Import der Bilder von der Digitalkamera

  • Liebe Fotofreunde,
    ich suche eine Software, die mehr als 9999 Fotos von der Digitalkamera importieren kann. Sowohl beim Windows-Import als auch beim Finepix-Viewer scheint die Anzahl der importierten Dateien auf diesen Wert begrenzt zu sein. Auch der Windows-Explorer zeigt nicht alle Dateien an. Zzt. bekomme ich nur alle Bilder von der Kamera herunter, wenn ich die Speicherkarte herausnehme und in einen Leser stecke. Das ist aber umständlich und die Kontakte werden dadurch sicher auch nicht besser.
    Große Hoffnungen mache ich mir ja nicht, aber vielleicht hat ja doch jemand einen zielführenden Tipp.
    Viele Grüße - Ulrich

  • Ich importiere die Bilder mit FastStone. Kannst du ja mal probieren, ob es mit der großen Menge klappt. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, FastStone ist immer gut.


    Zu der Sache mit Speicherkarte, Kartenleser und Kontakte sage ich lieber nix; auch nichts zur USB-Buchse der Kamera; bin eben auf meiner eigenen Weise übervorsichtig ;)

  • Zitat von "Sempervivum"

    Zzt. bekomme ich nur alle Bilder von der Kamera herunter, wenn ich die Speicherkarte herausnehme und in einen Leser stecke. Das ist aber umständlich und die Kontakte werden dadurch sicher auch nicht besser.


    Nur mal der Neugier halber ... wie oft kommt es denn bei Dir vor, dass Du mehr als 9999 Fotos auf einer Karte hast?
    Das dürfte doch eher die Ausnahme sein ... oder gibt es einen Grund die bereits importierten Fotos nie zu löschen?


    Ist wohl einfach persönliche Empfindung ... ich bevorzuge es, die Karte aus der Kamera zu nehmen und die Fotos per Kartenleser auf den Rechner zu übertragen und finde es viel aufwändiger mit einem Kabel rumzuhantieren. Für den Import verwende ich das Programm Picasa ... das Programm erkennt den Kartenleser des Rechners als auch angeschlossene Kameras ... ob das Programm Karten mit mehr als 9999 Foto erkennt kann ich leider nicht beurteilen.

  • Ich hab das mit dem Import noch nie verstanden. Wir reden einfach nur vom Anmelden der Kamera als Massenspeicher und dem Kopieren auf die lokale PC-Festplatte, ja? Da brauch man ja eigentlich keinerlei "Importprogramm". Und der Explorer zeigt da nicht mehr als 9999 Bilder an? Dann würde ich mir mal Gedanken über die eigene Wahl des Betriebssystems machen ...


    Daß das häufig der Fall sein kann, mit über 9999 Bildern, glaub ich sofort. Braucht man ja z. B. nur ne Kamera die zig Einzelaufnahmen in kleiner Größe für Zeitlupen erstellen kann.

  • Hallo und danke für die Beiträge. Faststone habe ich gerade probiert und er erkennt leider auch nur 9999 Dateien.
    Es stimmt schon, dass ich so viele Dateien auf der Karte habe, kommt nicht so häufig vor. Ich habe Fotos für ein Zeitraffervideo gemacht, da kommen schon einige Tausend zusammen, vor allem wenn eine Belichtungsreihe drin ist. Beim normalen Fotografieren sind es bei weitem nicht so viele.
    Support von Fuji schreibt, dass es am PTP-Protokoll liegt. Man muss also den Entwicklern von Fuji den Vorwurf machen, dass sie dieses Protokoll verwenden. Mit Kartenleser hat Windows ja kein Problem, die Dateien einzulesen. Und ich kann die Wahl des BS nicht von der Schnittstelle zur Digitalkamera abhängig machen.
    Da es, wie gesagt, nicht allzu häufig vorkommt, werde ich wohl damit leben müssen, den Kartenleser zu verwenden.
    Ideal wäre es, wenn es eine kontaktlose Schnittstelle gäbe wie beim Smartphone.
    Viele Grüße - Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sempervivum"

    Zzt. bekomme ich nur alle Bilder von der Kamera herunter, wenn ich die Speicherkarte herausnehme und in einen Leser stecke. Das ist aber umständlich und die Kontakte werden dadurch sicher auch nicht besser.


    Falls es dich vielleicht beruhigt: Ich mache seit Jahren nichts anderes und hatte noch nie Probleme mit den Kontakten... :winke: