Kurztripp nach Island...

  • Jetzt habe ich schon von verschiedenen Personen gehört bzw. gelesen, wie toll Island ist.
    Darf man auch fragen, was dich dein Kurztrip so gekostet hat?
    Ich würde da auch gern einmal hinfahren ... bzw. wohl eher fliegen ^^
    Lohnt sich ein Aufenthalt im Mai nächsten Jahres. Da habe ich quasi meinen Sommerurlaub für 3 Wochen eingeplant!

  • Du brauchst halt den Flug, ein Verkehrsmittel im Land, Übernachtung und Futter. Flüge sind außerhalb der Saison und abhängig davon wie früh Du buchst, durchaus erschwinglich. Mietwagen kostet ca. 800 EUR die Woche (außerhalb der Saison evtl. auch billiger). 4-wheel kostet mindestens das Doppelte, ist jedoch nicht erforderlich, es sei denn Du willst wirklich mitten durch. Für Übernachtung (in einfachen, aber gepflegten Unterkünften) + Verpflegung musst Du meiner Einschätzung nach 100 EUR / Tag rechnen. Camping geht wohl auch billiger, aber im Mai musst Du dafür schon noch ziemlich klimafest sein! Essen und Dinge des täglichen Bedarfs sind in Island teuer, weil fast alles reingeflogen oder -geschippert werden muss. Eintritte etc. gibt es nur sehr vereinzelt, das reißt keine tiefen Löcher ins Budget.


    Für alle wesentlichen Faktoren lassen sich die Preise für die anvisierte Reisezeit relativ leicht im Internet recherchieren. ;)

  • Man ist in Island auch ganz gut mit den öffentlichen Buslinien unterwegs. Es gibt eine Verbindung über die gesamte Ringstraße rund um die Insel. Man kann auch je nach Bedarf relativ weit mit den Bussen ins Hochland fahren. Allerdings sollte man das im voraus hinsichtlich der Unterkünfte gut planen, denn die Übernachtungsmöglichkeiten sind in der Saison relativ stark belegt. Eine andere Möglichkeit um Island kennenzulernen wäre eine zwei- bis dreiwöchige Tour mit einem Reisebus. Das hat den Vorteil, dass man sich eigentlich um nichts kümmern muß und vor allem einen Guide hat, der mit Dir bei der Rundreise mit unterwegs ist. Diese Reisebusse sind sehr komfortabel, sogar mit Bordküche und Bar. Die fahren von der Nordspitze Dänemarks ab Hitshals mit der Nörröna-Fähre (ein Zweihundertmeter-Schiff) in zweieinhalb Tagen über die Färöer-Inseln nach Seyðisfjörður im Osten Islands. Von dort gehts dann auf der Ringstraße rund um die Insel mit verschiedenen Abstechern ins Inland. Die bessere Reisezeit ist sicher Juni bis August. Da ist es dann auch fast rund um die Uhr hell. Mai ist sicher möglich. Allerdings wirds da noch einiges an Schnee geben und temperaturmässig wirds eher kalt sein.


    Gruß, Hans

  • Hallo Divanja,


    mein Kurztrip nach Island hat mich 299€ für 4 Tage. Dies war aber auch ein Spezialangebotvon Icelandair, normalerweise kostet dies 349€. Zusätzlich kamen 100€ für dem Mietwagen dazu.


    Wie das Wetter im Mai ist, kann ich die leider nicht sagen, das ich zu diesen Zeitpunkt noch nicht in Island war. Der Mai ist noch Vorsaison und somit sind Hotels und Mietwagen preiswerter. Einen 4&4 Wagen brauchst du zur dieser Zeit nicht, da das Hochland zu diesem Zeitpunkt noch zu ist. Alles andere hat Subjektiv schon da gelegt.

    In der Nebensaison fahren die Buslinen nur sehr ausgedünnt. Mit einen Reisebus wurde ich, wenn ich fotografieren möchte, nicht fahren. Erstes stehen deine Mitreisenden dir im Bild, ebenso werden Sehenswürdigkeiten zu falschen Zeitpunkte angefahren-

  • Vielen Dank für die tollen Bilder und herzlichen Glückwunsch dazu!


    Ich träume ebenfalls davon, früher oder später diese tolle Insel zu besichtigen. Allerdings hatte ich immer gehört, dass man einen Urlaub dort lange planen muss usw., und dass man dafür mindestens zehn Tage braucht. Wie hat das mit dem Kurztrip geklappt? :)

  • Ja, Island ist nicht gerade günstig und wenn man alleine reist, braucht man auch sicher etwas Zeit für die Planung.
    Freunde von mir sind ohne viel Planung und Hotelbuchung einfach hingeflogen und die hatten dann oft Probleme überhaupt eine Unterkunft zu bekommen ... und haben dann teilweise für horrende Preise in privaten Unterkünften im ehemaligen Kinderzimmer im Doppelstockbett geschlafen :pink:


    Ich selber bevorzuge seit Jahren geführte Gruppenreisen mit Wandern. Ja, das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber alles ist bestens organisiert, man hat kompetente Ansprechpartner vor Ort und sieht innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viel und erhält vom Reiseleiter sehr viel Informationen über Land und Leute. Im Prinzip muss man gar nichts vorbereiten ... einfach buchen und losfahren, das empfinde ich als sehr angenehm. Durch die Wanderungen bieten sich immer tolle Eindrücke, die man nicht hätte, wenn man alles nur per PKW erkunden würde. Und speziell bei Wanderungen hat man bei einer Gruppenreise den Vorteil, dass man nicht immer zum Ausgangspunkt zurück muss. Egal wo man ankommt, am Ende wartet immer der Bus ;)


    Wenn man die Reise als reine Fotoreise sieht, dann ist so eine Gruppenreise natürlich etwas schwierig, da man nicht beliebig Zeit hat an den verschiedenen Orten und nicht selber entscheiden kann, wann man wo hinfährt. Bei einer reinen Fotoreise würde man sich sicher viel länger an einzelnen Orten aufhalten und bräuchte entweder deutlich mehr Zeit um alles zu sehen oder man würde in der selben Zeit deutlich weniger von Land und Leuten sehen.
    Fotografieren ist für mich sehr wichtig, aber ich sehe meine Reisen trotzdem unter dem Gesichtspunkt, dass ich möglichst viel von Land und Leuten kennenlernen möchte und "nebenbei" fotografiere. Mit meiner Fotoausbeute bin ich trotz dieser Einschränkungen eigentlich immer ganz zufrieden.


    Ich selber habe vor einigen Jahren die folgende Reise gemacht: Island - Rund um die Insel
    Hier gibt es die Fotos, die ich dabei gemacht habe: Island 2005


    Mit dem Reiseveranstalter habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Neben Gruppenreisen gibt es dort auch geplante individuelle Rundreisen, die man buchen kann.


    Auf jeden Fall ist Island eine Reise wert! :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Erklärungen und für die Erfahrungsberichte! Ich werde mich gleich mal durch die Bilder von kleiner_Hobbit klicken. :thumbup:


    OK ja sechs Monate vorher sollte ich die Reise auf jeden Fall planen können. Aber ich muss jetzt mal abwarten, weil in der Firma einen neuen Tätigkeitsbereich übernehmen werde und erstmal sehen muss, wie ich da voran komme.


    Wie was für Ausgaben muss ich bei zehn Tagen auf Island rechnen?

  • Ich rechne immer mit ca. 2000-2500€ pro Person für ca.14Tage. Island ist kein billiges Vergnügen.


    Ich muss kleinen Hobbit was die Zimmersuche betrifft widersprechen. Vor zwei müssten wir wegen unserem defekten Auto unser komplett vorgebuchten Zimmern cancel, da sich unsrer Reiseroute gaeänderte hatte und neu buchen, obwohl es Hauptsasion(August) war, hatten wir keinen Probleme damit gehabt. Diese Jahr sind wir dann bewußt ohne Vorbuchung(auch wieder Hauptsasion Juli) losgefahren und hatten auch keine Probleme und hatten den Vorteil bewußt uns nach den Wetter zu richten.
    Eins muss man sich im klaren sein, der Hotelstandard in Island ist nicht sehr hoch und man Abstriche machen. So ist es in Island üblich Zimmer mit Gemeinschaftsbad zu vermieten, will man sein eignes Bad haben, so sind in der Regel 20€ mehr fällig. Ebenso ist das Hotelfrühstück manchmal sehr einfach, das heißt Brot- , Wurst, Käseauswahl ist nicht übig auch ander Brotbeläge gibt es nicht soviele. In der Regel habe ich meisten nicht mehr als 80-120 € für einen DZ bezahlt. Ebenso ernähren wir uns fast ausschließlich von Fast Food, da dies bezahlbar ist.