Samyang kündigt neue Objektive an ...

  • Kurz dachte ich an ein vollwertiges 12er ... Ein 12/2 an Kleinbild, das hätt ich gern! Aber das wird wohl so schnell nichts mehr; stattdessen wird im Zuge der Miniaturisierung heute nichts mehr größer und besser, sondern es erscheinen alle Gläser das x-te mal für die neueste Generationen an Winzsensorkameras. :roll: Ich vermisse neuartige Spezialobjektive ... da fallen mir im Prinzip nur das Fish-Zoom und das 17er TS-E ein, sowie ein paar Kickstarter-Spielzeuge - sonst kam doch im letzten Jahrzehnt nichts.


    Will das hier nicht schmälern. 12 mm ist n ordentliches Weitwinkel, f/2 auch brauchbar. Ist hoffentlich wieder ne gute Preis-/Leistungslinse und schön hochauflösend. Aber letztlich isses nichts, was man nicht wenigstens an Kleinbild mit zahlreichen anderen Linsen erreicht. Wieso baut ein Hersteller nichtmal was abseits der üblichen Brennweiten? Ein 50er 2:1-Mikromakro zum Bleistift, ein 135er Tilt, ein 24er mit 1:1 Abbildungsmaßstab, oder oder oder. Ich vermisse die Ausdehnung der vorhandenen Bereiche. Stattdessen werden immer nur kleine Lücken innerhalb der gewohnten Bereiche gestopft.


    Genug OT, warten wir mal die Testbilder ab. Zusammen mit ner kleinen EWOK kann man da vermutlich bald n günstiges und gutes WW-System kaufen. Ist ja auch nicht schlecht.