Der Fuji-X-Plauderthread

  • Nachdem ein allgemeiner Thread bei Olympus/Panasonic mft und Samsung NX guten Anklang findet, denke ich, dass es an der Zeit ist dem inzwischen erwachsenen Fuji-X-System auch einen Plauderthread angedeihen zu lassen.



    Das Starterthema für mich ist die Preisentwicklung bei den Bodys der 'älteren' Modelle.
    Im blauen Nachbarforum gehen Fuji X-E1 schon für 300 € weg und wie im Marktplatz-Tipp gibt es X-A1-Doppelkits zu sagenhaften Preisen.


    Die Objektivpreise scheinen dagegen recht stabil zu sein.

    Daher die Frage an die X-E1- Nutzer, ob sie nach der Zeit und im Anbetracht der neuen Modelle noch zufrieden sind.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von le spationaute ()

  • Weil die X-E1 jetzt so günstig ist, macht meine teurer gekaufte X-E1 jetzt natürlich nur noch schlechte Fotos. Schlimmer noch, alle bisherigen Aufnahmen sind urplötzlich ebenfalls Mist. Quasi über Nacht! :oops:


    Spaß beiseite: wer sich Technik kauft und ärgert, wenn sie geraume Zeit später günstiger wird, ist selber schuld. Ich fotografiere mit der Kamera und betrachte sie nicht als Wertanlage, es ist halt keine alte Hasselblad oder Leica.


    Das Einzige, was ich wirklich vermisse und weswegen sie irgendwann ersetzt werden wird, ist eine Wasserwaage mit Kipp-Neigungsanzeige. Bis dato gibt es, vermutlich mangels Sensor, nur eine Schwenk-Neigung. Gerade bei Architektur-Bildern möchte ich meine Sony Alpha wegen dieser Funktion nicht mehr missen.

  • ja, ich habe es auch schon gemerkt. Da die X-E1 schon gebraucht auf unter 300 Euro gefallen ist macht meine X-E1 nur noch eine Auflösung unter 5 MP.


    Wenn jemand in das X-System einsteigen möchte ist eine gebrauchte X-E1 die ideale Kamera dafür. Sie hat hat alles was man für gute Fotos braucht. Natürlich kann die neue X-T1 einiges mehr und besser, ob man das unbedingt braucht muss jeder für sich entscheiden.


    Das Entscheidende für die Bildqualität sind die Objektive. Die Fujinon Objektive waren für mich eine echte Überraschung. Die Qualität ist wirklich überdurchschnittlich gut, wenn auch nicht perfekt. Es gibt keine größere Patzer mit Farbsäumen, extrem unscharfen Ecken oder kontrastarmen Farben. Ich war schon sehr angetan von den Pentax LTD Objektiven aber bei Fuji setzt man da noch eins drauf. Für mich ist deshalb die Entscheidung gefallen mich ganz von Pentax zu trennen, auch wenn es mir sehr, sehr schwer fällt.


    Der Service ist bei Fuji sehr gut. Es kommt auch bei Fuji vor das Fehler produziert werden, gut das man dazu steht und diese überaus freundlich und schnell beseitigt. Ich fühle mich bei Fuji einfach gut aufgehoben.


    Im August werde ich mir noch das 23er, 27er und 56er (in NY) gönnen.

  • Meine X-E1 erledigt ihren Job glücklicherweise noch genauso wie vor dem großen Preisverfall. Natürlich wäre sie mir im Doppelkit mit 18-55 und 20-230 für 800€ lieber gewesen als vor ein paar Monaten nur mit dem 18-55 für 1100€ ... aber wenn man deswegen sauer ist dann dürfte man sich nie irgendein halbwegs aktuelles Modell kaufen.
    Mit den Objektiven bin ich zufrieden - ich habe noch keine Festbrennweite. Beim 18-55 fällt mir ab und zu ein ringförmiges Bokeh auf, fast wie bei einem Spiegeltele :ugly:
    Und beim 50-230 habe ich vermutlich eine unscharfe Ecke links unten. Ich hatte nur noch keine richtige Lust Häuserfronten frontal damit zu fotografieren. Also ich kann nur sagen, dass mir die Kamera immer noch sehr gut gefällt. Den AF finde auch ich nicht besonders langsam weil meine letzte SLR die Nikon F801 war - die war noch langsamer!

  • Nachdem ich mir vor kurzem eine Olympus XZ-2 zum Schnäppchenpreis gekauft habe und immer noch einen Gutschein besaß der langsam mal eingelöst werden musste, habe ich mir nun die
    Fuji X-E1 mit dem 18-55mm & 50-230mm für 749,00 € bestellt. Sie wird zwar erst im April geliefert aber zu dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. :mrgreen:
    Erst wollte ich ja später von der Olympus XZ-2 auf die Olympus Stylus 1 wechseln aber nun bleibt die XZ-2 als immerdabei Kamera und die Fuji X-E1 kommt nun dazu. Kann es kaum erwarten! :D


    Update:
    >Ich habe gestern (25.03.) die Info bekommen, dass die Lieferung im April wahrscheinlich noch nicht klappen wird. :x
    Habe daraufhin die Bestellung erst einmal storniert.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Wer weiss das schon. Sony hat ja schliesslich auch ein Bajonett geschaffen, wo man zumindest seine E-Mount APS-C Linsen weiternutzen kann. Die Kamera schaltet automatisch in den Crop. So kann man gut den Übergang zeitlich angenehmer machen. Wäre ja nicht abwegig... :)


    Den Crop muss man bei Sony auch extensiv nutzen, wenn man sich das Vollformat NEX Sortiment anschaut... da warte ich lieber auf das Ende des Alpha Bajonetts und kaufe mir ne Alpha 99 im 10er Pack für 1,99 bei Penny :pink:


    back to Fuji: VF Linsen sind immer nen ticken schwerer als APS C Gläser. Und wenn ich mir das Gewicht z.B. des (genialen!) 18-55ers ins Gedächtnis rufe, frage ich mich, wie voluminös die VF Gläser da werden sollen, und wo dann der Größenvorteil der Spiegellosen liegen soll?

  • Vollformatobjektive müssen nicht unbedingt viel größer sein, wenn es nicht gerade lichtstarke Teleobjektive sind. 2,8/19(28, 35), 1,4/50, 2,0/85, waren vor 30 Jahren auch nicht sehr groß. Für 80-90 Prozent der Fotos braucht man nicht mehr.


    Wenn Fuji bei Vollformat so powert wie bei APS-C dauert es nicht lange bis ausreichend Linsen verfügbar sind.

  • Zitat von "thbo"

    ...
    Wenn Fuji bei Vollformat so powert wie bei APS-C dauert es nicht lange bis ausreichend Linsen verfügbar sind.


    Dann verzetteln sie sich noch mehr als jetzt schon und verlieren weiterhin an Effizienz im Geschäft...
    Mal schauen wie lange es die Firma dann noch gibt.
    Im X-Forum ist zumindest ein Benutzer nah an Leuten im Konzern dran, der "relativ" objektiv berichten kann.

  • @ thbo: auch bei Deiner Vorgehensweise entfällt der Vorteil einer EVIL Kamera, nämlich Kompaktheit und Gewicht. Statt einem schweren Zoom-Objektiv nehme ich drei kleinere Festbrennweiten mit, weil ich ja einen gewissen Brennweitenbereich abdecken möchte... ohne nachgewogen zu haben, sage ich trotzdem spontan: das ist mir zu schwer, zu voluminös und zu umständlich, weil ich dan ja noch öfter Objektive wechseln muss.

  • Ich habe ja lange gewartet bis Vollformat bezahlbar wird. Jetzt ist es bezahlbar, jetzt brauche ich es nicht mehr weil mir die 16 MP reichen ;) Der größte Abzug den ich zu Hause habe ist 60x90 cm, gemacht mit der 14 MP Pentax K20d und dem durchschnittlich scharfen Pentax Fishzoom. Die 16 MP der Fuji sind noch ein gutes Stück besser. Für mich wäre Vollformat wie ein Auto das 300 km/h fährt - Geil aber unnötig :)