Nikon 1 J4

  • Neuer Sensor, noch besserer AF, noch schnellere Bildserien, WiFi und ein optionales Unterwassergehäuse: Nikon stellt mit der 1 J4 ein weiteres Modell seiner 1 Baureihe vor. Auf ein echtes "Advanced"-Modell darf weiter gewartet werden. :)

  • Als Kit kommt nun doch wieder das 10-30 zum Einsatz. Das 11-27,5 hat sich wahrscheinlich wg. des fehlenden Stabis und der weniger flexiblen Brennweite nicht durchgesetzt? Optisch soll's angeblich besser als das 10-30 gewesen sein, bei kompakterer Größe. Warum kein kompakteres 10-30 inkl. Stabi konstruieren? Oder sowas wie das Pansasonic 12-32? Ach ja, man will dem eigenen Spiegelkram nicht ans Bein pinkeln. Das kann sich rächen - eine RX100 gibt's schon für um die 400 EUR und Samsung experimentiert auch mit 'nem 1"-Sensor. Schade um die Nikon-1-Entwicklungskosten ... :ugly:

  • Zitat von "digiknipser"

    Als Kit kommt nun doch wieder das 10-30 zum Einsatz. Das 11-27,5 hat sich wahrscheinlich wg. des fehlenden Stabis und der weniger flexiblen Brennweite nicht durchgesetzt? Optisch soll's angeblich besser als das 10-30 gewesen sein, bei kompakterer Größe. Warum kein kompakteres 10-30 inkl. Stabi konstruieren?


    Möglicherweise ist ja der fehlende Stabi an der besseren optischen Leistung des 11-27,5 "schuld"? Ist bei Samsung beim Vergleich 20-50mm. vs. 18-55mm. ähnlich...

  • Ich hab' mir mal das Raw-Bild vom Bach gezogen. Selten habe ich ein dermaßen dezentriertes Objektiv gesehen. Oder ist es wirklich so mies? Kein Vergleich zu Panasonics 12-32. Toll, das dürfte dann beim neuen 20-MP-Sensor noch interessanter aussehen. Nikon sollte noch ein paar hochwertigere Objektiv nachschieben, denn der AF als alleiniges Kaufargument ist einfach zu wenig ... :ugly:

  • Zitat von "digiknipser"

    Nikon sollte noch ein paar hochwertigere Objektiv nachschieben, denn der AF als alleiniges Kaufargument ist einfach zu wenig ... :ugly:


    Ich hoffe aber erwarte nicht, dass Nikon weitere interessante Objektive vorstellt. Ich meine, die vernachlässigen seit Jahren das DX-Format und versorgen es nur mit uninteressanten Dunkel-/Superzooms, obwohl es doch um Größenordnungen verbreiteter als N1 ist. Ich war überrascht, als man das 32/1.2 und das 70-300 für die 1er vorgestellt hat.