Wanderlust Travelwide 4x5

  • Ich finde es ja eine geile Idee: eine leichte, kompakte und transportable 4x5 Inch Großformatkamera, genau das richtige, um aus dem echten RAW (dem Negativ) herauszuquetschen, was keine Voll- oder Mittelformat out of Sensor hinbekommen dürfte. :)
    Gerade das systemimanente, entschleunigte Fotografieren stelle ich mir toll vor. Gerade auch in Zeiten, in denen zweistellige Bildraten/Sekunde fast als "must have" gelten und Speicherkarten unter 32gb. nur noch Hausfrauen genügen. :cheers:
    Ich denke, neben dem hohen Preis für die Verbrauchsmaterialien stellt die Weiterverarbeitung der belichteten Filme jedoch gewisse Ansprüche an Engagement und vielleicht gar Leidensfähigkeit des Fotografen. Normales Digitalfotografieren mit schnellem rein-raus der Speicherkarten und Daten geht jedenfalls wohl bequemer vonstatten. :kaffee:


    Hier gibts Bilder. :)

  • Aha, 275 gr
    Und was wiegen 10 Planfilmkasetten und das Stativ?
    Wo ist der Stativanschluss?
    Bei dem ganzen Geraffel, was man dazu benötigt machts keinen Sinn.
    Das Geld spart man besser für eine Toyo Field, wenn man Ambitionen in Richtung GF hegt.

  • Bei solch einem geringen Gewicht muss das Stativ nicht viel wiegen. Und ein Stativanschluss lässt sich mit etwas Findigkeit leicht realisieren/improvisieren, auch wenn ein von Haus aus Vorhandener seinen Charme hat.


    Auch wenn eine solche Kamera nichts für mich wäre, so muss ich zugeben, dass ich es schön finde, wenn Purismus und Entschleunigung auf solche Weise fotografisch gelebt werden können. Gestern habe ich mich gerade noch beherrschen können, eine 6x9 auf dem Trödelmarkt in Bad Nauheim zu erwerben ...


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Klick"

    Aha, 275 gr
    Und was wiegen 10 Planfilmkasetten und das Stativ?
    Wo ist der Stativanschluss?
    Bei dem ganzen Geraffel, was man dazu benötigt machts keinen Sinn.
    Das Geld spart man besser für eine Toyo Field, wenn man Ambitionen in Richtung GF hegt.


    Das ist ein eher elitärer Ansatz, nicht? Ich kenne mich in dem Bereich genau gar nicht aus aber die Preisliste von Plaubel liest sich zweifellos exklusiv. Da kostet so ein Gehäuse in jedem Fall 4-stellig, gerne auch mehrfach vierstellig. Dass Die dann eine andere Wertigkeit haben, möchte man erwarten! Aber als Einstieg ist so was hier in meinen Augen doch deutlich geeigneter.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas