Der Fuji-X-Plauderthread

  • Es wäre ja konsequent daß irgendwann ein Gehäuse mit stabilisiertem Sensor folgt.
    Ich habe auch immer gegen Stabimanie gewettert früher. Da ging es aber auch um
    andere Themen wenn manche meinten daß man lichtschwache Objektive und Rauschen
    per Stabi einfach mit längeren Belichtungszeiten kompensieren könne. Hachja...


    Inzwischen habe ich meine Kameralandschaft von der alleskönnenden Super-APS-C
    bereinigt. Alleskönnen geht besser mit der großen Kompakten S100FS oder der Miniknipse
    F900EXR. Beide haben sehr effektive Stabis.


    Die X-M1 ist so wie sie ist für mich die ideale APS-C Kamera. Jedes meiner vorhandenen
    Objektive kann da dran wenn ich mal Lust drauf habe. Trotzdem bekomme ich meine
    Fujifarben und Hauttöne. Ich nehme APS-C aber nur noch für spezielle Sachen sodaß
    mir der Stabi in der dunkleren Jahreshälfte bei manchen Landschaftsperspektiven fehlt.
    Genaugenommen bin ich dann auch nur zu faul die manuell auf ISO400 fixierte Empfindlichkeit
    zu verändern...


    Insofern hab ich heute meinen Bogen zu damals klar. Stabi ist schön wenn er da ist aber nicht
    so wichtig daß ich deshalb auf Fuji verzichten würde. Prioritäten sind subjektiv.


    Allerdings ist es für mich völlig unverständlich warum Fuji im Jahr 2017 immernoch nicht ein
    APS-C Kameragehäuse mit stabilisiertem Sensor anbietet. Gerade der X-Pro Serie, die
    so häufig mit Fremdobjektiven von Leica und anderen verwendet wird, könnte ein Stabi
    im Gehäuse einen erheblichen Schub verpassen.
    Da wird wohl zugunsten der eigenen Systemobjektivlinie gemauert.
    Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Die Fuji-Linsen sollen sehr gut sein, haben aber mitunter gehobene Preise.


    Jetzt wurde der Prototype eines Smart AF EF/FX adapters vorgestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Adapter zu einem niedrigen Preis angeboten werden sollte, wären die günstigen und recht guten Canon-STM-Objektive eine echte Alternative...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.