Diskussion: Beschneiden mit perspektivischem Entzerren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "pixelfan"

    Bei Kamera-Brennweite...
    5 mm: keine Korrektur
    24,6 mm und 30,6 mm: +13,2%
    97,7 mm: -14,1%


    Die Abweichung im mittleren Bereich könnte an einem zusätzlichen Beschnitt der Kamera zur Verzeichnungskorrektur liegen oder einfach daran, dass die elektronisch eingestellte Brennweite nicht genau mit der Realität übereinstimmt. Kannst du das vielleicht mit einer anderen Kamera überprüfen?

  • Ich habe nun Tests im Bildformat 3:2 mit der Panasonic DMC-TZ7, die in den EXIF-Daten die Werte für 35 mm KB liefert, bei Brennweiten zwischen 25mm KB und 300mm KB durchgeführt. Dazu habe ich auf einem CAD-System ein DIN A4-Blatt mit 5mm-Karo-Linien und eingezeichnetem Quadrat mit 100mm Kantenlänge erstellt. Um nach dem Entzerren ein Quadrat zu erhalten, mussten die von JI angezeigte Brennweite wie folgt verändert werden:


    KB 35mm
    25 + 8,0%
    59 + 6,8%
    90 + 6,7%
    147 + 6,8%
    182 + 7,1%
    192 + 6,6%
    242 + 6,2%
    242 + 7,9% (starke Raute im Foto)
    300 - 4,7%


    Bei der Sony DSC-HX1:


    KB 35mm (EXIF-Wert erweitert mit Cropfaktor 5,6):


    28 + 7,1%
    57 + 8,6%
    88 + 16%
    113 + 17,6%
    142 + 13,2%
    196 + 10,0%
    283 + 8,7%
    430 + 7,5%
    560 - 9,8%


    Negativ aufgefallen ist mir, dass der gestrichelte Rahmen der Auswahl nur beim Verschieben sichtbar ist. Wäre er dauernd sichtbar, würde dadurch das korrekte Ausrichten erheblich erleichtert.

  • Vielen Dank für Deinen Link, der mir gezeigt hat, dass ich seit der Version 4.5.4.1 nicht mehr auf dem Laufenden bin, weil ich für die Benachrichtigung über den genannten Diskussionsfaden offensichtlich herausgeflogen bin und dieser Diskussionsfaden wohl ein toter Ast ist. Darum schreibe ich hier nicht mehr weiter.

  • Zitat von "wilsberg"

    pixelfan:
    wie ich schon in Re: jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge schrieb, solltest Du vielleicht bei der verwendeten Kamera überhaupt mal die Richtigkeit der Brennweitenangabe im benutzten Entfernungsbereich verifizieren.
    Gerade solche "Superzoom" Objektive verhalten sich da sehr speziell :) .


    Alle modernen Objektive mit Innenfokussierung, auch Festbrennweiten, sind eigentlich Zooms, die zur Entfernungseinstellung einfach die Brennweite bei konstantem Auszug ändern statt der Entfernung der Hauptebene zum Sensor. In der Regel gilt die nominelle Brennweite nur in der Unendlichstellung. Leider wird in die Exifs nur dieser Wert und nicht die wirkliche Brennweite geschrieben.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "softride"

    Alle modernen Objektive mit Innenfokussierung, auch Festbrennweiten, sind eigentlich Zooms, die zur Entfernungseinstellung einfach die Brennweite bei konstantem Auszug ändern statt der Entfernung der Hauptebene zum Sensor.


    Ich habe das auch schon gedacht, aber dann müsste die Fokussierung im Nahbereich durch Verkürzung der Brennweite erfolgen (wenn ich keinen Denkfehler mache), aber pixelfan braucht doch eher längere Brennweiten.

  • Zitat von "Franz"

    (...) dann müsste die Fokussierung im Nahbereich durch Verkürzung der Brennweite erfolgen (...)


    Das trifft auf jeden Fall für sogenannte "Festbrennweiten" zu. Wie das jedoch bei einem Superzoom mit mehreren Floating-Elements ist, ist schwierig voher zu sagen. Die eigentliche Bezugsbrennweite kann auch irgendwo im Zoombereich liegen. Ich habe ein Zehnfach-Zoom (µFT 14-140 mm). Da stimmen die Bildwinkel praktisch nie exakt mit denen von anderen Objektiven mit gleicher Brennweite überein. Es wäre m.M.n. viel sinnvoller wenn man Bildwinkel statt Brennweiten angeben würde. Dann wäre auch die überflüssige Umrechnerei mit den Crop-Faktoren obsolet. Aber am grundsätzlichen Problem, dass der jeweilige exakte, entfernungsabhängige Wert nicht in den Exifs steht, wird sich dadurch auch nichts ändern. Vermutlich wäre das viel zu aufwändig.


    Man tut gut daran, die nützliche JpgIlluminatror-Funktion auf klassische Festbrennweiten zu begrenzen denn für exakte Reproaufnahmen werden Zooms wegen Bildfelwölbung und Verzeichnung ohnehin nicht geeignet sein. Alles andere artet zu einer Si­sy­phus­ar­beit aus.


    Abseits von exakten Projektionen ist die Funktion aber sehr praktisch, wenn man unterwegs und frei Hand z.B. Infotafeln oder andere rechteckig begrenzte Motive aufnimmt.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber dann müsste die Fokussierung im Nahbereich durch Verkürzung der Brennweite erfolgen (wenn ich keinen Denkfehler mache), aber pixelfan braucht doch eher längere Brennweiten.


    Die Theorie der Entzerrung benötigt genau genommen den Abstand des "Augpunkts" von der Bildebene. Bei der Einstellung Unendlich ist dieser Abstand gleich der Brennweite, sonst etwas größer.

  • Ich habe in Erinnerung irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass man die Eckpunkte für die Verzerrung auch außerhalb des aktiven Fotos ziehen kann.
    Stimmt das, oder habe ich da was falsch verstanden?


    In der aktuellen Version 4.5.5.3 gelingt mir das jedenfalls nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass die Buttons "Ganzes Bild entzerren" und "Bild beschneiden und entzerren" sehr oft nicht funktionieren


    Es ist von uns so beabsichtigt: Wenn du auf der Registerkarte "Automatik" bist, dann funktionieren diese beiden Schaltflächen nur, wenn eine Brennweite ermittelt werden konnte. Ansonsten zeigen zwei Fragezeichen, dass das nicht gelang. (Das ist dann der Fall, wenn es eine Tele-Aufnahme ist bzw. wenn zwei Seiten des Vierecks fast parallel sind.) Dann sollte man entweder die Auswahl nochmal verändern oder auf "Brennweite" oder "Verhältnis" wechseln.


    Wenn der Sachverhalt jedoch ein anderer ist, dann hast du einen Bug entdeckt. ??