modellen wird es auch wieder genau wie zuvor bei den Merrills drei verschiedene Kameras mit drei unterschiedlichen Festbrennweiten geben. Einmal die Weitwinkel dp1 Quattro mit 19mm, die Standard dp2 Quattro mit 30mm und die dp3 Quattro mit mittlerem Tele mit 50mm (äquivalent 28mm, 45mm und 75mm an einer 35mm Kamera). Zuerst wird die dp2 veröffentlicht, aber wann genau weiß ich auch noch nicht und dann nach und nach die anderen Modelle.
    Ob jetzt auch eine neue SD1 rauskommt weiß ich nicht... wär aber schon interessant ;)

  • Zitat von "FotomacherIn"

    Also von den quattro Modellen wird es auch wieder genau wie zuvor bei den Merrills drei verschiedene Kameras mit drei unterschiedlichen Festbrennweiten geben. Einmal die Weitwinkel dp1 Quattro mit 19mm, die Standard dp2 Quattro mit 30mm und die dp3 Quattro mit mittlerem Tele mit 50mm (äquivalent 28mm, 45mm und 75mm an einer 35mm Kamera). Zuerst wird die dp2 veröffentlicht, aber wann genau weiß ich auch noch nicht und dann nach und nach die anderen Modelle.
    Ob jetzt auch eine neue SD1 rauskommt weiß ich nicht... wär aber schon interessant ;)


    Sigma-Rumors hat das Video verlinkt und seitdem keine neuen Infos/Rumors veröffentlicht. Aber spätestens auf der Photokina werden wir mehr wissen. Mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn Sigma eine neue SD ankündigen würde. Die DSLR, mit der sich aus Wechselobjektiven ergebenden Flexibilität, würde noch mehr von verbessertem Rauschverhalten und Auflösungsvermögen profitieren, als die DPs es tun würden.

  • Das wäre mal der Knaller. Auf eine neue DSLR mit Foveon hab ich auch schon länger gehofft. Die DP's sind alle gut und sauscharf, aber doch halt Liebhaberkameras mit Fixbrennweite. Ich mags lieber wechselhaft ;)
    Aber die neue DP Quattro soll ja auch ein besseres Rauschverhalten haben oder? Vielleicht würde das auch bei der neuen SD klappen? Denn das ist ja das einzig (dafür schon erheblich) Negative an der SD1, bei hohen ISO Werten is nix mehr zu machen..
    Foveon zusammen mit den geilen neuen Objektiven, puh, das wär nice!

  • Zitat von "ghooosty"

    Bad bad News, hoffentlich greift einer der großen zu und treibt die Idee weiter... .


    Liest Du da mehr als ich raus? Zum Verkauf steht doch die Fabrik, nicht das Konzept. Evtl. kauft also auch Sigma - wenn nicht, könnte es Komplikationen / Verzögerungen geben.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, mit der Foveontechnik hat das erst mal nix zu tun, denke ich. Bei den Stückzahlen von Sigma ist die Quattro-Generation vermutlich schon fertig produziert... :ugly::mrgreen:

  • Ja eine DSLR Kamera mit Foveon wär echt ein Traum :D Könnte Sigma auch echt langsam mal machen, da es seit der SD1 ja nicht neues gibt... Aber ich glaub irgendwie, dass Sigma mehr auf die kleinen Quattros setzen wird, auch wenn man da kein Objektiv wechseln kann. Ist halt etwas ganz anderes und man kann das nicht vergleichen, aber ja wär schon toll^^