Pentax 645Z

  • ...Da gehe ich auch von aus, dass der 50iger kommen wird.


    Ich konnte die 645D bei Zacky ja ausprobieren und bin weiterhin sehr begeistert von dem Gerät. Hat mir weit besser gefallen, als die Hassis.


    Pentax hatte den Bodypreis letztes Jahr von 10.000€ auf 6000€ abgesenkt, aber angesichts von 36Mpix KB Kameras für knapp über 2000€, erscheinen selbst die Preise noch utopisch. Gerade wenns dann weiter bei den Linsen geht, wirds leider schmerzhaft.



    Es war in letzter Zeit auch schon zwei drei mal was von einer Sony MF als CSC zu lesen. Mal ganz ehrlich, dass wärs doch. Die ganzen genialen MF-Gläser aller Systeme an einem Body und fein per Focus Peaking fokussieren. Sony würde ich sowas auch um die 4000€ zutrauen. Dann wäre der olle Spiegel weg, der bei den Kameras einfach nur hinderlich ist und alles wäre supi. Pentax hat ja wenigstens eine ganz angenehme Dämpfung des Spiegels...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"


    Pentax hatte den Bodypreis letztes Jahr von 10.000€ auf 6000€ abgesenkt, aber angesichts von 36Mpix KB Kameras für knapp über 2000€, erscheinen selbst die Preise noch utopisch. Gerade wenns dann weiter bei den Linsen geht, wirds leider schmerzhaft.


    Ich denke auch, dass es die MF-Kameras allesamt sehr schwer haben werden, die Konkurrenz "von unten" ist einfach sehr stark geworden...

    • Offizieller Beitrag

    Och, die Pentax mit neuem Label 'Z' als Volks- und Outdoor-MF oberhalb der KB-Boliden der Konkurrenz, das fand ich immer schon schlau. Dass eine potentielle spiegellose MF hier 'bedrohlich' wäre mag stimmen. Das Argument der Adaptierbarkeit ist hier das zentrale Thema, Größe dürfte eher zweitrangig sein.

  • Zitat von "le spationaute"

    Och, die Pentax mit neuem Label 'Z' als Volks- und Outdoor-MF oberhalb der KB-Boliden der Konkurrenz, das fand ich immer schon schlau. Dass eine potentielle spiegellose MF hier 'bedrohlich' wäre mag stimmen. Das Argument der Adaptierbarkeit ist hier das zentrale Thema, Größe dürfte eher zweitrangig sein.


    ...Also von einer Volks-MF war die Pentax aber weit entfernt. :) 11.000€ samt 55mm sind weit weit weg vom Volk.


    Von der Konstruktion her, hört da jede Logik schon bei 3000-4000€ Bodypreis auf. Es ist irgendwie so gar nichts besonderes an den Dingern. Da glaube ich eher einer 1Dx oder D4s, dass sie ihr Geld im entferntesten noch Wert wären. Bei den Hassis ist das noch viel schlimmer, die fassen sich regelrecht billig an. Die Pentax überzeugt da noch mit mehr Wertigkeit.


    Würde man mich jetzt fragen, an welche Kamera mich die Pentax erinnert, dann irgendwie an meine alte 5D MKI. Qualitativ ist das so eine Liga, die Pentax hat noch ein paar Dichtungen, aber ansonsten fühlt sich das alles sehr ähnlich an.


    Eigentlich ist es fast komisch, wenn man sich seitens Pentax auf etwas wie KB stürzt. Die sollten ihre Kraft besser für diese MF-Bodies bündeln und da eben mit 3000-4000€ gegen schiessen. Ich glaube, da würden Canon und Nikon ziemlich dumm aus der Wäsche gucken. Immerhin hat Pentax das System, welches den anderen fehlt. Die älteren AF Objektive sind alle völlig ok vom Preis, es fehlt einfach der preislich passende Body, um zur Konkurrenz für KB zu werden. Würde ich jetzt so denken... .

    • Offizieller Beitrag

    Für eine 50 MP CMOS MF sind 4000 bis 5000 EUR aber schon Wunschdenken. Andererseits sind die 50 MP CMOS erforderlich, um in Sachen Tempo und Video ein vernünftiges Angebot machen zu können (dass KB da trotzdem immer schneller sein wird, ergibt sich bei Beibehaltung des Schwingspiegels schon aus den beweglichen Massen). Eine Billig-MF mit dem alten Sensor macht daher (leider?) wenig Sinn. Ich rechne nach aktueller Gerüchtelage mit einer UVP von ca. 10.000 EUR für die 645Z. 'Straßen'preis nach 6 - 12 Monaten: 2000,- EUR weniger und fallend. Eine 1DsIII oder die D4s kosten oberhalb von 6.000,-. Da passt die Positionierung dann, auch wenn diese Gehäuse logischerweise in vielen Bereichen überlegen sein werden. Aber eben nicht beim Sensorformat und der Bildanmutung. Und hoffentlich nicht bei Auflösung und Dynamik.


    Das ist alles ganz und gar nicht meine Liga. Da stehe ich auch dazu (und wie!). Von daher entspringt mein Kommentar einer gewissen Markenaffinität zu Pentax (trotz der Tatsache, dass ich derzeit häufiger mit der Samsung unterwegs bin) und einer generellen Freude an Rändern und Nischen. ;) Mit 'Volks-MF' meine ich aber genau diesen Bereich oberhalb KB jedoch nicht im Bereich der klassischen Studio-Ausrüstungen oder einer Leica S (die bei ähnlichem Gesamtkonzept mal entspannte 19.000,- kostet). Und dann ist da eben noch das Thema Abdichtungen, das bei MF meiner Kenntnis nach auch eher exotisch ist.

  • ...Es gibt bei dieses Kameras keine Straßenpreise. Die Preise sind fest und werden dann irgendwann vom Hersteller abgesenkt. Es gibt da keinen echten Markt, daher ist das nicht weiter verwunderlich.


    Mich würde nicht wundern, wenn die Produktionskosten für die Sensoren, deutlich gesunken sind. Sony dürfte etwas anders agieren, als die Vorgänger von Kodak etc. Ich hatte mal wo gelesen, dass sich der Sensorpreis bei jeder Verdoppelung der Fläche vervierfacht.


    Ein KB Sensor hat ca. 60% der Fläche dieser "Mittelformat" Sensoren. Man könnte es auch fasst einen KB-H Sensor nennen. Bei 50Mpix Dichte, ist man da nicht weit weg von 30Mpix KB. Sprich, soviel Platz ist da nicht mehr zum 36Mpix KB Sensor.



    Was mir an der Entwicklung nicht gefällt, die alten 50Mpix CCD Sensoren hatten eine Größe von 49,1x36,7mm, dieser neue CMOS Sensor hat nur 43,8x32,9mm. Es geht einem nicht nur Fläche verloren, sondern auch gleichzeitig verringern sich die Möglichkeiten bei der Freistellung. Es ist halt ein minderwertigeres "MF"-Format, welches auch schon mit dem alten 39Mpix CCD verbaut wurde.


    Mal kurz ein Blick rüber zu den größten Sensoren, die befinden sich derzeit bei Phase One mit den IQ260/80 Backs und Hassi bei deren H5D-60. Dort hat man es mit Sensoren im Format 53,7x40,2mm zu tun. Das ist fast nochmal wie der Sprung von KB zum "Mini-MF". Man ist also noch weit entfernt, von dieser typischen MF Wirkung, wenn man sowas wie die 645D kauft.

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt (minimal größer) ziemlich ähnlich wie Leica S, deshalb hatte ich diesen Vergleich auch gebracht. Und bekanntlich sind auch die anderen MFs aktuell / künftig mit diesem Sensor bestückt. Was also 'ziemlich weit entfernt' bedeutet, halte ich für 'ziemlich relativ'. :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    PS: Das 'kleine MF' mit 45x45 wäre ja keine Erfindung der Neuzeit, das gab es früher auch. Bei den Firmen, die nun den Sony CMOS einbauen, ist das eben auf das heute leider übliche 2:3 gestutzt. Allerdings könnte man die Kamera dann auch gleich 345 nennen :D


    Es gibt also noch Raum für ein späteres Vollformat. Nur anders als viele Pentaxianer hoffen... :mrgreen:

  • Zitat von "le spationaute"

    PS: Das 'kleine MF' mit 45x45 wäre ja keine Erfindung der Neuzeit, das gab es früher auch. Bei den Firmen, die nun den Sony CMOS einbauen, ist das eben auf das heute leider übliche 2:3 gestutzt. Allerdings könnte man die Kamera dann auch gleich 345 nennen :D


    Es gibt also noch Raum für ein späteres Vollformat. Nur anders als viele Pentaxianer hoffen... :mrgreen:


    ...Das ist doch aber immer noch 4:3. Die Größe ist ja die selbe wie die des ehemaligen 39Mpix CCDs.


    Ziemlich weit entfernt, wird auch noch in der Zukunft gelten, denn der neue 50iger ist eigentlich auch nur die Einstiegsgröße. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pros sich da verblenden lassen. Die 60iger werden ja nicht plötzlich kleiner... .

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub' Du hast mich missverstanden. Oder ich missverstehe Dich. Der Sony und der Leica MF Sensor entsprechen einem auf 2:3 beschnittenen 45x45 'kleinen MF'. Ein Sensor mit 60x45 entspräche dagegen einem beschnittenen 60x60 (also dem recht gewöhnlichen MF). Dass es MF-Kameras auch mit 60x70 und breiter gab steht da noch mal auf einem anderen Blatt.


    Jedenfalls ist ~30x45 halt das Halbformat zu 45x60. So wie APS zu KB oder mFT zu APS oder 1" zu mFT und so weiter... (nicht hauen, es geht nicht um Mathematik exakte Maße und Seitenverhältnisse, nur um Größenordnungen).

    • Offizieller Beitrag

    OK, dann habe ich Dich jetzt verstanden und mein Posting korrigiert ;)


    Ein kleines bisschen Restspannung bleibt bei mir noch, warum die Kamera jetzt 'Z' heissen soll. 'Z' war bei Pentax mal eine Gehäuseserie in den 90ern. Und zwar für KB-Film, nicht für Rollfilm. Aber eigentlich rechne ich nicht mit Überraschungen. Das wird aller Voraussicht nach (99,9%) das bereits bekannte Update der 645D mit dem Sony-Sensor. Die Medienkampagne müsste man dann wohl als ironische Anspielung auf diesen Hasselblad-Launch verstehen. :mrgreen:


    (und die kostet bekanntlich mal eben 25.000,- EUR. Ohne Glas, versteht sich...)

    • Offizieller Beitrag

    Ein absoluter Knaller! Also wenn das kein Erfolg wird, dann weiss ich auch nicht. Mir ist klar, dass man in diesem Segment keine riesen Stückzahlen macht aber das Ding ist doch echt 'ne Rakete. 4K-Video (wer's braucht) und ein Preis, der nur moderat (25%) über der Topliga der KB-Kameras liegt, dazu 50 MP und ein moderner CMOS, der andernorts 'das doppelte und dreifache' kostet. Und dann noch outdoortauglich verpackt. WOW.