Sony RX100M3

  • ... soll angeblich morgen, 30.04.14 - afternoon London time - vorgestellt werden.


    Das Objektiv soll bei gleicher Brennweite wie bisher (28 - 100mm) lichtstärker sein: 1.8 - 2.8!


    Und, falls es stimmen sollte, Sony wartet mit einer kleinen (R)evolution auf: POP-UP-VIEWFINDER!


    Bin mal gespannt, was sich bewahrheiten wird.


    Gruß
    denzilo

  • Auf Größe und Preis bin ich besonders gespannt. Unbearbeitete Raws dürften da noch "interessanter" aussehen im Vgl. mit f/1,8 bei 28 mm bei der RX100. Hoffentlich stimmt die Qualitätskontrolle. Sollte die RX100 M3 dann auch noch preislich in der Nähe der Canon G1 X M2 sein, dürfte Canon ein Problem haben. Schau mer mal ... :cheers:

  • Nach allerneuesten ( :mrgreen: ) Info´s soll sie den bish. Sensor bekommen (20 MPix) - ISO-Range 125 - 25600. Die zuvor genannte Linse. Einen Built-In-Viewfinder (1440k dots). Ungefähr gleiche Größe/Gewicht wie der Vorgänger haben. Preis 800 - 850 EUR.


    Was mich stutzen lässt: lichtstärkeres Objektiv + builtin EVF + gleiche Größe/Gewicht - kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen. Schade wäre, wenn sie den Pop-Up-Blitz inkl. "Bounce-Funktion" für den EVF geopfert hätten; kann ja aber eigentlich nicht anders sein ...


    denzilo

  • Nun, die "alte" RX100 kämpft schon mit Randunschärfen. Es ist ziemlich optimistisch davon auszugehen, dass eine Kamera mit den Eckdaten der M3 besser mit der Physik umgehen kann... wahrscheinlich greifen die elektronischen Korrekturen noch viel heftiger. Aber ein extrem glatter digitaler Look, wie von Sony gewöhnt, kommt ja heutzutage gut an. :cheers:
    Schaun wir mal.

  • Auch als großer Fan von Suchern weiß ich nicht was ich von einem eingebauten EVF bei einer solch kleinen Kamera halten soll. Ich meine, die ist so klein, das man sie kaum mit zwei Händen halten kann. Wie das Handling erst funktionieren soll, wenn man sie gegen die Nase drückt, weiß ich echt nicht. Vielleicht ist es doch sinnvoller, aus den EVF zugunsten des Pop-Up-Blitzes zu verzichten?

  • Naja, dafuer das die Kamera um 6uhr vorgestellt wurde, ist es noch recht ruhig ;). Soll jetzt der 16. Mai werden, schau'n wir mal...


    Inzwischen sind aber der Preis, 849 Euro, und die Specs ueber diverse Sonyseiten geleakt.


    http://store.sony.ca/gsi/webst…t-Start?SKU=31-DSCRX100M3


    Wenn ich das richtig sehe, ist die M3 5mm dicker und 50g schwerer geworden als die RX100. Dazu ein 2.9 Zoom 24-70mm mit F1.8-2.8 und 1.4M OLED Sucher. Im Videobereich wurde auch nochmal mit eingebauten ND Filter und XAVC S Format nachgebessert. Mal schauen ob sie auch den Full Sensor Readout wie die RX10 hat.

  • Zitat von "denzilo"

    EVF (allerdings nun doch nicht als Pop-Up) ...denzilo

    ... ich sag nichts mehr ... :duck::mrgreen:


    Also doch: Pop-Up-Blitz und Pop-Up-EVF => eins muss man Sony lassen, innovativ sind sie - mit ihren 24-70mm allerdings im Tele etwas kurz.


    Nicht schlecht!


    denzilo

  • Die Kürze im Tele kann man bei Bedarf zu Fuß überbrücken. Auf die 24 mm bei f/1,8 bin ich schon mal gespannt, auch auf unkorrigierte Raws. Sollte Sony qualitativ einen Sprung nach vorne gemacht haben, wäre in Zukunft vielleicht sogar ein aktualisiertes besseres 16-50 für Alpha (vormals NEX) möglich. Wenn der Pop-Up-EVF wirklich gut funktioniert, hat der Miniaturisierungsweltmeister Sony seinen Vorsprung noch weiter ausgebaut.


    Beim anvisierten Preis kommt man allerdings schon etwas ins Schlucken. Aber wenn die Qualität stimmt (inkl. Qualitätskontrolle), dürfte das trotzdem ein Verkaufsschlager werden. :cheers:

  • ob der pop up jetzt funktioniert oder nicht, Sony hat zumindest mal einen sehr cleveren Weg gezeigt, wie man kompaktes gehäuse und ein ordentlich grosses 4:3 display mit EVF in Einklang bringt.

  • Zitat von "radneuerfinder"

    Oder gibt es sonst eine Möglichkeit mir das kurze Ende schön zu reden? :pink:


    Größere Lichtstärke im Vgl. zum 28-100 und ein praxisgerechterer Weitwinkel, der bei 24 mm beginnt. Beides wiegt IMHO das kürzere Tele bei weitem auf - vorausgesetzt, die Qualität passt.
    Zur Not kannst du immer noch 'nen Crop machen, um auf 100 mm zu kommen. Ich frage mich, was an den 100 mm so toll sein soll ... :ugly: